Mega sound nur durch leeren ESD

Bin ja jemand, der solche Kasper ertragen muss (wegen der Arbeit), ich möchte noch mehr Kontrollen durch die Staatsmacht.
Du willst es Laut? Setz Dir Kopfhörer auf und hör es Dir alleine an.
Wenn du ein Problem damit hast setzt dir doch einfach Gehörschutz auf! Die Staatsmacht hat eigentlich durchaus wichtigere Kontrollen durchzuführen aber dank Kasper wie dir werden diese Kontrollen schon oft genug bei den bösen Jungs mit den lauten Autos gemacht statt bei den bösen Jungs die im dunklen Park nach ihrem nächsten Opfer Ausschau halten. Aber bei denen gibt es ja keine Geldstrafen! Ich verstehe nicht wie man so gegen Klang sein kann der eine mag es laut der andere leise. Der Themenersteller fragte nicht nach deiner Meinung wie super beschissen du laute Autos findest sondern ob das nur mit einem ESD machbar ist.

Und die Antwort ist "nein" mit Straight Pipe ist gemeint das ab dem Kat alles leer ist. Meine Klappenanlage hört sich sehr ähnlich an und da ist es mit offener Klappe der Fall! :)

Freundliche Grüße
 
Eine von B&T habe diese Gebraucht aus eBay Kleinanzeigen erworben. Ich denke diesen Klang bekommst du auch , wenn du eine nicht TÜVige Bastuck Anlage gebraucht kaufst und in den ESD Rohre einsetzt. Dann klingt das sogar besser als das was die in England gemacht haben.

Meine Anlage klingt eher wie in dem Video. Ein sauberer Klang das andere faucht mir persönlich etwas zu sehr..
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin

Also ich habe auch den Endtopf vom 2.2 bearbeitet.
Innen fast leer und ein Rohr durchgängig mit Klappe über FB gesteuert.
Habe ich dann unter den RS geschraubt,da kam aber nach meinen Empfinden schon ordentlich was raus,je höher die Drehzahl umso mehr spaßiger wurde es.

Mir wurde es zu laut,nun liegt er im der Garagen und der Originale bereitet mir sehr viel Spass.

gruß
Karsten
 
Wenn du ein Problem damit hast setzt dir doch einfach Gehörschutz auf! Die Staatsmacht hat eigentlich durchaus wichtigere Kontrollen durchzuführen aber dank Kasper wie dir werden diese Kontrollen schon oft genug bei den bösen Jungs mit den lauten Autos gemacht statt bei den bösen Jungs die im dunklen Park nach ihrem nächsten Opfer Ausschau halten. Aber bei denen gibt es ja keine Geldstrafen! Ich verstehe nicht wie man so gegen Klang sein kann der eine mag es laut der andere leise. Der Themenersteller fragte nicht nach deiner Meinung wie super beschissen du laute Autos findest sondern ob das nur mit einem ESD machbar ist.

Und die Antwort ist "nein" mit Straight Pipe ist gemeint das ab dem Kat alles leer ist. Meine Klappenanlage hört sich sehr ähnlich an und da ist es mit offener Klappe der Fall! :)

Freundliche Grüße
Ohne hier das Problem der "Staatsmacht" weiter vertiefen zu wollen und weil es ohnehin OT ist: Wir wissen alle, dass "Sound" aka Geräusch/Krach etwas ist, dass man nicht für sich allein im stillen Kämmerchen erlebt, sondern sehr viele andere - ungefragt - einbezieht. Dieser Umstand rechtfertigt es schon, über die Beanspruchung der anderen einmal nachzudenken … :M
 
[
Ohne hier das Problem der "Staatsmacht" weiter vertiefen zu wollen und weil es ohnehin OT ist: Wir wissen alle, dass "Sound" aka Geräusch/Krach etwas ist, dass man nicht für sich allein im stillen Kämmerchen erlebt, sondern sehr viele andere - ungefragt - einbezieht. Dieser Umstand rechtfertigt es schon, über die Beanspruchung der anderen einmal nachzudenken … :M
ich wette es gibt die möglichkeit für euch zwei sich eine anlage bauen zu lassen die noch leiser als serie ist, damit es noch weniger lärmbelästigung gibt. oder tesla fahren :-)

ich hab gerne einen schönen sound beim Z fahren
 
Wen meinst Du mit "euch zwei"? ABXZ25 ist ja ganz auf Deiner (Krach-)Seite ;)
Ich bin im Übrigen sehr zufrieden mit dem Serienauspuff, passt imho gut zu dem R6-Motor.
Ich lebe allerdings auch nicht nach der Maxime: "Hauptsache, mir geht's gut, der Rest ist egal". Insofern bin ich wahrscheinlich altmodisch :M
 
ich hab gerne einen schönen sound beim Z fahren
Ich auch.
Mir reicht der Original Sound vom 3si.Kernig. Unaufdringlich. Understatement. 6Zyl at its best. :)

