Mein neuer Z4 Roadster

AW: Mein neuer Z4 Roadster

Hallo zusammen,

auf die Anfragen von "Marcuz" und "urianr": "Nein, ich will immer noch wissen, wie deiner Meinung nach ein E89 Z4 zusammengestellt sein müsste."

Auf diese Frage werde ich mich heute (noch) nicht äußern. Warum werdet Ihr jetzt fragen?
Erstens habe ich den Neuen noch nicht live gesehen.
Danach werde ich zweitens entprechende Probefahrten (mit den diversen Motorisierungen, Fahrwerk usw.) machen.
Erst dann entscheide ich mich, ob der Neue überhaupt in die engere Wahl für mein nächstens Neufahrzeug kommt.
Und erst nach dieser Entscheidung mache ich mir Gedanken "über meine eventuelle Zusammenstellung".
Nehmt diese Aussage einfach so hin.

Liebe Grüße, Inka

Hallo zusammen,

auf die Anfragen von "Marcuz" und "urianr": "Nein, ich will immer noch wissen, wie deiner Meinung nach ein E89 Z4 zusammengestellt sein müsste."

Auf diese Frage werde ich mich heute (noch) nicht äußern. Warum werdet Ihr jetzt fragen?
Danach werde ich zweitens entprechende Probefahrten (mit den diversen Motorisierungen, Fahrwerk usw.) machen.
Erst dann entscheide ich mich, ob der Neue überhaupt in die engere Wahl für mein nächstens Neufahrzeug kommt.
Und erst nach dieser Entscheidung mache ich mir Gedanken "über meine eventuelle Zusammenstellung".

Liebe Grüße, Inka

Finde ich sehr vernünftig (auch eingedenk meiner langen Diskussionen hier im Forum bezüglich Vorurteilen) :t

Hallo zusammen,

Liebe Grüße, Inka

Schade! :#

Hallo

ich habe mich für einen Mercedes-Benz SLK Roadster (Typ: 350 Sportmotor, Serie: R171 Facelift) entschieden. Ein bewährter Sportwagen mit einem Wahnsinnssound. Ich habe den Fehler gemacht mit dem SLK 350 AMG eines Freundes ein paar Meter zu fahren... ;)

Ich werde aber trotzdem zur Z4 Premiere fahren. Ich hoffe dass SLK-Fahrer und Z4-E89-Fahrer mal gemeinsam an Roadstertreffen teilnehmen.

Gruß
Marcus

Hallo

ich habe mich für einen Mercedes-Benz SLK Roadster (Typ: 350 Sportmotor, Serie: R171 Facelift) entschieden. Ein bewährter Sportwagen mit einem Wahnsinnssound. Ich habe den Fehler gemacht mit dem SLK 350 AMG eines Freundes ein paar Meter zu fahren... ;)

Ich werde aber trotzdem zur Z4 Premiere fahren. Ich hoffe dass SLK-Fahrer und Z4-E89-Fahrer mal gemeinsam an Roadstertreffen teilnehmen.

Gruß
Marcus

Ich hoffe, mit Nackenfön... :X

Hallo

Gruß
Marcus

Ich habe da generell keine Vorurteile. Ich klebe zwar irgendwie an BMW aber andere Mütter haben auch hübsche Töchter.
Ein SLK käme für mich jedoch definitiv nicht in Frage.

Hallo

Gruß
Marcus

Sehr schönes Auto, Glückwunsch und allzeit gute Fahrt :t

Dem fehlt die AHK und ohne ist es kein echter Sportwagen. Hättet mal dabei sein sollen, als ich mit meinem kleinen Hänger hintendran den neuen Geschirrspüler heimgerollt habe (Verdeck natürlich runter - zum besseren Rangieren).

Alles blieb stehen, nichts ging mehr - nur noch Freude auf der Welt!

