Mehr Sound für den Z4 - auch ohne andere Auspuffanlage

alexcbf

Testfahrer
Nabend zusammen,

ich beschäftige mich nun seit einiger Zeit mit dem Thema Sound/Auspuffanlage.. Möchte eigentlich nur ungern einen teuren Eisenmann etc. kaufen und verbauen. (Finde auch die Optik der Original Rohre passend) Nun habe ich die Tage abends auf DSF bei Jean-Pierre und Sidney nen Beitrag gesehen, wo sie den 135i Coupe von Sandro Cortese ein wenig umgebaut haben. Felgen, Tieferlegung etc. UND etwas für mehr Sound getan haben. Aber es gab eben keinen anderen aupuff, sondern der originale wurde "ausgeräumt" - wieder zugeschweißt und montiert. (also quasi 0 Materialkosten) - Das Ergebnis war genial! Geiler Sound und nicht zuu laut! Hat darüber hier schonmal jdm nachgedacht oder das getan? Ich will mich jetzt mal erkundigen und ziehe diese Variante ernsthaft in Betracht.

Gruß in die Nacht! Freu mich auch Eure Beiträge...

Alex

Er hat nix von Rohr raustrennen geschrieben.

@Alex:

Freunde von mir haben das früher vor ~ 25 Jahren bei den E30 325i so gemacht, hat sich tatsächlich sehr gut angehört :-)
Versuch macht kluch :b

Nun habe ich die Tage abends auf DSF bei Jean-Pierre und Sidney nen Beitrag gesehen,

sollten sich meine kinder diese jungs mal zum vorbild nehmen, werden sie enterbt, entmündigt und in ne geschlossene eingeliefert. :t

also wenn dann eh schon die flex in der hand hast, kannst auch gleich noch die federn kürzen - ne billigere tieferlegung gibts nicht. :w
und vergiss auch nicht damit paar beschleunigungslöcher in die haube zu machen. :d

Spaß beiseite, wir wollen zusammenfassen was man bei unseren Auspuffanlagen "ausräumen" kann. Da wären die vor und die nach Katalysatoren. Beide Kats zu "leeren" bringt einiges z.B. 15 bis 25 PS mehr, ein besseres ansprechverhalten der Turbos und kühlere Temperaturen weil die Wärme durch den geringeren Abgasgegendruck besser entweichen kann. Dies ist aber verboten und man verliert die Betriebserlaubnis/Versicherungsschutz und man würde keine Abgasuntersuchung mehr bestehen. Für die Jungs die solche Geschichten machen bedeutes es also alle zwei Jahre die original Kats einzubauen um durch den TÜV/AU zu kommen. Was man bei den Endschalldämpfern ausräumen kann weiß ich leider nicht, aber ich denke auch hier wird man eventuell schnell über das Ziel hinausgeschossen sein und lauter als die zulässigen 95db sein. Man könnte das ganze auch etwas "dezenter" starten und die Auspuffklappe deaktivieren, die macht die Anlage in den unteren Drehzahlen etwas lauter und die tiefen Frequenzen können ungehindert durch, dadurch wird der Klang tiefer und brummeliger. Dazu muß einfach ein Stecker im Kofferraum abgezogen werden. Such einfach nach Auspuffklappe.

Hallo,
also mit Abgasanlage einfach mal so ausräumen wäre ich vorsichtig.
Die Lambdasonden sitzen ja auch noch irgendwo, und wenn die dann plötzlich andere Werte erhalten könnte das schon zu Problemen führen.
Im Übrigen ist das in meinen Augen Hartz 4 Tuning.
Man sollte sich halt vor dem Kauf eines Autos übrlegen was man alles ändern will und ob man sich das dann auch leisten kann.
Wenn nicht dann ein Preiswerteres Auto oder halt kein Tuning, so einfach kanns sein.

is ja klaaar dass ihr nix mit Auspüff ausräumen am Hut habt wenn ihr solche Bilder im Kopf habt und abends womöglich auch noch im Färnseher anguggt :+:b

"3" Catless Downpipes - 2 x 400 Zellen Unterflurkats und die Katsonden deaktivieren, dann
gibt es auch kein Problem mit der AU ( Geht ja über OBD ) der Sound dürfte mit offener Klappe passen :b

Du kannst die Töpfe auch aufmachen und die "db" Killer aufbiegen :oops: aber das macht nur Krach
und ist diesem Auto unwürdig :rolleyes: der Biturbo klingt im Roadster doch prima :t

Gruß
Jürgen

Ein leiser Auspuff und ein unauffälliges Fahrzeug wie der 35i ohne Schriftzüge und ohne M-Paket hat auch was gutes. Die dummen Gesichter bei den Personen die das Fahrzeug unterschätzt haben sind dann umso schöner mit anzuschauen :b

Er hat nix von Rohr raustrennen geschrieben.

