mehr grip für hinterachse?

scarver_ox2

macht Rennlizenz
Guten Abend!

Wie bekomm ich bei meinem QP mehr Grip auf die Hinterachse beim Rausbeschleunigen aus Kurven???
Helfe da die HR-Stabis?
Oder muß ein KW Variante 3 rein? (mit Hintergedanken, hinten etwas weicher abstimmen)
Achja, hab Bilstein-Dämpfer + HR-Federn.

Falls KW, wo bekomm ich es günstig her? hab bisher so Preise um 1450€-1500€ gesehen.

Schönen Abend noch!

AW: mehr grip für hinterachse?

Ist denn das Fahrverhalten ansonsten in Ordnung? Du könntest auch das Diff. umbauen lassen um mehr Sperrwirkung zu haben. Hier im Forum war doch einer der das macht. Die einstellbaren HR Stabis sollen das Wanken und damit den Gripverlust durch "Reifenheben" zwar verhindern, jedoch wirds Dir, wenn die härteste Stufe eingestellt ist, die Halter rausreißen da original etwas schwächlich eingeschweißt. Müssen halt verstärkt werden. Desweiteren verschiebt/verkleinert es Dir den Grenzbereich von kontrolliert in ausbrechen. Ob Du das willst und/oder in kauf nimmst, ist natürlich ne andere Frage.

Guten Abend!

Wie bekomm ich bei meinem QP mehr Grip auf die Hinterachse beim Rausbeschleunigen aus Kurven???
Helfe da die HR-Stabis?
Oder muß ein KW Variante 3 rein? (mit Hintergedanken, hinten etwas weicher abstimmen)
Achja, hab Bilstein-Dämpfer + HR-Federn.

Falls KW, wo bekomm ich es günstig her? hab bisher so Preise um 1450€-1500€ gesehen.

Schönen Abend noch!

So einfach nicht zu beantworten:

Wie verhält er sich beim Rausbeschleunigen?
Dreht das kurveninnere Rad durch?
Fehlt beiden Rädern der Grip?
Welche Rad-Reifenkombination hast Du drauf?
Wie verhält er sich sonst in den KUrven? Neutral? Untersteuernd?

ich hab eher ein Gefühl, als ob mir der "Arsch" weggehen will (bzw. das DSC denkts), ohne DSC lässt es sich etwas angenehmer fahren, aber das selbe Gefühl dritt etwas später ein.
Fahr dir Reifenkombi 225/245 SportMaxx auf KreuzspeichenII. Stützlager usw. ist hinten alles neu, Dämpfer ein Jahr alt, Feder knapp 1 3/4.
Ansonsten würde ich sagen (was ich als Laie beurteilen kann), dass er sich eher zwischen untersteuernd und neutral verhält (je nachdem wie die Kurve ist).

Mehr Grip auf die Hinterachse bekomst du nur, wenn du mit mehr Untersteuern leben könntest.

Folgendes kannst du machen:
- Vorderachse härter (Dämpfer, Federn oder insbesondere Stabis, damit die Hinterachse eine gleichmäßigere Gewichtsverteilung erhält)
- Hinterachse weicher (s.o., nur umgekehrt) oder breitere Gummis

Oder du lässt eben das Diff stärker sperren.

Genau -> mehr Grip an der HA = mehr Untersteuern = u.U. noch langsamer aus den Kurven.

Zum einen würde ich zum schnellen Fahren (bzw. Testen des Gripniveaus der HA) das DSC deaktivieren. AUs eigener Erfahrung weiß ich, welchen Müll es teilweise regelt. Sind die Sportmaxx unterschiedlich alt?

Mit Deinem Fahrwerk wird in engen Ecken das kurveninnere Rad wohl sehr entlastet, was zu dem gefühlten Effekt führt.

Dieser Effekt liese sich wahrscheinlich auch mit anderen Stabis lindern (weniger Wankneigung) oder natürlich auch mit einem anderen Fahrwerk.

Probiers aber mal ohne DSC und versuch mit Deinem Popometer zu bestimmen, was die HA wirklich tut.

die Vorderreifen sind im Frühjahr 07 draufgekommen, die Hinterreifen Frühjahr 08 (und seit dem mit den hinteren ca. 5-6tkm).

Werde mal bei Gelegenheit (beim passenden Wetter und Strecke es ausprobieren).

Wenn ich meine Tür reparieren lassen, sollen die in der Werkstatt schonmal vorsorglich die Halterung für den Stabi hinten besser anschweisen (zusätzliche Punkte). Nur rein zur Vorsorge für evtl. Kauf von HR-Stabi!

Danke euch allen!

Hallo,

wenn du nur einen dickeren Stabi an der HA verbaust verstärkst du den Effekt das der "Arsch" weggeht. Der Wagen neigt dann mehr zum Übersteuern, was, wenn ich es richtig lese, nicht von dir gewünscht ist.

