Hi!
Also ich verfolge Deinen Chip-Trip jetzt schon eine Weile.
Vorweg: Mein Vater arbeitet bei Bosch und war über viele Jahre in einer verantwortlichen Position in Nürnberg tätig (da wo Einspritzsysteme gebaut werden). Er hat also Ahnung und ich würde mal sagen, ich habe über die Jahre einiges mitbekommen.
Wie soll den ein Chip bei dem Saug-Benziner die Leistung herzaubern? Sicherlich können diese "Tuner" an den Parametern für das Luft-Benzin-Gemisch drehen. Man sollte sich aber mal überlegen, warum die Motoren diese und keine höhere Leistung haben, wenn es so einfach wäre, die PS-Zahlen zu erhöhen.
BMW könnte so ja extrem günstig, um nicht zu sagen kostenlos stärkere Motoren anbieten, die sie dann mit einem Preispremium am Markt platzieren könnten.
Bei einem Turbo ist die Chip-Variante klar im Vorteil. Da riskiert man nur einen höheren Motorverschleiß.
Also bei einem Saug-Benziner kann man evtl. was über die Erhöhung der Drehzahl-Max. machen. Damit ist der Motor oft nominell stärker, in der Praxis jedoch nicht spürbar, da nur bei Drehzahlen über dem eigentlichen Limit.
Und auch das Luft/Sprit-Verhältnis hat schon seinen Sinn. Das wird nicht einfach so festgelegt.