Wenn unbedingt eine unTÜVige Krawallbüchse draus gemacht werden soll, dann bitte in der eigenen Tiefgarage im Kreis fahren, wegen Leuten die es übertreiben kommen die normalen legalen Sportwagenfahrer in Misskredit, weil sie die Umgebung zu sehr belästigen - ich empfehle eine Runde in der Innenstadt (für die wirklich mutigen, Heimweg könnte mit Öffis, Taxi oder zu Fuß anstehen ;) ) oder einen Kaffee im Aussenbereich eines Bistros von Mannheim.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich sehe schon in naher zukunft die posts "mein rollator quietscht zu laut, was tun"

weisst du, es gibt auch etwas in der mitte. und man kann selbst mit offenen klappen leise fahren. je nach gasstellung des fusses. glaub mir, ich hatte einen maserati granturismo s mit bearbeiteter klappenanlage. das ding, wenn ich denn wollte, hätte man 10 km gegen den wind gehört. stell dir vor, man kann sowas aber auch normal bedienen.

nicht jeder bearbeitete oder zubehör esd heisst dass man den motor nonstop aufheulen lassen muss vor bahnhöfen, bushaltestellen und see-promenaden. das hat mir reife zu tun, nicht mit dem esd.

wieso gibt es eigentlich jedesmal diese hilfspolizisten und gutmenschen die in einem autoforum gleich in auspuff diskussionen einsteigen und ihre ungefragte meinung kundtun müssen. das ist genau das selbe wie andere mit einer krawalltüte zu belästigen. das will keiner hören, danach wurde nicht gefragt. wenn du einen echten tipp hast wie man beim 3.0i (nicht si) einen rotzigen sound hinbekommt (stand nie es muss so laut wie möglich sein), dann beteilige dich sehr gerne. und sonst folge doch bitte deinem eigenen tipp und "mach die klappe in der tiefgarage auf" 🤷‍♂️

ich kommentiere auch nicht eure fotos wenn mir die felgen nicht gefallen und spreche von ungefragter visueller geschmacksbelästigung..

sorry musste mal gesagt werden, ist einfach mühselig sowas..
 
Wen meinst Du mit "euch zwei"? ABXZ25 ist ja ganz auf Deiner (Krach-)Seite ;)
Ich bin im Übrigen sehr zufrieden mit dem Serienauspuff, passt imho gut zu dem R6-Motor.
Ich lebe allerdings auch nicht nach der Maxime: "Hauptsache, mir geht's gut, der Rest ist egal". Insofern bin ich wahrscheinlich altmodisch :M
wer redet von krach? wo hast du gelesen dass es krach machen und laut sein muss? zeig mir bitte die stelle.

schön wenn dir der r6 gefällt. mir auch. nur ist er beim 3.0i von hinten (man sitzt drinnen) nicht wahrnehmbar meiner meinung nach. da kommt nichts. ich suche nach lösungen da mehr SOUND zu bekommen. ich hab extra geschrieben dass die üblichen verdächtigen nur tief und laut brummen. also gehts mir wohl nicht um krach? meine erfahrung nach (hab ich ebenfalls geschrieben) macht nichtmal ein grades rohr und offener esd lärm (supersprint race am 2.5si). daher bin ich auch davon ausgegangen (wie du ebenfalls lesen kannst) dass der ausgeräumte esd nicht lärm macht, sondern lediglich das rotzige hervorbringt.

ich habe gefragt wieso der sound beim video so tönt wie er tönt (MIR gefällt diese charakteristik besser als tiefes brummen, das empfinde ich total generisch, ohne ecken und kanten, ohne wiedererkennungswert. macht mir keinen spass)

aber so ists immer in foren, irgendjemand den man kennt oder cool findet liest halbpatzig, lässt irgendwo seinen senf ab und andere springen wie lemminge auf den zug um sich gegenseitig high fives zu geben. warum auch immer.

lest doch alle nochmal, was meine aussagen waren.

