Mehr Power!! 3,0i zu 3,0 si

Huissel

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hi,

mich würd interessieren ob ich meinen Z4 3,0i auf 3,0si level bringen kann?

Kann mir jemand den unterschied sagen zwischen den beiden motoren?

Was muss ich tun, dass aus meinem 3,0i nen 3,0si wird?

oder falls das nicht möglich ist was schlagt ihr vor um mehr leistung zu bekommen?

Thx im vorraus

mfg Huissel

AW: Mehr Power!! 3,0i zu 3,0 si

mich würd interessieren ob ich meinen Z4 3,0i auf 3,0si level bringen kann?
Ja, indem Du den Motor, das Motorsteuergerät und diverse weitere Komponenten tauschst. Der Aufwand dürfte 5-stellig werden.

Kann mir jemand den unterschied sagen zwischen den beiden motoren?
Ja, der 3.0i Vorfacelift besitzt einen M54-Aggregat, der 3.0si ein N52-Aggregat. Die neuere Motorgeneration unterscheidet sich in sehr vielen merkmalen, das Wesentlichste ist der Entfall der Drosselklappe, die durch Valvetronic ersetzt wurde. Außerdem kann der N52 höher drehen.

Was muss ich tun, dass aus meinem 3,0i nen 3,0si wird?
Motor und diverse Steuergeräte tauschen. So ziemlcih die gesamte Elektrik darfste mal eben wechseln.

oder falls das nicht möglich ist was schlagt ihr vor um mehr leistung zu bekommen?
3.0i verkaufen und einen 3.0si kaufen.
bitte aber vorher probefahren, die meisten spüren nur ein geringes Leistungsplus, welches einen finanziellen Aufwand von > 2.000 Euro nicht rechtfertigt.

Alternativ: Kompressorumbau, dadurch leidet jedoch die Langlebigkeit und der Wertverlust sollte auch berücksichtigt werden.

"voraus" :w

was is von dem chiptuning von SKN zu halten?

Laut dene gibts 19 PS mehr wenn die bissel was am Steuergerät rummachen^^

Wenn du einen Unterschied im Durchzug merkst je nachdem, ob du V-Power oder normales Super-Plus tankst, dann wird dir auch der eklatante Leistungsunterschied nach dem Chiptuning auffallen. Ansonsten eher nicht...

Laut dene gibts 19 PS mehr wenn die bissel was am Steuergerät rummachen

19 PS beim Saugmotor allein durch Chiptuning halte ich mal vorsichtig ausgedrückt für sehr optimistisch. Kannst ja mal hierzu die Suche bemühen.
Wenn spürbar was an Leistung dazukommen soll, wird wohl eher das Komplettprogramm (Nockenwellen, Auspuffanlage mit Sportkats und Abstimmung auf dem Prüfstand) nötig sein.
Alternativ Komressoraufladung oder Hubraumerweiterung wenn Geld eher eine untergeordnete Rolle spielt…
Sinnvoller ist da der Umstieg auf einen 3.0Si - da bekommst du neben der
Mehrleistung auch noch die besseren Bremsen etc.
Preislich wir das wohl ähnlich liegen und beim Verkauf stehst du dich
mit dem Si auch besser als mit einem umgebauten 3.0i.:w
Ich würde anstelle das Geld für ein Chiptuning rauszuwerfen eher
leichte 18" Felgen mit leichten non RFT Reifen (Michelin PS2 sind da top)aufziehen - das merkst du mehr wie die vielleicht "echten" 5PS die beim Chippen rauskommen.
Die leichten Felgen könntest du natürlich auch prima mit dem 3.0Si
kombinieren…. :M

Wow - 19 PS ... stark! :d

Kurz: Ich hab's bei mir von DS Motorsport mal prorammieren lassen und halte nichts davon, ganz und gar nichts. Es bringt zwar was, aber das Kosten-Nutzen-Verhältnis ist ungesund.

oki dann werd ich mein geld in felgen und in ne auspuffkomplettanlage stecken!

danke für die zahlreichen antworten!

Lass Nockenwellen tauschen und danach Chiptuning. Danach soolte man über 250Ps haben.

Zurück
Oben Unten