AW: Max Mosleys Hobbies
Zu allererst gehören m.E. diejenigen bestraft, die die intimste Privatsphäre so unverschämt ausspionieren aus niedersten Instinkten (Profitgier, Neugier oder vielleicht sogar Erpressung)!
Aber Herr Mosley handelte auch grob fahrlässig! Prominente Führungspersönlichkeiten müssen halt ein hohes ethisches Niveau gewährleisten eben weil sie eine Vorbildfunktion als Gegenpart für die Macht, den Ruhm und das viele Geld, dass sie bekommen, haben. Da braucht es halt auch im Privatleben Fingerspitzengefühl, da Prominente nun mal in höchstem Maße Neugier aber auch kriminelle Energien anziehen (Erpressung z.B.). So naiv kann Herr Mosley nicht sein, sonst wäre er in solcher Funktion völlig ungeeignet. Er ist es aber auch, wenn er geglaubt hat, dass man ihn nie und nur immer andere erwischen würde. Noch dazu, wenn er seine Spielchen mit Prostituierten und nicht mit ihm vertrauten und vertrauenswürdigen Personen treibt. Er macht sich, das zeigt dieser Fall, leichtfertig erpressbar, kann Gefahren nicht oder nur falsch einschätzen und vertraut sich Menschen mit Intimstem an, deren Vertrauenswürdigkeit sehr fraglich ist. DAS macht ihn m.E. unfähig als Führungsperson, sowie die Art und Weise, wie er nun damit umgeht. Dass er nämlich immer noch nicht erkennt, welche Dummheit er gerade damit gemacht hat. Ich habe irgendwo gelesen, dass er vom britischen Geheimdienst oder von deren Polizei vorgewarnt wurde, dass man versuche, ihn auszuspionieren. Es sei zwar nicht von seinem Privatleben die Rede gewesen, dies wurde aber auch nicht ausgeschlossen. Da müssen aber mal alle Warnlampen spätestens an sein! So jemand will dann maßgeblich über Spionageaffären in der Formel 1 mitentscheiden? So jemand will sich glaubwürdig gegen Rassismus aussprechen? Wer einmal "lügt", dem glaubt man nicht. Und sein Verhalten mit den käuflichen Frauen ist ja wohl zumindest widersprüchlich zum Bekenntnis gegen Rassismus.
Darüber hinaus hat er auch eine repräsentative Funktion. Persönliche Verfehlungen beschädigen immer nicht nur die Person, sondern bei solch herausgestellten Persönlichkeiten immer auch das Amt, dass sie innehaben. Insofern hat er auch dem Ruf der Formel 1 indirekt beschmutzt. Auch dies dürfte Herrn M. bekannt sein. Das sollte es zumindest. Auch daher ist er als FIA-Präsident nicht haltbar. Er hätte einfach mehr Acht auf die Diskretion und die Vertrauenswürdigkeit seiner Sexualpartner geben müssen. Seine sexuellen Neigungen möchte ich dagegen nicht kommentieren oder kritisieren, denn da war alles legal und es wurde nicht gegen den mündigen Willen Beteiligter getan, Kinder und Tiere waren auch nicht im Spiel und von sexueller Nötigung o.ä. kann wohl auch keine Rede sein.
Meine Meinung: Max Mosley sollte aus den o.g. Gründen zurücktreten, um seinem Amt und der Formel-1 nicht noch mehr Rufschaden zuzufügen. Die illegalen Filmer und deren Handlanger und Auftraggeber sollten hart bestraft werden, denn hier wurden Grundrechte massiv verletzt. Das darf nicht Schule machen, abschreckende Strafen würden hier schon helfen, denke ich.
Liebe Grüße
Thomas, Earl of Landshark