Mehr Luft für den Motor

redz3

Fahrer
Servus Leute,
irgendwie wundere ich mich wie der kleine Motor durch den kleinen Schlitz zwischen Scheinwerfer und Motorhaube die ganze Luft ziehen will die er brauch. Der M hat für solche Fälle extra noch einmal ein zusätzliches Ansaugrohr das im Bremsluftkanal auf der Fahrerseite Luft zieht.

Hat jemand so etwas schon mal bei seinem nicht Z3M nachgerüstet?

Ich habe mit nem BMW Mitarbeiter geredet, der meinte machs doch einfach, den Motor stört das nicht, Gemisch wird durch LMM und Lambdasonda geregelt. Schöner wäre es halt dem Motor mehr Luft zu verpassen, weil mehr Luft ist ja nie verkehrt.

...mit anderen Worten...es juckt den Motor nicht.
das kann man so nicht sagen.

Bei allen modernen BMW-Modellen gibt es ja den Ram-Air-Haken an der Motorhaube zu diesem Zweck. Man rastet die Motorhaube dabei nur in der ersten Stufe ein, damit sie ein Stück offensteht. Die eintretende Luft erzeugt einen Ram-Air-Effekt, der bis zu 10 PS ausmachen kann.
Deshalb hat man ja vor einiger Zeit die Motorhaubenscharniere extra an der Scheibenseite angebracht. Früher waren sie ja vorn, da ging das mit dem Ram Air nicht.
Vom Prinzip her wurde das ja früher schon bei den NSU TTS so gemacht:

62292277_caeb15f3be.jpg

Heute ist man natürlich weiter und nutzt diese Fanghaken, die die Haube im Stand perfekt schließen lassen, um dann erst ab einer gewissen Geschwindigkeit aufzustehen. :)

RamAir tritt bei hohen Einströmgeschwindigkeiten inkraft (=hohe Fahrzeuggeschwindigkeit) und da sind die paar PS nicht von Bedeutung, außer man legt die komplette Front darauf aus, wie in der F1. Das ist was anderes als bei einem Z3.

Wenn allerdings im Saugsystem auch nur eine Stelle vorhanden ist, wo die Einströmgeschwindigkeit = Schallgeschwindigkeit ist, ist es komplett egal was davor ist und sei es ein Turbolader. Folge: keine Mehrleistung. Kritische Stelle könnte der Ventilquerschnitt am Einlass sein.

Ich dachte gar nicht an RAM oder so, sondern einfach nur daran dem Motor das Luft-ziehen zu erleichtern. ;)

Kauf dir ne Bmc Carbon airbox und bastel dir nen luftkanal mit nem kaltluftschlauch. Wieviel das bringt kann ich dir nicht sagen aber bei mir ist die gasannahme schon besser (fühlt sich zumindest so an).

hi,
grundsaetzlich glaube ich auch, dass der Z3 nicht gerade ueppig mit luftzufuhr ausgeruestet ist. bei meinem //M Roadster steigt nach wenigen minuten vollgas auf der BAB die oeltemperatur dramatisch an (rechter anschlag der temperaturanzeige). bei ruecknahme der geschwindigkeit schon auf 240 km/h stabiliisert sich die temperatur auf ca. 130 grad und sinkt bei weiterer reduzierung auf 110 grad. diese probleme hatte der M3 E46 mit demselben S54 motor nicht. ein kumpel hat die vordere stossstange mit diversen loechern versehen und hat das temperaturproblem damit auch eingedaemmt.
ergo hat der Z3 doch hier keine optimalen voraussetzungen, was auch bei betrachtung der kleinen frontoeffnungen nicht verwunderlich ist. die frage ist, ob es nicht auch eine unauffaelligere loesung gibt...
ciao,
haschu

bei meinem //M Roadster steigt nach wenigen minuten vollgas auf der BAB die oeltemperatur dramatisch an (rechter anschlag der temperaturanzeige). bei ruecknahme der geschwindigkeit schon auf 240 km/h stabiliisert sich die temperatur auf ca. 130 grad und sinkt bei weiterer reduzierung auf 110 grad. diese probleme hatte der M3 E46 mit demselben S54 motor nicht. ein kumpel hat die vordere stossstange mit diversen loechern versehen und hat das temperaturproblem damit auch eingedaemmt.
ergo hat der Z3 doch hier keine optimalen voraussetzungen, was auch bei betrachtung der kleinen frontoeffnungen nicht verwunderlich ist. die frage ist, ob es nicht auch eine unauffaelligere loesung gibt...
ciao,
haschu[/quote]

Ich meine Du hast ein größeres Problem wenn Deine Öltemparatur so hoch :eek: :o geht. Eventuell ist dein Ölkühler dicht oder das Thermostat im Ölkreislauf öffnet nicht richtg. Rechter Anschlag:rolleyes5 ........nach wenigen Minuten ............ ich würde sterben!!! Mein MQP wird auch bestimmt nicht getragen, aber mehr wie 120 Grad hatte ich auf der Autobahn noch nie. Ich habe auch noch von niemanden gehört, der das sonst noch schafft.

