Mein Z4 Probewochenende

PapaMaik

macht Rennlizenz
Registriert
20 Mai 2012
Ort
Hildesheim
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Endlich ist es mir gelungen, ich konnte einen Z4 mieten. Nun würde es sich herausstellen, ob ich nach vielen, vielen Jahren vom diversen 5er auf einen Z4 umsteigen werde. Natürlich ist eine Vergleich der berühmten Äpfel und Birnen wenn ich meinen 530i mit dem Z4 vergleiche, aber das ist nun mal meine Wahl…ach ja hier schon mal Sorry an all die Leute, die meine Meinung nicht teilen….
 
Der erste Eindruck:
Was für ein schönes Auto ! Der Leihwagen präsentiert sich in komplettem Schwarz. Innen mit Kansas schwarzen Leder, außen Schwarz Uni. Frohgelaunt die Schlüssel entgegengenommen und entrüstet das Angebot der jungen Damen abgelehnt, eine Einweisung zu nutzen. Schließlich bin ich ja jahrzehntlanger BMW Fahrer…..
 
Der Innenraum:
Meine größte Sorge war es, das mir das Auto einfach innen zu klein sein würde. Mit 1,85 bin ich kein Riese, aber mit 95 Kg auch kein Leichtgewicht. Die erste Sitzprobe, gar nicht schlecht. Die Sitze etwas eng am Rücken, wie ich aber später im Forum lernen durfte, läßt sich das einstellen….Die Optik gefällt mir gut, alles an seinem Platz, die Bedienung ist intuitiv. Das i-Drive ist gegenüber dem „alten“ in meinem E60 deutlich verbessert worden. Der Bildschirm ist recht groß, der Split Screen Klasse. Das komplette Schwarz in Innenraum ist nicht so mein Geschmack. Zusammen mit der dunklen Dachverkleidung wirkt der Wagen recht erdrückend. Angenehm sind die rund ausgeschnittenen Seitenscheiben, die einen guten Schulterblick ermöglichen. Niedlich sind die Sonnenblenden, wie hoch sind die zwei Zentimeter?
Erste kleine Unzulänglichkeiten erblicken mein Auge, die Ablagen sind recht dürftig, meine frisch erstandene Wasserflasche bekomme ich nicht unter, die einzigen Getränkeablage befinden sich in der Mittelarmlehne, doch ich kann die ja wohl kaum dauerhaft beim Fahren offen lassen. Die Abdeckung der Überrollbügel wirken recht billig, das Plastik gerade am hinteren Teil sieht nicht gut aus. Weiterhin wirkt die Ablage links unter dem Lenkrad für meine Sonnenbrille sehr einfach gearbeitet. Das geht in einem Kleinwagen in Ordnung, nicht jedoch bei dem Z4…
Nun gut, frisch ans Werk, Sitz und Lenkrad einstellen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten läßt sich eine angenehme Position einstellen. Im Z4 ist alles mechanisch, hier vermisse ich gleich meine elektrischen Sitze samt Memory Funktion. Schnell noch mein Notebook Koffer und die Jacke in den Kofferraum geworfen, ach herrje, Wochenendeinkäufe passen hier nicht herein. Aber das war nun bei einem Roadster zu erwarten. Allerdings ist er nicht nur klein, sondern auch sehr zerklüftet.
Gut, alles verstaut, nun noch das Dach runter und dann los. Den Knopf kurz gedrückt und dann los. Nanu, warum muss denn der Knopf die ganze Zeit festgehalten werden!? Da kann ich ja an der Ampel nicht einmal einen Schluck trinken, wenn ich das Dach bedienen muss. Ebenfalls merkwürdig, dass kein Ding Dong erklingt, wenn das Dach ganz runter ist, prompt hagelt es eine Fehlermeldung, das Dach war noch nicht völlig runter als ich starten wollte.
 
Der Motor:
Bei dem Vermieter hatte ich keine Wahl, es gab nur den 20i Vierzylinder. Nun es ist natürlich eine subjektive Kiste, die schon tausende Male besprochen wurde, taugen Downsizing Motoren mit Turbolader etwas!? Nun nach meinem Geschmack nein. Der Motor ist vollkommend überfordert mit dem Roadster. Er hört sich an wie ein gequälter Fiat Motor und der Vortrieb hält sich in Grenzen. Durchzug bekomme ich nur, wenn ich beide Seitenscheiben runter mache. Der Motor ist sicherlich kein schlechter Motor, packt ihn in einen MINI und er wird seine Freunde finden. In diesem Sportwagen / Roadster ist er völlig fehl am Platz. Passt genau so wenig wie Magerquark im Tiramisu, da gehört Doppelrahmstufe rein. Kein Vergleich mit meinem 530i, erst recht nicht mit meinem Mopped, da habe ich fast genau soviel PS, allerdings wiegt das Ding nur 260 Kg. Nach meinem Wochenende mit rund 1.000 Km auf Autobahn, Stadt und Land zeigt der Boardcomputer 9.8 Liter an. Nun mehr braucht mein 3 Liter 5er auch nicht, wo ist da der Vorteil e eines kleinen Motors ?
 
