Mein gestriger Ölservice beim Händler...

dvalin

Fahrer
Hallo zusammen!

Ich möchte euch kurz eine kleine Geschichte erzählen. Gestern stand ein Ölservice bei meinem Z4 an - Auto zum Händler gebracht, Öl selbst angeliefert, Auto soweit in Ordnung und Preis stimmte auch.

Kurz vor der Abholung ruft dann der Serviceberater an und begrüsst mich mit den Worten "Wissen Sie eigentlich, dass sie kein Frostschutz im Kühler haben?"... das Gespräch ging dann etwa so weiter: "Nicht direkt, wie kann das sein?" - "Weiß ich nicht, auf jeden Fall zeigt das Messgerät 0 Grad an und wir können das so nicht lassen, das muss unbedingt gemacht werden. Können wir gleich mitmachen und kostet 120 Euro." - "Danke aber ich lass das mal noch offen..."

Auto abgeholt, selbst nachgemessen und was zeigt mir das Messgerät... Frostschutz vorhanden bis -20 Grad. :g

Man kann natürlich nichts direkt beweisen aber diese Sache stimmt mich traurig - sehr schade dass solche Dinge vermutlich an der Tagesordnung sind...

Nun gut, das wollte ich euch nur wissen lassen - glaubt eurem Händler lieber zu wenig als zu viel! :t

Grüße,
Dvalin

AW: Mein gestriger Ölservice beim Händler...

Hallo, dass würde mich aber auch traurig stimmen!!! Naja, interessant wäre natürlich, welcher Händler das war.

Gruß Thomas

120 Euro? ... ich brech ab :d

Hab gestern 1,5 Liter Kühlerfrostschutz gekauft. 8,12 Euro.

Bei BMW.

Also da hätte ich gleich mal am Telefon gefragt, ob es sich hier um einen (ziemlich schlechten) "Telefonstreich" handelt:j

Was soll den da bitte 120,00 € kosten, wenn nur der Frostschutz nach-/eingefüllt wird??? &:

Hast Du denn mal gefragt, was die Leistung für 120,00 € beeinhaltet???

Also da hätte ich gleich mal am Telefon gefragt, ob es sich hier um einen (ziemlich schlechten) "Telefonstreich" handelt:j

Was soll den da bitte 120,00 € kosten, wenn nur der Frostschutz nach-/eingefüllt wird??? &:

Hast Du denn mal gefragt, was die Leistung für 120,00 € beeinhaltet???

Der :) hätte sicher nicht nur nachgefüllt sonder ersetzt. Und dann sind die 120,- Euro bei BMW schon realistischer

Die 120 Euro wären natürlich für die "BMW-Lösung" gewesen - d.h. ablassen, ausspülen, neu befüllen, Kunde abzocken :)

Die 120 Euro wären natürlich für die "BMW-Lösung" gewesen - d.h. ablassen, ausspülen, neu befüllen, Kunde abzocken :)

Diese Auflistung in der Reihenfolge ist schon Begründung genug.
Man würde wohl gegen Windmühlen argumentieren.
Wobei eins bitte klar sein sollte. Das ist meine persönliche Meinung und ich kann auch nur von mir sprechen :M

Ich glaub mal gelesen zu haben das hmm, 14 Liter Kühlmittel im System sind ?
Bei 1:1 Mischung, hätte man 7 Liter Frostschutz.
Die dürften bei BMW schon was kosten.

Also an sich durchaus realistisch.

Ansonsten 0,3 Liter Frostschutz auf 14 Liter zu kippen, ist eher naja, grenzwertig =)

Dann erklär deine Meinung bitte mal...!

Für den gründlichen Wechsel braucht auch BMW länger als 5 min. Außerdem gibt es AW-Vorgaben, nach den bei solchen Arbeiten genau abgerechnet wird. Deshalb ist es keine Abzocke! Es sind nur relativ hohe Stundenverrechnungssätze, die dem Kunden aber schon durch Aushänge vorher bewußt gemacht werden.