@Alex:

Freunde von mir haben das früher vor ~ 25 Jahren bei den E30 325i so gemacht, hat sich tatsächlich sehr gut angehört :)
Versuch macht kluch :b

Bei dem gleichen Fahrzeug habe ich es auch gemacht....:rolleyes: Ist aber schon ein paar Tage her

Oben geöffnet sieht das kein Mensch.Bin damit so über den Tüv gekommen

Der Sound war wirklich gut...

Hallo,

Ich würde es nicht so machen, dann lieber was sparen und dann irgendwann die gesparten Euros in eine vernünftige und Tüv zugelassene Anlage investieren.

Wer "Billigtuning" unbedingt ohne Rücksicht auf Verluste oder Tüv machen möchte der solls tun, sollte sich aber nicht wundern wenn es dann irgendwann mal richtig teuer wird.

Tuning oder auch Modifikation an einem doch nicht ganz so preiswerten Fahrzeug so zumachen finde ich SORRY einfach nicht passend.

Gruß

sharky

Dass der "Tuningspezialist" im Fernsehen angeblich erst mal mit dem Laptop ein paar PS mehr einprogrammiert und anschließend die Abgasanlage modifiziert, ohne diese Maßnahmen erkennbar auf einander abzustimmen. zeugt von Sachverstand und Seriösität. Da in Motorradkreisen die Auspuffbastelei noch weiter verbreitet ist, werden durch die Zweirad-Fachpresse öfter mal Prüfstandsmessungen vorgenommen, Namhafte Zubehörhersteller schaffen es gelegentlich nahe an die Leistung der Serienanlagen heranzukommen, die meisten sind nur lauter, manchmal leichter und, abhängig vom Auge des Betrachters, optisch attraktiver. Wem das reicht.....

Absoluter Wahnsinn, dreht der die Videos mit seiner Mutter?

Interessant ist das V8 und V10 da selbe kosten, V12 aber teurer ist.

Ich finde es ganz witzig allerdings, hatte hier einer im Forum darüber ausgelassen und wieder zurück geschickt.

Auf jeden Fall gibt's keine Probleme mim TÜV

Dass der "Tuningspezialist" im Fernsehen angeblich erst mal mit dem Laptop ein paar PS mehr einprogrammiert und anschließend die Abgasanlage modifiziert, ohne diese Maßnahmen erkennbar auf einander abzustimmen. zeugt von Sachverstand und Seriösität. Da in Motorradkreisen die Auspuffbastelei noch weiter verbreitet ist, werden durch die Zweirad-Fachpresse öfter mal Prüfstandsmessungen vorgenommen, Namhafte Zubehörhersteller schaffen es gelegentlich nahe an die Leistung der Serienanlagen heranzukommen, die meisten sind nur lauter, manchmal leichter und, abhängig vom Auge des Betrachters, optisch attraktiver. Wem das reicht.....

Das liegt aber in erster Linie daran, dass die Zubehöranlagen - bis auf wenige, deutlich teurere Anlagen (z.B. Akrapovic), nach dem Absorbtionsprinzip gefertigt sind.
Die Stahlwolle, oder anderes Füllmaterial, bremst den Abgasstrom und drückt somit die Leistung. Teilweise fehlen bis zu 5% auf die Nennleistung gegenüber der Serienanlage, die meist nach dem Reflexionsprinzip arbeitet und somit den Abgasstrom kaum bremst.
Aber der Kunde möchte halt billig und Krach :uhoh:

also erfahrungen gibt es einige hier aus dem forum. vielleicht nicht für den e89 aber der e85 wurde schon einigem unterzogen.einfach mal suchen oder in der bastelgruppenlaunge reinschauen :)

Mfg
Morten

Zurück
Oben Unten