Mein T-Car E81 116i

AW: Mein T-Car E81 116i

Und wie lang hält der Startermotor bei überwiegendem Stadtverkehr?

Der Motor wird nicht über den Starter gestartet, zumindest nicht bei aktiver Start/Stop Automatik!
An der Ampel wird der Motor so abgestellt, daß der 1.Zylinder im OT, d.H. mit verdichtetem Gemisch stehen bleibt. Wenn er wieder anspringen soll, dann wird dieses Gemisch entzündet und wirft den Motor quasie wieder an. Dies funktioniert aber nur etwa 3 Minuten, da aufgrund von Verdichtungsverlusten das Gemisch irgendwann nicht mehr zündfähig ist. Sollte dieser Punkt überschritten sein, dann kommt aber der Anlasser ins Spiel.
Der Anlasser wird im Idealfall also nicht mehr belastet als normal.

Und wie lang hält der Startermotor bei überwiegendem Stadtverkehr?

Der Motor wird nicht über den Starter gestartet, zumindest nicht bei aktiver Start/Stop Automatik!
An der Ampel wird der Motor so abgestellt, daß der 1.Zylinder im OT, d.H. mit verdichtetem Gemisch stehen bleibt. Wenn er wieder anspringen soll, dann wird dieses Gemisch entzündet und wirft den Motor quasie wieder an. Dies funktioniert aber nur etwa 3 Minuten, da aufgrund von Verdichtungsverlusten das Gemisch irgendwann nicht mehr zündfähig ist. Sollte dieser Punkt überschritten sein, dann kommt aber der Anlasser ins Spiel.
Der Anlasser wird im Idealfall also nicht mehr belastet als normal.

Hi! Da Du kein Smiley eingefügt hast, vermute ich mal, daß Du Deine Aussage ernst meinst???

Wer hat Dir denn das erzählt? Ein verdichtetes Gemisch über längere Zeit zu halten (also sogar im Minutenbereich) ist selbst bei neuen Mororen nicht möglich. Das merkt man immer, wenn man mal einen Motor von Hand durchdreht. Außerdem wäre es nur mit Aufwand möglich, den Kolben des ersten Zylinders genau kurz nach OT anzuhalten; die Kurbelwelle müßte dann genau da gebremst werden &:.

Es ist auch zweifelhaft, daß eine einzelne Zündung eines Zylinders die Maschine wieder in Gang setzen kann (wg. Beschleunigung sämtlicher drehender Massen und Verdichtungsarbeit anderer Zylinder).

Dieses Startverfahren funktioniert wohl nur bei Kolbendampfmaschinen...

Nichts für ungut, man sollte immer über Alternativlösungen nachdenken.

;)

@BMCMidget:
Das hab ich mir aber nicht selbst ausgedacht. Meine Info ist von nem Ing. aus der Motorentwicklung von Mercedes. Der verarscht mich eigentlich nicht. Die haben nen 1er zerpflückt und waren selber erstaunt über diese Lösung der Start/Stop Automatik! Sind sogar neidisch darauf!

ist es einbildung....? &:

in dem start/stop betrieb ruckelt das fahrzeug sanfter wenn er anspringt,
als wenn ich ihn mit dem startknopf starte...?

ist es einbildung....? &:

in dem start/stop betrieb ruckelt das fahrzeug sanfter wenn er anspringt,
als wenn ich ihn mit dem startknopf starte...?

Hört man denn den "Schubschraubtriebanlasser" (so heißt der Anlasser glaub ich) beim Start/Stop-Modus arbeiten?

es hört sich auf jeden fall anders an, wenn ich ihn per hand starte....&:
oder er im start/stop modus anspringt

Das ist ja interessant! Sollte Dr Death (bzw. sein Informand von DB) doch irgendwie Recht haben???

Vorstellbar ist es für mich jedenfalls nicht, durch zünden eines Zylinders die Maschine wieder in Gang zu bekommen.&:

Würde mich aber sehr interessieren; falls jemand was genaueres weiß, bitte melden.

LG aus Essen, Bert

Das ist ja interessant! Sollte Dr Death (bzw. sein Informand von DB) doch irgendwie Recht haben???

Vorstellbar ist es für mich jedenfalls nicht, durch zünden eines Zylinders die Maschine wieder in Gang zu bekommen.&:

Würde mich aber sehr interessieren; falls jemand was genaueres weiß, bitte melden.

LG aus Essen, Bert

und, gibt es was neues zum thema start/stop bei bmw ???????? &:

hm ich infomiere mich nächste woche mal wie das beim 1er funktioniert,aber das mit zünden eines zylinders ist mir neu,hab bis jez auch immer gedacht es funktioniert mit dem anlasser.Naja mal schauen.

Zurück
Oben Unten