mein Z4 pfeift.... (und ich dachte das tun nur Schweine :) )

phylo

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Guten Morgen,
seit einiger Zeit fängt mein E85 2003 zu summen,rauschen oder pfeifen an. Es hört sich an als würde Luft entweichen bzw. eine Turbine drehen.
das Geräusch beginnt gleich nach dem Starten, unterbricht wenn ich die Bremse trete und endet 5 sec. nach dem Motor abstellen (Es endet wie eine Turbine die langsam ausläuft, allerdings wenn ich die Bremse trete ist es augenblicklich aus).
Ich habe ein kurzes Video gemacht.

Kann mir jemand helfen?

Das Video ist als privat eingestellt. Mach es öffentlich

ach ja, danke. Ist mein erster Youtube-Upload

mein Mechaniker meinte der Bremskraftverstärker wäre ok

Wie geprüft?
Ich würde den Unterdruckschlauch abquetschen oder abziehen und verschließen. Unter Motorlauf sollte dass Geräusch verschwunden sein. Achtung es ist keine Unterstützung der Bremse vorhanden.

au weia, meinst du den?

Anhänge

• Unterdruckschlauch.JPG
    Unterdruckschlauch.JPG
    34,2 KB · Aufrufe: 60
Wenn Du dir unsicher bist sollte die Überprüfung eine Werkstatt übernehmen.

das kommt irgendwo daher

das Klicken am Schluss scheint aus dem Teil am Ende des Videos zu kommen

Zuletzt bearbeitet:
Also, das Bauteil am Ende ist die DISA (Differentielles Schaltsaugrohr). Das Geräusch ist aber glaube ich normal, wenn du den Motor abstellst schließt sich die Klappe, da diese durch einen Unterdruck offen gehalten wird. Kann nachher aber bei mir auch nochmal hören. Ansonsten gibts es ein Faltenbalg der dort in der nähe sitzt der öfters mal kaputt geht. Diesen Faltenbalg findest du indem du den Ansaugweg vom Luftfilterkasten an verfolgst. Rechts neben diesem Faltenbalg geht die Unterdruckleitung für den Bremskraftverstärker lang. Hat diese ein Loch oder Riss wird bei nichtbetätigung des Bremspedals "falschluft gezogen".

War der Motor warm bzw. auf ist schon vorher einige Zeit gelaufen und Wassertemperatur auf Mitte? Hat der Motor gestanden, usw. usw.
Dieses Zischgeräusch am Ende ist normal aber die Pumpe im Hintergrund (sssssssssss und pfeift dabei, es wird zusätzlich Luft angesaugt und in die Abgasanlage gepumpt!!) ??? Über ein Video eine Ferndiagnose erstellen ist sowieso schlecht! Viele Punkte welche eine Rolle spielen,deswegen melden sich bestimmt die meisten zu diesem Thema nicht ( die Spezis meine ich) Welches Baujahr, hast schon 143.000 runter? Der Faltenbalg könnte Risse haben, hatte meiner auch!

http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/unruhiger-motorlauf-im-standgas-e85-3-0i-bj-2003-lösung-faltenbalg.110887/

hi nurZ4.
Im ersten Beitrag habe ich das Baujahr drinnen und im Pic sieht man die KM 142.000
ist mir schon klar, dass eine Ferndiagnose oft nicht Zuverlässig ist, aber es ist schon mal ein guter erster Eindruck, wenn man wenig von Automechanik versteht.
Die ersten Inputs sind ja auch schon mal recht gut. Damit kann ich meinen Mechaniker schon mal auf die richtige Spur bringen, denn der hat das Zischen überhört und meinte das gehört so - ich weiß, neuer Mechaniker sollte her :)
Bzgl. Motortemperatur: macht er immer, nicht nur wenn er warm ist. Es spielt auch keine Rolle ob er bewegt wurde :(
Danke für eure Inputs!

Zurück
Oben Unten