MB G-Modell

ALPINA-RS

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 Alpina Roadster S
Wir sind da mal am gucken was es alles so als Ersatz für den X3 3.0si gibt.

Obwohl für viel Platz ein Van sicher besser währe, ist das für meine Frau und mich keine Option.

Was muss er können/haben:
- mind. 3 gleichwertige Sitzplätze im Fond mit Platz für Kindersitze
- Grosser Kofferraum
- Automat
- Allrad
- Anhängerkupplung (je mehr Zuglast umso besser)
-Parkhaustauglich

Da haben wir mal den Range Rover angeschaut, der ist einfach riesig, 2.20 breit (mit Spiegel) und 5m Lang, also man füllt einen Parkplatz ordentlich aus.

Als vergleich wollte ich den GL anschauen und der fiel mit seiner gigantischer Länge von 5.20 als raus. Der wär innen mit seinen 7 Sitzen richtig gut...

Dann spasseshalber den G angeschaut und siehe da mit einer Breite von 2.05 (mit Spiegel) und einer Länge um 4.80 war ich baff... Meiner Frau sagt der Quadratische Kasten auch noch zu... Ein "richtiges" Auto eben:-)

Hatte jemand von euch schon mal ein MB G-Modell? Kann man den als Familien-Transporter empfehlen?

Ich habe noch kein G-Modell besessen, bin aber vor recht langer Zeit häufig mit einem G300 eines Freundes unterwegs gewesen.
Ich finde das Auto genial, charaktervoll und klassisch. Wenn dich der Preis und der hohe Verbrauch nicht abschreckt und du nicht vorzugsweise Autobahn fährst ist der Wagen schon eine Option.

Hast du dir schon mal den Jeep Grand Cherokee angeschaut?

Also, wenn Du nicht unbedingt 7 Sitze brauchen solltest würde ich Dir den XD3 von Alpina empfehlen :t :b.

Der geht - noch etwas - besser als unser F25 35d :13wallz: :laugh4:.

MfG vom Maxinator:D

Bei den Kriterien ist der G das falsche Auto.
Wenn du geschrieben hättest:
absolut geniales Geländeauto
muss sich überall durchwühlen,
darf nicht auf der Straße gefahren werden ( weil er dafür nicht gedacht ist)
muss mir im Gelände Freude bereiten
-dann wäre die G-Klasse das richtige Auto.

Dem die Verweichlichung der G-Klasse ein Dorn im Auge ist. Das ist sooo ein geiles Geländefahrzeug und wird nur noch auf der Straße bewegt. Eine Schande, das wäre so wie wenn mann mit dem Z Ralley oder ins Gelände fahren würde :g

Hier mal in der nettesten Ausstattung (über den Motor kann man reden)
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/mercedes-benz-g-240-d-4x4-achim-bierden/177548046.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=63&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=17200&makeModelVariant1.modelId=152,151,153,154,155,156,157,158,160,159,161,68,218,219&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&negativeFeatures=EXPORT

Die G-Klasse ist ein Dinosaurier, mit dem (im Alltagsbetrieb) wohl nur Enthusiasten glücklich werden. Im Innenraum zwar inzwischen deutlich aufgewertet, wirkt er im Stadtbetrieb noch deplatzierter als es die SUVs eh schon tun.
Als Alternative evtl. der X5, oder der bereits erwähnte Grand Cherokee als Preis-/Leistungs-Tipp.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werf mal den Range Rover Evoque in den Raum.
Der wird vermutlich zu klein sein und zuwenig Anhängelast bieten, wenn ich den TE recht verstanden habe.
Der G ist schon ein Geländewagen aus Schrot und Korn und hat natürlich Nachteile gegenüber SUVs.
Im Stil ist er aber erhaben wie ein Range und steht über dem Zeitgeist.
Der Jeep ist ausreichend gross, hat gute Zuglast und ist noch von den Abmessungen her verträglich. Das neue Modell hat den robusten 3l Diesel mit modernem 8G Automat oder der Top-Benziner mit V8.
Ich war recht begeistert nach der Probefahrt, mir war er allerdings zu gross und ich brauche den Platz nicht.

Ich fand schon immer den Toyota Land Cruiser nicht schlecht.
Er erfüllt meiner Meinung nach auch alle von dir genannten Anforderungen.

