Mein Navi hat ein Problem

joelucky

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Hallo,
Vor kurzem sind ohne mein zutun die 3D-Ansicht und der nachtmodus einfach verschwunden.
Egal ob ich beides anklicke oder nicht. Wenn Nachtmodus an, dann bleibt er immer im nachtmod.
3D ist komplett weg.
Habe noch 1-2022 update drin, das bis vor kurzem ja funktioniert hat.

Hat jemand eine Lösung oder rat?

Grüße

Hi,
hast Du ggf. den Schlüssel gewechselt, so dass andere Funktionen / Einstellung für das Navi abgespeichert sind?

Wenn der Nachtmodus aktiviert ist, bleibt er auch (dauerhaft) aktiviert.

(Ein Blick ins Handbuch könnte ggf. auch helfen. :ninja:)

Hier hänge ich mich mal dran.

Bei mir ist es so:
egal, ob ich den Haken setze oder nicht: die Karte bleibt immer bei der perspektivischen 3D Ansicht.
Ich glaube, dass es beim anderen Schlüssel andersrum ist: die Karte bleibt immer in der 2D Vogelperspektive.

Nachtmodus und graue Karte an/aus funktionieren aber. Auch der Wechsel zu den Satellitenbildern ab dem 2 km Maßstab funktioniert.

Ich habe ebenfalls die 2022 Karten drin.
Ein Reset des Navis (30 sek den Lautstärkeknopf drücken) hat nicht geholfen.

Es sit der gleiche Schlüssel
Danke für die ersten infos.

Ohne Nachtmodus ist mein navi nun plötzlich immer im tagmodus. Wechselt nicht im dunklen in den nachtmodus. Und wenn ich in Einstellungen nachtmodus anklicke, bleibt er auch tagsüber drin.

So war das aber vorher nicht.

Und 3D war vorher drin, nun nicht mehr, egal ob es angeklickt ist oder nicht 😞

Aber das mit reset versuche ich mal, danke @Bensen für den Hinweis

Ohne Nachtmodus ist mein navi nun plötzlich immer im tagmodus. Wechselt nicht im dunklen in den nachtmodus. Und wenn ich in Einstellungen nachtmodus anklicke, bleibt er auch tagsüber drin.

So war das aber vorher nicht.
Das glaube ich dir nicht. Der Nachtmodus funktioniert nur manuell und nicht automatisch nach Tageszeit.

Zum Nachtmodus:
Ich kenne diese Einstellmöglichkeit (Quelle: PDF Bedienungsanleitung):

1669280353420.png

Im Navi gibt es für jede dieser drei Optionen ein Kästchen, das ausgewählt werden kann. Das bedeutet: Es gibt nur manuell ein oder aus.

In der App "Driver's Guide" gibt es noch diese Erklärung:

1669280333668.png

Dass man "nach Lichtverhältnissen" auswählen kann, deutet für mich darauf hin, dass die Einstellung automatisch geschieht.
Zumindest bei mir ist diese Option nicht vorhanden. Ist sie bei dir vorhanden?

Abgesehen vom Nachtmodus habe ich ja das gleiche Problem wie du, dass die Einstellung für "Perspektive in 3D" keine Auswirkungen hat und hier würde ich mich ebenfalls sehr über Lösungsvorschläge oder -Möglichkeiten freuen.

So wie ich das in unserem Urlaub erfahren habe, stellt sich Tag-/Nachtmodus nicht automatisch um. Ich hatte mich einmal gefragt, warum plötzlich die Ansicht des Navi auf Nachtmodus stand, und zwar während des helllichten Tages. Die Lösung dafür kam mir später, als auch eine Umstellung während der Fahrt nicht funktionieren wollte. Meine Holde hatte den Ersatzschlüssel in der Tasche und hat das Auto geöffnet bevor ich es tun konnte, wir haben den Komfortzugang. Erst als ich nochmal irgendwo anhielt, wir beide ausstiegen und das Auto verriegelten und ich anschließend das Auto wieder öffnete war die ursprünglich eingestellte Tagansicht wieder da. Sie stellte sich aber dann auch nicht mehr um als es dunkel bzw später am Abend wurde. Ich denke also, die Einstellung geht nur manuell.

bei mir hat es lange funktioniert. ob das der Nachtmodus oder der Dunkelmodus oder wie auch immer ist, kein plan.
ich war ja mehrmals bei einem codierer in NRW wg anderer Sachen.

also:
mein wagen ist 8/2009, ein 23i sDrive automatic, belgische Ausführung mit vollleder und Navi professional, aber ohne komfortzugang. ob es da unterschiede zu deutschen Ausführungen gibt, keine Ahnung.

jedenfalls hatte ich es so, dass das Navi sich ab einem bestimmten Zeitpunkt automatisch verdunkelte. am nächsten tag, bei Tageslicht, war das Navi wieder hell.
ob der codierer damals im Menü da was geändert hat, weiß ich nicht.

ich war dann neulich wg Standardservice bei einem BMW-meisterbetrieb (freie Werkstatt). leider kann ich es nicht mit Sicherheit sagen, ob erst danach oder schon vorher diese automatische Umstellung plötzlich weg war.
auch der 3D-modus ist seitdem verschwunden, gleichgültig, ob ich das Häkchen dort setze oder nicht.

ich habe mir jetzt behelfsmäßig auf die taste 8 den Nachtmodus programmiert. ein Knopfdruck und ich habe Nachtmodus, nochmal der selbe knopf und ich habe wieder tagmodus - also man muss nicht 1 taste für tag und eine andere taste für nacht programmieren. zumindest ist es so bei meinem wagen.

