Mein FL ist schon kaputt!!!!

AW: Mein FL ist schon kaputt!!!!

amilod7820 schrieb:
mir ist bei 300km auf der uhr ein lkw reingegfahren.
nagelneuer individual bmw!!!!
das war echt hart....kann dich gut verstehen...
ich wollte damals am liebsten nen neuen, gabs aber nicht leider!
ich haette gewartet. das wuerd ich dir auch empfehlen wenn du bei bmw bleibst. die freude leidet unter so einem vorfall doch zu arg und dafuer ist das spielzeug doch zu teuer, oder?

Wie alt war dein Fahrzeug bei dem KM-Stand?

Mir ist ´97 in meine Z3 2.8 ein Fahrzeug mit 35 km/h in die Fahrerseite gefahren. KM-Stand 370, 2 Wochen alt. Habe dann einen neuen bekommen.
Damals leider 6 Monate Lieferzeit. Die waren mir aber egal. Hatte dann wieder ein optisch und technisch verbessertes Modell, Baujahr ´98.

Zu dieser Zeit gab es eine Regel: bis 1000km und max. 4 Wochen
NEUES Auto. (natürlich nicht bei einer kleinen Beule)

zjoe schrieb:
Hallo,

Ich denke ich kauf mir dann doch nen Boxster.

Gruß
Joachim

Allerdings musste dann zum Boxster S greifen, denn der Boxster mit 240 PS kommt drehmomentmäßig mit den 3.0si lange nicht mit. Fahre auf jeden mal Probe. Am besten auch gegen einen Freund mit einem modernen Diesel so um die 150PS. Da wirst du staunen, wie bei Überholvorgängen (Zwischenspurts) der Boxster anghängt wird. Der Preis beim Boxster S liegt immerhin 10.000 EUR höher als beim Z4. Der geringere Nachlass bei Porsche (8%) wird durch den geringeren Wertverlust wieder kompensiert. Aber gerade in den ersten Jahren nach Neukauf verliert auch Porsche dicke an Wert. Siehe www.mobile.de oder www.autoscout24.de . Dort werden die Marktpreise gemacht. DAT/Schwacke kauft keine Autos.

Hallo,

war gestern bei meinem :) um das weitere Vorgehen zu klären.
Er hatte auch schon Bilder vom Schaden. Irgend eine Verlademaschine hat den ZZZZ geschrottet: Motorhaube, Kotflügel, Frontschürze, Leuchte links muss ersetzt werden.
Er hat mir hiefür einen merkantilen Minderwert von 1.200 € bescheinigt, d.h. das würde ich als Preisabschlag bekommen. Das ist mir zu wenig.
Vor allem macht er das gegen die Versicherung geltend und hat aber weniger Kosten. Meiner Meinung verdient er noch daran.

Er hat mir auch angeboten einen neuen zu bestellen. Dieser würde umgehend in die Produktion gehen und dann Mitte Mai im Hof stehen (wenns stimmt). Er sucht auch noch im Land ob es noch einen neuen mit meiner Ausstattung gibt. Ich denke so einen wird er nicht finden, da ich mir die Walknappa amarone-Sitze bestellt habe, die ich auch will.

Mein Angebot war, mir bis zur Auslieferung des neuen einen gebrauchten ZZZZ (egal welchen) zu überlassen. Dann ist er auch in der Pflicht, schnell den neuen auf den Hof zu stellen. Mal sehen ob er darauf eingeht.

Ich bin auch hin- und hergerissen, ob der ganzen Probleme (Erstbestelltung 7.10., erster Termin Dezember, dann Februar, dann März dann Mai) es noch einen Sinn hat den Wagen zu kaufen. Irgendwie habe ich ein schlechtes Geführl. Klar es kann nur besser werden, aber es kann auch noch schlimmer werden z.B. ein Montagsauto.

Es ist doch kaum zu glauben, wie schwer es ist 50.000 € unter die Leute zu bringen!

Gruß

Joachim

Hi Joachim,

1200 Euro wäre mir auch zu wenig. Hast Du schon mit dem Rücktritt gedroht ? Ich würde ihm einfach meine Preisvorstellung nennen. Es ist ja fraglich, ob er den Wagen zu dem Preis überhaupt verkaufen kann. Je nach Farbe und Ausstattung kann das sowieso ein Problem sein. Möglicherweise ist er noch zu viel höheren Preisnachlässen gezwungen. Überlegt dir einfach mal was dir der Wagen noch wert ist.
Das mit dem Montagsauto halte ich für Blödsinn. Man muss aber davon ausgehen, dass bei so einer geringen Stückzahl, wie beim Z4 und USA-Fertigung Mängel auftreten können. Das sind halt Erfahrungswerte. Das mit dem Leihwagen halte ich auch für eine gute Lösung.

