Mein T-Car: 728i e23 Bj. 1986

bay_2002

macht Rennlizenz
Hallo zusammen.
Habe mir gestern einen 728i aus 1986 aus 1. Hand mit 221.000 km gekauft.
Das Auto steht Rost- und Delenfrei da und ist in einem sehr sehr guten und wirklich gepflegten Zustand.
Der Wagen muss mal poliert werden und die nachgerüsteten 3. Bremslichter und der Feuerlöscher müssen demontiert werden.
Mit Bj. 1986 ist es einer der letzten produzierten und er passt mit seiner silbernen Farbe gut zum 630 CSA (silber) und dem e21 323i (silber) von meinem Vater.
Somit haben wir jetzt 3 Klassiker aus Bayern, welche wir auf Old- Youngtimer Ausfahrten bewegen werden.
Anbei schonmal die ersten Fotos, noch beim Händler. Momentan steht der Wagen zum checken bei meiner Stamm-Werkstatt und ab donnerstag wird aufbereitet!

20032536.jpg

52396449.jpg

77057250.jpg

40522931.jpg

AW: Mein T-Car: 728i e23 Bj. 1986

Schönes Auto, in Naher zeit soll es bei mir auch ein werden, entweder der e23 oder der e24.
Erzähl mal ein bisschen in wie weit du ihn für den Alltag benutzt?

Genau das ist noch nciht so ganz raus.
Im Moment steht er in der Werkstatt emines bekannten.
Bei der Probefahrt ist der Geberzylinder der Kupplung am Getriebe kaputt gegangen und hat alles auf die Straße gesifft. Zum Glück, denn der Preis wurde dadurch wirklich gut!
Wenn er am Donnerstag fertig ist, wird er aufbereitet und dann per ADAC Youngtimer Versicherung angemeldet.
Dann fahre ich ihn zumindest im Sommer wohl im Alltag um nicht unnötige "auf die Arbeit Fahr" Kilometer auf´s QP zu fahren.
Aber für den Winter ist er mir zu schade!
Mal sehen wie sich das entwickelt...

Edit: Alltagtauglichkeit ist aber voll gegeben. Verbruach ist halt wohl recht hoch nehme ich an, so 12 Liter, aber er hat eine Tankuhr die biss 100 geht, also denke ich, das er 100 Liter fasst. Kofferraum ist riesig und er hat 5 Sitzplätze. Wenn er rollt, dann rollt er und was will man mehr?

Jochen,
Glückwunsch - tolles Auto.
Hatte selbst 8 Jahre lang einen E23 /735i Bj Ende 85 mit Vollausstattung (diamantschwarz met. und weisses Leder). War einer der letzten aus der E23 Baureihe und hatte schon Kat, was allerdings die Leistung von 218 PS auf 185 PS gedrückt hat.
Mit einem Verbauch von 12 Litern glaube ich, wirst Du nicht hinkommen :b.
Der Tank fasst tatsächlich fast 100 Liter :#
Viel Spass mit Deinem Youngtimer :t

Jochen,
Glückwunsch - tolles Auto.
Hatte selbst 8 Jahre lang einen E23 /735i Bj Ende 85 mit Vollausstattung (diamantschwarz met. und weisses Leder). War einer der letzten aus der E23 Baureihe und hatte schon Kat, was allerdings die Leistung von 218 PS auf 185 PS gedrückt hat.
Mit einem Verbauch von 12 Litern glaube ich, wirst Du nicht hinkommen :b.
Der Tank fasst tatsächlich fast 100 Liter :#
Viel Spass mit Deinem Youngtimer :t

Leder ist eine der Sachen, die wirklich felhen, genauso wie die eFenster.
Aber es ist einfach ein toller Wagen und denke ich werde viel Spaß damit haben!
Momentan sieht es gut aus, das ich ihn am Donnerstag mit heim nehmen kann und etwas aufbereiten!
Der 735 war der einzige mit nem Kat ab Werk, meiner hat einen Nachrüst-Kat!