Das Getriebe:
Automatik, 8-Gänge mit Paddeln am Lenkrad. Nun ich muß gestehen ich bin massiv voreingenommen. Eine solche Opa Schaltung will ich nicht, aber Maik bleib ruhig, versuch es mal. Also auf D gestellt und los, Ding Ding Ding, bitte erst den Entriegelungsknopf drücken, um einen Gangwechsel zu ermöglich, ach herrje. Nun geht’s los. Nach den ersten hundert Meter geht mir das Ding schon gegen den Strich. Dieser Automatik Sound geht gar nicht. Meeeeeep-Möööööp-Meeeep, dieses unharmonische Geräusch des Gangwechsels ist unverkennbar, von draußen trötet der überforderte Fiat Motor, na super das kann ja was werden. In der Komfort Stellung kommt der Wagen nicht in Schwung, also mal den Fahrerlebnis Schalter gedrückt. Ach Gott der Wagen möchte demonstrieren, wie viele Gänge er hat. Im Geschwindigkeitsbereich von 70-90 km/h schafft er es bei jedem kleine beschleunigen hoch und runter zu schalten. Ich habe 4 Gänge von 70-90 km/ gezählt.
In den Serpentinen fehlt mir die Motorbremse beim Herunterfahren, kein hinein in die Kurven mit hoher Drehzahl, die Motorbremse nutzen und dann wieder raus beschleunigen. Die doofe Automatik schaltet vor der Kurve zwei Gänge runter, um beim rausbeschleunigen wieder wie wild zu schalten. Unharmonisch, unpassend für einen Roadster, keine Ahnung wie man damit Spaß haben kann. Meinetwegen können das die Hut tragenden E-Klasse Fahrer behalten, ich brauch nen richtige Handschalter.
 
Die Karosse:
Ein wirklich schönes Auto, erstaunlich, dass ein so schönes Auto aus dem gleichem Laden kommt wie der Prollpanzer X6 oder der völlig unförmige 5er GT. Schwarz ist klassisch schön, wenngleich ich schon diverse schwarze Autos hatte, das Havanna würde mir glaub ich besser gefallen, oder Mineralweiß? Das Einparken ohne Pieper ist wohl nur mit Schäden möglich, warum sind die Dinger nicht serienmäßig!? Der Leihwagen hatte natürlich kein M-Paket, das wäre noch schöner…aber sonst echt ein schönes Auto. Allerdings muss ich mich umgewöhnen, kam nicht raus aus dem flachen Gerät, weil die Parklücke oft zu eng war, um die lange Tür richtig aufzumachen…..Muss super ausgesehen haben, wenn ich mich am Dach aus dem Wagen gezogen habe.
 
Das Fahrwerk:
Ich muss gestehen, das ich die Kritik am Fahrwerk des Z4, die sich in vielen Foren zeigt, für ein wenig übertrieben hielt. Aber auch ich muss gestehen, dass das „normale“ Fahrwerk mit den 18Zoll Räder OK war, aber auch nicht mehr. Bei über 200 war der Wagen nicht souverän, der Geradeauslauf alles andere als gut. In den hessischen Serpentinen schwang er bei langen „Tälern“ doch recht heftig nach. Kein Vergleich mit meinem adaptiven Sportfahrwerk im 5er, ich weiß Äpfel und Birnen…..
 
Das Fazit:
Ein schönes Auto. Im Vergleich zum dem Leihwagen werde ich aber auf jeden Fall den 30i oder den 35i nehmen. Bei den Farben werde ich auch einen Kontrast achten außen weiß, innen schwarz oder umgekehrt !? Die Sonderausstattungen Pure XX wären wohl das Schönste, mal sehen, was der Gebrauchtwagenmarkt hergibt. Navi Pro und Hifi Pro sind Pflicht. Handschalter ist unabdingbar. Die M Linie wäre nett, adaptives Fahrwerk wäre sehr wichtig. Memory Sitze wären nett…..
 
Da an dem Auto alles, außer der Optik, so sch.... war dachte ich erst, die Idee Z hätte sich erstmal erledigt.....
 