JA ich finde die lärmbelästiger auch mühsam, die in der innenstadt vollgas geben, den motor aufheulen lassen und meinen sie seien voll die johnnys nach der zehnten runde um die angesagtesten cafes und clubs. NEIN ich bin nicht auf einer mission denen vorzuschreiben was sie mit ihre autos tun oder lassen sollen. Es gibt weitaus andere dinge die mich beschäftigen und spass machen. Selbsterklärter weltverbesserer und berufene zusätzliche judi- und exekutive zu spielen gehört aber nicht dazu.

das hat aber absolut NICHTS mit dem thema zu tun

wenns mir um sowas gehen würde hätte ich den masi behalten. da stimmt dann auch die marke zum sound um bei ali, kevin und zementa maximal zu punkten.

ich bin 34, glaube das hab ich echt nicht mehr nötig ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Glück denken nur wenige so.
Ich hab keine Lust,öfter von der Rennleitung rausgezogen zu werden wegen ein paar wenigen egoistischen Unverbesserlichen, die es übertreiben, weil sie sich kein Auto leisten wollen, die serienmäßig (noch) einen Sound haben der TÜVig aber grenzwertig ist.
Sorry, wenn du das als Spaßbremse siehst - ich sehe das anders und verstehe Anwohner die sich belästigt fühlen.
 
Zum Glück denken nur wenige so.
Ich hab keine Lust,öfter von der Rennleitung rausgezogen zu werden wegen ein paar wenigen egoistischen Unverbesserlichen, die es übertreiben, weil sie sich kein Auto leisten wollen, die serienmäßig (noch) einen Sound haben der TÜVig aber grenzwertig ist.
Sorry, wenn du das als Spaßbremse siehst - ich sehe das anders und verstehe Anwohner die sich belästigt fühlen.
sagmal.... war mein text zu lang oder hast du nur punktuell gelesen..? auto leisten.. ich hab den masi verkauft weil mir der z4 besser gefällt von fahrfeeling her. da gibts halt nix vergleichbares. sowas wird nicht mehr gebaut. mir ist der e89 schon viel zu schwer und der g29 ist meines erachtens potthässlich und dieses künstliche gebrabbel nervig.

und wenn dein auto ja leise ist, wieso solltest du deswegen rausgezogen werden?! glaubst du dein z4 ist ein amg oder gt2? für nicht zettis ist der z4 einfach ein altes cabriolet oder frauenauto, sorry aber das sind meine erfahrungen. ich liebe das auto dennoch, darum komm ich ja immer wieder auf den e85 roadster zurück. keine alternativen!

ich verstehe anwohner auch die sich belästigt fühlen.

ich denke auf einem pass oder so hat es wenig anwohner. und nochmal, zum letzten mal, dann geb ichs auf weil zeichnungen zu erstellen ist mir zu blöd:

"ich will keine krawalltüte, ich will einen rotzigen sound. der muss nicht laut sein. nur charakter haben. der 3.0i hat - zumindest meiner, hab aber auch andere videos gesehen wo der anders getönt hat - null charakter hinten raus. er ist hörbar du würdest vlt sogar sagen laut aber er hat keine seele. es brummt wie jeder beliebige 2.0 gti mit remus topf. ich will mehr charakter im SOUND haben, NiCHT lärm. bastuck und eisenmann brummen ebenfalls bloss vor sich hin (und sind lauter als serie). ich habe gehofft dass sich durch die serien esd bearbeitung die charakteristik ändert. wenn laut dann nur mit klappe, damit man wählen kann wann man(n) mehr lärm machen will. zb auf einem pass. es wäre MIR persönlich viel zu peinlich in der innenstadt lärm zu machen."

wahnsinn..... 🙈
 
Wen meinst Du mit "euch zwei"? ABXZ25 ist ja ganz auf Deiner (Krach-)Seite ;)
Ich bin im Übrigen sehr zufrieden mit dem Serienauspuff, passt imho gut zu dem R6-Motor.
Ich lebe allerdings auch nicht nach der Maxime: "Hauptsache, mir geht's gut, der Rest ist egal". Insofern bin ich wahrscheinlich altmodisch :M

Da gebe ich dir Recht das ich auf der Seite von ihm bin denn er kann seine Meinung in Argumente umwandeln und hat zu jedem Kritikpunkt eine Antwort. Und wenn du mit dem Klang der kastrieren Serien-Anlage zufrieden bist dann ist das doch hervorragend! Wir sind es nicht.