Sehr schön! Ich wünsch dir viel Spaß und werde mich melden wenn ich meinen Alltagsyoungtimer gekauft habe :t

Sehr schönes Auto! Mein Alltagsauto wird in einem Jahr endlich Youngtimer...

Hatte ja auch mal einen 735i mit Nachrüstkat und kam mit 12 Litern locker hin, sofern ich nicht ständig über 140km/h gefahren bin. Habe ihn mit 254.000km gekauft (war trocken :t ) und der Wagen lief völlig problemlos. Habe mich dann wegen Platzproblemen trennen müssen und ihn gegen eine Vmax-Aufhebung beim Z8 eingetauscht. :O

Würde jederzeit wieder einen E23 nehmen, wobei ich ja erst letzten Monat einen E38 (740iA, EZ 11/01) aus erster Hand mit 40.000km erstanden habe. q:

Viel Spaß mit dem E23. :t

So hier mal erste Bilder der Aufarbeitung. Habe mit meiner schachen Leitung immer Probleme die Bilder hier im Forum upzuloaden, demnach habe ich es bei Imageshack gemacht.

Das Auto ist halbseitig poliert.
Chromteile sind weitestgehen unbearbeitet!
Aber es wurde noch nicht gewaschen, ist also mit Polierstaub etc. versehen.
Es steht erst ganz am Anfang der Aufbereitung.
Werde das Thema immer aktuell halten, soweit mir das gelingt!

Wichtigste momentane To Do´s:
- die "3. Bremsleuchte" demontieren
-Aufkleber auf der Heck und frotscheibe rückstandslos entfernen
-eFenster nachrüsten

162.JPG

243.JPG

334.JPG
426.JPG
5168.JPG

Sehr Nett, und im Hintergrund noch ein e30 und ganz versteckt ein e31, was will man mehr! Ich will auch einen :d

Stimmt, wird ja immer besser :d
Schon viel mit dem e23 gefahren? Zufrieden?

Bsiher nur die Überführung ca. 170 km und gestern Abend noch insg. ca 100 km. Zufrieden bin ich sehr, am Fahrwerk muss nichts gemacht werden, alles noch in Ordnung nichts ausgeschalgen etc.
Etwas müde, aber das Auto ist konstruktiv von Anfang der 70er, also was erwartet man.
Einzige Problem momentan sind die horenden Preise für Auspuffteile, das die Rohre zwischen MSD und ESD vergegammelt sind, vollständig!
Aber da wird in den nächsten Wochen für Ersatz gesorgt!

Werden dann irgendwann im Sommer auch mal Bilder der 3 Oldies machen.
630CSA ´77
323 i ´81
728i ´86

Alle silber, alle aus 1. Hand, alle in gutem Zustand!

Und heute ging es weiter!
Der Wagen war ein Raucherauto und wurde 23 Jahre lang voll gequalmt.
Auf den Bildern seht ihr den Unterschied zwischen bereits gereinigten Flächen und den noch vergilbten!
Es war eine Schweine Arbeit, aber es hat sich abolut gelohnt.
Ich habe Waschmittel in Wasser aufgelöst und dann mit einem Schwamm feucht aufgetragen, so, dass es schäumt. Dann mit einem Waschlappen nachgerieben und am Ende mit einem Handtuch die dreckige Brühe aufgenommen. Danach mit dem Dampfreiniger nachgegangen.
Das ganze mehrfach hintereinander.
Das Bild des Handtuches (habe 5 Stück versaut (beidseitig)) erklärt alles.

Die Innenraumbeleuchtungen sind auch wieder abolut klar, da hat es einfacher Kunststoffreiniger geholfen und die Griffe sind auch wieder top. sogar die Chromeinfassungen ahbe ich poliert :)

Anbei ein par Bilder:

Kleines Stück schon sauber, der Rest noch dreckig!
166.JPG

Schon deutlich später. Fast fertig, aber das Schiebedach noch ganicht!
247.JPG

Fertig!!!
338.JPG

Eines der Handtücher!
428.JPG

Sehr schöner E23 :t

Bin selbst ein großer E23-Fan und habe schon oft mit dem Gedanken gespielt, mir einen zu kaufen.