Hallo,

wenn du nur einen dickeren Stabi an der HA verbaust verstärkst du den Effekt das der "Arsch" weggeht. Der Wagen neigt dann mehr zum Übersteuern, was, wenn ich es richtig lese, nicht von dir gewünscht ist.

hmm lt. HR ist darauf zu Achten wenn nur der Stabi an der VA gewechselt wird
(d.h. steifer vorne als hinten) das das FZG zum Übersteuern neigt
sprich genau anders wie du es erklärst
kenne auch keinen der aus dem Zubehöhrhandel einen größer dimensionierten Stabi nur hinten verbaut hat ohne vorne den Stabi zu ersetzen

Gruß
Frank

heckmotor
kristallkugel.gif
heckmotor
kristallkugel.gif
heckmotor
kristallkugel.gif
...

meine güte ist mir gerade albern zu mute.
wirr1.gif
sorry!

allerdings, wie ich ja bereits irgendwo hier mal schrub, ist mir beim
3.0i-QP-probetreten ebenfalls dessen tendenz zum fluffigen schwänzeln
mit dem heck aufgefallen. daher verfolge ich das thema hier aufmerksamst,
man weiß ja nie. und nachdem der ösi nun auch noch vorgelegt hat...
shades.gif

mfg

Leute, klar bedeutet ein stärkerer hinterer Stabi mehr übersteuern.
Man darf NIEMALS nur den hinteren Stabi tauschen (das haben weder scarver noch ich gemeint), sondern muss den vorderen Stabi mittauschen. Dann lässt sich was gegen unter- bw. übersteuern tun.

ABER:
Aber ich behaupte immer noch, dass er KEIN Problem mit übersteuern hat, sondern 'nur' das Problem beim Rausbeschleunigen aus engen Kurven die Leistung auf die STraße zu bringen. Warum auch immer. Häufig hängt es damit zusammen, dass das kurveninnere RAd Aufgrund der Wankneigung zu wenig Kontakt mit der Straße hat.
Auch da gibt es mehrere Lösungen... eine davon wäre Sperre, breitere Reifen an der HA, anderes Fahrwerk und/oder BEIDE Stabis tauschen, um die Wankneigung zu verringern.

ich denke mal, dass breitere Reifen wegfallen, anderes Fahrwerk aus Kostengründen vorerst mal auch (wobei so ein KW3 doch interessant ist). Werde dann man mal für Weihnachten den Zetti die Stabis schenken, davor sind andere Dinger wichtiger.

@MichaelZZZ(Z):
wie würde sich denn so ein Umbau bzw. Änderung der Einstellung für an anderes Diff. sich ausführen lassen? Sprich wie bzw. was muss ich machen?

ich denke mal, dass breitere Reifen wegfallen, anderes Fahrwerk aus Kostengründen vorerst mal auch (wobei so ein KW3 doch interessant ist). Werde dann man mal für Weihnachten den Zetti die Stabis schenken, davor sind andere Dinger wichtiger.

@MichaelZZZ(Z):
wie würde sich denn so ein Umbau bzw. Änderung der Einstellung für an anderes Diff. sich ausführen lassen? Sprich wie bzw. was muss ich machen?

Du schickst das Diff zu jemandem ein, der das ändern kann (Falk oder Falki hier im Forum oder Motorsportbetriebe). Diese verbauen dir eine stärkere Sperre und du bist recht viel Geld los. Schätze, dass man gut 500€ einplanen sollte.

Sorry, hab noch ne Kleinigkeit vergessen. Es sind noch ne Domstrebe (wiechers alu) und 30mm-Distanzen auf der HA verbaut (sprich 15mm pro Felge).

Ist mir allerdings auch aufgefallen, dass er schmiert wenn man aus der Kurve Gas gibt...
Aber muss man da echt gleich so drastisch das halbe BMW equip ausbauen?
Gibts da keine anderen Möglichkeiten? :b

Ist mir allerdings auch aufgefallen, dass er schmiert wenn man aus der Kurve Gas gibt...
Aber muss man da echt gleich so drastisch das halbe BMW equip ausbauen?
Gibts da keine anderen Möglichkeiten? :b

Gefühlvoller oder weniger Gas geben. Eventuell auf Allrad umbauen %:

Stimmt auch ein großer Unterschied zwischen 3.0 / 2.2
Aber ist solch recht großer Aufwand am FW denn nötig?

also ich hatte bisher noch keine probleme mit leistungsübersteuern solangs trocken war
verbaut warn bisher kw var2 und h&r stabis vorn und hinten, bin mal gespannt wie sich das ksport so verhält und wie ich mich mit der abstimmung so anstell

Sorry, hab noch ne Kleinigkeit vergessen. Es sind noch ne Domstrebe (wiechers alu) und 30mm-Distanzen auf der HA verbaut (sprich 15mm pro Felge).

Mit der Domstrebe wird die VA etwas stabiler (vor allem bei Tieferlegung) und durch die Spurplatten hinten wird die Übersteuerneigung vermindert. Aber ich denke bei Deinem spezifischen Problem ist das nicht sonderlich ausschlaggebend. :)

Feuer frei Besserwisser... haut wieder in die Tasten.. ;) :w

Pekka, KW 3 ? So ein Müll %: :d Wenn dann Competition :w :b
Scherz beiseite. Stabis vorne/hinten und dann fummelst du mit der Einstellung bis es Dir gefällt. Vorschläge bzw wie einstellen um was zu bekommen wurden ja schon genannt :t

Danke!!!! Werde mir dann bei Gelgenheit HR-Stabis kaufen!!! Aber zuerst werden die Halterungen mit zusätzlichen Punkten versetzt!

bin heut durch nen Kreisverkehr recht flott durchgefahren mit komplett deaktivierten DSC (sprich DSC-Taste solange gedrückt bis die zwei Lampen geleuchtet haben).
Kurz vorm Rausbeschleunigen in der "Links-Kurve" habe ich das Gefühl gehabt, als ob ich hinten links die "leistung weg ist" (sorry, laienhafte beschreibung).

Zurück
Oben Unten