Zum Glück denken nur wenige so.
Ich hab keine Lust,öfter von der Rennleitung rausgezogen zu werden wegen ein paar wenigen egoistischen Unverbesserlichen, die es übertreiben, weil sie sich kein Auto leisten wollen, die serienmäßig (noch) einen Sound haben der TÜVig aber grenzwertig ist.
Sorry, wenn du das als Spaßbremse siehst - ich sehe das anders und verstehe Anwohner die sich belästigt fühlen.

Da haben wir unser Thema der heuchlerischen Staatsmacht und des TÜV mal von der (leise) Seite aufgedeckt bekommen. Worum es mir im Grunde bei der ganzen Diskussion auch geht und weshalb ich mich so angegriffen fühle. Wieso zum Teufel ist es in Ordnung das jemand der viel Geld ausgibt euch mit seinem lauten Auto legal belästigen darf und ich nicht ???

Gibt es ein sinnvolles Argument dafür und bitte kommt mir nicht mit dem TÜV an!!!!
Euer Trommelfell kann das nicht unterscheiden ob das jetzt vom TÜV abgenommen war oder nicht.

Mich stören auch die ganzen Motorräder die so laut und hoch vom Ton sind das es teilweise im Ohr schmerzt. Würde ich deshalb diesen Menschen ihren Spaß nehmen wollen? Zum Teufel "NEIN"

Weil ich nicht immer nur an mich denke und anderen ihren Spaß gönne. Soviel zum Thema Egoismus und unbelehrbar!

Freundliche Grüße :))
 
Wieso zum Teufel ist es in Ordnung das jemand der viel Geld ausgibt euch mit seinem lauten Auto legal belästigen darf und ich nicht ???

Gibt es ein sinnvolles Argument dafür und bitte kommt mir nicht mit dem TÜV an!!!!
Euer Trommelfell kann das nicht unterscheiden ob das jetzt vom TÜV abgenommen war oder nicht.



Freundliche Grüße :))

Damit hat er sich selber sowieso total ins aus gestellt. Da hast du völlig recht. Eins auf lärmbelästigung der allgemeinheit machen und dann sagen sollen sie halt sparen um autos zu fahren die von haus aus so tönen.

da denkt sich dann bestimmt jede oma in der nachbarschaft "oh, das muss der neue AMG GT-S sein, das höre ich an dieser wunderschönen symphonie ganz klar heraus"....

mal davon abgesehen, sehe ich mehr karren dieser sorte in der innenstadt absichtlich lärm verbreiten und posen als "normale" autos

wie gesagt, hat mit charakter zu tun, nicht mit dem auto herkunft oder esd.. aber das weiss man oder weis es nicht.. bringt nix 8-)
 
Die Essenz ist doch, mit dem vom TÜV erlaubten Geräusch leben zu müssen. Ältere Fahrzeuge genießen (noch!) so eine Art Bestandsschutz. Für neue Fahrzeuge ist ehemaliges OEM-Performance-Zubehör schon grenzwertig. Man (die Sportwagen-Fahrer) sollte damit zufrieden sein und die Situation nicht weiter strapazieren.
Vom Maserati (!) hab ich gelesen, schön das der Z was das Fahrverhalten angeht besser eingeschätzt wird - aber was erlaubtes Geräusch angeht ist es nunmal wie es ist - da werden wir nur etwas zum schlechten verändern je mehr Fahrzeuge auffällig sind - bin froh bisher deutlich unterm Radar zu sein: und das soll sich auch nicht ändern.
Und leergeräumte ESD, straight pipes u.ä. gehen halt in die falsche Richtung weil sie eben warm und unter Last im allgemeinen lauter sind als Original.
 
wieso solltest du dann rausgenommen werden wenn du deutlich unter dem radar bist? dann werden ja die welche es nicht sind rausgenommen. das macht überhaupt keinen sinn (gar keinen, nichtmal ansatzweise), das ist das gleiche wie wenn ich sage "mir reicht das serien fahrwerk und die abstände zwischen reifen und kotflügel. finde es hübsch so hochbeinig. finde es richtig daneben wenn sich andere nicht eingetragene gewindefahrwerke gönnen, dadurch werde ich öfter kontrolliert und das muss ja nicht sein. das ist egoistisch"

schau, ich mags dir von herzen gönnen wenn du mit deinem zetti durchgehend zufrieden bist, so wie er vom band gekommen ist. wäre es auch gerne, bin es aber nicht. darum möchte ich es gerne ändern. und dazu muss ich gottseidank nicht dich oder andere um erlaubnis fragen. du darfst dafür auch dein nächstes auto in einer farbe bestellen die mir nicht gefällt oder gar einen fiat multipla fahren. wenns dich happy macht, freuts mich aufrichtig für dich. hab noch eine erfolgreiche woche und alles gute
 
