Mein 2006 E85 3.0si

Servus, wie ist denn der Empfang mit der originalen kurzen Antenne? Ich hab mir ne Zubehör Antenne besorgt, aber da rauscht es doch ziemlich heftig.

Gruß Volker
Bei dem Thema springe ich gleich mal mit auf, bei mir ist ja die Kurzstab-Antenne abgebrochen, das Gewinde steckt natürlich noch im Antennenfuss fest, also bräuchte ich einen neuen. Der Empfang ist eigentlich noch ziemlich gut muss ich dabei sagen. Ich glaube sogar da müsste noch ein Verstärker dazwischen geschalten sein... vielleicht ist der dann bei dir kaputt, wenn ich ohne doch noch recht guten Empfang habe.

Aber sagt mal wo bekomme ich günstigen Ersatz, 50€ für nen nen Antennefuss bei BMW finde ich ja mal völlig überzogen für so nen Billo-Teil, hat jemand ne Idee?

Meines Wissens hat der E85 zwei Antennen.
Die eine, die man sieht, und eine unter dem hinteren Stoßfänger.
Es gibt Kollegen hier, die haben die externe Antenne entfernt und den Kotflügel gecleant.

Wenn man nicht viel zu transportieren hat ist der G29 super als Alltagsfahrzeug.
Komfortabel und schnell, was will man mehr :)?

Den E85 behalten aber nicht zwei Cabrios haben :D
Bin jetzt aber relativ sicher, dass es ein 340i Touring wird, sozusagen die „vernünftige“ Lösung. Darin lässt sich auch der Boxer leichter transportieren als in einem G29.

Das sind 19" oder? Kommen in dem Gold tatsächlich nochmal eine ganze Ecke schicker. Passt echt super zu dem Schwarz! In OEM glanzgedreht und 18" sind die dann schon wieder ganz anders und kommen nicht mehr so toll, finde ich zumindest. Weil hatte auch überlegt mir einen Satz 269er zuzulegen...
Ich habe vor die Felgen silber pulvern zu lassen. Wenn du Interesse an den Felgen hast, sag Bescheid. Stehen auch bei Kleinanzeigen zum Verkauf, da sie eigentlich zu gut sind um sie zu verändern (keinerlei Macken).

Servus, wie ist denn der Empfang mit der originalen kurzen Antenne? Ich hab mir ne Zubehör Antenne besorgt, aber da rauscht es doch ziemlich heftig.

Gruß Volker

Kann ich dir wirklich nicht sagen. Hab die nur draufgemacht um die hässliche Chromantenne vom Vorbesitzer loszuwerden. Hatte in dem Z noch nie das Radio an, immer nur Handy über Bluetooth.

Bei dem Thema springe ich gleich mal mit auf, bei mir ist ja die Kurzstab-Antenne abgebrochen, das Gewinde steckt natürlich noch im Antennenfuss fest, also bräuchte ich einen neuen. Der Empfang ist eigentlich noch ziemlich gut muss ich dabei sagen. Ich glaube sogar da müsste noch ein Verstärker dazwischen geschalten sein... vielleicht ist der dann bei dir kaputt, wenn ich ohne doch noch recht guten Empfang habe.

Aber sagt mal wo bekomme ich günstigen Ersatz, 50€ für nen nen Antennefuss bei BMW finde ich ja mal völlig überzogen für so nen Billo-Teil, hat jemand ne Idee?
Bei unserm E85 war das auch so.
Der Vorbesitzer hat die Antenne abgebrochen. Empfang von den lokalen ÖRR Sendern relativ gut, auch ohne Antenne. Die privaten, z.B. Rock Antenne, die schwächere Sendeleistung haben - dürftig.
Also dürfte der Verstärker keinen ab haben. Den Fuß hab ich zwischenzeitlich aber schon gewechselt. Der Verstärker liegt genau unter dem Fuß im inneren des Seitenteils. Torx Schraube lösen und einfach neuen Fuß anschrauben.

Evtl. versuchen das abgebrochene Gewinde rauszubohren? Ansonsten hat wie Georg schreibt schon der E85 antenna diversity gehabt. Sprich zwei Antennen mit der zweiten in der Heckschürze. Ich meine mal gelesen zu haben, dass man IxPA die Signalstärken checken kann. Dann würde man auch Gewissheit haben ob der Verstärker oder eine Antenne defekt sind. Gut, wenn beide Antennen hinüber sind gibts auch nix zu verstärken :D

Hab auch die kurze Antenne vom Franzosen, aber damals keine merklichen Empfangsschwächen feststellen können.
Wir haben aber auch nie das Radio bzw. Musik an.
Wenn wir Zetti fahren, egal wie weit, lauschen wir nur dem M54 ;)

Meines Wissens hat der E85 zwei Antennen.
Die eine, die man sieht, und eine unter dem hinteren Stoßfänger.
Es gibt Kollegen hier, die haben die externe Antenne entfernt und den Kotflügel gecleant.
Die zweite Antenne und "diversity" gab es ab Radio "Business"; die einfache Ausstattung hat das nicht.
Davon ab ist eine in der Heckschürze querliegende Antenne für UKW-Empfang suboptimal :M

Hab gestern mal die Blenden meines alten M-Lenkrads saphirschwarz lackiert. Ist echt gut geworden, insbesondere da es wirklich quicl and dirty war, da die Blenden teilweise Risse hatten und gebrochene Nippel.
Heute hab ich sie poliert. Werd sie noch keramikversiegeln und dann wahrscheinlich nächstes Wochenende ins Auto bauen.

Anhänge

• IMG_3111.jpeg
    IMG_3111.jpeg
    429,4 KB · Aufrufe: 32
Hab gestern mal die Blenden meines alten M-Lenkrads saphirschwarz lackiert. Ist echt gut geworden, insbesondere da es wirklich quicl and dirty war, da die Blenden teilweise Risse hatten und gebrochene Nippel.
Heute hab ich sie poliert. Werd sie noch keramikversiegeln und dann wahrscheinlich nächstes Wochenende ins Auto bauen.
sag mir mal Bescheid, ob/wie du die Blenden wieder dran bekommen hast, ohne das Lenkrad zu demontieren :P

Sieht aber gut aus. Die Farbunterschiede sind wahrscheinlich Reflektionen vom Himmel/Bäumen?

sag mir mal Bescheid, ob/wie du die Blenden wieder dran bekommen hast, ohne das Lenkrad zu demontieren :P

Sieht aber gut aus. Die Farbunterschiede sind wahrscheinlich Reflektionen vom Himmel/Bäumen?
Ich werde das Lenkrad demontieren :)

Genau, Reflektionen etc. Die Farbe selbst ist super, hat allerdings keine Regenbogenpartikel wie der Lack am Auto, sondern nur silber. Gefällt mir aber sogar besser. Für Nachlackieren am Auto wärs aber blöd.

Zurück
Oben Unten