Mechanikerkurs

jjray

Fahrer
Liebes Forum,

da ich an Autos sehr interessiert bin, vom "Innenleben" aber
praktisch keine Ahnung habe, wollte ich Euch fragen, ob
Ihr so etwas ähnliches wie einen "Hobby-KFZ-Mechnikerkurs"
kennt? (in der Wiener Gegend).
Ich weiß, es gibt viele Bücher in dieser Richtung, kenne mich
aber gut genug um zu wissen, dass mir das nichts bringt.

Danke im voraus für Eure Tipps
Raimund

AW: Mechanikerkurs

Liebes Forum,

da ich an Autos sehr interessiert bin, vom "Innenleben" aber
praktisch keine Ahnung habe, wollte ich Euch fragen, ob
Ihr so etwas ähnliches wie einen "Hobby-KFZ-Mechnikerkurs"
kennt? (in der Wiener Gegend).

Danke im voraus für Eure Tipps
Raimund
Du solltest trotzdem mit einem Buch anfangen, um Dir die nötigen Grundkenntnisse (wie funktioniert ein Motor prinzipiell, wie die Kupplung/Getriebe/Differential usw.) kennenzulernen. Der nächste Schritt, wäre dann der Schrauberkurs, aber damit Du da nicht wie der "letzte Hirni" (nicht böse gemeint) dastehst, lies Dir vorher Grundwissen an.

Das bringt sonst nix.

Gut gemeinter Rat.

thorsten

wenn dir die bücher nix bringen, wofür brauchst dann noch nen mechanikerkurs? &:

allein mit den büchern, kannst nem dressierten affen nen motorwechsel durchführen lassen. nurmal so als denkanstoss :M

Versteh ich das richtig, dass du denkst, dass man nen Motor wechseln kann, nur weil man ein Buch (oder auch mehrere) über Kraftfahrzeugtechnik gelesen hat?

vllt ists auch nur ein Missverständis, aber diese Aussage halte ich für ziemlichen Quatsch.

Klar muss man die Theorie kennen, sonst braucht man den Schraubenschlüssel garnicht in die Hand zu nehmen, aber bevor man am eigenen Auto rumbastelt find ich die Idee mit nem Hobby-Schrauberkurs echt gut.

Das kommt wohl ganz auf das Auto drauf an... Ich habe an meinem ersten Auto (Opel Commodore) den Motor selbst gewechselt. Ohne Buch und nennenswerte Vorbildung. Und damals gab es auch noch kein Internet. Ein paar Schrauben und ein paar Kabel ;) ...
Die grössten Probleme waren die Organisation eines Krans zum Motor wechseln und die Tatsache, dass der neue Motor einen grösseren Hubraum hatte, was der TÜv dann später gemerkt hat. An der Stelle hätte etwas Know-How sicher nicht geschadet :d

Wenn Du kannst, kauf Dir eine alte Karre (E30) und ein "Selber machen" Buch und sammle Erfahrungen...

Oder mach einfach hin- und wieder mal was selber (mir Radwechsel anfangen :t). Übung macht den Meister. Vielleicht gibt es in Deiner Nähe eine Mietwerkstatt mit Meister, der einen anleitet?

Versteh ich das richtig, dass du denkst, dass man nen Motor wechseln kann, nur weil man ein Buch (oder auch mehrere) über Kraftfahrzeugtechnik gelesen hat?

vllt ists auch nur ein Missverständis, aber diese Aussage halte ich für ziemlichen Quatsch.

Klar muss man die Theorie kennen, sonst braucht man den Schraubenschlüssel garnicht in die Hand zu nehmen, aber bevor man am eigenen Auto rumbastelt find ich die Idee mit nem Hobby-Schrauberkurs echt gut.

das dürfte ZoS metaphorisch gemeint haben, denn auch dressierte Affen können keinen Motor wechseln (obwohl ich schon Mechaniker gesehen habe die dem nahekomen :D:D:X)

Ich danke Euch für die Antworten -->
es ist mir natürlich bewusst, dass man eine gewisse Vorbildung (zumindest Grundkenntnisse) benötigt,
um Hand an sein Auto zu legen.
Bevor ich in so einen Kurs gehe, besorge ich mir natürlich die entsprechende Literatur
(habt Ihr Tipps für Einsteiger --> Autokunde für Dummies, etc...)
Was ich in meinem ersten Post sagen wollte:
Um wirklich an meinem Wagen schrauben zu können, brauche ich jemand, der mir zeigt,
wie das richtig geht (so etwas traue ich mich erst dann selbst zu machen, wenn man es mir am entsprechenden Objekt vorzeigt).

Bin immer noch für "Kursvorschläge" dankbar!

LG
R.

Nur mal als Frage: Geht es um das selber Schrauben an Deinem Z3 oder an einem anderen Fahrzeug?
Für historische Fahrzeuge gibt es glaube ich entsprechende Kurse, wo sich Freunde von Oldtimern treffen. Porsche hat das glaube ich sogar mal angeboten, machen aber sicher auch MB Classics oder BMWs Klassiker Abteilung. Ich würde den entsprechenden Hersteller mal anschreiben. Das wird zwar sicher nicht billig sein, aber so lernt man vielleicht noch Leute mit den selben Autos und somit vielleicht gleichen Problemen kennen. Die Kontakte sind bei älteren Wagen ja auch oftmals Gold wert.
Oder mal die Old - bzw. Youndtimer Clubs ansprechen.

Oder geht es nur um wirkliche Grundkenntnisse? (Ölwechsel etc.)

Mach Dich bei denen mal schlau (http://www.fahrzeugakademie.de), die bieten über das ganze Jahr die unterschiedlichsten Kurse an und haben einen sehr guten Ruf.

Werde selber dieses Jahr noch einen Kurs zur Blechbearbeitung belegen.

Gruß
Thorsten

das dürfte ZoS metaphorisch gemeint haben, denn auch dressierte Affen können keinen Motor wechseln (obwohl ich schon Mechaniker gesehen habe die dem nahekomen :D:D:X)

Frag Du mich nochmal ob ich Dir was helfen kann :s:s:s:s

Aber ich überlege grad solche Kurse mal anzubieten. Natürlich nur an 20 jährige Nyphomaninen :d:d:d:d

Hallo jjray,

was ist Dein "Ziel"? ... Dein Ziel ist es nicht einen Kurs zu besuchen, sondern dadurch ganz bestimmte Kenntnisse zu erlangen. Welche?

Du schreibst "Innenleben" - was genau? Wie ein Motor funktioniert? Wie ein Motor zerlegt wird? Wie das Bremssystem funktioniert?

Ein Mechanikerkurs, wie Du ihn hier suchst kann nur so allgemein gehalten werden wie es für alle Fahrzeuge gelten kann. Also wirklich nur Grundkenntnisse.

Diese Grundkenntnisse bekommst Du sehr schnell auch im Internet, da ist Wikipedia immer ein guter Anlaufpunkt.

Wird es spezieller zur Funktion, dann hilft Google mit ganz speziellen Suchbegriffen und einer Suche in PDF-Dokumentan. Dadurch triffst Du diverse Diplom- und Doktorarbeiten wie auch Untersuchungsergebnisse. Solche Kenntnisse kann Dir kein Mechanikerkurs der Welt vermitteln.

Oder willst Du lediglich wissen wie Du am Z3 schraubst? Sprich mal mit dem Klabautermann für einen Tag "Helferlein" - ich denke schon, dass das ein Deal sein könnte - Du gehst ihm zur Hans und er spricht mit Dir über das was Dich interessiert.
@Klabautermann: wäre doch sogar eine Geschäftsidee mit überschaubarem Risiko, oder? ... da, der jjray kommt als Versuchskanninchen in Frage :d :d

Die Jungs in Schweinfurt machen schon eine gute Grundlagenvermittlung und dass will der TE doch. Ist aber nicht billig (weil die Qualität auch gut ist).

Ein "Kurs" in einer richtigen Werkstatt ist auch ganz gut, aber ein Tag vermittelt wohl wirklich nur recht wenig. Eine Woche wäre sicher besser.

Doktorarbeiten zu dem Thema braucht man eigentlich nicht oder höchstens ein paar Jahre später mal...

Ich möchte mich Schritt für Schritt besser bei meinem Zetti auskennen!

Fürs erste mal ein Ölwechsel, dann ein Lamperl- und Gläsertausch,.....
Das Fernziel für mich ist, wirklich am Wagen "schrauben" zu können --> Bremsscheiben und Auspuff tauschen und vielleicht irgendwann den Motor zu zerlegen, durchzuputzen, Ventile einzustellen, Pleuel zu tauschen....

Bin recht aufnahmefähig und motiviert, weiß aber, dass man klein anfangen muss und es lange dauert, bis man das alles kann. (Wochenendbasteln als Ausgleich zur Arbeit)

Danke für die vielen Kommentare!

Ah so - dann kauf Dir zum nächsten Ölwechsel-Termin online das Öl und fahr in eine Hobbywerkstatt, dort wird man es Dir zeigen.
Vorab liest Du Dir die Theorie zu dieser Arbeit im TIS nach, welches Du Dir bei eBay kaufst.

Das Stöbern im TIS hilft ungemein.

Das Doofe an Kursen ist, dass dort nur das feste Programm durchgezogen wird und es einem am eigenen Fahrzeug kaum etwas nützt.