Du hast mich nicht verstanden.
Ich möchte mich auch noch in vielen Jahren am Original Sound eines historischen Ferrari , Dogde, Lambo... auf öffentlichen Straßen erfreuen können - ohne daß diese irgendwie kastriert werden müssen.
Wenn jetzt weiter an unseren Zs rumgebastelt wird um dem nahe zu kommen sehe ich das in Gefahr, weil immer mehr Druck erzeugt wird - reicht doch schon was die AMG-Fraktion dazu negatives beiträgt.
Deshalb liegt es auch an uns - noch eher unauffälligen Z-Fahrern - nicht egoistich unnötig Öl ins Feuer zu gießen und das Recht auf unbelästigte Anwohner und TÜV-Konformität zu beachten.
 
das kommt wenn dann so oder so. weil so was nicht gefordert wird wenn man normal mit seinem auto fährt, sondern wenn man lärm machen will in der innenstadt in der hoffnung irgendein blondchen will deswegen rasch hinter die büsche..

und von denen gibt es leider viel zu viele

schau dir mal den a klasse "amg" an oder den g29 z4 3.0 (vierzylinder).. die laufen schon so ab band mit diesen mini motörchen und dieses künstliche gebrabbel und geknalle nervt grad so. und sowas kommt von jedem hersteller aktuell auf die strasse. deine mission in allen ehren aber selbst alle e85 fahrer vereint können da nichts ausrichten. und das ist auch nicht meine aufgabe so nebenbei. auch nicht sicherzustellen dass du später ferraris hören kannst.

darum geniesse ich dann gerne noch für mich (!) einen guten sound am z4 bevor er dann irgendwann verboten wird
 
Dom, mir ging es lange so wie dir
Bei meinem e89 war ein supersprint esd verbaut welcher all die schönen r6 klänge des n52 rausgefiltert hat und stattdessen etwas bass geliefert hat
Keine anzeichen von kernigen, rotzigen sound - nix, nada, der serien-esd war ein traum dagegen und ich überlegte lange zurück zu rüsten (würde ich auch heute wenn ich einen kompletten e89 esd finde)
Den ss habe ich bearbeiten lassen und war zufrieden (obwohl es wegen dem zwischenrohr lange nich perfekt ist)
Nun fahre ich m54b30 und finde den seriensound nett, nicht mehr und nicht weniger
Der n52 ist von natur aus kerniger, beim m54 gibts dafür vieel mehr bass, leider steh ich eben nicht auf bassige töne sondern auf den kernigen r6 sound (auch deine vorschläge gefallen mir deshabl, 350z r32 vom Klang - nur leider bei den falschen autos)
Vor 8 jahren fuhr mein damaliger studiobesitzer einen maserati s - einer der geilsten klänge die ich jemals hörte... da würde ich sogar auf den spaßigen e85 verzichten..

Back to topic
Beim m54 habe ich allerdings meistens die erfahrung gemacht (durch probehören), dass es entweder bassig wird (was für mich uninteressant ist) oder zu ner Blechbüchse wird (wie es oft auch bei bearbeiteten s54 der fall ist)

Allerdings macht mir ein e60 mit friedrich esd hoffnung, der hatte ebenfalls nen m54b30 und klang toll
Eventuell werde ich nächstes jahr einen bearbeiteten esd verbauen um zu gucken wie der so klingt.
 
Moin Moin
Nun lasst doch mal gut sein,ich bin zwar auch nicht für laut aber soll doch jeder machen was er will.
Der Ordungsmacht wird schon für Ruhe sorgen.
Erst ging es um Geschwindigkeit,dann um Umbauten am Auto,nun um die Lautstärke.

Wenn dann alles erledigt ist werden breite Reifen,wegen des Abriebes verboten.
Dann gibts nur noch 155ziger.

gruß
Karsten
 
wenn das so weit kommt, kauf ich mir ne ac cobra, pack das handschuhfach mit briefumschlägen voller bargeld für mögliche bussgelder voll und donner über die grenze in deutschland rum. mit breiten reifen, sidepipes, ohne kat und mit einem fetten grinsen im gesicht
 
Zurück
Oben Unten