MAUT AUCH BALD FÜR PKW ?

AW: MAUT AUCH BALD FÜR PKW ?

Moista schrieb:
...an die Ära des Hr. Schiller kann ich mich persönlich nun nicht so sehr mehr erinnern - nur war die Wirtschaftslage 1966 bis 1972 halt eine andere. Die heutigen Kernprobleme bedürften unpopulärer Entscheidungen und Einschnitte, die Wählerstimmen kosten würden. Deswegen haben wir es bei vielen heutigen Konzepten und Initiantiven leider nur mit Flickschusterei zu tun...
Ich würde einem Wirtschaftsprofessor vom Schlage Schillers durchaus die Kompetens für richtige Konzepte zutraun, nur könnte er sie auch politisch durchsetzen?
Insgesamt fällt aber schon auf, dass (egal bei welcher Partei) fast nur noch Leute zweiter Wahl in die Ämter kommt :#

Die Problemlage war damals ähnlich...hohe Arbeitslosigkei,
hohe Staatsverschuldung, Anfang der Ölkrise!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Nur die Lösungen waren qualifizierter!!!!!!!!!!!!!

Das mit der 2.Wahl...dem kann ich nur zustimmen!!!!!!!!!!!!!!
Das gilt jedoch leider nicht nur für Politiker, sondern
für alle Bereiche(Wirtschaftsbosse, Gewerkschaftler....)

FRI-Z4 schrieb:
Die Problemlage war damals ähnlich...hohe Arbeitslosigkei,
hohe Staatsverschuldung, Anfang der Ölkrise!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
...ging die Ölkriese (1973) nicht erst nach seinem Abtritt (1972) los?

Egal... (wirklich keine Ahnung, da hört es langsam bei mir mit Geschichte auf)

Vielleicht sollten wir uns mal nach einem Forum für die neuzeitliche Geschichte Deutschlands ungucken - um die Leute hier nicht mit Worten wie "Ölkriese" u.ä. zu schocken... %:

Moista schrieb:
...ging die Ölkriese (1973) nicht erst nach seinem Abtritt (1972) los?

Egal... (wirklich keine Ahnung, da hört es langsam bei mir mit Geschichte auf)

Vielleicht sollten wir uns mal nach einem Forum für die neuzeitliche Geschichte Deutschlands ungucken - um die Leute hier nicht mit Worten wie "Ölkriese" u.ä. zu schocken... %:

Die sogenannte "Ölkrise" ging schon Ende der Sechziger los.....
Man redete aber erst ab 1973 davon, als die Fahrverbote kamen,
Fakt ist aber das die wirtschaftlichen Auswirkungen schon in
den Sechziger erfolgten!

dass die PKW-maut kommt, war mir von dem augenblick
an klar, als die LKW-maut beschlossen wurde. es ist nur
eine frage der zeit, wann sie eingeführt wird. in dieser
legislaturperiode wird wohl nichts mehr passieren.

als jemand, der täglich von montag bis freitag 90 km
autobahn fährt, weil er ja irgendwie zur arbeit kommen
muss, wäre eine kilometerabhängige maut schon ein harter
schlag. denn ebenso dürfte klar sein, dass auch die
pendlerpauschale bald wegfällt. irgendwie müssen die
haushaltslöcher ja gestopft werden.

ich hätte folgende variante bevorzugt:
entfall der KFZ-steuer oder senkung der mineralölsteuer
bei gleichzeitiger einführung einer vignette. dann könnten
wir schon jetzt die ganzen europäischen nachbarn - also
auch die ausländischen PKWs - abzocken, wenn sie ihre
reifen über unsere grenze setzen. :D

Rolf schrieb:
[...]ich hätte folgende variante bevorzugt:
entfall der KFZ-steuer oder senkung der mineralölsteuer
bei gleichzeitiger einführung einer vignette. dann könnten
wir schon jetzt die ganzen europäischen nachbarn - also
auch die ausländischen PKWs - abzocken, wenn sie ihre
reifen über unsere grenze setzen. :D

:t Ya Ja JA !!! genau soooo! :t

Und ne extra dicke doppel Vignette mit kurzem Verfallsdatum und doppeltem Kaufpreis für alle Wohnwagen und/oder gelben Nummernschilder! :d

Gruß,
Nixnuz

nixnuz schrieb:
:t Ya Ja JA !!! genau soooo! :t

Und ne extra dicke doppel Vignette mit kurzem Verfallsdatum und doppeltem Kaufpreis für alle Wohnwagen und/oder gelben Nummernschilder! :d

