Ein paar Eindrücke meines ersten Besuches am Ring....
Tja, wir motorsportbegeisterten Bayern habens manchmal auch nicht leicht, 580 km bis zum Nürburgring sind doch eine Hausnummer. Umso erfreuter war ich als die Einladung zu einer Tagung ins Büro flatterte, Ort des Geschehens: Das Dorint Hotel am Ring... :) Also dachte ich mir: Nix wie hin, etwas Rennluft nebenbei ist da mit Sicherheit drin.
Wie recht ich mit der Vermutung hatte stellte sich bereits nach dem ersten Tag der Tagung heraus. Der Veranstalter hatte ein standesgemässes Abend-Event organisiert... Mein seit der Ankunft am Ring vorhandenes Kribbeln steigerte sich nach dem kurzen Spaziergang durch die Unterführung zur Boxengasse nochmals gehörig.

Nach kurzer Einweisung durch die Zakspeed-
und einer geleisteten Unterschrift gings auch schon los, jeweils 3 - 5 Runden als Co-Pilot auf dem Grand-Prix-Kurs waren angesagt. Für mich persönlich übrigens war das der einzige Wermutstropfen, für einen Ritt über die Nordschleife war die Zeit zu kurz, bzw. die Teilnehmerzahl zu groß
. Im Nachhinein stellte sich das für einige Kollegen als Segen heraus, die waren nach diesem kurzen Ausflug schon bleich...
Für mich hingegen war das Weihnachten, Geburtstag und Oktoberfest auf einmal.
Nachdem mich ein Zakspeed-Mitarbeiter festgezurrt hatte durfte ich meine also meine ersten Runden auf einer Rennstrecke geniessen, und das mit adäquatem Untersatz. Es war kurz gesagt einfach nur geil.
Für mich als bekennenden V8-Fan war schon der Sound eine Offenbarung
, ein Klangteppich der einem feuchte Träume beschert... Was sonst noch auffiel:
1.) Die Bremsen (wesentlich beeindruckender als die Beschleunigung)
2.) Die Kurvengeschwindigkeiten die mit Slicks möglich sind
3.) Daß es in der Kiste gefühlte 80 Grad heiss ist
4.) Daß ich für meinen Zetti ein sequentielles Renngetriebe haben muß....
5.) Daß ich irgendwie so einen Sound in meinen Zetti kriegen muß....

Die Jungs haben es natürlich nicht "richtig" fliegen lassen, ich schätze mal die sind mit ca. 70 - 80 % gefahren. Auf dem Drezahlmesser-Display ist ein Strich bei ca. 6500 1/min, geschaltet wurde aber meist schon bei guten 5000 1/min. Der Fahrer der Viper war übrigens ambitionierter unterwegs. Auf der ersten Fahrt hatte er einen Kollegen von mir an Bord, allerdings war die Fahrt eher kurz, da das Dickschiff nach heftigem Kontakt mit 2 Curbs mit gebrochender Spurstange ins Kiesbett trudelte...
Somit war der Abend für die Viper gelaufen, mein Kollege durfte dann allerdings an Bord eines V8-Star noch ein paar Runden drehen. Wie ich übrigens auch, nachdem ich die Zakspeed-Mädels so lange becirct hatte bis sich ein zweites Mal ins Gerät durfte
, diesmal mit Digicam bewaffnet. Das Ergebnis könnt ihr hier sehen, wer über die Wackelei meckert soll zum Vergleich mal versuchen in der Achterbahn eine Kontaktlinse einzusetzen.... 