Bitte, bitte nicht böse sein:
all diese Konfigurationen sind in meinen Augen weichgespült.
Mehr will ich dazu nicht sagen.
Gruß Inka

Hi , habe mal meine spartanische Konfiguration zusammengestellt
Saphirschwarz metallic 475 670,00 EUR
Leder Kansas Schwarz LYSW 1.340,00 EUR
Leichtmetallräder Vielspeiche 293 mit Mischbereifung 2S5 1.180,00 EUR
Multifunktion für Lenkrad 249 Standard
Modellschriftzug Entfall 320 0,00 EUR
Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer 494 370,00 EUR
Interieurleisten Satinsilber matt 4CG Standard
Durchladeöffnung mit integriertem Transportsack 4UT 210,00 EUR
Radio BMW Professional 663 210,00 EUR

wenn man die Leistungsgewichte vergleicht ( kein Anspruch auf Richtigkeit da selbst zusammengestellt )
Audi TT immer Coupe 1.6 1240/160 = 7,75 Kg / PS
Audi TT 2.0 1260/200 = 6,3
neuer Z4 23i 1480/204 = 7,25
alter z3 3.0i wohl 6,04
neuer Z4 30i 1490/258 = 5,7
neuer Z4 35i 1580/3ß6 = 5,16
Z4 2.0 1295/150 = 8,63 --- lahme Ente
Z4 3.0si 1389/265 = 5,24
und berücksichtigt , daß der 30i nur 10 Kg mehr als der 23i wiegt , scheint mir der doch mehr Spaß zu machen - der 35i wiegt gleich 100 Kilo mehr , was mir nicht so optimal zu sein scheint .
Neben dem Offenfahren und der Straßenlage gehört eben die Beschleunigung auch zum" Roadsterfeeling" dazu .
Bei der Farbe bin ich vorsichtig - den alten Z4 fand ich i. G. zum Z3 nur in schwarz und evtl. weinrot gut . Da muß ich erst mal die Präsentation abwarten welche Farben er jetzt verträgt .

zzz_fan

Z4 3.0si 1389/265 = 5,24

Wenn ich mich richtig erinnere waren es beim Coupé 1385kg und beim Roadster 1345kg.

und berücksichtigt , daß der 30i nur 10 Kg mehr als der 23i wiegt , scheint mir der doch mehr Spaß zu machen

Allerdings haben beide einen quasi identischen 3.0 Liter Motor. Ich weiß nicht ob der sich in mehr als der Software unterscheidet. Hat hier jemand evtl. genauere Informationen darüber?
Das Drehmoment dürfte also beim 23i ganz ordentlich sein.
Die 10kg Unterschied rühren dann wohl daher, das Leder, Regensensor und Sitzheizung beim 30i schon mit dabei ist :-)

Allerdings haben beide einen quasi identischen 3.0 Liter Motor. Ich weiß nicht ob der sich in mehr als der Software unterscheidet. Hat hier jemand evtl. genauere Informationen darüber?

Ich muss mich selber korrigieren, der 23i hat doch nur 2496ccm Hubraum. Ich dachte es wäre genau wie beim 1er Cabrio, der 125i hat nämlich 2996ccm und 218PS.
Schade, mit dem Motor wäre der 23i sicher "für einen 23i" sehr gut gegangen:)

Den "25i" gab/gibt es ja mit 218PS in zwei unterschiedlichen Ausführungen, einmal mit 2996ccm und einmal mit 2496ccm. Letzterer hat den Ruf recht durchzugschwach zu sein, z.B. im 3er Cabrio wo er zuerst eingesetzt wurde und später gegen die Version mit 2996ccm ersetzt wurde, welcher einen wesentlich besseren Durchzug bieten soll. Aber darüber kann ich aus eigener Erfahrung leider nichts berichten.

Die Frage hab ich mich auch gestellt wie kräftig der 2,5L 23i dann wohl in der Praxis sein wird.
Vorallem weil ich ja von einem 3Liter Turbodiesel umsteigen werde mit 410 NM zwischen 1500 und 3200 U/min, wobei hier natürlich die lange Übersetzung berücksichtigt werden muß.
Von den Werksangaben her scheint der 23i ja nicht so schlecht sein. Er ist ja immerhin von 80-120 im 4ten/5ten Gang um jeweils min. 1Sek. schneller wie ein 3L 325i und fast identisch mit dem 272PS 330i aber hier spielt sicher die kürzere Übersetzung und das geringere Gewicht im Vergleich zum E90 eine Rolle.