Darf man fragen was du gezahlt hast?

Sehr schöner E23 :t

Bin selbst ein großer E23-Fan und habe schon oft mit dem Gedanken gespielt, mir einen zu kaufen.

Darf man fragen was du gezahlt hast?
Weit unter Wert :t

In ein par Wochen fahren ich zu Classic Data und lasse ein Wertgutachten machen.
Dort hoffe ich, das der Wagen die 4000 Euro grenze knackt, damit ich ihn als Youngtimer über den ADAC versichern kann!

Danach sollte er immer wertvoller werden.

In ein par Wochen fahren ich zu Classic Data und lasse ein Wertgutachten machen.
Dort hoffe ich, das der Wagen die 4000 Euro grenze knackt, damit ich ihn als Youngtimer über den ADAC versichern kann!

Scheint ja ein wirklich guter Kauf zu sein :t. Ich hatte vor einigen Jahren mal die Möglichkeiten, bei einem e23 zuzuschlagen. Da hätte aber noch Einiges dran gemacht werden müssen. Da ich zu der Zeit weder die finanziellen, noch die handwerklichen (die habe ich heut noch immer nicht) Fähigkeiten hatte, habe ich die Finger davon gelassen :#

Super :t

Haste ja Glück, dass ihn der ehemalige Besitzer nicht abgewrackt hat :w

Einige werden es mitbekommen haben:
attachment.php

wir dachten erst an ein elektronisches Problem, ist aber leider ein kapitaler Motorschaden geworden.

Wir werden einen Spendermotor neu Abdichten und soweit aufarbeiten wie möglich und diesen dann verbauen. Dabei wird der komplette Motorraum gleich mit gereinigt, kleinere Rosstellen im Motorraum beseitigt (ganz wenig!) und die ganzen Anbauteile des Motors überarbeitet/gereinigt, sowie verschiedene Teile gesandstrahlt und teilweise verzinkt

Werde, soweit möglich, über den Motortausch und die aufarbeitung des Motors und Motorraums berichten.

Bisher wurden nachgerüstet, das originale Sportlenkrad, elektrische Fensterheber, eine elektrische Antenne und elektrische Fensterheber 4 Fach.
Bilder werde ich übers WE nachreichen, da ich bisher noch keine gemacht habe.

nächste ToDo´s:
-Motor/Motorraum
-Felgen Pulverbeschichten
-Wertgutachten

Mensch, Jochen, das ist ja echt schade!!!!!!
Aber wahrscheinlich hat auch dieser blöde Vorfall sein Gutes, denn der Wagen wird - wenn Du fertig bist - wahrscheinlich Neuwagenzustand haben :9:t. Und dann möchte ich in jedem Falle die versprochene Mitfahrt :b:s:d

Mensch, Jochen, das ist ja echt schade!!!!!!
Aber wahrscheinlich hat auch dieser blöde Vorfall sein Gutes, denn der Wagen wird - wenn Du fertig bist - wahrscheinlich Neuwagenzustand haben :9:t. Und dann möchte ich in jedem Falle die versprochene Mitfahrt :b:s:d

Ja, desshalb bin ich auch nicht so fertig... Früher oder soäter hätte ich am Motor so oder so etwas amchen müssen und dann halt jetzt, komplett revidiert mit restauriertem Motorraum :t
Habe eben in der Werkstatt unten schonmal angefangen den Ventildeckel zu strahlen, nächste Woche die Ansaugbrücke und so geht das jetzt Stück für Stück los :)

Im Moment kannst du nur mit schieben :D

Scheint als wär 2009 Motorschadenjahr, hm &:
Dass der Panzer bald wieder rollt ... also von sich aus :X ;) :t

Zurück
Oben Unten