Matheaufgabe 1. Klasse...brauche Hilfe!

AW: Matheaufgabe 1. Klasse...brauche Hilfe!

Und unsere eigene Haus-Telefonnummer merke ich mir so: "TOHAUS_" - total einprägsam :t (da ich auch die letzte Ziffer unserer Vorahl immer vergesse, ist die da gleich mit drin verfrühstückt :d)

Du solltest dir noch einen Trick für das "w" in Vorwahl einfallen lassen. :+ :X

Bei der Aufgabe geht es nicht um die richtige Lösung, sondern darum, daß die Kinder lernen auszuprobieren. Dann kommen die drauf, daß es verschiedene Lösungen geben kann.#
Hab gestern meinen Freund (Mathelehrer:t) gefragt.;)

Pack die "Lösung" aus.....

oder traust du dich nicht ????:b

Es gibt nur zwölf Möglichkeiten:

761158
765811
761581
768115
761185
768511
761518
761815
761851
765118
768151
765181

mmhhh welche soll ich wohl nehmen ;)
Habe die 1. Klasse übersprungen, bin gleich in die 2 Klasse gekommen hehe ;) deswegen wäre ich über die Lösung mal sehr gespannt...

Die Aufgabe ist offensichtlich nicht vollständig, wenn es denn eine ernsthafte Aufgabe ist.
Die Ziffern einer Telefonnummer sind offensichtlich unabhängig voneinander, d.h. man kann nicht aus einer Ziffer auf die anderen schließen.
Die ganzen Summe / Quadrate etc. bla ist somit abwegig.

Es fehlt hier auch die Länge, wie schon korrekt bemerkt wurde.
D.h. nicht mal raten macht sinn.
Außerdem bezweifle ich ganz stark dass ein Erstklassler mehr kann als im Zahleraum bis 20 zu addieren und subtrahieren.
Ich bin nämlich Vater eines solchen.
Und das im Bayernland, in dem die Schule im Allgemeinen als schwieriger gilt als in nordischen Gefilden...

Naja, die Aufgabe soll wohl nur die Fantasie befluegeln. Ich hatte mal sowas aehnliches, was ich damals mit "Diese Aufgabe ist Schwachsinnig, weil..." quittiert habe .... das gab die volle Punktzahl :)

Wie war denn nochmal die Nummer von der Rosi aus "in München steht ein Hofbräuhaus" ??..

vll ist es die ja ??

Das einzige, was mich etwas stutzig macht, ist, dass die Zahlen 1 und 1 mehrfach vorkommen&:. Ich kann darin aber keinen zusätzlichen Hinweis entdecken.
Ansonsten gibt es keine eindeutige Lösung.

Hier eine neue Aufgabe fuer euch. Sie lautet: grün. Bitte präsentiert eure Lösungen :)

Wie war denn nochmal die Nummer von der Rosi aus "in München steht ein Hofbräuhaus" ??..

vll ist es die ja ??
32 16 8
herrsch Konjunktur die ganze Nacht ...
Edit: ooops, zuerst bis unten lesen... dann antwoerten
Skandal...

Ah genau, stimmt, dann ist es die Lösung also auch nicht.
Mist.

ich hoffe ihr lüncht mich nicht!
Wollte euch ja schon lange die Lösung und vor allem die richtige Aufstelung sagen.....
Problem ist, mein Kumpel sieht den Vater der kleinen Erstklässlerin erstmal nicht ... wegen Urlaub!
Ich könnt ihn umbringen! Platze selber vor neugier!

Bei der Aufgabe geht es nicht um die richtige Lösung, sondern darum, daß die Kinder lernen auszuprobieren. Dann kommen die drauf, daß es verschiedene Lösungen geben kann.#
Hab gestern meinen Freund (Mathelehrer:t) gefragt.;)

Was suchen wir eigentlich noch nach der Lösung: Thom hat sie bereits gegeben.
Mit dem mathedidaktischen Wissen, dass ich habe, erscheint das logisch. Und sogar wir sind ja zu vernarrt im suchen nach richtig oder falsch...
Mathe muss man erleben und nicht nur immer ausrechnen, ausrechhen, ausrechnen, ausrechen :O

Was suchen wir eigentlich noch nach der Lösung: Thom hat sie bereits gegeben.
Mit dem mathedidaktischen Wissen, dass ich habe, erscheint das logisch. Und sogar wir sind ja zu vernarrt im suchen nach richtig oder falsch...
Mathe muss man erleben und nicht nur immer ausrechnen, ausrechhen, ausrechnen, ausrechen :O

Na, hättest mir das mal zu meiner Schulzeit gesagt. :w
Oder noch besser, meiner Mathe-Lehrerin. :M :d

Zurück
Oben Unten