Gruß
mabel

Bin den G noch nicht gefahren, soll aber so ähnlich wie ein Defender fahren. Das heist: Lenkspiel wie ein Tracktor, Bremsweg jenseits von gut und böse. Es ist laut, relativ eng und hat wankbewegungen wie ein Schiff. Dafür zuverlässig, echte 3,5 T im Zugbetrieb dauerhaft kein Thema. So ein Auto geht mit einen durch dick und dünn. Aber als Familienauto für die Stadt soweit entfernt wie ein GT3 RS.

Werfe den T5 Multivan Panamericana ins rennen...perfektes Familienauto
Wäre da nicht der Touareg näher an der Beschreibung des TE?
Weiß nicht wie es mit dem Platz in der zweiten Reihe aussieht, aber 3,5T Bis 12% Steigung klingt schon mal nicht schlecht.

Passt perfekt...unter 5meter, Platz für drei Kindersitze, großer Kofferraum und unter 2m, also Parkhaustauflich. Das Ganze mit DSG und 4Motion

Werfe den T5 Multivan Panamericana ins rennen...perfektes Familienauto
Passt perfekt...unter 5meter, Platz für drei Kindersitze, großer Kofferraum und unter 2m, also Parkhaustauflich. Das Ganze mit DSG und 4Motion

Auf jeden Fall, was besseres kann für den TE nicht geben!

...
Obwohl für viel Platz ein Van sicher besser währe, ist das für meine Frau und mich keine Option.
...

@ALPINA-RS Leider keine Erfahrung mit dem G-Modell, aber in Top Gear S05E09 schwärmt Richard Hammond ziemlich vom G. (ist allerdings der G55 ;-)

Gruß,

Björn

Mein Vater hatte mal einen G, das Fahren damit hat mir Riesen Spaß gemacht und einige Bekannte haben den G als 8 Zylinder Diesel, bzw als AMG und sind nur am schwärmen.

Allerdings werden die nie als alltags Autos eingesetzt sondern nur als zugfahrzeug oder zum Spaß.

Das wirklich gute daran ist sein Auftritt, im Matsch oder vor der Oper, mit einer G Klasse ist man immer gut angezogen.

Danke für eure Antworten, wir müssen uns mal in den G reinsetzen.

Es ist halt einfach ne richtig unvernünftige Kiste die es seit 30 Jahren fast unverändert gibt, welches andere Auto kann das noch (Land Rover und Lada)? Gerade das er laut ist und einen Unimog Charm hat, macht es eben aus.
So ein G65 mit V12 wär halt schon g**l aber das sprengt das Buget

Eigentlich wollten wir uns nach etwas Gebrauchtem um die CHF 35'000.- bis 40'000.- umsehen (hab ich vergessen hinzuschreiben, sorry)

Evoque, ne sorry diese grössere Handtasche für Mutti gefällt mir überhaupt nicht, der ist ja nicht viel grösser als ein X1 und der geht gar nicht weil es keine ordentliche Motoren (mehr) gibt...

Land Cruiser, ja das wär evtl. was, möchten aber nicht unbedingt einen Japaner...

Touareg, wär als V10 Diesel vielleicht auch noch eine Option, ist halt irgendwie einfach ein aufgeblasener Golf, sorry... Q7 V12 Diesel auch sehr g**l aber zu gross und preislich hoch...

Alpina XD3 fällt aus, zulange Lieferzeiten und nicht im gedachten Buget... Aber so ein X5 4.6is (mit Alpina Motor) in Estriolblau schauen wir uns auch noch an, der müsste ja in etwa die Grösse des heutigen X3 haben und das beste, die werfen sie dir fast nach

Ne ein Van kommt für uns (eigentlich) nicht in Frage, zu gewöhnlich, obwohl der T5 Multivan Panamericana sieht ordentlich aus muss ich zugeben...

Grüsse von einem Hubraum-Junkie

Zuletzt bearbeitet:
Ohhh... bei dem Anspruch dachte ich wir reden über 80-100t€...
Da bleibt ja fast nur noch ein alter V10TDI Touareg

Wenn du das mit deinem Beruf UND deinen Nachbarn vereinbaren kannst - Porsche Cayenne Turbo - gibt es mit unter 80tK für um die 20K€ sind meist sehr gut ausgestattet und - sind wir ehrlich; geile Kiste.

