Mein neues Winterauto - 520i E34

Sorry, da bin ich as engstirniger Hecktrieb Fahrer überfragt. Mit dem ganzen VAG Zeug kann ich erst recht nichts anfangen.

Mit 'nem A3 kannst du eigentlich nicht viel falsch machen... Ist ja letztlich ein Golf IV. War vor dem Zettifieber auch A3 8L Fahrer. Wenn du ihn nur als Winterauto benutzt, sollte der 1.6er eigentlich auch reichen.
Check mal http://www.a3-freunde.de/ war "damals" auf jeden Fall ein sehr hilfreiches Forum.

Danke für die Info, wenn dann als Alltagsauto. Aber das sollte er auch mitmachen. :)

So, ich habe zugeschlagen und habe jetzt endlich ein richtiges Alltagsauto.

Es ist ein BMW 320i QP BJ 1995 geworden aus 1. Hand und mit 140tkm. TÜV war neu und soweit läuft der kleine echt gut.

Klar hat er Macken etc. aber die Technik läuft problemlos. :)

Ich bin mir sicher, daß hier die Meinungen extrem abweichen... ich frage trotzdem, nachdem ich meinen Zetti im letzten Winter gefahren bin (wenn auch sehr "sparsam") und jetzt unsicher bin: Macht es Sinn, den Zetti im Winter zu schonen und ein T-Car zu fahren? Hab eigentlich keine Lust dazu, aber bei meinem letzten Auto hätte es sich vermutlich gelohnt.

Ich hoffe, die Frage stört hier nicht.

Gruß

Felix

Ich bin mir sicher, daß hier die Meinungen extrem abweichen... ich frage trotzdem, nachdem ich meinen Zetti im letzten Winter gefahren bin (wenn auch sehr "sparsam") und jetzt unsicher bin: Macht es Sinn, den Zetti im Winter zu schonen und ein T-Car zu fahren? Hab eigentlich keine Lust dazu, aber bei meinem letzten Auto hätte es sich vermutlich gelohnt.

Ich hoffe, die Frage stört hier nicht.

Gruß

Felix

Also das kann man so nicht sagen, es kommt einem immer drauf an wie wichtig einem das Auto ist. Du hast durch zwei Autos natürlich höhe Kosten, daher würdest du finanziell besser stehen wenn du nur den Z behälst. Aber der Z macht dann auch wieder mehr Spaß, wenn er nicht jeden Tag von dir bewegt wird.

Mir wäre das Risiko auch zu groß das mir im Winter einer ins Auto rutscht etc. - also ich würde es machen. ;)

@ alle anderen

Passen eigentlich die Z3 Felgen auf den E36? Passen schon, aber wie sieht es mit Eintragen etc. aus? Oder sind das von den Abmaßen die gleichen die es auch für den Z3 gab?

Die hier mit dem utopischen Preis mal als Beispiel. :D

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/bmw-felgen-17-zoll-/76235805

@ alle anderen

Passen eigentlich die Z3 Felgen auf den E36? Passen schon, aber wie sieht es mit Eintragen etc. aus? Oder sind das von den Abmaßen die gleichen die es auch für den Z3 gab?

Die hier mit dem utopischen Preis mal als Beispiel. :D

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/bmw-felgen-17-zoll-/76235805

http://felgenkatalog.auto-treff.com/

Die Styling 18 sollten passen. Finde die preislich aber bissl hoch... Schonmal im E36 Forum in den Biete Bereich geschaut?

Grüße.

Edit: Sieht doch ganz vernünftig aus, der E36 :)
Was für Felgen sind das denn, die momentan drauf sind?

Ich habe schon andere Alus "gefunden" und gestern draufgeschraubt.

Der E36 fährt sich echt schön. :)

Nur die Versicherung ist bei einem E36 als Coupé sehr hoch, aber das ist dann leider so.

Ich mag den E36.

Weitere Änderung werden wohl auch nicht folgen.

Sieht doch sauber aus. Klar, das Coupe hat schon ne entsprechende Kundschaft, da ist es nicht wunderlich mit der Typklasse. Sieht bei Golf, Audi etc aber ähnlich aus. Das war bei meinem Passat B4 noch ein Traum.

Sieht doch sauber aus. Klar, das Coupe hat schon ne entsprechende Kundschaft, da ist es nicht wunderlich mit der Typklasse. Sieht bei Golf, Audi etc aber ähnlich aus. Das war bei meinem Passat B4 noch ein Traum.

Das stimmt, da ist die E34 Versicherung echt geschenkt. ;)

So, da frage ich einfach mal hier nach.

Ich habe noch EBC Yellowstuff herumliegen die eigentlich für mein Z3 QP wären.

Passen die auch für meinen 320i E36?

Wäre super wenn einer von euch kurze dazu etwas sagen könnte. Also ich würde mal JA sagen, bin mir aber nicht ganz sicher. ;)

Hat der Busch dir was getan? ;)

Genau so muss das aussehen, und genau deshalb kommt mir auch im Winter nix Frontgetriebenes in die Garage.

