!? Mehr Dampf für meinen z3 2.8i !?

schalli_do

Testfahrer
Moin moin!

Ich frage mich, wie ich mehr Dampf (legal) für den 2.8er hinbekomme. Chip-Tuning beim Sauger is ja schonmal albern.

Was gibt es für Möglichkeiten, mehr P.S. rauszuholen?!

- darf nicht beim TÜV angezweifelt werden
- soll den Motor nicht übel strapzieren
- soll keine 1000 Schleifen kosten

Hat wer Tipps? :D

AW: !? Mehr Dampf für meinen z3 2.8i !?

Fahrertraining auf der Nordschleife - danach hast Du Dein Auto noch besser unter Kontrolle und Du kannst die bisher vorhandene Leistung besser nutzen.

Veilleicht noch dezente gezielte Fahrwerksveränderungen für höhere Kurvengeschwindigkeiten.

... bringt natürlich nix, falls Du es auf 1/4-Meile-Rennen angelegt hast.

Ist sehr schwer kostengünstig beim Saugmotor eine solide Leistungssteigerung zu erzielen!

Es gibt beim 2,8er die Möglichkeit eine andere Saugbrücke sowie Nockenwellen und Steuergerät zu fahren...kostet aber dann auch ca 3000 € denk ich

Gruß

... und naja, was man im oberen Drehzahlbereich an Drehmoment verbessert (= Mehrleistung), fehlt im unteren Drehzahlbereich an Drehmoment oder geht sogar zu Lasten des Leerlaufs.

Wie gesagt gibt es die Möglicheit den Motor ( sofern ein 2.8 Doppelvanos ) durch Teile vom M54B30 Motor etwas aufzupeppen.

Ansaugbrücke komplett + Adapter für die 2.8DK
Einlassnockenwelle vom M54B30 Motor ( verbaut im E46 330i,E39 530i, Z3 3.0 etc.. ).
Dazu noch eine saubere Abstimmung und fertig ist die schonende Leitungsteigerung. Die Ansaugbrücke und Nockenwelle kann man mit etwas Glück und Gedult günstig bei ebay oder einem Teileverwerter besorgen. Den Adapter für die DK sollte man dann selber machen ( es gab auch mal jemand der die in einer Kleinserie herstellte ).

Alternativ ist noch das Nockenwellenkit von Schrick zu empfehlen, dazu gibt es auch ein TÜV Gutachten und kostet um die 900€ + Einbau.

MFG

Nein keine Tips. Aber die Schlussfolgerung, dass eine deutlich erkennbare Mehrleistung mit weniger als Vierstellig an Kapital nicht zu erzielen ist.

Das sehe ich nicht so. ich denke eine Ansaugbrücke vom M54B30 kombiniert mit einer guten Abstimmung gibt es für weniger als 1k€. Das wird nicht der erste M52B28TU sein, der das macht, das heißt es muss kein Kennfeld mehr rausgefahren werden. Einfach mal beim BMW-Syndikat unter "Umbau Motoren und tuning" nachfragen und für ein paar hundert das Kennfeld kopieren.
Ist die einzige und beste Möglichkeit bei nem 2,8er für weniger als 1k€ ne spürbare Veränderung zu bekommen.
Grüße.

Danke erstmal für Eure Antworten! ;)

Ich werde das Thema dann wohl ad acta legen!!!

@ malteser , du weisst doch kopieren ist Strafbar ;->

Die besten ergebnisse erziehlt man mit der B30 brücke und einem Satz Schrick nocken + abstimmung.
Für die Abstimmung hätte ich eine 100 % adresse , bei interesse PN .
Gruß Pat

Hei nochmal
Fa. Regelin in Giesen macht OBD-angleichung bei 2,8 er bringt es 17PS , habe es machen lassen dreht von unter her lansam aber zügig durch ab 4000 Udpr.merkt man den Leistunganstieg bis zum Begrenzer.
Die Einstellung dauert ca 1,5 std. ,und bin froh das gemacht zu haben ,der Preis ist auch gut 365.- Euro.
War mir das auch wert.

Interessant. Schreibt Regelin das Kennfeld für das da stehende Auto und die Teile, die da drin verbaut sind? Also für Ansaugweg, Nockenwellen, Abgasanlage u.s.w. ist ja ein anderes Kennfeld erforderlich als für eine Verbesserung des Stock Kennfeldes.

Mmmmh?
Kannst Du die Frage/Feststellung noch mal für DAU's in deutsch einstellen (mit Subjekt, Prädikat und Objekt)? Verstehe Deine Anmerkung gerade nicht... Du magst auch andere Hintergründe haben. Bitte präzisieren Sie Ihre Aussage;-)

ich hab damals auch bei regelin eine individual anpassung machen lassen, ich war nicht zufrieden.
herr regelin meinte dann, ich soll mir einen opel speedster kaufen, den könnte man besser tunen.

war letztes jahr bei einem anderen tuner, der sein handwerk versteht und bin voll zufrieden.
900 € bei regelin zum fenster rausgeschmissen, ich kann ihn nicht empfehlen.

Also mein Vater hat bei seinem Auto nen Kompletten Auspuff von Wiesmann(ist glaub ich Eisenmann) und dazu Chip Tuning oder sowas. Das Ding hat jetzt 218 PS. Macht schon spass das Teil.

Moin moin!

Ich frage mich, wie ich mehr Dampf (legal) für den 2.8er hinbekomme. Chip-Tuning beim Sauger is ja schonmal albern.

was hast du den überhaupt für einen 2.8 den dv oder den sv

Hallo
ich habe den reglin datensatz wieder runter schmeissen lassen , da mein Auto damit klingelte , weil die Klopfregelung verändert wurde, das wurde zwar bestritten , aber es war feststellbar.........
Falls jemand einen wirklich guten abstimmer haben möchte schreibt mir ien PN , er hat gerade meine 2,0l auf die B30 Brücke angepasst, läuft ziemlich gut !
Gruß pat

Hallo
ich habe den reglin datensatz wieder runter schmeissen lassen , da mein Auto damit klingelte , weil die Klopfregelung verändert wurde, das wurde zwar bestritten , aber es war feststellbar.........
Falls jemand einen wirklich guten abstimmer haben möchte schreibt mir ien PN , er hat gerade meine 2,0l auf die B30 Brücke angepasst, läuft ziemlich gut !
Gruß pat

Ich bräuchte auch jemand der mir das Paket M52B28TU mit M54B30 Brücke abstimmt.

MFG

Zurück
Oben Unten