Der Innenraum:
Meine größte Sorge war es, das mir das Auto einfach innen zu klein sein würde. Mit 1,85 bin ich kein Riese, aber mit 95 Kg auch kein Leichtgewicht. Die erste Sitzprobe, gar nicht schlecht. Die Sitze etwas eng am Rücken, wie ich aber später im Forum lernen durfte, läßt sich das einstellen….Die Optik gefällt mir gut, alles an seinem Platz, die Bedienung ist intuitiv. Das i-Drive ist gegenüber dem „alten“ in meinem E60 deutlich verbessert worden. Der Bildschirm ist recht groß, der Split Screen Klasse. Das komplette Schwarz in Innenraum ist nicht so mein Geschmack. Zusammen mit der dunklen Dachverkleidung wirkt der Wagen recht erdrückend. Angenehm sind die rund ausgeschnittenen Seitenscheiben, die einen guten Schulterblick ermöglichen. Niedlich sind die Sonnenblenden, wie hoch sind die zwei Zentimeter?
Erste kleine Unzulänglichkeiten erblicken mein Auge, die Ablagen sind recht dürftig, meine frisch erstandene Wasserflasche bekomme ich nicht unter, die einzigen Getränkeablage befinden sich in der Mittelarmlehne, doch ich kann die ja wohl kaum dauerhaft beim Fahren offen lassen. Die Abdeckung der Überrollbügel wirken recht billig, das Plastik gerade am hinteren Teil sieht nicht gut aus. Weiterhin wirkt die Ablage links unter dem Lenkrad für meine Sonnenbrille sehr einfach gearbeitet. Das geht in einem Kleinwagen in Ordnung, nicht jedoch bei dem Z4…
Nun gut, frisch ans Werk, Sitz und Lenkrad einstellen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten läßt sich eine angenehme Position einstellen. Im Z4 ist alles mechanisch, hier vermisse ich gleich meine elektrischen Sitze samt Memory Funktion. Schnell noch mein Notebook Koffer und die Jacke in den Kofferraum geworfen, ach herrje, Wochenendeinkäufe passen hier nicht herein. Aber das war nun bei einem Roadster zu erwarten. Allerdings ist er nicht nur klein, sondern auch sehr zerklüftet.
Gut, alles verstaut, nun noch das Dach runter und dann los. Den Knopf kurz gedrückt und dann los. Nanu, warum muss denn der Knopf die ganze Zeit festgehalten werden!? Da kann ich ja an der Ampel nicht einmal einen Schluck trinken, wenn ich das Dach bedienen muss. Ebenfalls merkwürdig, dass kein Ding Dong erklingt, wenn das Dach ganz runter ist, prompt hagelt es eine Fehlermeldung, das Dach war noch nicht völlig runter als ich starten wollte.