Mein Traumwagen - Liebe auf den ersten Blick

Hallo Enrico.
Herzzzzlichen Glückwunsch zum Geburtstag und zu diesem tollen Coupé!
Da hat es sich wirklich gelohnt, einfach mal eine PN mit einer Verkaufsanfrage zu senden.
Der Preis ist ja auch wirklich sehr günstig gewesen, wenn man bedenkt, was da für Teile verbaut sind.
Meine Mutter würde ich mit diesem Z4 niemals fahren lassen :), aber vielleicht hat deine ja ein besseres Gefühl für Autos.

Den Hinweis von Max, doch bitte mal ein (paar) Fahrsicherheitstrainings zu besuchen, möchte ich mich nur anschließen.
Dort lernt man gefahrlos Dinge, die man im Alltag auf der Straße nicht lernen kann und auch nicht möchte.

Zwei Fragen habe ich noch:
Wie viele Km hat das Auto gelaufen?
Wo kann man dein Kartenspiel erwerben?

Viele Grüße
Patrick

Hallo Patrick,

Fahrsicherheitstraining steht auch ganz oben auf der Liste, ist wie ich finde einfach wichtig, ein Gefühl für solch ein Fahrzeug zu bekommen. Vor allem, da es sicherlich durch Heckantrieb auf viele Situationen anders reagiert...

Preis fände ich auch absolut fair, wenn man einfach Mal alle Modifikationen und Erneuerungen durchrechnet landet man schnell im 5-stelligen Bereich. Und da mir diese auch noch alle super gefallen, wusste ich direkt, dass es mir die ca. 3k mehr Wert ist, die man gegenüber einem bezahlt hätte ohne die Modifikationen, sowie die tolle Wartung und Pflege des Coupés.

Kilometerstand ist unter den Bildern versteckt: 127.900km

Zum Autokartenspiel:
Ich schick später Mal ein paar Sachen zum Spiel hier rein, damit ihr ein Bild von der ganzen Sache bekommt.
Bin immer am überlegen, ob ich versuche es gewerblich umzusetzen. Problem an der ganzen Sache ist:
- Markenrechte (stand schon mit ein paar Autofirmen in Kontakt, da müsste ich erstmal einen Businessplan erstellen mit Finanzplan)
- Bildrechte (Schwierig zu allen Autos gute Bilder zu finden, die kostenlos sind und vor allem auch gewerblich genutzt werden dürfen)
 
Hallo Enrico.
Herzzzzlichen Glückwunsch zum Geburtstag und zu diesem tollen Coupé!
Da hat es sich wirklich gelohnt, einfach mal eine PN mit einer Verkaufsanfrage zu senden.
Der Preis ist ja auch wirklich sehr günstig gewesen, wenn man bedenkt, was da für Teile verbaut sind.
Meine Mutter würde ich mit diesem Z4 niemals fahren lassen :), aber vielleicht hat deine ja ein besseres Gefühl für Autos.

Den Hinweis von Max, doch bitte mal ein (paar) Fahrsicherheitstrainings zu besuchen, möchte ich mich nur anschließen.
Dort lernt man gefahrlos Dinge, die man im Alltag auf der Straße nicht lernen kann und auch nicht möchte.

Zwei Fragen habe ich noch:
Wie viele Km hat das Auto gelaufen?
Wo kann man dein Kartenspiel erwerben?

Viele Grüße
Patrick
Ich würde mein Coupe auch hier im Forum jederzeit abgeben bei ehrlichem Interesse und wenn man sich einig wird - das macht ja auch ein Forum aus.
Geben und nehmen unter Gleichgesinnten.

Habe dies auch schon einmal mit meinem Roadster so gemacht :) :-)
 
Hallo Enrico, sehr schöner Wagen in einer der schönsten Farben :) :-)
Natürlich auch noch alles gute nachträglich!
 