Gruß Ralf

Das ist in meinen AUgen weniger als fair!
Ich würde darauf bestehen einen neuen zu bestellen, bis zur Auslieferung einen kostenlosen FL und was die Ausstattung betrifft etwas kostenloses dazu! Für die ärgerlichen Umstände und zus. Wartezeit!!!!

Irgendwie sollte Dir dein Händler da doch etwas deutlicher entgegen kommen. Über diesen Preisnachlass kann ich nur schmunzeln!

Fips schrieb:
Ich bin sehr oft in einem Automobilwerk und kann dies bestätigen. Da stehen tgl. zig Autos in deren interner Werkstatt und werden auch auf Beulen und Lack repariert. Dies ist bei jeder Marke so. Bei dem einen evtl. mehr und bei dem anderen weniger. B;
Jupp, ist in der Tat so - aber da die Fahrzeuge teilweise eine Woche lang stehen, ist der Prozentsatz recht gering. und die Fahrzeuge gehen schon in die Nacharbeit bei Mängeln, die dem Kunden überhaupt nicht auffallen würden. Bei uns (VW Nutzfahrzeuge Hannover) gibt es in der Lackiererei eine Schautafel der häufigsten lackmängel, wie sie jederzeit auftreten können, um die Mitarbeiter zu schulen. Ich stand wie'n Ochs davor und konnte keine Mängel erkennen ...

zjoe schrieb:
Mein Angebot war, mir bis zur Auslieferung des neuen einen gebrauchten ZZZZ (egal welchen) zu überlassen. Dann ist er auch in der Pflicht, schnell den neuen auf den Hof zu stellen. Mal sehen ob er darauf eingeht.
Das war auch mein Gedanke, als ich deinen ersten Beitrag gelesen habe. Darauf sollte er durchaus eingehen. Du kannst das noch verfeinern, indem du sagst, dass dein geschrotter Z4 als Vorführer zugelassen wird und du ihn kostenfrei nutzt bis der neue ausgeliefert wird.

Nur darauf wird der Händler sich nur schwer einlassen. Dein Kompromiss sieht dann so aus, dass du je angefangene 1.000 km Laufleistung 0,67% des Listenpreises bezahlst. Damit stimmt die Rechnung für den Händler. ... "0,67%" ist das Zauberwort. Wenn du einen zusatzlichen Vorteil möchtest, dann diskutier nicht an dem Prozentsatz herum, sondern lass dir die erste Inspektion kostenfrei machen oder sonstigen Schabernack.

Durch meinen Harz-Unfall hab ich auch eine Wertminderung von 900 Euro. Die gab's jedoch direkt von der Versicherung. Das rechnet sich, denn wenn der Wagen als 10-jähriger wieder auf dem Markt steht mit vielleicht 10.000 Euro, kann ich ihn für 9.100 Euro anbieten und werde mit Sicherheit schneller einen Käufer finden.

Aber in dem aktuellen Fall würde ich den Neuwagen nehmen und lieber etwas länger warten.

Ich glaube nicht, dass man das mit der Wertminderung bei einem normalen Unfall vergleichen kann. Es war ja ein Neuwagen bestellt und kein Unfallwagen. Auch wenn Schönheitsreparaturen im Werk an der Tagesordnung sind, ist das schon etwas anderes. Der Händler muss m.E. schon etwas mehr tun, als einen Preisnachlass von 1200 Euro zu geben. Aufrgund der Marktsituation sollte da deutlich mehr drin.

zjoe schrieb:
Hallo,

war gestern bei meinem :) um das weitere Vorgehen zu klären.
Er hatte auch schon Bilder vom Schaden. Irgend eine Verlademaschine hat den ZZZZ geschrottet: Motorhaube, Kotflügel, Frontschürze, Leuchte links muss ersetzt werden.
Er hat mir hiefür einen merkantilen Minderwert von 1.200 € bescheinigt, d.h. das würde ich als Preisabschlag bekommen. Das ist mir zu wenig.
Vor allem macht er das gegen die Versicherung geltend und hat aber weniger Kosten. Meiner Meinung verdient er noch daran.

Er hat mir auch angeboten einen neuen zu bestellen. Dieser würde umgehend in die Produktion gehen und dann Mitte Mai im Hof stehen (wenns stimmt). Er sucht auch noch im Land ob es noch einen neuen mit meiner Ausstattung gibt. Ich denke so einen wird er nicht finden, da ich mir die Walknappa amarone-Sitze bestellt habe, die ich auch will.

Ich bin auch hin- und hergerissen, ob der ganzen Probleme (Erstbestelltung 7.10., erster Termin Dezember, dann Februar, dann März dann Mai) es noch einen Sinn hat den Wagen zu kaufen. Irgendwie habe ich ein schlechtes Geführl. Klar es kann nur besser werden, aber es kann auch noch schlimmer werden z.B. ein Montagsauto.

Es ist doch kaum zu glauben, wie schwer es ist 50.000 € unter die Leute zu bringen!

