Mehrleistung für 3.0 SI

Westo501

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Hallo an die Spezialisten,

wenn ich mir die Angebote für Tunings für den E85 3.0 SI ansehe, da sieht es ziemlich mau aus.
Hat jemand eine Idee / eine Adresse wo man etwa 50 - 80 Mehr PS zaubern kann?
Vielen Dank für euren Input.
Grüße
Thomas

Der N52B30 zaubert mit seinem werksseitig verbauten Fächerkrümmer schon eine ganze Menge Leistung aus einem 3-Liter-Sauger. Mit einer individuellen Softwareabstimmung von bspw. Schmickler Performance wirst du noch etwa 20 PS herausholen können, aber dann ist wirklich Schluss. Man bedenke, dass der N54 mit gleichem Hubraum und zwei Turbos zu Beginn nur vergleichsweise harmlose 306 PS aufs Papier brachte. Zugegeben: Der Ladedruck betrug in der Spitze nur 0,5bar und kam hauptsächlich dem Drehmoment zugute, aber der Vergleich ist sehr anschaulich. Entsprechende 80 PS an Mehrleistung wirst du aus dem N52 nur mithilfe eines Kompressors herausholen. Als Anbieter fällt mir da direkt ESS Tuning ein, allerdings wohl ohne Zulassung.

Scharf gemachter N54 ist auch was...

Andererseits: Zum schnell geradeaus fahren ist ein Audi eventuell doch besser. ;)

Ich überlege auch schon länger, aber nach xHP vermisse ich eigentlich keine Mehrleistung weil sich der Zetti vom Schaltverhalten angenehmer und sportlicher fährt.

Man kann schlecht etwas vermissen was man überhaupt nicht kennt 😜
Und ja XHP soll klasse sein aber das verkneife ich mir 😎

Ich glaube kaum, das eine Automatiksoftware eine Mehrleistung von 50-80 PS kompensieren könnte.

Ich glaube kaum, das eine Automatiksoftware eine Mehrleistung von 50-80 PS kompensieren könnte.
Da hast Du etwas völlig falsch verstanden.
Ich wollte damit lediglich andeuten das man für mehr Fahrspaß nicht unbedingt mehr Leistung benötigt.
Mich würde interessieren warum der TE überhaupt Leistung vermisst.
Und ich habe bereits Erfahrung mit Chiptuning, allerdings nicht von Schmickler und nicht beim Zetti, sondern bei meinem damaligen E46 Coupé.

Hubraum und Leistung kann man nur durch eins ersetzen: mehr Hubraum und mehr Leistung.

Tja, wenn dann die Jungs aus der Spielgruppe alle mehr Leistung haben... dann wollen die meisten Jungs auch mehr Leistung haben, sonst kann man ja nicht mehr Mitspielen... und der Abstieg in die Krabbelgruppe droht.

Meiner Meinung nach: Auto verkaufen und Leistungsstärkeres Fahrzeug aussuchen.
Oder mit den Gegebenheiten des E85 leben.

Für den E85 3.0si würde ich folgende Sachen in Betracht ziehen um mehr Agilität zu gewinnen:
  • gute Reifen (Michelin PSS, PS4S, Yokohama AD08R,...)
  • leichte Felgen
  • gutes Fahrwerk/Abstimmung (KW V3 oder CS)
  • kurzes 3,46 Diff wie beim 3.0si Coupé als Handschalter (ändert einiges beim Durchzug/hängt besser bzw. passender am Gas!)
  • Sperre (ändert einiges in engen Ecken!)
  • Leichtes EMS (beim Handschalter)
  • XHP Flash (beim Automatik)
  • Motor Software optimieren
  • ESS Kompressor
  • Motor Swap

Zuletzt bearbeitet:
3.64 Diff, wenn ich mich richtig erinnere.
LS3 Motor Swap wäre mein Traum für einen sleeper😇

• Reifen (Michelin PSS, PS4S, Yokohama AD08R,...)
  • leichte Felgen
  • gutes Fahrwerk/Abstimmung (KW V3 oder CS)
  • kurzes 3,46 Diff wie beim 3.0si Coupé als Handschalter (ändert einiges beim Durchzug/hängt besser bzw. passender am Gas!)
  • Sperre (ändert einiges in engen Ecken!)
  • Leichtes EMS (beim Handschalter)
  • XHP Flash (beim Automatik)
  • Motor Software optimieren
  • ESS Kompressor
  • Motor Swap
Was kostet das alles in Summe?

Was kostet das alles in Summe?

Viel Geld / Zeit, welches man auch mit sowieso fälligen Verschleiß Reparaturen kombinieren kann. Aber auch bei einem stärkeren Fahrzeug beginnt diese Reise immer wieder von vorne, wenn nicht alles gefällt. Da fallen mir nur ganz wenige (teure) Fahrzeuge ein, bei denen das direkt aus dem Karton der Fall wäre....

Aber wenn man mal schaut, wieviel in regelmäßig neue Felgen, Teile in Carbon laminieren oder beledern lassen, Spoiler/Fronten/Heckdiffusor, Lackierungen, HiFi Ausstattungen, Cockpit Leisten, etc. versenkt wird... Diese Teile verschönern das Auto mitunter ungemein, aber bringen letztendlich keinen Mehrwert bei der Agilität. Hier könnte man eher Vernunft walten lassen / wenn nötig das sparen ansetzen. Hier höre/sehe ich aber selten den mahnenden Finger der finanziellen Unvernunft. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten