Mehr Sound für den Z4 35is

TheStigNOS

Fahrer
Wagen
anderer Wagen
Guten Abend zusammen,

ich habe mir heute meinen BMW Z4 35is gekauft und bekomme ihn kommende Woche Donnerstag.

Ich kenne den Wagen als Dienstwagen hier bei BMW...der Sound gefällt mir sehr gut! Grade beim "is". Aber etwas mehr könnte es schon noch sein(komme von einem Clubsport MINI mit 100 Zellen Akrapovic Kat....)

Da der " is" die Klappenanlage hat frage ich mich, welche Möglichkeiten nun bestehen hier mehr Sound zu bekommen?

Die Firma ASG optimiert Auspuffanlagen(Kostenpunkt beim 35is rund 850 Euro).

Gibt es andere Endschalldämpfer? Lässt sich an den untenliegenden Kat`s was machen?....

Danke euch!

Mach einfach die Sekundärkats raus, dann wird der Sound deutlich besser :) !

Habe noch Katersatzrohre daheim rumliegen, die zum Verkauf stehen...genauso wie modifizierte Esds...

Die erste Maßnahme wäre, sofern noch nicht geschehen, den Schlauch der Klappensteuerung direkt am rechten Endrohr abziehen und abdichten. Damit bleibt die Klappe permanent auf (öffnet sonst erst ab ca. 3000 Touren) und der Klang wird bei niedrigen Drehzahlen lauter.

Die erste Maßnahme wäre, sofern noch nicht geschehen, den Schlauch der Klappensteuerung direkt am rechten Endrohr abziehen und abdichten. Damit bleibt die Klappe permanent auf (öffnet sonst erst ab ca. 3000 Touren) und der Klang wird bei niedrigen Drehzahlen lauter.

bringt das keinen Fehler in der Elektronik?

Fehler bei der Diagnose ja. Macht aber nix.
Komfortabler wäre es aber den Stecker zu ziehen.

Es kommt beim Schlauch ziehen kein Fehler bei der Diagnose aber die Klappe rostet fest :(!

Beim Stecker ziehen wird ein Fehler im Speicher hinterlegt ( glaube Kabelbruch wird hinterlegt )
und auch da rostet die Klappe fest :(!

Schalter dazwischen oder teure Fernsteuerung kaufen, aber auch da wird ein Fehler im Speicher
hinterlegt da man die Klappe aber manuell bedienen kann, kann man das festrosten verhindern ;)!

Gruß Mich

Komm zum Tante Ju Treffen da zeig ich dir eine Klappenlösung mittels Schalter ;)!

Gruß Mich

Habe selbst nen Schalter eingebaut... Materialkosten waren 3€ oder so :) und es funktioniert (schön versteckt) seit über 2 Jahren :)

Guck mal ins How-to-Forum, da steht meine Anleitung zu einer Funk-Klappensteuerung die auch noch über die interne Universalfernbedienung im Rückspiegel funktioniert.

Materialwert knappe 20€.

Guck mal ins How-to-Forum, da steht meine Anleitung zu einer Funk-Klappensteuerung die auch noch über die interne Universalfernbedienung im Rückspiegel funktioniert.

Materialwert knappe 20€.

Sehr wenige haben diesen Spiegel um das überhaupt umsetzen zu können ;) deine Ausführung ist aber Top :thumbsup:!

Wenn unsere Freunde hinter mir stehen hab ich den Schalter lieber an einer Stelle wo sie nicht gleich sehen wenn
ich ihn betätige :rolleyes:!

Denn haben darfst Du ihn ja, nur im öffentlichen Straßenverkehr nicht benutzen :) :-)!

Mein Schalter liegt mit Kabel bei ca. 5€ :whistle:!

Erzählt mir mehr ! :whistle: Ein Schalter oder direkt eine Fernbedienung wäre top!

Ich mach am WE eine bebilderte Anleitung dazu und stell diese gesondert ON,
diese Frage taucht in verschiedenen Threads immer wieder auf und wird doch einigen helfen :) :-)!

Es würde mir nie in den Sinn kommen die teure Fernbedienung dafür zu kaufen :confused: das Geld versenk ich lieber im Tank ;)!