Gruß,
Nixnuz

aaaahhhh, endlich einer, der mich versteht :b also unseren
nachbarn, die oftmals merkwürdige orange trikots anhaben, müsste
man die ganze windschutzscheibe voller vignetten kleben. nach
einigen metern autobahnfahrt wäre dann der ausflug mit dem
wohnwagen automatisch beendet :+

FRI-Z4 schrieb:
Also je mehr der Verbraucher in der Tasche hat, desto besser eigentlich für den Staat.........der er patizipiert durch die
Steuern!
Nur da die meisten unserer Politiker keine Ahnung von Wirtschaft haben.................!!!!!!!!!!:a :a :a :a :a

grundsätzlich richtig, wenn oich mehr Geld habe, kann ich erstmal mehr ausgeben. Nur, ist es dir nicht aufgefallen, dass immer alles teurer wird? Warum nur?????? :#
Klar, weil "die" ja auch mehr verdienen wollen! Also, ist nach spätestens einem halben Jahr alles wieder beim Alten und der Kreislauf beginnt von vorn!

FRI-Z4 schrieb:

....es sei
denn er ist von Beruf Lehrer.....da kann man dann auch nicht
viel erwarten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

na die haben einfach die beste Zeit für Politik zu machen, und können tun die ja sowieso alles besser! :b

FRI-Z4 schrieb:
FRI-Z4 schrieb:
Das der Staat das Geld nur einmal ausgeben kann, stimmt auch dort nicht!!!!!!!!!!!!!!!

Oder glaubst du das der normale Bürger sich 1000 fach mehr verschulden kann, ohne Sicherheiten !!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Das wäre so wie der bekannte Witz wo der Bürger bei der
Bank um Ausgleich seiner Schulden gebeten wird, und er antwortet: " Moment, ich schreibe mal ebend einen Scheck aus!" Nein Ralf, das stimmt so nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Das Geld des sogenannten "Otto-Normal-Verbrauchers" dreht
sich im normalen Wirtschaftskreislauf ca. 5x......
Die Ausgaben des Staates dagegen nur ca. 1,5x !!!!!!!!!!!!!!!!!

ja und nur auf kosten der nächsten und übernächsten Generation!:# :# :# Ich könnte ja auch mal fragen ob ich... :w shit ich hab ja keine Kinder :g :d

Es läuft hier so einiges quer, aber man kommt denen da oben ja nicht an den Kittel! Es ist mittlerweile wirklich egal welche coleur da oben regiert :j
Am besten wir wandern in irgendeine Bananenrepublik aus und beginnen da von vorn!:t Mir persönlich kommt dieser Gedanke wirklich immer öffters! :B

RALF schrieb:
Es ist mittlerweile wirklich egal welche coleur da oben regiert :j
[/color][/size][/font]

Hi,
das würde ich aber entschieden anders sehen.

Sicherlich haben alle Parteien dank Beamtenpolitiker, die bei noch so nem großen Scheiß wieder zurück in Ihren ursprünglichen Job können, kaum brauchbare Lösungen.

Aber die "roten haben doch ideologisch nen Kontrolltick, ums mal vorsichtig auszudrücken.

Was wurde denn seit 98 verändert?

Der Überwachungsstaat wurde ausgebaut!!!

Bankgeheimnis gelockert.
Mautsystem eingeführt das alle Bewegungen der Autonation mitverfolgen kann.
Überwachung des EMail-Verkehrs beschlossen.
Steuerkarte bekommste ab dieses Jahr nicht mehr zurück. Geht direkt ans Finanzamt.
Bald kommt die Krankenversichertenkarte mit persönlichen Daten. Die darf man dann bei nem Vorstellungsgespräch gleich mal über das Lesegerät ziehen.:j

Und wenn jemand behauptet es würde das Geld fehlen liegt er wohl falsch. Geld ist genügend da, aber die oben geben es eben falsch aus.
Denkt mal an die Beamtenpensionen die 13 mal pro Jahr ausgezahlt werden. Und das auf Basis des letzten Gehaltes, nicht wie bei Ottonormalverbraucher nach Punktesystem. Und dann Zahlen die Beamten ja nix ein. Da könnte man sparen, oder?

Grüsse
Martin

Jetzt kommt wieder der roadster/coupéfahrer in uns raus, wir driften ab! :d

wollte gestern schon meinen Senf dazu geben als ich den Thread mit dem ach so tollem Werbespot sah :

http://www.zroadster.com/forum/showthread.php?t=15721

bei der Diskussion hier sehe ich mich bestätigt : das ist so eine Art ABM für die Tränendrüse im Deutschen Kleinhirn, schau mal an , Du bist ja so wichtig.... nur mit entscheiden darfst Du nicht, aber Du sollst Dir sicher sein das es viele gibt denen es schlechter geht.