Wie versprochen noch ein paar Eindrücke zum Autokartenspiel. Die Karten besitzen immer alle eine Vorder- und Rückseite, wie diese genau aufgebaut sind, ist in der PowerPoint zu sehen. Spielmodis gibt es auch mehrere Möglichkeiten, je nachdem auf was man gerade Lust hat, Trumpfen ist natürlich das gängigste, jedoch hat man auch viele weitere Möglichkeiten, zu spielen. Mein Lieblingsmodus ist 5 Random Karten mit der Vorderseite oben hinzulegen und dann schreibt jeder auf, was er denkt, welche "Werte" das Auto hat. Oder Alternativ man legt sich bei jeder Runde auf eine Kategorie fest und man muss die Karten nach beispielsweise Höchstgeschwindigkeit sortieren (jeder schreibt seine vermutete Reihenfolge auf den Zettel...

Leider ist die PowerPoint Datei zu groß, deshalb lade ich einfach die einzelnen Folien hoch

Folie 1.png
 
Zusätzlich war noch geplant verschiedene Zusatzkarten mit Effekten ins Spiel zu bringen, darunter zählen Autobahnen, Automuseen, Berge/Wälder, Rennstrecken, Städte und Ereignisskarten (mehr oder weniger Spaßkarten). Diese könnte man beim Trumpfen mit ins Spiel integrieren. Es liegt immer eine Standortkarte in der Mitte des Spielfeldes und diese wirkt sich auf die Werte aus:

Beispielsweise Stadtkarte: Höchstgeschwindigkeit bei allen 50km/h, 0-100km/h Wert kann nicht gespielt werden, spätestens jede 3. Runde muss der Verbrauchswert gespielt werden (da in der Stadt sehr wichtig)

251 Sydney V.jpg

Oder Rennstrecken: Verbrauch darf nicht gespielt werden (da jedem auf der Rennstrecke egal :roflmao:), spätestens jede 3. Runde muss das Leistungsgewicht gespielt werden (lässt sich per Taschenrechner ja einfach falls es knapp ist ermitteln)


255 Red Bull Ring 255 V.jpg

Und so weiter und sofort :) :-)

Außerdem war noch eine Online-Version als App geplant, in der man dann eine übersichtliche Datenbank hat, seinen eigenen Traumfuhrpark erstellen kann. Zudem bietet eine App tolle Möglichkeiten in Form von Visualisierungen oder auch Sound-Dateien zu jedem Auto. Zudem ist man dort vom Platz nicht begrenzt, sodass man dort eine Infogeschichte zu vielen Autos verfassen könnte, sowie eine größere Auswahl an Bildern pro Auto (zu jedem Auto verschiedene Ansichten, auch Interieurbilder...).
Für das Ganze müsste ich aber erstmal programmieren lernen.

Ideen sind also mehr als genug da, aber die Umsetzung gestaltet sich in diesem Maße nicht so einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Enrico,

auch von mir herzlichen Glückwunsch zu Deinem 19. Geburtstag und natürlich zu dem tollen E86! Ich bin Verfechter des Handschalters, es werden einfach immer weniger, da Bequemlichkeit und Komfort an Bedeutung gewinnen. Der knackige 6-Gänger im E85/E86 ist aber so geil zu schalten, dass es für mich noch ein Zugewinn an Fahrgenuss ist. Aber so verschieden sind die Präferenzen.

In die Reihe der ganzen Ingenieure kann ich mich mit einreihen, allerdings (Maschinen-) Bau mit jetzt 18 Jahren Erfahrung auf dem Buckel, davon 13 Jahre bei einem OEM. Ich wünsche Dir für Dein Studium alles Gute, immer den nötigen Durchblick und den erforderlichen Elan und Spaß an der Sache. So ein Werdegang wird sich für Dich auszahlen.