Hat der Busch dir was getan? ;)

Genau so muss das aussehen, und genau deshalb kommt mir auch im Winter nix Frontgetriebenes in die Garage.

Das nicht, aber neben dem Busch lag soviel Schnee und das sah dann für die Fotos besser aus. :D

Sehe ich genauso, ohne DSC u.s.w. mit einem schönen BMW mit saugendem R6. Was will man mehr?

Hallo.
Da ich einen E36 für solche Dinge, wie du sie auf den Fotos machst :) suche, würde ich von dir gerne ein paar Infos haben.
Es würde mich freuen, wenn du mir sie beantwortest und sonst noch etwas schreibst.

Wie viel verbraucht der 320i?
Wie lässt er sich ohne Sperrdiff driften? Kommt er auch auf nassen Asphalt gut quer?
Was hast du für ihn bezahlt?
Musste etwas repariert werden?
Was bezahlst du an Versicherung und sind die Limo's deutlich günstiger als die QP's?
Würdest du den 320i weiter empfehlen?

Evtl. kaufe ich mir nächste Woche einen (Limo).

Danke
Patrick

Hallo.
Da ich einen E36 für solche Dinge, wie du sie auf den Fotos machst :) suche, würde ich von dir gerne ein paar Infos haben.
Es würde mich freuen, wenn du mir sie beantwortest und sonst noch etwas schreibst.

Wie viel verbraucht der 320i?
Wie lässt er sich ohne Sperrdiff driften? Kommt er auch auf nassen Asphalt gut quer?
Was hast du für ihn bezahlt?
Musste etwas repariert werden?
Was bezahlst du an Versicherung und sind die Limo's deutlich günstiger als die QP's?
Würdest du den 320i weiter empfehlen?

Evtl. kaufe ich mir nächste Woche einen (Limo).

Danke
Patrick

Hi Patrick,

gerne beantworte ich deine Fragen.

Also mein 320i braucht bei mir im Schnitt 9l / 100km ( Der Verbrauch wurde ausgerechnet ).
Auf nassem Asphalt ist das schwierig mit dem driften, machbar ist es. ( So genau habe ich es aber noch probiert )
Wobei 150PS dafür auch zu wenig sind und man schon viel Schwung mitnehmen sollte. Ich bin auch kein Profi was das driften angeht, aber als Drifttool hat das Auto wohl auch zu wenig Bums.

Ich lasse solche Geschichten auch, weil der Wagen mir dafür zu schade ist. Es ist sehr schwierig noch einen guten & gepflegten E36 zu finden. Die Versicherung ist sehr teuer beim E36 QP, die Limo sollte deutlich günstiger sein. 700€ zahle ich im Jahr für den kleinen bei 60% mit TK. Mein E34 520i wäre 200€ günstig gewesen.

Bezahlt habe ich 1200€, mit neuem TÜV und 143tkm Kilometern aus Rentnerhand. Wobei das schon ein Schnäppchen war wenn ich mir den Markt mom. so angucke.

Repariert werden musste in den bislang von mir gefahrenen 4tkm noch nichts. Ich mag den E36, weil er einfach noch ein richtiger BMW mit einen R6 ist.

Für die Stadt reichen 150PS, auf der AB kann es schonmal langweilig werden ( je nachdem was man so gewohnt ist ).

Und unter 3000 U/min geht nicht wirklich viel, also wenn du die Möglichkeit hast, dann kauf dir lieber einen 325i / 328i E36.

Vielen Dank für deine (wie immer sehr offene) Antwort. Mal sehen was sich ergibt. Wenn der 320i günstig ist und nichts dran gemacht werden muss, werde ich wohl zuschlagen. Ansonsten warte ich bis zum Herbst und suche mir dann was stärkeres mit Sperre!

Vielen Dank für deine (wie immer sehr offene) Antwort. Mal sehen was sich ergibt. Wenn der 320i günstig ist und nichts dran gemacht werden muss, werde ich wohl zuschlagen. Ansonsten warte ich bis zum Herbst und suche mir dann was stärkeres mit Sperre!

Gern geschehen. ;)

Ansonsten ist der 323i mit 170PS vllt auch nicht verkehrt. Keine Frage, ich hätte auch lieber einen 325i QP gehabt, aber einen guten zu finden ist schon ein Kunststück und wenn dann noch der Preis stimmen soll...

Viel Glück bei der Suche, ansonsten schreib mir ruhig wenn du noch Fragen hast. :) :-)

Zufälliger Weise habe ich ein mir bekanntes Auto in einer Seitenstraße entdeckt. Also habe ich dann mal schnell die Kamera rausgeholt^^

Und hier die Bilder. Ja, der E36 ist kein seltenes Auto, aber trotzdem lustig. Gleiche Farbe, gleiche Felgen, beides QP`s als 320i, sogar die Innenausstattung war gleich.

Anbei die Bilder. :) :-)

Zurück
Oben Unten