3D: nicht alle Städte sind im 3D auf dem Navi. aber, ich hatte es zumindest bis vor einiger zeit. achte darauf nicht ganz so sehr, weil ich meist mit google maps in meinem iPhone unterwegs bin. aber das Navi des BMW ist zur Unterstützung schon gut.

ich kann mich leider nicht mehr genau erinnern, seit wann dieses problem vorhanden ist. jedoch vermute ich, dass es wohl doch mit dem service zu tun haben könnte. ich habe nur einen Schlüssel (der zweite ist kaputt, ersatz würde ca 300€ kosten, das bin ich nicht gewillt zu zahlen, zumal ich den 2. Schlüssel nicht brauche). wir haben den zetti und den dicken suv meiner Freundin, also ein Schlüssel für jedes auto reicht. wer welchen wagen fährt ist ja egal.

das ist der stand der dinge. hoffe, dass jemand eine Idee hat, wie man das wieder kriegt.

@joelucky Natürlich hat das was mit dem Service zu tun. Die haben dir vermutlich ein Softwareupdate draufgespielt - gibts auch einzeln für das CIC. Ich finde das mega spannend, dass Du den automatischen Tag/Nacht Modus hattest.
Rein theoretisch müsste das auch funktionieren, da im Z4 klar erkennbar ein Helligkeitssensor im Navirahmen verbaut ist. Beim 5er mit CIC funktioniert das ja auch automatisch. Wäre ja cool, wenn man das codieren könnte.

Lauti Internet gibt es im CIC die Option: NAVI_MAPMODE_AUTOMATIC wenn man die auf Aktiv setzt, gibt es die Auswahl im Bildschirm. Beim 1er und 3er passiert da nichts, weil die keinen Lichtsensor haben. Der Z4 hat aber einen Lichtsensor, und vermutlich wurde einfach nur die Einstellung vom 3er Navi übernommen. Muss ich bei Gelegenheit mal probieren, ob ich das codieren kann.

Ich kann hier ein Update geben, denn zumindest ich habe die Option "Perspektive in 3D" falsch verstanden.

Diese Option ist so zu verstehen:
Wenn die Kartenansicht "Perspektivisch" eingestellt ist, sollen dann Objekte wie Berge (und Häuser auch?) dreidimensional dargestellt werden?

Die Kartenansicht "Perspektivisch" ist nicht über Optionen -> Einstellungen -> Perspektive in 3D zu ändern, sondern über die linke Leiste neben der Karte. Auf das zweite Symbol von unten muss so oft gedrückt werden, bis die gewünschte Ansichtsart eingestellt ist.

1669389078324.png

Bei meinem Navi funktioniert alles wie es soll! Ich habe nur an der falschen Stelle versucht, die perspektivische Ansicht umzustellen.

Es bleibt noch der automatische Tag/Nacht Wechsel, der anscheinend codiert werden kann. Das gilt es noch auszuprobieren.

Ich kann hier ein Update geben, denn zumindest ich habe die Option "Perspektive in 3D" falsch verstanden.

Diese Option ist so zu verstehen:
Wenn die Kartenansicht "Perspektivisch" eingestellt ist, sollen dann Objekte wie Berge (und Häuser auch?) dreidimensional dargestellt werden?

Die Kartenansicht "Perspektivisch" ist nicht über Optionen -> Einstellungen -> Perspektive in 3D zu ändern, sondern über die linke Leiste neben der Karte. Auf das zweite Symbol von unten muss so oft gedrückt werden, bis die gewünschte Ansichtsart eingestellt ist.

Anhang anzeigen 571565

Bei meinem Navi funktioniert alles wie es soll! Ich habe nur an der falschen Stelle versucht, die perspektivische Ansicht umzustellen.

Es bleibt noch der automatische Tag/Nacht Wechsel, der anscheinend codiert werden kann. Das gilt es noch auszuprobieren.

Ich kann bestätigen, dass in der münchner Innenstadt Häuser als 3d Kästen angezeigt werden - und in den Bergen merkt man ganz deutlich, dass die Karte Erhöhungen auch grafisch darstellt.

Ja, das ist auch so. In den Bergen sieht man Täler und Schatten, natürlich dauert dann beim Zoomen alles ewig lange, deswegen nutze ich diese Ansicht nicht gerne.

Ich habe leider die kontaktdaten zum codierer in nrw verloren.

Bin aber nun oft in Mainz wg meiner Freundin. Kennt jemand winen codierer hier im raum mainz/wiedbaden/Frankfurt?

Zurück
Oben Unten