Mehrleistung durch Sportauspuff?

uli11

Fahrer
Bringt eine Sportauspuffanlage wirklich mehr durchzug/ leistung oder ist das nur Werbung? Wenn ja, fühlbar oder nur messbar?
Was bringt eine Komplettanlage im Gegensatz zum Tausch nur des ESd.
Über Suche habe ich nichts gefunden, vielleicht kann mir jemand helfen?

Gruß uli

AW: Mehrleistung durch Sportauspuff?

beim 3,0si soll eine stüber komplett anlage nicht mehr leistung sondern mehr drehmoment bringen :s

leistung bringt dann wohl nue eine komplettanlage mit optimiertem motor, aber halt auch nicht sehr viel :M

beim 3,0si soll eine stüber komplett anlage nicht mehr leistung sondern mehr drehmoment bringen :s

leistung bringt dann wohl nue eine komplettanlage mit optimiertem motor, aber halt auch nicht sehr viel :M

Genau so ist es :t!

Komplett auspufanlage von Supersprint.

• Faecherkruemmer
  • Sport Cats
  • Sport msd
  • Sport esd
Bringt minimum 15 Ps aber kostet

Gruss

Adam

Natürlich bringt eine gut gemachte Auspuffanlage zwischen 5 und 15 Prozent Leistung. Das bedeutet aber eine komplette Optimierung von den Ansaugwegen, über den Krümmer bis zum Endtopf. Lamborghini zum Beispiel hatte nur durch die Überarbeitung dieser Teile beim Gallardo 20 PS gefunden.

"Bringt minimum 15 Ps aber kostet"

Gemessen oder fester Glaube? Auf der Seite von Supersprint nichts dazu gefunden.

nur der esd bringt eigentlich nichts wenn die software nicht angepasst wird. ( kennfeld )
ein esd oder komplettanlage kann mehr drehmoment/leistung bringen wenn ein höherer durchlass gegeben ist ( strömung )

im kombination mit einem luftfilter und kennfeldoptimierung bringt nur der reine esd 3ps mehrleistung ( bastuck )
getestet bei meinem ds-motorsportupdate auf dem prüfstand

nur der esd bringt eigentlich nichts wenn die software nicht angepasst wird. ( kennfeld )
ein esd oder komplettanlage kann mehr drehmoment/leistung bringen wenn ein höherer durchlass gegeben ist ( strömung )

Nein, so pauschal kann man das nicht sagen. Bei einem Sauger bringt dir ein durchgehendes Rohr untenrum einen Drehmomentverlust (!) aber ein Leistungsplus bei Spitzendrehzahlen.

Drehmomentzuwachs untenrum und Leistungsplus obenrum schliessen sich somit gegenseitig aus.

Diese DS-Motorsport Kennfeldanpassung ist auch nicht das Wahre! Mein 2,5er hatte keine Probleme mit dem Z4_shark seinem 2,5er (inkl Kennfeldoptimierung für knapp 1000,-) mitzuhalten! Im Gegenteil :b! Ich hab ne Stüber Komplettanlage drunter, weiss net ob daran liegt, aber er geht spürbar besser als ander 2,5er! Vllt hängt es aber auch mit der werksseitigen Leistungsstreuung zusammen....who knows :s!

veränderte Auspuffanlagen die wirklich Leistung bringen sind bei uns leider nicht mehr erlaubt.
Beim 3.0si müßten die beiden Vorkats raus, Metallkats rein und dann noch ein bischen mehr Hub auf 3,2l dann ginge schon was.
Macht z.B. Noelle Motors aber nur für den Export.

Geld für Chiptuning oder Auspuffanlagen spar ich mir lieber. Bin mit meinem Klang mehr als zufrieden.

Schönen Klang gibts auch günstiger per aufgebohrten Luftfilterkasten :X:s

:X:b

veränderte Auspuffanlagen die wirklich Leistung bringen sind bei uns leider nicht mehr erlaubt.

Was ist schon erlaubt :b:X?

Schönen Klang gibts auch günstiger per aufgebohrten Luftfilterkasten :X:s
Hab ich auch...ist aber auch nichts dolles :O

Nein, so pauschal kann man das nicht sagen. Bei einem Sauger bringt dir ein durchgehendes Rohr untenrum einen Drehmomentverlust (!) aber ein Leistungsplus bei Spitzendrehzahlen.

Drehmomentzuwachs untenrum und Leistungsplus obenrum schliessen sich somit gegenseitig aus.
Absolut richtig :t

Der Drehmomentverlust untenrum kommt durch den mangelnden Abgasgegendruck. Zuviel Abgasgegendruck ist im oberen Drehzahlbereich nicht mehr förderlich.
Da Leistungsmessungen im Leistungsmaximum gemessen werden, bringen einige Abgasanlagen schon Leistung, das ist richtig - wer aber meist im Bereich von unter 4.000 1/min rumfährt, wird diesen Leistungszuwachs nie spüren.
Abhilfe: Klappenauspuff

Diese DS-Motorsport Kennfeldanpassung ist auch nicht das Wahre! Mein 2,5er hatte keine Probleme mit dem Z4_shark seinem 2,5er (inkl Kennfeldoptimierung für knapp 1000,-) mitzuhalten! Im Gegenteil :b! Ich hab ne Stüber Komplettanlage drunter, weiss net ob daran liegt, aber er geht spürbar besser als ander 2,5er! Vllt hängt es aber auch mit der werksseitigen Leistungsstreuung zusammen....who knows :s!
Ja, der vom Shark ging enorm gut. Das hat aber sicher auch noch mehr Faktoren gehabt - allein der Reifendruck ist schon ein nicht zu vernachlässigender Faktor auf der Autobahn.
Der Shark hatte die Schmidt-Tech-Anlage drunter, die ich ja auch fahre. Bringt natürlich keinerlei Mehrleistung oder so ...
Die Kennfeldoptimierung hab ich auch - bringt aber auch nicht wirklich was. Der 2.5 von mauf bleibt auch bei über 200 km/h locker dran (außerhalb des Windschattens) und er hat alles Serie ...

Der 3.0 von toorhc konnte sich aber auch nicht deutlich absetzen damals bei dieser Fahrt ...

Zurück
Oben Unten