Nun ja, wenn das so stimmt wie geschrieben (und es gibt keinen Grund das nicht zu glauben), dann kann man das Wort "Abzocke" ruhig etwas größer schreiben.

Wobei es eigentlich gegen das Wort "Betrug" getauscht werden müsste. Das ist es in dieser Form denn dann auch.

Es sei denn, das Messgerät beim :) war kaputt (Unschuldsvermutung)...

Nun ja, wenn das so stimmt wie geschrieben (und es gibt keinen Grund das nicht zu glauben), dann kann man das Wort "Abzocke" ruhig etwas größer schreiben.

Wobei es eigentlich gegen das Wort "Betrug" getauscht werden müsste. Das ist es in dieser Form denn dann auch.

Es sei denn, das Messgerät beim :) war kaputt (Unschuldsvermutung)...

Ja, das wäre BETRUG!!! Mich würde man dort nicht mehr zu Gesicht bekommen. Am besten beim nächsten Mal soetwas schriftlich als Angebot geben lassen und mit Anzeige drohen!

Wobei ich bei einer solchen Nummer, dieses im Autohaus persönlich ansprechen würde! Je nach Reaktion würde dann ggf. auch MUC informiert und ich dieses Autohaus nicht mehr betreten....

Sorry - wir haben wohl ein kleines Missverständnis ;)

Das Ausdruck "Kunde abzocken" bezog sich nicht auf den Preis von 120 Euro - der ist schon in der Höhe in Ordnung. Mir ging es nur darum, dass die ganze Angelegenheit unnötig ist da noch ausreichend Frostschutz vorhanden ist.

Wie es dazu kam, lässt sich leider nicht eindeutig nachvollziehen bzw. begründen. Der Serviceberater hat, nachdem ich ihn darauf angesprochen habe, gemeint dass er die Messung nicht selbst durchgeführt hat aber er den Zuständigen in der Werkstatt extra angewiesen hat, noch ein zweites Messgerät zu verwenden. Dieser hätte aber wohl geantwortet, dass das Gerät vorher noch funktioniert hat...

Wie schon gesagt, ich finde das sehr traurig und es grenzt schon sehr an Abzocke bzw. Betrug. Ich will nicht wissen, wie oft sowas in der Werkstatt tagtäglich vorkommt. Die "schlimmste Variante" in meinem Fall wäre gewesen, dass dem Kunde 120 Euro in Rechnung gestellt werden aber am Frostschutz überhaupt nichts gemacht wurde - das würde überhaupt nicht auffallen... grmbl!

Des Weiteren sei gesagt, dass ich den Leiter des Servicebereiches bereits angeschrieben habe - auf eine Reaktion bin ich gespannt!

Sorry - wir haben wohl ein kleines Missverständnis ;)

Das Ausdruck "Kunde abzocken" bezog sich nicht auf den Preis von 120 Euro - der ist schon in der Höhe in Ordnung. Mir ging es nur darum, dass die ganze Angelegenheit unnötig ist da noch ausreichend Frostschutz vorhanden ist.

Wie es dazu kam, lässt sich leider nicht eindeutig nachvollziehen bzw. begründen. Der Serviceberater hat, nachdem ich ihn darauf angesprochen habe, gemeint dass er die Messung nicht selbst durchgeführt hat aber er den Zuständigen in der Werkstatt extra angewiesen hat, noch ein zweites Messgerät zu verwenden. Dieser hätte aber wohl geantwortet, dass das Gerät vorher noch funktioniert hat...

Wie schon gesagt, ich finde das sehr traurig und es grenzt schon sehr an Abzocke bzw. Betrug. Ich will nicht wissen, wie oft sowas in der Werkstatt tagtäglich vorkommt. Die "schlimmste Variante" in meinem Fall wäre gewesen, dass dem Kunde 120 Euro in Rechnung gestellt werden aber am Frostschutz überhaupt nichts gemacht wurde - das würde überhaupt nicht auffallen... grmbl!