BTW: mein erstes und damit auch Studienauto war ein 1,6er 75PS Golf 3 GL Europe, den habe ich 9 Jahre und 200.000km gefahren und der hat in der Salzwüste von Clausthal im Oberharz ordentlich einstecken müssen. Wenn Du also im Winter einen Koreaner mit nutzen kannst, mache das. Wenn ich mir Ullis QP in dem Pflegezustand so anschaue, sollte man damit nicht in den Winter. Falls doch, Vorbereitungen treffen. Hohlraumversiegelung und Unterboden schützen. Von der Instandsetzung der Achsteile am E85 kann ich Dir ein Liedchen singen. Mit etwas Vorbereitung geht es dem Material nicht ganz so arg an den Kragen.

Alles Gute und einen tollen Geburtstag! :thumbsup:

Gruß Olli
 
Mal ein kleines Update meinerseits.

Nachdem es trotz vorhandenen Gutachtens bei der Zulassungsstelle in Fulda etwas gedauert hat bis das ganze abgesegnet wurde, wurde das Auto diese Woche endlich umgemeldet.

Heute habe ich es dann mit meinem Vater aus der Garage bei meinem Opa geholt und konnte endlich das erste Mal fahren :) :-) Und das hat schon mal riesen Spaß gemacht, auch wenn es von den 80km bestimmt 60km """" hat, sodass er heute mehr Wasser gesehen hat als in den letzten 4 Jahre :eek: :o Bin von Anfang an sehr gut mit dem Auto zurecht gekommen und habe mich auch unter anderem durch die Automatik immer sehr wohl gefühlt. Die lange Haube oder die andere Sitzposition haben mir gegen meine Erwartungen wirklich gar nichts ausgemacht. Mein Vater meinte sogar, ich würde mit diesem besser fahren, als mit dem Hyundai i20 (Schalter) meiner Mutter :thumbsup: Das macht natürlich alles schon mal mächtig Freude auf mehr :rolleyes:

Und die defekte Wischwasserpumpe wurde auch schnell und problemlos vor der Fahrt gewechselt. Nun funktioniert wieder alles wie es soll :thumbsup:
 
Ich möchte nochmal ein paar Worte zu den ersten 200km mit meinem tollen Zetti schreiben, vor allem auch unter dem Gesichtspunkt, ob das Auto oder allgemein ein "Sportwagen" dieser Klasse für einen Fahranfänger geeignet ist.

Zu Beginn hörte man direkt vielerlei Meinungen zu diesem Thema. Meine Schwester und ihr Freund sahen darin gar kein Problem, mein Vater empfand 265PS für einen Fahranfänger anfänglich als zu viel und daher zu gefährlich. Auch viele Bekannte waren zu Beginn natürlich eher skeptisch. Hier im Forum vertraten im Gegensatz dazu die meisten, die Ansicht, dass die Leistung bei entsprechendem Verantwortungsbewusstsein kein Problem ist.

Dadurch das sehr viel auch auf mich eingeredet wurde bezüglich, dass solch ein Auto deutlich schwieriger zu fahren sein würde, die Leistung viel zu extrem zu Beginn sei... war ich selbst schließlich ziemlich nervös, ob es mir doch deutlich schwieriger fällt, als ich es mir vorgestellt hatte. Aber nach der ersten Fahrt war mir direkt klar, dass die Reaktionen und Befürchtungen anderer völlig übertrieben waren und das Coupé sogar einfacher zu fahren ist als ich gedacht habe.

Ich fühle mich in ihm sogar deutlich wohler beim fahren als in unserem 2017er Hyundai i20 (Schalter), und dies hat folgende Gründe:

Erster großer Punkt die Automatik, denn:
- Bei vielen geht das sicherlich schon alles automatisch, aber ich bin trotzdem noch manchmal am überlegen, wann ich am besten hoch/runter schalte... Allgemein ist das einfach eine Sache auf die man sich als Fahranfänger weniger konzentrieren muss, was dabei hilft sich noch besser auf andere Dinge konzentrieren zu können und wodurch ich auch zumindest entspannter fahre
- Man kann das Auto nicht mehr abwürgen, passiert mir zwar nur noch sehr selten, aber es ist schon 1-2 mal vorgekommen, da ich beim halten vergessen habe in den 1. zu schalten und dann im 2. anfahren wollte :roflmao:
- Man kann am Berg nicht zurück rollen. Für mich insofern sehr erfreulich, da mein Fahrschulauto, wenn man die Kupplung am Schleifpunkt gehalten hat, auch nicht zurück gerollt ist. Der Hyundai macht das jedoch trotzdem was mich am Anfang einmal sehr erschrocken hat. Mit Handbreme anfahren wurde mir dann zwar schnell von dem Freund meiner Schwester beigebracht, aber in der Fahrschule hat man dies nicht gelernt.
- Es ist angenehm und man fühlt sich sicherer, wenn man immer beide Hände am Lenkrad lassen kann, vor allem in Kurven oder wenn es innerorts plötzlich zu engen Situationen kommt. Daher finde ich ihn dort ebenfalls "besser" als den Hyundai, was ich auf Grund der langen Haube am Anfang als Schwachstelle eingeschätzt habe.

Zweiter großer Punkt die Leistung. Für viele war dies das No Go für einen Fahranfänger, aber meiner Ansicht nach lässt es sich so sogar deutlich sicherer fahren, denn:
- Ich komme schneller von Kreuzungen weg und in Kreisel rein. Vor allem wenn man in der Hauptverkehrszeit fährt und dort viel los ist, fühlt man sich deutlich sicherer, wenn man immer schnell ohne das es knapp wird rüber bzw. rein kommt.
- Beim Überholen gibt es einem auch deutlich mehr Sicherheit, wenn man schnell mal an einem Traktor oder an einem LKW auf der Autobahn vorbei kommt. Beim Hyundai war schon bei leichter Neigung nach oben selbst bei durchgedrücktem Pedal bei 80km/h Schluss, da musste man sich schon dreimal überlegen ob man überholt. Wenn man nicht überholen muss lässt sich das verkraften, aber ich hatte auch schon während meiner Fahrschulzeit eine Situation wo ich ein Straßensäuberungsauto außerorts in einer langen Kurve überholen musste (Mein Fahrlehrer meinte ich muss überholen, da ich schlecht hinter ihm stehen bleiben kann). Dies habe ich dann auch getan. Da genau dann als ich zum Überholen angesetzt habe ein Auto kam, musste ich die Leistung der A-Klasse (die war als Diesel schon sehr gut) auch ausnutzen, sodass es nicht knapp wurde. Dort wäre es aber mit dem Hyundai wahrscheinlich eng geworden, wogegen man mit dem Coupé bei sowas keine Probleme hat.

Sonstige Dinge die mir aufgefallen sind, außerhalb des Vergleich zum Hyundai:
- Auf die lange Haube muss man zwar beim einparken aufpassen, aber es ist nicht so schlimm wie ich gedacht habe. Dadurch, dass das Coupé relativ kurz ist, kann man meistens mehr als genug platz nach vorne beim einparken lassen, sodass man keine Sorge um die Front haben muss. Allgemein stört mich die lange Haube ebenfalls wie die niedrige Sitzposition keineswegs
- Dadurch, dass das Coupé natürlich als Sportwagen relativ hart ist, fahre ich bei schlechten Straßen außerorts auch mal nur 70/80 km/h weil ich mich dabei einfach wohler fühle

Daher habe ich für mich den Entschluss gezogen, dass viele bezüglich hoher Leistung bei Fahranfängern überreagieren. Es kommt darauf an, für was die Person die Leistung gerne hätte, ob dies der Hauptgrund für den Kauf des Autos ist (bei mir war es ja eher, dass ich das Coupé gerne haben wollte, auch wenn der Motor natürlich klasse ist :thumbsup:) und vor allem wie verantwortungsbewusst die Person mit der Leistung umgeht. Er ist keinesfalls schwieriger zu fahren als ein normaler Kleinwagen (musste ihn ja sogar schon bei schüttendem """" mit tiefen Pfützen einmal heimfahren :cautious:) und bietet bei richtigem Verhalten sogar durch die Leistung deutlich mehr Sicherheit für einen Fahranfänger. Daher empfinde ich auch eine, wie auch schon mal diskutierte PS-Grenze für Fahranfänger als nicht zielführend. Da wird manchen dann unnötig das Leben schwer gemacht, nur weil andere nicht Verantwortungsbewusst mit ihrem Auto umgehen können. Daher sollten immer die Eltern meiner Meinung nach ihr Kind in sofern gut einschätzen können, dass Sie wissen, mit was ihr Kind sicher fahren würde.

