Mein gestriger Ölservice beim Händler...

AW: Mein gestriger Ölservice beim Händler...

Für den Funtensee bräuchte es zusätzlich zu den Schneeketten noch einen oben angehängten Helikopter &:

Anscheinend missfällt zwei Usern dieses Thema - siehe Rating von 1 Stern.

Würde mich mal interessieren warum...!

Ich kann das nicht nachvollziehen.

Kühlerfrostschutz kostet ca 2€ pro Liter. Das ist der Preis für Privatkunden, wenn man größere Mengen kauft.

BMW wird das noch wesentlich billiger bekommen. 7 Liter kosten die also keien 15€.

Das restliche Wasser ist vernachlässigbar billig.

Wie lange sollen die denn für 105€ am QAuto "arbeiten"?

Schlauch ab und die alte Flüssigkeit läuft raus. Dann hält man nen Schlauch oben rein, spült eine Minute, schraubt den Schlauch wieder ab und füllt das System wieder auf. Evtl lässt man den Motor nochmal laufen und füllt dann erneut bei.

Fragt mal nach, was euch das in ner Hinterhofwerkstatt kostet. 10€ plus Fluid vielleicht.

Hallo,
so könnte man es machen - entspricht aber nicht einem vollständigen Wechsel des Kühlmittels.
Hierbei wird die Ablassschraube des Kühlers und zusätzlich die Ablassschraube am Motorblock herausgedreht, da ansonsten nur eine sehr kleine Menge der Gesamtfüllmenge austreten würde.
Ich weiß wovon ich rede, da ich diesen Kühlmittelwechsel Anfang des Jahres selbst durchgeführt habe.
Nun werden manche Leute die Frage stellen wozu das Ganze, wo doch der Wechsel von BMW nicht vorgeschrieben ist?
Da BMW beim Z4 immer noch die blau-grüne Kühlflüssigkeit verwendet die im Gegensatz zur roten Kühlflüssigkeit normalerweise keiner Lifetime-Befüllung entspricht, kann es nach einer gewissen Zeit zu einem Alterungsprozess des Kühlmittels kommen, man spricht dann von "Umkippen" des Kühlmittels.
Das kann dann dazu führen, dass die Kühlflüssigkeit Dichtungen die mit ihr in Berührung stehen, angreift.
Das war auch der Grund, warum in der Vergangenheit bei den meisten Herstellern normalerweise ein Kühlmittelwechsel nach 2 oder 3 Jahren vorgeschrieben war und teilweise noch immer ist.
Ich habe den Wechsel nach 4 Jahren durchgeführt obwohl er nicht vorgeschrieben ist.
Soll jeder für sich entscheiden ob er es macht oder nicht.

Gruß Editor

Ist schon armseelig sowas :j

Was ich schon immer fragen wollte, meint ihr, der :) hätte was dagegen, wenn man bei der Inspektion persönlich dabei sein möchte? Anfang nächsten Jahres ist es bei mir soweit. Der ein oder andere wird sagen, der spinnt :j, aber so wie ich die dinge mitbekomme, investiere ich meine Zeit gerne darin..............Vertrauen ist gut, kontrolle ist besser ;)......

Was ich schon immer fragen wollte, meint ihr, der :) hätte was dagegen, wenn man bei der Inspektion persönlich dabei sein möchte? Anfang nächsten Jahres ist es bei mir soweit. Der ein oder andere wird sagen, der spinnt :j, aber so wie ich die dinge mitbekomme, investiere ich meine Zeit gerne darin..............Vertrauen ist gut, kontrolle ist besser ;)......

Ich könnte mir vorstellen, dass das aus 2 Gründen nicht möglich sein wird:

1) Die Mechaniker mögen es sicher nicht, den Kunden immer im Rücken stehen zu haben.

2) Ich glaube für Kunden besteht in der Werkstatt kein Versicherungsschutz.

Aber fragen kostet nichts :y

Ich könnte mir vorstellen, dass das aus 2 Gründen nicht möglich sein wird:

1) Die Mechaniker mögen es sicher nicht, den Kunden immer im Rücken stehen zu haben.

2) Ich glaube für Kunden besteht in der Werkstatt kein Versicherungsschutz.

Aber fragen kostet nichts :y

Bei meinem Freundlichen war das alles kein Thema, durfte immer dabei sein wenn sie am Auto geschraubt haben ;).

Ich empfehle in diesem Falle die multiple Persönlichkeit:
Der eine Teil hat stets etwas zu kritisieren und ist ein misstrauischer Geselle. Die andere Hälfte ist dann die ausführende Kraft, der Motor im System, welcher tut was er kann und Kommentare zurücksteckt, weil er so schnell wie möglich an sein Ziel gelangen möchte.

Auf diese Art und Weise musst Du nirgendwo hinfahren, sparst Benzin, tust was gutes für die Umwelt und löst die Probleme mit Dir selbst :b

Zurück
Oben Unten