Lampentausch, siehe TIS ...

Gläsertausch? Welche Gläser? Den Spaß mit Scheinwerfer backen und orange zu weiß machen? ... das lernste in keinem Kurs, sondern nur im Internet.

Bremsscheiben wechseln auch wieder: TIS + online kaufen + Hobbywerkstatt

Auspuff schon wieder: TIS + kaufen + Hobbywerkstatt

Werkzeugtechnisch kaufst Du Dir die Grundausstattung im Baumarkt - vom Allerbilligsten. Das ist dann ein Knarrenkasten und fertig.
Ein einfacher Rangier-Wagenheber für 20 Euro reicht vollkommen aus. Dazu ein großer Drehmomentschlüssel der 30-Euro-Klasse, auch das reicht aus.
Einen Satz Imbusschlüssel brauchste nicht, nur einen separaten 7er-Imbus, der ist in den Sätzen meist eh nicht drin, wird aber für die Bremsen gebraucht.
Torx-Bit-Einsätze für den Knarrenkasten brauchste noch 5-10-15-20-25-30 reicht für den Anfang.

Damit bist Du ca. 100 Euro los und hast schon alles an Bord.

Mit der Zeit wird Dir das ein oder andere Werkzeug sehr häufig in die Hand fallen. Es wird aufgrund der Qualität schnell Spuren haben, frühzeitig wirst Du dann ganz spezielle Einsätze des Knarrenkastens gegen hochwertiges Zeug austauschen.

Bei mir sind das nur wenige, so z.B. die 16er-Kerzen-Nuss, die 17er-Nuss (z.B. Radmuttern), 30er-Torx und gaaanz wenig weiteres Werkzeug.

Würdest Du direkt das Beste vom Besten kaufen, biste schnell 1.000 Euro los, brauchst aber das Meiste gar nicht.

Und immer dran denken: Nie einfach nur so zum Spaß etwas zerlegen, was gar nicht defekt ist! Gerade ohne Erfahrung geht nebenbei noch irgendwas anderes dabei drauf.

Und immer schön im Teilekatalog stöbern welche selbstsichernden Schrauben beim Lösen ersetzt werden müssen.

Frag Du mich nochmal ob ich Dir was helfen kann :s:s:s:s

Aber ich überlege grad solche Kurse mal anzubieten. Natürlich nur an 20 jährige Nyphomaninen :d:d:d:d

ich wusste doch dass du dich angesprochen fühlst :d:d:d Aber ich dachte eher nicht an dich sondern an eine seltsame Begegnung vor langer Zeit in Bayern ....

Und an deinem Nympho-Kursus kannst du Tristan und mich schonmal einschreiben :D:t

hi jjray,

ein tip von meiner seite, ich schraub schon seit meiner frühester jugend an autos und lkws rum, aber hab im herbat angefangen einen vw kübelwagen zu rastaurieren und das wichtigste ist, einfach anfangen.
nicht lange reden, kurse oder sonst was machen, einfach handbuch oder reparaturanleitung nehmen, anschaun und machen. wichtig ist immer, aufpassen wie man es zerlegt hat, nichts mit gewalt machen, es geht meißtens ganz leicht und für den fall der fälle einen alten tüftler, den man fragen kann.

bezüglich werkzeug hab ich noch einen tip, schau dich in deiner nähe nach versteigerungen um, bei uns hat ein autohaus pleite gemacht und dort sind wirklich werkzeugkästen für 120 oder 150€ weggegangen. in denen war alles drin, was man nur brauchen kann..

hi jjray,

ein tip von meiner seite, ich schraub schon seit meiner frühester jugend an autos und lkws rum, aber hab im herbat angefangen einen vw kübelwagen zu rastaurieren und das wichtigste ist, einfach anfangen.
nicht lange reden, kurse oder sonst was machen, einfach handbuch oder reparaturanleitung nehmen, anschaun und machen. wichtig ist immer, aufpassen wie man es zerlegt hat, nichts mit gewalt machen, es geht meißtens ganz leicht und für den fall der fälle einen alten tüftler, den man fragen kann.

bezüglich werkzeug hab ich noch einen tip, schau dich in deiner nähe nach versteigerungen um, bei uns hat ein autohaus pleite gemacht und dort sind wirklich werkzeugkästen für 120 oder 150€ weggegangen. in denen war alles drin, was man nur brauchen kann..
Das kann man so unterschreiben. War bei mir auch so (nur liegen da 25 Jahre dazwischen....:b)

Wir kommen vom Thema ab :

es ging um einen Nymphomanen-Grundkurs unter der Obhut von Klabautermann :) Denke dass sollten wir in 2010 auf jeden Fall in Angriff nehmen :D

Zurück
Oben Unten