Des Weiteren sei gesagt, dass ich den Leiter des Servicebereiches bereits angeschrieben habe - auf eine Reaktion bin ich gespannt!

Also ich das schon so verstanden....

Hast Du den Servicebereichsleiter in MUC oder im Autohaus angeschrieben?

Das ging nicht direkt an dich sondern eher an klabautermann1968!

Erstmal nur den Servicebereichsleiter des Autohauses.

Ich kann das nicht nachvollziehen.

Kühlerfrostschutz kostet ca 2€ pro Liter. Das ist der Preis für Privatkunden, wenn man größere Mengen kauft.

BMW wird das noch wesentlich billiger bekommen. 7 Liter kosten die also keien 15€.

Das restliche Wasser ist vernachlässigbar billig.

Wie lange sollen die denn für 105€ am QAuto "arbeiten"?

Schlauch ab und die alte Flüssigkeit läuft raus. Dann hält man nen Schlauch oben rein, spült eine Minute, schraubt den Schlauch wieder ab und füllt das System wieder auf. Evtl lässt man den Motor nochmal laufen und füllt dann erneut bei.

Fragt mal nach, was euch das in ner Hinterhofwerkstatt kostet. 10€ plus Fluid vielleicht.

Abzocke und sorry es ist wie immer - wer ncihts sagt, wird abgezockt.
Das ist bei den Telefongesellschaften genauso wie bei allen anderen - immer das gleiche.

Und wer da meint, das da nciht abgezockt wird, arbeitet beim gleichen Verein und ist anscheinend schon super durch den Konzern gebrieft. Das es sowas "offiziel" nicht geben soll /gibt ist klar - was die Realität natürlich in keinster Weise unterstreicht sondern eher das gegenteil belegt.

Also wenn ich vom Klassenprimus der Kühlschutzmittel ausgehe, kosten 2 Liter knapp 18€. Das zeug ist bei einer Mischung von 1:2 bis MINUS 40°C frostsicher.
Wo fährt denn der angesprochene Händler so rum - bei einer 1:1 Mischung.
Sibirien? Alaska? - hautpsache alles austauschen damit der Rubel rollt.
In BRD haben wir ein Mittel von deutlich über 8°C. Seit 1761 gab es an KEINEM ORT in Deutschland eine Temperatur von unter -25,8°C (wo es auch noch strassen gibt - also Camp der Zugspitze gilt nicht, auch wenn der Händler sicherlich auch diese Eventualität abdecken möchte)

Also Unternehmenstreue in allen Ehren - aber sowas riecht ja sowas von "Das Fass ohne Boden" - ekelhaft !!!

@dvalin -.- und dann ist es erst recht eine Abzocke, wenn der Vorgang überhaupt nicht nötig gewesen wäre - was die o.a. Deutschlandtemperaturen ja beweisen.

P.S Die wichtigste Frage ist jedoch - warum gehe ich DAFÜR zum Händler ??? Spindel 5€ - Frostschutz 2€ bzw. 8 wenn man das beste der besten haben will + 3 Minuten arbeit ... wenn ich dafür 120€ bekomme, mach ich mich selbstständig und mach sogar hausbesuche :-)

In BRD haben wir ein Mittel von deutlich über 8°C. Seit 1761 gab es an KEINEM ORT in Deutschland eine Temperatur von unter -25,8°C (wo es auch noch strassen gibt -
Das ist nicht richtig :) -36,1 °C 1. März 2005 Albstadt (Schwäbische Alb) Neuweiler (900 m über NN) Da wohne ich :D -45,8 °C 24. Dezember 2001 Funtensee in Bayern sry für OT. SO BTT Also finde das auch etwas krass.. da sieht man mal wieder, man(n) muss immer auf der Hut sein..

Ja !!! Ihr werdet ALLE abgezockt und obendrein noch betrogen. :t
Aber das liegt nicht an Euch, sondern an Euren Autos %: :d :d :d

Zurück
Oben Unten