Das mich mein Eindruck, dass ich mit dem Z4 gut zurecht komme nicht trügt, wurde mir auch dadurch gezeigt, dass mein Vater meinte ich würde mit diesem besser fahren als mit dem Hyundai. Auch meine Mutter war zufrieden, als ich Sie zum Impfen gefahren habe, sodass ich mein Schmuckstück nun auch alleine fahren darf :) :-)

Und das wichtigste natürlich, er macht deutlich mehr Spaß zu fahren, selbst wenn man nicht schneller fährt (dafür ist der Verbrauch auch noch bei 8,6l im Schnitt :roflmao:) und jedes mal vor dem Frühstück gehe ich erstmal vor die Haustür mein Coupé bewundern :inlove:


Zum Abschluss hätte ich noch eine kleine Frage, die ihr Experten mir sicherlich beantworten könnt:
Mir ist aufgefallen, dass das PDC bei mir beim rückwärts immer nur in der gleichen Frequenz/Stärke gepiepst hat. Habe dann aufgehört noch weiter nach hinten zu fahren, weil ich mir unsicher war, wie viel Platz noch ist. War aber noch sehr viel da.
Nun zu meiner Frage, wenn ich noch weiter hinter fahren würde, würde es dann irgendwann noch stärker piepsen wenn kaum mehr Platz ist oder piepst es immer gleich, egal ob 10cm oder 1m zum Hindernis?
 
Das klingt doch gut, wenn du mit deinem E86 mehr als zufrieden bist. Die beste und effektivste Leistungsdrosselung ist der rechte Fuß. Alles andere sind allenfalls mäßige Kompromisse. Insofern lass dich da nicht beirren, sondern genieße einfach und behalte dir den Respekt vor der Physik bei ... üben und damit spielen kann man das bei einem Fahrsicherheitstraining.

Nun zu meiner Frage, wenn ich noch weiter hinter fahren würde, würde es dann irgendwann noch stärker piepsen wenn kaum mehr Platz ist oder piepst es immer gleich, egal ob 10cm oder 1m zum Hindernis?

Das PDC fängt bei etwa 1m an (hab noch nie nachgeschaut, ab wie viel cm Abstand es beginnt) langsam zu piepen. Je näher das Hindernis kommt, umso schneller wird die Tonfolge bis es dann zu einem Dauerton übergeht (waren glaube ich 25-30cm).

Aber du kannst es auch einfach testen. Zündung an, R einlegen, Heckklappe auf und einfach mal an die Sensoren gehen und zuhören, was passiert.
 
Ich finde deine Einstellung super. Am Ende kommt es immer auf den Charakter an. Ich hatte mit 21 Jahren schon ein Z3 Coupé, war damals 2007 mit 193 PS auch schon sehr schnell und ich habe kein Quatsch gemacht. Und ich hatte kein Unfall, obwohl der Z3 ja eher als zickig gilt.