Hi coupe ok,
ich war bereits in der werkstatt, es ist alles ok. die junx haben mir auch bestaetigt, dass die Z3 diesbezueglich probleme haben.
vielleicht ist aber auch mein temperetaurfuehler nicht ganz ok und gibt falsche werte aus, keine ahnung. ich habe das auto ende naechsten monats wieder in der werkstatt um nochmals alles zu pruefen, mal sehen was das bringt...
den "rechten anschlag" schaffe ich allerdings auch nur nachts bei geschwindigkeiten von dauerhaft um die 280 und mehr (tachaoanzeige), dann allerdings recht fix.
ciao

Hi Haschu

Meiner Meinung nach ist da was faul, wenns nur der Temparaturfühler ist ist es ja noch ok. Wurde der Ölkühler und das Thermostat geprüft?

Wenn ich mir die Luftführung am ///M anschaue kann ich an Temparaturprobleme beim Z nicht so recht glauben und habe diesbezüglich auch noch nix gehört.

Ist deiner "offen"? Meiner geht bei Tacho 270 in den Begrenzer.

Grüsse Jens

Hi Jens,
ich hasse Vmax-Begrenzungen, die fliegt immer als ertes raus :M ...wobei das mittlerweile zum echten Problem mutiert. Aber beim Z3 zum Glueck nicht! Hast du einen S54? Dann koenntest du mein Modul "erben", weil meiner in 3 Wochen ohnehin zu Schmickler geht...
Zurueck zum Problem: ich habe das wie gesagt schon pruefen lassen, auch den Kuehler + Thermostat, kein Befund. Aber auch das lasse ich nochmal woanders pruefen. Ich fahre mit dem Auto keine 1000 km im Jahr, da ist es nicht soooo dringend...
Wuerde mich aber auch wundern, wenn was kaputt waere, das Auto hat keine 37 TKM!
Viele Gruesse,
Hagen

Wie prüft man den das Ölthermostat welches sich im Öfi ghäuse befindet ??

So gestern noch mal die Airbox ausgebaut. Demnächst (sprich wenn Zeit und Langeweile vorhanden ist) wird mal eine vom Schrotti geholt und an der wird probiert.

Verstehe dein Problem nicht, aber ev. liegt das an der Motor Variante. Der 3.0i bei mir zieht die Luft direkt hinter der Niere links an. Also kühle Luft von vor dem Wagen und mit dem Druck durch den Fahrwind erzeugt. Besser geht gar nicht.

Was mir aber aufgefallen ist: Der Z3 hat keinen Unterfahrschutz. Die anderen BMW aber schon. Der Compact ist unten komplett zu. Warum? Und kann man das nachrüsten?

Ich meine Du hast ein größeres Problem wenn Deine Öltemparatur so hoch :eek: :o geht. Eventuell ist dein Ölkühler dicht oder das Thermostat im Ölkreislauf öffnet nicht richtg. Rechter Anschlag:rolleyes5 ........nach wenigen Minuten ............ ich würde sterben!!! Mein MQP wird auch bestimmt nicht getragen, aber mehr wie 120 Grad hatte ich auf der Autobahn noch nie. Ich habe auch noch von niemanden gehört, der das sonst noch schafft.

Ich habe das Auto jetzt zu Schmickler Performance gebracht. Neben einer kleinen Leistungserhoehung wird dort nochmal alles durchgecheckt, mal sehen ob die S54-Vollprofis noch etwas finden. Der Kleine hat jetzt aber schonmal knappe 350 Pferdchen auf dem Pruefstand gezeigt, macht also einen ueberaus gesunden Eindruck ;)
Falls sie noch was finden, werde ich den Befund hier posten...
Ciao,
Haschu

Hi Haschu

Meiner Meinung nach ist da was faul, wenns nur der Temparaturfühler ist ist es ja noch ok. Wurde der Ölkühler und das Thermostat geprüft?

Wenn ich mir die Luftführung am ///M anschaue kann ich an Temparaturprobleme beim Z nicht so recht glauben und habe diesbezüglich auch noch nix gehört.

Ist deiner "offen"? Meiner geht bei Tacho 270 in den Begrenzer.

Grüsse Jens

Hi,
habe den Wagen jetzt von Schmickler wiederbekommen. Sie haben festgestellt, dass die Luftfuehrung zwischen Frontschuerze und Kuehler nicht sachgemaess montiert war (sie war mal runter zum lackieren), sonst war alles in Ordnung. Auf dem Pruefstand gab es nicht die geringsten Temperaturprobleme.
Leider konnte ich aufgrund der gestern sehr aetzenden Wetter- und Verkehrsverhaeltnisse bisher nicht sehr ausfuehrlich testen, aber mehrere Versuche bis Tacho ca. 290 haben nicht mehr den geringsten Temperaturanstieg (knapp 120 Grad) verursacht!
Bin also wieder komplett zufrieden mit dem Kleinen (siehe auch aktuellen Thread "Chiptuning").
Viele Gruesse,
Hagen

Hier meine Lösung..... :)

cTTgAUvvX4.jpg

Habe den Schlauch hinter den Scheinwerfer unten in die Bremsenbelüftungsschächte gelegt...

ERsG0leYQq.jpg

Zurück
Oben Unten