Gruß Mich

Sehr wenige haben diesen Spiegel um das überhaupt umsetzen zu können

Bei dem Garagentoröffner ist eine Fernbedienung dabei, die ich nur auf die Universalfernbedienung (die ich mir auch niemals als aufpreispflichtiges Zubehör bestellt hätte ;)) angelernt habe.

Grundsätzlich funktioniert mein How-to auch mit allen anderen Funkempfängern oder einem simplen Kippschalter. Es kommt ja vielmehr auf die passenden Stecker und korrekte Verkabelung an.

=> How-to

Ich mach am WE eine bebilderte Anleitung dazu und stell diese gesondert ON,
diese Frage taucht in verschiedenen Threads immer wieder auf und wird doch einigen helfen :) :-)!

Es würde mir nie in den Sinn kommen die teure Fernbedienung dafür zu kaufen :confused: das Geld versenk ich lieber im Tank ;)!

Gruß Mich

Wow, das wäre top!!!

Hallo,

hier ist die kleine Anleitung zum Bau einer günstigen Klappensteuerung ;)!!

Ihr benötigt so einen Schalter ( keinen Taster )!

703070_LB_00_FB.EPS_1000.jpg
Beispiele dazu, der Preis ist je nach Ausführung unterschiedlich :

http://www.conrad.de/ce/de/product/...6620201-00-IP40-rastend-1-St?ref=searchDetail
http://www.conrad.de/ce/de/product/...-R13-523AL-05RT-tastend-1-St?ref=searchDetail
http://www.conrad.de/ce/de/product/...Eledis-SED3GI-2-rastend-1-St?ref=searchDetail
http://www.conrad.de/ce/de/product/...t-16841101-IP40-rastend-1-St?ref=searchDetail
http://www.conrad.de/ce/de/product/...I-R13-523B-05RT-rastend-1-St?ref=searchDetail

So ein Kabel reicht, bekommt man in jedem Baumarkt ;)!

http://www.amazon.de/Litze-FLRy-75m...89&sr=8-1-fkmr3&keywords=kabel+zweifach+1+mm²

Ihr entfernt die hintere linke Verkleidung:

20150707_170044 (886x1024).jpg

Die obere hälfte ist mit drei Kunststoffdübel befestigt

20150707_170211 (576x1024).jpg

Die untere ist in Fahrtrichtung abzuziehen
und hängt an drei Metallclips

20150707_170654 (827x1024).jpg

Hier seht ihr schon das Elektro Ventil an das wir ran müssen

20150707_170708 (863x1024).jpg

Stecker runter nehmen
( mit dem Schraubenzieher den Bügel leicht zum Stecker hin drücken und am Kabel ziehen schon ist er unten )
Zangen usw. braucht ihr nicht ;) !

20150707_170827 (576x1024).jpg

Ihr durchtrent das weiß / violette Kabel ( geschaltene Masse )
und lötet das zweiadrige Kabel dazwischen.
Dieses Kabel legt ihr über die linke Seite
( linke Rückleuchte, linke Kofferraumverkleidung, Linke Seitenverkleidung, linker Türeinstieg )
nach vorne zur linken seitlichen Amaturenbrettverleidung.

20150707_171848 (576x1024).jpg

Diese ist mit drei Metallklammern befestigt , am vorderen Eck ist ein Kunststoffstifft als Arretierung.

20150707_171858 (576x1024).jpg

Im nächsten Bild seht ihr den Schalter der im Fach montiert wurde,
durch die seitliche Öffnung könnt ihr nachdem der Schalter montiert wurde
das Kabel zum Schalter führen und anstecken!
Wenn der Schalter gedrückt ist läuft die Klappe über das Steuergerät so wie in der Serie.
Wenn der Schalter draußen ist, ist auch die Klappe dauerhaft geöffnet ( Fehlermeldung Kabelbruch im Fehlerspeicher ).

20150707_171957 (1024x576).jpg

20150707_172005 (1024x576).jpg

Ich hoffe diese Erklärung hilft euch weiter!?

Gruß Mich

Zurück
Oben Unten