Das Gesamtbild zu sehen ist eine Kunst, orientiert wird sich ja immer an den höheren Levels : Z4 -> Porsche -> GT -> Ferrari -> Exoten....

Klar ist Jammerrei von € 100 im Jahr fehl am Platz wenn man so blöd ist und ein € 40 000 ++ Auto fährt.

Habe gerade in letzter Zeit immer wieder den Eindruck gehabt das man sich für sein (für jeden sichtbares) Investment rechtfertigen muss. Wer soll die Karren denn kaufen ? Aber laut Statistik hängt doch jeder x - te Arbeitsplatz an der Automobilindustrie...

Ihr tut hier so als ob wir die Wahl hätten : Pickerl ja und dafür dann keine KFZ Steuer ? Das ich nicht lache, gibt es zu dem Thema etwa einen Volksentscheid ? Natürlich nicht, leben hier ja in der Demokratie....

Hat euch schon mal jemand in den letzten 15 Jahren gefragt was Ihr wollt ohne das Ihr dafür bezahlen musstet ?

Wohne in der Nähe von Österreich , da wo der Sprit auch mal wieder billiger ist (jedenfalls Zeitweise), dafür die Autos schweineteuer sind , dank Luxussteuer. Haben dort die gleiche Situation, im Sommer nur Stau durch die Wohngebiete weil alle Mautflüchtlinge die Strassen blockieren.
War diesen Sommer so weit das am Samstag Morgen die Zufahrt zur Stadt gesperrt war...

Wieder ein Zitat aus einem Lied von Wendy & Lisa :

you always see it comming but you can never stop it..

Vieleicht ist es auch das baldige Saison Ende , also Kopf hoch, im Winter Überstunden schieben, im Frühling sieht alles wieder teurer aus.... %:%:%:

Hauptsache über uns doofen Deutschen lacht die Welt. Ein paar Threads vorher hat man gelesen wie´s in Frankreich läuft. Bei denen haut auch jemand auf den Tisch wenn irgendwas zu teuer wird. Und wir Deutschen? Ohhh Wir müssen uns in der ganzen Welt entschuldigen (in Form von Spenden und Geschenken) weil ein Österreicher mal so Böse war.... (Klar abgedrifftet, meine meinung das mit heute irgendwie ein zusammenhang hat). Ich find´s ja OK die Vignette, Die hätte schon vor Jahren mit den Österreichern kommen sollen. Wie viele Kaskäpf (Kässeköpfe) Schweden Finnen und und und fahren durch Deutschland ohne zu blechen. Gut jetzt dürfen sie für den Sprit abdrücken, aber der wird ja irgenwann billiger (:j genau träum weiter). Wenn die Mineraölsteuer sinkt hab ich ja nix dagegen. Nur wie lange bleibt die Steuer unten? 1 bis 2 Jahre. Dann hat jeder unserer Politiker seinen willen. Und wenn´s die Kohle wenigstens für unsere Strassen ausgegeben würde hätte ich damit auch kein Problem. Es wird von Jahr zu Jahr immer schlimmer. Mit´m Zett hüpft man eh nur noch durch die Gegend mit Zähneklappern. Weil hier wird geflickt und da noch ein Bazzen Teer und des bast scho. Warum können die Italiener bessere Autobahnen bauen als Wir? Das ist mir bis heut ein Rätsel. Das war letzten Monat so angenehm auf der Italo Autobahn zu fahren. Nach Österreich ein wenig schlechter und kaum hat man die Deutsche Grenze übertreten meint man man fährt im ärmsten Ostblock.... (und darüber lacht die Welt)

Ich weiß garnicht was Ihr alle gegen eine PKW Maut habt. Ich finde die Idee garnicht schlecht. Im Ausland, insbesondere Schweiz und Österreich ist es ja auch akzeptiert. Man ärgert sich für einen Moment, zahlt und ab da für.

Ich persönlich würde die Maut allerdings ein wenig anders konzipieren als das zuletzt vorgeschlagenen Modell - Senkung der Mineralölsteuer. Was soll da groß rumkommen. Das ist doch Augenwischerei und mehr als zwei dreu Eurocent kommen da bestimmt nicht rum. Da sollen Sie doch lieber die Ökosteuer Stufe 1,2 und 3 abschaffen.