Und auch wenn es unvernünftig ist, macht es mehr Spaß so ein Auto mit 18 zu fahren als mit 48. Die 20er mit dem Auto zu erleben war schon cool. :)
 
Erster großer Punkt die Automatik, denn:
- Bei vielen geht das sicherlich schon alles automatisch, aber ich bin trotzdem noch manchmal am überlegen, wann ich am besten hoch/runter schalte... Allgemein ist das einfach eine Sache auf die man sich als Fahranfänger weniger konzentrieren muss, was dabei hilft sich noch besser auf andere Dinge konzentrieren zu können und wodurch ich auch zumindest entspannter fahre
- Man kann das Auto nicht mehr abwürgen, passiert mir zwar nur noch sehr selten, aber es ist schon 1-2 mal vorgekommen, da ich beim halten vergessen habe in den 1. zu schalten und dann im 2. anfahren wollte :roflmao:
- Man kann am Berg nicht zurück rollen. Für mich insofern sehr erfreulich, da mein Fahrschulauto, wenn man die Kupplung am Schleifpunkt gehalten hat, auch nicht zurück gerollt ist. Der Hyundai macht das jedoch trotzdem was mich am Anfang einmal sehr erschrocken hat. Mit Handbreme anfahren wurde mir dann zwar schnell von dem Freund meiner Schwester beigebracht, aber in der Fahrschule hat man dies nicht gelernt.
- Es ist angenehm und man fühlt sich sicherer, wenn man immer beide Hände am Lenkrad lassen kann, vor allem in Kurven oder wenn es innerorts plötzlich zu engen Situationen kommt. Daher finde ich ihn dort ebenfalls "besser" als den Hyundai, was ich auf Grund der langen Haube am Anfang als Schwachstelle eingeschätzt habe.

mhh das kommt alles noch mit der zeit. du bist erst 19 und hast "gerade erst" den führerschein. nur mut das wird alles noch cool werden. ich fahre seit ich 18 bin nur schalter und habe ab und an mal automatik gefahren. sprich 3x kurz in meinem leben.
persönlich gefällt mir das schalten sehr gut und ich möchte es nicht missen. ich habe aber auchnoch nie auf den drehzahlmesser geschaut um zu gucken wann ich hochschalte.
ich komme noch aus einer generation,da hiess es,schalten hörst du am klang des motors.
das mit der kupplung schleifen lassen am berg würde ich nicht machen zuviel verschleiss !
einfach 1.gang (jetzt rollt man kurz zurück während du die kupplung kommen lässt.) sowas ist natürlich als anfänger schwer.aber auch ich habe manchmal kurz probleme mit dem motorrad bei berganfahren.

dieses schleifenlassen der kupplung um einen "widerstand" am berg zu haben um nicht zurückzurollen würde ich nicht machen.


alles im allem hast du mit @UPZ zettie einen wahnsinnig guten griff gemacht !!
viel spaZZZZ damit
 
Das klingt doch gut, wenn du mit deinem E86 mehr als zufrieden bist. Die beste und effektivste Leistungsdrosselung ist der rechte Fuß. Alles andere sind allenfalls mäßige Kompromisse. Insofern lass dich da nicht beirren, sondern genieße einfach und behalte dir den Respekt vor der Physik bei ... üben und damit spielen kann man das bei einem Fahrsicherheitstraining.



Das PDC fängt bei etwa 1m an (hab noch nie nachgeschaut, ab wie viel cm Abstand es beginnt) langsam zu piepen. Je näher das Hindernis kommt, umso schneller wird die Tonfolge bis es dann zu einem Dauerton übergeht (waren glaube ich 25-30cm).

Aber du kannst es auch einfach testen. Zündung an, R einlegen, Heckklappe auf und einfach mal an die Sensoren gehen und zuhören, was passiert.
@Enrico02
genau so testest du auch wenn mal ein piepser ausfällt das du weisst welcher es ist. auch die billigen pdcs kann man kaufen und die bringen ihre "leistung".
 
Anhang anzeigen 514813

Beim Schalter schleift da auch keine Kupplung wenn man das hat ;) :D
ach so ja vergass ich,stimmt wir haben ja alle die berganfahrhilfe,wie es damals hieß.
ist schon praktisch, aber man sollte es auch ohne können.damals im golf III der fahrschule musste man es auch zeigen.
find ich schon wichtig das man mal das gefühl bekommt wie es ist wenn der kurz den berg runterrollt. :D
 
Zurück
Oben Unten