Was mir am 23i nicht gefällt sind die mickrigen Bremsscheiben von 300mm
Die sehen mit 18Zoll Felgen irgendwie verloren aus :-(

alex

Also der 2.5si geht schon ganz ordentlich, wenn ich allerdings mit Beifahrer und Gepäck fahre, merke ich das schon deutlich in der Beschleunigung. Insofern erstaunt es mich schon, das der neue 23i nur 0,1 s langsamer beschleunigt bei 100 kg Mehrgewicht. Muss wohl deutlich bessere Traktion haben. Zudem ist er auch noch kürzer übersetzt, so dass die 100 wohl auch erst im 3. Gang erreicht werden.

Was ist denn angegeben von 80-120 beim 23i ?
(Beim 2.5si sind es 6,5 / 8,1 s im 4./5. Gang).

Insofern erstaunt es mich schon, das der neue 23i nur 0,1 s langsamer beschleunigt bei 100 kg Mehrgewicht.

Das heißt mit Beifahrer und Gepäck beschleunigt er besser? Ich habe das Gefühl mit 100-150kg mehr fühlt sich mein 3.0si deutlich träger an als wenn ich alleine fahre mit leerem Tank.

Natürlich träger, ich dachte das wäre klar. Aber der neue ist ja nur unwesentlich langsamer, trotz 100 kg Mehrgewicht. Zumindest auf dem Papier.

Was ist denn angegeben von 80-120 beim 23i ?
(Beim 2.5si sind es 6,5 / 8,1 s im 4./5. Gang).

Der 23i ist mit 6,4/7,8 angegeben im 4./5. Gang von 80-120
Zum Vergleich:
E90 330i 6,2/7,7
E90 325i 7,3/9,1
E90 325d 6,4/8,2

Der 23i kommt mit seinem Nähmaschinchen nur zu den erstaunlichen Fahrleistungen, wenn er fleissig geschaltet werden will. Auch dient jetzt der 6te Gang zur Höchgeschwindigkeit und nicht zum sparen. Nicht umsonst hat der 30i den selben Verbrauch wie der 23i, ich vermute das der 23i bei gleicher Gangart einiges mehr schlucken wird, aber da bin ich wieder beim alten Thema: rechtfertig das 5.000€ Mehrpreis! Ich rede mit seit Tagen ein: NEIN! :b

"3.0 u. 2.5si-Fahrer" müssen sich nur im Klaren darüber sein, das etwas fehlt und fleissig geschaltet werden muss...

Mir hat beim 2.5si die Leistung eigentlich immer gereicht und schaltfaul bin ich auch nicht. Vorher hatte ich übrigens den 330ci Coupe (E46).

Bin auch schon stark am überlegen, ob ich meinen im August nach Leasingende übernehme oder einen neuen 23i lease. Werde den neuen aber erstmal Probe fahren.

"3.0 u. 2.5si-Fahrer" müssen sich nur im Klaren darüber sein, das etwas fehlt und fleissig geschaltet werden muss...

ja thorsten, das denke ich auch. und gerade bei dir - du bist ja auch eher sportlich unterwegs - befürchte ich, dass du beim 23i etwas entscheidendes vermissen würdest, nämlich den tritt ins kreuz beim durchtreten des gaspedals :b

an deiner stelle würde ich den 23i und 30i probefahren. erst dann kann man beurteilen, ob der hohe preisaufschlag (5k €) gerechtfertigt ist.

bei mir wäre es so:
geht das schwarze 3ltr.-QP => sDrive 35i (saphirschwarz - beige - holz)
geht der kleine silberne Z3 => sDrive 23i (spacegrau - korallrot - silber matt)

gruß
rolf

Brutto sind es sogar 7.000,- € Preisunterschied zwischen dem 23i und dem 30i :-(. Dann noch einmal 5.000,- € Differenz zum 35i ;(

Für solche Differenz-Summen kann man schon ordentliche Sonderausstattung bekommen - aber ich muss leider erst noch den Grundkaufpreis verdienen :# - in der Zwischenzeit spiele ich hier Trittbrettfahrer :s

Gruzzz

Brutto sind es sogar 7.000,- € Preisunterschied zwischen dem 23i und dem 30i :-(. Dann noch einmal 5.000,- € Differenz zum 35i ;(

Gruzzz

Brutto im Sinne von Umsatzsteuer? Meine ich auch, meine Rechnung ist jedoch ausstattungsbereinigt! Also Leder etc. abgerechnet...

Hallo

Gruß
Marcus

Ich hab nun den SLK. Brachiale Rakete. So viel PS braucht kein Mensch. :)

Zurück
Oben Unten