[yt]mLNmFtb_2iU[/yt]
Mit dem Dinner in der Tower-Lounge, und dem folgenden obligatorischen Bar-Besuch
, klang der Abend bzw. die Nacht dann auch aus. Am nächsten Morgen wurde ich dann vom schönsten Wecker der Welt aus dem Schlaf gerissen, einige Porsche 997 reisten nämlich zum Training für das VLN-Rennen bereits vor 7 Uhr an...
Das Training bestimmte autotechnisch auch meinen zweiten Tag der Veranstaltung. Während sich nämlich die anderen Teilnehmer in jeder Kaffeepause im gepflegten Business-Smalltalk übten
, flitzte ich sofort zum Aufzug, um für ein paar Minuten auf der Hotel-Dachterrasse die Trainingsrunden zu gucken.... 
In einer dieser Pausen schweifte mein Blick über die Boxengasse, und was erspähte ich da...
Somit war der geplante Tagesablauf geändert
, diese Chance wollte ich mir nicht entgehen lassen. Der anstehende Vortrag wurde nach hinten priorisiert, und ich marschierte schnurstracks Richtung Boxengasse. Ich hatte zunächst etwas Formel 1-mässiges in Richtung Security oder Akkreditierung befürchtet, wurde aber positiv überrascht. Zwar lief ich als Fremdkörper durch das Fahrerlager - einige Jungs haben mich in meinem Anzug angesehen als käme ich vom Inkassobüro "Moskau"
- aber alle waren supernett und freundlich. Ich denke auch so nah ran kommt man wohl nirgends, die Renn-Atmosphäre ist hautnah zu spüren, ein Traum! Als ich in der Box von Bonk Motorsport ankam sah ich auch schon die Schätzchen des Z Racing Teams
, und einige andere leckere Gefährte stehen. Ansonsten nur ein einsamer Mechaniker der an irgendwas rumschraubte. Als ich diesen höflich fragte ob ich ein bisschen gucken & knipsen dürfte, meinte der nur grinsend: "Joaah, mach nur!" :)
Nachdem ich ein paar Minuten lang fotografiert und den Boden vollgesabbert hatte
, kam plötzlich jemand im Rennanzug in die Box. Mittlerweile ist Dieter ja so prominent daß man ihn gleich erkennt
, also bin ich sofort hin und hab ihn angequatscht. Er war supernett, und nachdem ich mich als Forumsmitglied zu erkennen gab meinte er: "Komm rein, ich zeig Dir die Autos.".
Darauf folgten ein paar super Einblicke und interessante Gespräche, was der ganzen Sache den krönenden Abschluß gab....
@Dieter & Thomas: Vielen, vielen Dank daß Ihr Euch die Zeit genommen habt, für die Gespräche und die Erklärungen, und dafür daß ich mich in den V5 setzen durfte!

Es war super Euch kennen zu lernen, leider konnte ich Dieters Angebot ein paar Runden am Nachmittag mitzufahren nicht mehr annehmen, aber das wird irgendwann nachgeholt, beim nächsten Besuch buche ich eine Taxifahrt bei Euch! :) Ich kann nicht mal sagen daß Ihr einen neuen Fan gewonnen habt, schliesslich habe ich schon beim 24h-Rennen des nächtens die "Aktualisieren"-Taste meines Browsers malträtiert (und jetzt weiß ich auch wo genau Frank im Treppenhaus saß
), aber ich werde Euch in Zukunft noch fester als bisher die Daumen drücken! 
Tja, wir motorsportbegeisterten Bayern habens manchmal auch nicht leicht, 580 km bis zum Nürburgring sind doch eine Hausnummer. Umso erfreuter war ich als die Einladung zu einer Tagung ins Büro flatterte, Ort des Geschehens: Das Dorint Hotel am Ring... :) Also dachte ich mir: Nix wie hin, etwas Rennluft nebenbei ist da mit Sicherheit drin.

Wie recht ich mit der Vermutung hatte stellte sich bereits nach dem ersten Tag der Tagung heraus. Der Veranstalter hatte ein standesgemässes Abend-Event organisiert... Mein seit der Ankunft am Ring vorhandenes Kribbeln steigerte sich nach dem kurzen Spaziergang durch die Unterführung zur Boxengasse nochmals gehörig.

Nach kurzer Einweisung durch die Zakspeed-

1.) Die Bremsen (wesentlich beeindruckender als die Beschleunigung)

2.) Die Kurvengeschwindigkeiten die mit Slicks möglich sind

3.) Daß es in der Kiste gefühlte 80 Grad heiss ist

4.) Daß ich für meinen Zetti ein sequentielles Renngetriebe haben muß....

5.) Daß ich irgendwie so einen Sound in meinen Zetti kriegen muß....

Die Jungs haben es natürlich nicht "richtig" fliegen lassen, ich schätze mal die sind mit ca. 70 - 80 % gefahren. Auf dem Drezahlmesser-Display ist ein Strich bei ca. 6500 1/min, geschaltet wurde aber meist schon bei guten 5000 1/min. Der Fahrer der Viper war übrigens ambitionierter unterwegs. Auf der ersten Fahrt hatte er einen Kollegen von mir an Bord, allerdings war die Fahrt eher kurz, da das Dickschiff nach heftigem Kontakt mit 2 Curbs mit gebrochender Spurstange ins Kiesbett trudelte...

[yt]mLNmFtb_2iU[/yt]
Mit dem Dinner in der Tower-Lounge, und dem folgenden obligatorischen Bar-Besuch

In einer dieser Pausen schweifte mein Blick über die Boxengasse, und was erspähte ich da...

Somit war der geplante Tagesablauf geändert

Nachdem ich ein paar Minuten lang fotografiert und den Boden vollgesabbert hatte

@Dieter & Thomas: Vielen, vielen Dank daß Ihr Euch die Zeit genommen habt, für die Gespräche und die Erklärungen, und dafür daß ich mich in den V5 setzen durfte!