Es ist dabei vollkommen egal das das Auto im Schnitt 20 Liter verbraucht. Bei 25 tKm/Jahr sind das 2500 €/Jahr mehr an Spritkosten gegenüber einem anderen Geländewagen mit weit weniger Fahrfreude. Aber das hast du beim Kaufpreis locker gespart.

G-Modell über ein paar Tage gefahren als 300, vor allem light offroad, normale Probefahrt mit dem alten 500.
Ist kein Auto, das ich irgendjemandem empfehlen würde - wer ihn wirklich will, holt ihn sich sowieso. Innen war er vor 20 Jahren S-Klasse, das ging mit jeder Generation zunehmend verloren, weil sich diese Anbiederung an das Rundliche mit der Außenhaut mE sticht. Es ist ein grandioses Fahrzeug, dessen größter Pluspunkt neben optischer Zeitlosigkeit der Werterhalt sein dürfte. Aber: Passive und aktive Sicherheit sind wohl hinterfragenswert als Alltagsfahrzeug. Spaß haben tut man damit auf der Straße nicht (bis auf das Trucker-Feeling), vom X3 ist das fahrdynamisch der denkbar weiteste Schritt im Premiumsegment. Er macht dort am meisten Spaß, wo Du ihn am wenigsten brauchen wirst... Deshalb sind SUVs durchaus etwas "sinnvolles".

Ich weiß, daß bei Autoempfehlungen erfahrungsgemäß das ganze Budget ausgeschöpft wird, dennoch hätte ich eine Möglichkeit, es etwas zu schonen:
Volvo XC90 - wenn V10 oder V12 eine kurze Idee waren, dann den als ehrlichen V8-Sauger. Ich wollte einen Erfahrungsbericht im T-Car Bereich dazu schreiben im Vergleich zum X5... aber noch keine Zeit gefunden den fertigzustellen.
Kurzversion: Erfüllt alles gefragte. Als voller Executive mit Sitzbelüftung usw sehr viel Gegenwert fürs Geld, mit der Sportline eine unerwartet aparte Erscheinung - man sieht ja meist nur Brot und Butter XC90.

Bißchen unter 5 Meter lang, 7 Sitze, Allrad & Automatik sowieso, Sicherheit auch heute noch top. Fahrspaß sind wir selbst beim V8 eher im Bereich medium, aber das ist außer bei BMW oder Porsche das Leiden jeden SUVs, geschweige denn Geländewagens.
Qualität im Innenraum erscheint auf den ersten Blick suboptimal (kein softlack, Kunststoff sieht auch so aus), bei genauerer Betrachtung aber sehr gut und abnutzungsresistent; definitiv nicht schlechter als beim 1. GL, den ich mir auch ausführlich angesehen hatte. Technik ist solide und simpel, Kofferraum unter den besten. Anhängelast ist hier die einzige Schwäche mit ~2,2 Tonnen, allerdings ist meine Empfehlung diese nachzurüsten (optisch schöner, da keine Klappe etc wenn abgenommen).

Es ist dabei vollkommen egal das das Auto im Schnitt 20 Liter verbraucht. Bei 25 tKm/Jahr sind das 2500 €/Jahr mehr an Spritkosten gegenüber einem anderen Geländewagen mit weit weniger Fahrfreude. Aber das hast du beim Kaufpreis locker gespart.

Wenn einem 2500€ Mehrkosten nur an Sprit egal sein können: gratuliere, alles richtig gemacht.
Mir wäre das alles andere als egal.
Würde als Familienkiste einen t5 Multivan nehmen. Grandioses Fahrzeug.
Ein G Modell ist natürlich der Hammer, steckt aber voller Kompromisse.

Ich hab das schon verstanden.
Evtl bin auch nur viel zu praktisch veranlagt oder zu geizig um für den Einsatzzweck unnötig viel Geld auszugeben. Evtl hat es auch etwas mit dem Selbstbewusstsein zu tun (den smilie müsst ihr euch jetzt denken, bin am Telefon)

Zurück
Oben Unten