Gruß

Joachim

Dumm gelaufen, tut mir echt leid für Dich!!!
Deine Idee ist gut! Würde genau so vorgehen! Du bestellst den Gleichen nochmal, und er gibt dir bis zum Liefertermin einen ZZZZ (egal welchen) aus dem Bestand! Feierabend! Geht er nicht drauf ein musste dir was überlegen (Boxter S)
Den Kaputten würde ich auch nicht mit 3000,- Euro Wertausgleich nehmen!

Am besten ein unveränderliches Kennzeichen im Innenraum des verunfallten Autos merken, sofern Du noch rankommst... :w

...nicht, dass das Ding reapriert, zwei Monate untergestellt und dann poliert an Dich ausgeliefert wird... :X

Aber vielleicht sollte man nicht immer das Schlechteste in den Menschen vermuten.

Würde ich einen Unfallwagen für 1200€ unter Neupreis kaufen ?
Nie ! Genau das sagt aber dieses Angebot.
Ich würde auf den Neuwagen warten, das mit dem Vorführer halt ich für ne
feine Lösung.

Doc Brown schrieb:
Am besten ein unveränderliches Kennzeichen im Innenraum des verunfallten Autos merken, sofern Du noch rankommst... :w

...nicht, dass das Ding reapriert, zwei Monate untergestellt und dann poliert an Dich ausgeliefert wird... :X

Aber vielleicht sollte man nicht immer das Schlechteste in den Menschen vermuten.

wie wäre es damit, einfach die Fahrgestellnummer zu notieren, ohne noch Sherlock Holmes zu spielen?:M

@jokin: Welche Fahrzeuge als Vorführer zugelassen werden, wird nicht vom Kunden entschieden. Das entscheidet der Händler zusammen mit seinem Aussendienst der AG. Da geht es um Zulassungsziele, Bonuserreichung etc.
In dieser Ausstattung / Farbkombi. wird der Händler mit annähender Sicherheit keinen Vorführer draus machen, da der mögliche Verkaufsinteressentenkreis zu stark eingeschränkt wird. Ein Z4 mit dieser Ausstattung und Farbwahl riecht schon förmlich nach negativem Deckungsbeitrag beim späteren Verkauf als Vorführer.

pestl schrieb:
Würde ich einen Unfallwagen für 1200€ unter Neupreis kaufen ?
Nie ! Genau das sagt aber dieses Angebot.
Deshalb glaube ich, dass noch viel mehr drin ist, als 1200 Euro :w .

ZettMan schrieb:
Deshalb glaube ich, dass noch viel mehr drin ist, als 1200 Euro :w .

Also ich weiss nicht, ob die ganze Diskussion über einen Preisnachlass aufgrund des Schadens wertvoll ist.

Unser Leidtragender (hab leider gerade den Namen vergessen:X ) wollte einen Neuwagen haben und keinen verunfallten Neuwagen. Ich hätte mit einem solchen Auto immer ein irgendwie schlechtes Gefühl im Magen. Daher würde ich für mich entscheiden: Neuvertrag und Neulieferung - und die Birne ist geschält.

Für den Händler dürfte das ganze kein Verlustgeschäft sein, da er sich den Deckungsbeitrag über die Versicherungserstattung zurückholt und das reparierte Teil zu einem Schnäppchenpreis raushauen wird.

Bonc schrieb:
Also ich weiss nicht, ob die ganze Diskussion über einen Preisnachlass aufgrund des Schadens wertvoll ist.

Unser Leidtragender (hab leider gerade den Namen vergessen:X ) wollte einen Neuwagen haben und keinen verunfallten Neuwagen. Ich hätte mit einem solchen Auto immer ein irgendwie schlechtes Gefühl im Magen. Daher würde ich für mich entscheiden: Neuvertrag und Neulieferung - und die Birne ist geschält.

Für den Händler dürfte das ganze kein Verlustgeschäft sein, da er sich den Deckungsbeitrag über die Versicherungserstattung zurückholt und das reparierte Teil zu einem Schnäppchenpreis raushauen wird.

Schnäppchenpreis - das ist es doch ... :s %:

Edit: Das muss man auch mal ganz nüchtern sehen. Wenn wirklich nur ein paar Beulen dran waren und eine neuen Haube und Kotflügel vom Fachmann ordentlich montiert werden sieht man hinterher absolut nichts. Der Wagen ist dann auch noch neu !!! Das hat auch keine Nachteile für die Haltbarkeit, Lack, oder so.

ZettMan schrieb:
Schnäppchenpreis - das ist es doch ... :s %:

Edit: Das muss man auch mal ganz nüchtern sehen. Wenn wirklich nur ein paar Beulen dran waren und eine neuen Haube und Kotflügel vom Fachmann ordentlich montiert werden sieht man hinterher absolut nichts. Der Wagen ist dann auch noch neu !!! Das hat auch keine Nachteile für die Haltbarkeit, Lack, oder so.

Na dann schlag mal zu, wenns so kommt :b

Zurück
Oben Unten