Das Modell was ich vorschlagen würde wäre eine Vignette ähnlich Schweiz /Österreich gestaffelt 10 Tage, 3 Monate und 1 Jahr. Die Jahresvignette kostet 100 EUR und wird gegen die KFZ-Steuer für Innländer verrechnet. Heißt für Innländer kostenneutral und alle im Transit zahlen für gute deutsche Autobahnen.

Da muß man sicher im europäischen Rahmen (viele Grüße an Franzosen und Engänder - die wissen wie das geht) mal die Ellenbogen ausfahren aber das sollte doch machbar sein.

Viele Grüße

Christoph :s

Ja ist erstmal wieder vom Tisch, aber wer weiss wie lange das so bleibt.

Im Grunde hätte ich aber nichts dagegen, falls wirklich eine gleichhohe Entlastung (für Inländer :w ) dagegengerechnet würde, idealerweise Kfz-Steuer entsprechend senken....aber das ist wohl eher Wunschdenken. Letztlich dürfte es mal wieder um "abzocken" gehen. (wobei man die mit den gelben Nummernschildern ruhig mal so ordentlich....aber so richtig.....:d )

Absolute Bedingung wäre dabei, dass die Einnahmen zu 100% in den Erhalt/Ausbau der Autobahnen fließen müssten!

Hallo Leute,

zweckgebunden oder nicht, völlig egal, ich sehe nur das wir immer schamloser abkassiert werden.

Wer von uns ist denn schon scharf darauf täglich 100 Km oder mehr an Wegen von und zur Arbeit zu fahren.
Wer mag Zeit, Benzingeld und den geliebten Zetti verbraten, nur weil der Staat seit Jahrzenten den öffentlichen Verkehr vernachlässigt und nur auf den privaten Starßenverkehr gesetzt hat.
Die tun so als wenn wir alle nur zum Spass durch die Gegend fahren und dafür doch gefälligst noch eine zusätzliche Vergnügungssteuer, in Form von Autobahnmaut, zahlen können.
Na klar, Pendlerpauschale streichen, PKW Maut einführen und den Benzinpreis ins unermessliche steigen lassen.
Gleichzeitig die öffentlichen Verkehrsmittel weiter so dahindümpeln lassen und von allen Arbeitnehmern mehr Flexibilietät bez. des Arbeitsplatzes fordern.
Klasse, das paßt ja alles toll zusammen.
Was waren die Zeiten doch schön, wo fast jeder seinen Arbeitsplatz um die Ecke hatte und seinen PKW nur zum Einkaufen oder den Wochenendausflug nutzte.
Da hätte ich auch kein Problem mit Maut und Benzinpreisen.
Ich frage mich wann " Wir " endlich merken das unsere Politiker eigentlich nichts mehr wirklich geregelt bekommen und nur noch Löcher aufreißen um andere Löcher damit zu stopfen.
Und das Beste daran ist, das liegt nicht NUR an den Politikern, sondern sind Probleme die nicht auf nationaler Ebene zu lösen sind, wie das Hauptproblem die: ARBEITSLOSIGKEIT
Aber wer gibt schon gern zu, daß er nichts machen kann, wenn er für seine Aufgaben bezahlt werden will.

Wären die Staatskassen gefüllt und nicht gähnend leer auf Grund von Massenarbeitslosigkeit und geringem Konsum, würde kein Mensch über PKW Maut reden.
Wo soll der Konsum auch herkommen wenn immer mehr für den Lebensunterhalt, priv. Altersvorsorge und, und, und drauf geht.

Also Verzeihung..... aber veralbern kann ich mich alleine.

Ich weiß bei uns, die wir uns so ein Spassauto leisten können, klingt das ein bisschen komisch, aber uns sollte klar sein daß es heute ganz schnell jeden erwischen kann.
Deswegen nicht immer alles so unkritisch hinnehmen!

Gruß
Peter

Krixx schrieb:
Das Modell was ich vorschlagen würde wäre eine Vignette ähnlich Schweiz /Österreich gestaffelt 10 Tage, 3 Monate und 1 Jahr. Die Jahresvignette kostet 100 EUR und wird gegen die KFZ-Steuer für Innländer verrechnet. Heißt für Innländer kostenneutral und alle im Transit zahlen für gute deutsche Autobahnen.
KOmmt natürlich ganz drauf an wer die Autobahnen kauft! Wenn es 1 Partei ist, okay. Aber wen das Netz gesplittet wird (siehe Italien) ... dann wird kompliziert... 1000 mal halten zum zahlen...
Gut man könnte Vignette in % verteilen, aber die Abnutzung der Strecken sind ja nicht gleich! (Manche mehr Verkehr, manche weniger, manche besserer Zustand, manche Schlechter)

Zurück
Oben Unten