MEGAUMFRAGE: Fahrwerkshöhe

Black Mamba

Fahrer
Wagen
anderer Wagen
Ich möchte mal das gesamte Spektrum der Fahrwerkshöhen an unsere Z3 & Z4 erfassen. Von Orginalfahrwerk, M-Fahrwerk, Federn bis hin zu Gewindefahrwerke.
Es wird gemessen von Radmitte zum Kotflügelkante, an ein unbeladenes Auto.

Wichtig ist noch, daß jeder auch genau sein Fahrzeugtyp reinschreibt und natürlich welche Federn verbaut sind. Ich werde dann die Daten sammeln und eine Art Masterliste erstellen.

Die Ergebnisse gibt es hier:
http://z3qp.gmxhome.de/ftp/Fahrwerkshoehe.xls

Also, raus zum Zetti und fleißig messen :t

AW: MEGAUMFRAGE: Fahrwerkshöhe

Such' mal ... ich glaube Jokin hat letztes Jahr für Z4 dieselbe Geschichte gepostet.:M

Grüßle
Chris

auch wenns die umfrage angeblich schonmal gab.....
bei meinem 2,8er vor-facelift roadster sinds vorne und hinten mit kw-gewinde genau 30cm :M

Black Mamba schrieb:
Ich möchte mal das gesamte Spektrum der Fahrwerkshöhen an unsere Z3 & Z4 erfassen. Von Orginalfahrwerk, M-Fahrwerk, Federn bis hin zu Gewindefahrwerke.
Es wird gemessen von Radmitte zum Kotflügelkante, an ein unbeladenes Auto.
z3hoehe.jpg

Wichtig ist noch, daß jeder auch genau sein Fahrzeugtyp reinschreibt und natürlich welche Federn verbaut sind. Ich werde dann die Daten sammeln und eine Art Masterliste erstellen.

Die Ergebnisse gibt es hier:
http://people.freenet.de/black_raven/Fahrwerkshoehe.xls

Also, raus zum Zetti und fleißig messen :t

Spielt da nicht auch noch die Größe der Felgen und Reifen eine Rolle?

Hi,

bei meinem Zettie 1,8 mit Schnitzer-FW und 17'' K78 sind es VA 33,5 und HA 34 cm (Tank 1/2 gefüllt).

Grüße,
Steffen

Wenn Angaben zu einem BMW Serienfahrwerk gemacht werden wäre vielleicht auch die Laufleistung und das Alter nicht uninteressant.
Mein ehem 323i mit 132tkm war nämlich schon ein Stück tiefer als ein identischer Neuwagen.

Update: neue Ergebnisse hinzugefügt. Siehe Post 1

so, habe eben gemessen..

z3 coupe orginal, kofferraum leer, keine musik anlage, BJ 2000 78000km

VL 365mm
VR 355mm
HL 380mm
HR 380mm

nun meine frage,
woher kommt der 1cm unterschied vorne? &:

war auch mal messen, KW-Gewinde vo. 320mm, hi. 340mm.
Fahrzeug ist ein Qp 3.0 Bj. 12/01.

LG Thomas

Black Mamba schrieb:
Bist du VR mal irgendwo drübergedonnert? Oder mal zu schnell auf den Bordstein gefahren? &:
ich fahre immer über die rechte seite einen ca. 4cm hohen bordstein, um auf meinen firmenparkplatz zu kommen. aber was kann ich mir da kaputt gemacht haben?

mein 2,8l Coupé wurde vorne und hinten durch 30mm H&R-Federn tiefergelegt ... :M

CYBERCAT schrieb:
mein 2,8l Coupé wurde vorne und hinten durch 30mm H&R-Federn tiefergelegt ... :M
das hat nix zu sagen. schau dir mal die tabelle an... wir wollen mm angaben von dir :b

Mein neuer S54 ///M roadster war original sehr hoch fast ein bigfoot: hinten 38 und vorne 36 cm.
Jetzt mit speziellem H&R gewinde (Mit kurzere vorderfeder wie normal bei H&R)
hinten 33,5 und vorne 32 cm. Vorne geht er noch ca 1-1,5 cm tiefer sieht aber nicht aus.
Bei meinen vorigen mit normalen H&R gewinde war es vorne bei 33 cm schluss!

Andy S. schrieb:
orginal? wie kommst du dann so tief?? :O &:

&: genauso scheint deiner etwas sehr hoch zu liegen :w

345 - 365 / 360 - 380 &:

... aber bei dem m´s scheint es im original Zustand ja auch ziemliche Schwankungen zu geben :s

335 - 360 / 355 - 370 :O

.

zetatres schrieb:
&: genauso scheint deiner etwas sehr hoch zu liegen :w

345 - 365 / 360 - 380 &:

... aber bei dem m´s scheint es im original Zustand ja auch ziemliche Schwankungen zu geben :s

335 - 360 / 355 - 370 :O

.
das ist mir auch aufgefallen. :O &: :j :#
oder haben wir einen messfehler drinn? also ich habe von der mitte der abdeckkappe bis kotflügelunterseite gemessen.

Zurück
Oben Unten