Och so schlimm würd ich das gar nciht sehen. Interieur Mängel find ich bei jedem Wagen. Und die Hauptkritikpunkte waren ja Motor und Getriebe, was bei meinem angestrebten Kauf ja definitv anders sein wird. Und das ein Roadster wenig Kofferraum hat und er mit schlechter Rundumsicht glänzt ist ja "normal".

Für mich stellt sich halt die Frage, noch einen 5er oder mal was anderes. Wenn ich das ganze Jahr offen fahren könnte, wäre die Sache sofort klar.......
 
Och so schlimm würd ich das gar nciht sehen. Interieur Mängel find ich bei jedem Wagen. Und die Hauptkritikpunkte waren ja Motor und Getriebe, was bei meinem angestrebten Kauf ja definitv anders sein wird. Und das ein Roadster wenig Kofferraum hat und er mit schlechter Rundumsicht glänzt ist ja "normal".

Für mich stellt sich halt die Frage, noch einen 5er oder mal was anderes. Wenn ich das ganze Jahr offen fahren könnte, wäre die Sache sofort klar.......

Leih dir doch mal wenn es irgendwie geht, einen 35i/is mit DKG. (Ich weiss du willst einen Handschalter, nur mal zum testen!)Dann kommt der Durchzug garantiert nicht vom Fenster! Bei mir war es zu mindestens, so dass die Optik vom Auto (Schwarz und PureWhite) als auch der Motor und der spürbare punch richtig Spass gemacht haben, danach war meine Entscheidung gefallen.
 
Auf jeden Fall ! Ich werde so viele Varianten wie möglich testen. In der Regel fahr ich ein Auto 4-5 Jahre, da will die Entscheidung gut getroffen sein......Schwarz und Pure White würde ich sofort nehmen !
 
Einige Kritikpunkte lassen sich nachvollziehen - bei anderen denke ich, dass Du schon sehr voreingenommen warst. Aber so ist das eben ... Mein Angebot gilt weiterhin.

Tim
 
Lieber Maik ....
Du weißt nicht so genau, ob Du einen 30i oder 35i haben möchtest - fährst dann aber einen 20i zur Probe? Dir gefällt das Glasdach des SLK so gut und Du suchst schon Chrom-Bügel für den e89? Der Kofferraum scheint Dir zu klein für einen Einkauf?

Man muss sich schon fragen, ob Du wirklich sicher bist, dass es ein Z4 werden soll - ehrlich.

Tim
 
Doch definitiv ein Z4. Das der Wagen klein ist ist ja in Ordnung, die Chrombügel erhoffe ich mir auch für den E89. Die Probefahrt mit dem 20i habe ich nur gemacht, weil ich seit 3 Montaten vergeblich versucht hatte überhaupt einen Z4 für ein Wochenende zu mieten oder zu leihen. Bei den hier ortsansässigen Händler komme ich mir wie ein Schnorrer vor, die behandeln mich mit einem mangelndem Interesse, das ist schon putzig. ggf. liegt es daran das ich nur Gebrauchtwagen kaufe. Aber immerhin habe ich in den letzten Jahren vier 5er zu 30-40K gekauft, da hätte ich eine Probefahrt schon mal nett gefunden........
 
Bei meinem Händler stehen auch nur 20i rum. Der glaubt wohl nicht recht an die größeren Varianten. Für eine Probefahrt musste ich bis nach Italien fahren...Quatsch! Dort bin ich aber das erste Mal den 35iS gefahren. Habe vor ein paar Jahren den 23i mal für ein paar Stunden gehabt. So richtig vergleichen kann man das nicht. Macht beides Spass, aber es gibt schon deutliche Unterschiede.

Allein beim starten war ich schon erschrocken. Dachte nach meinem Boxster bekäme ich jetzt etwas ruhigeres. Der 35 iS macht aber fast genau soviel Krawall. Da war der 23i deutlich dezenter. An die Doppelkupplung werde ich mich erst gewöhnen müssen. Reagiert ganz anders als eine Handschaltung. Habe aber nach den paar Metern schon den Eindruck, dass die Auseinandersetzung mit dieser Technik sich lohnen wird. :) Ein genaueres Urteil werde ich mir erst in Deutschland erfahren.

P.S.: Warum ein Z4 20 mit Automatik eine Strafe sein soll erschließt sich mir nicht so richtig. Auch dieser Wagen fährt mit einer wunderschönen Karosserie. Kann es etwas schöneres geben, als mit so einem Wagen bei schönem Wetter zu fahren? Mehr PS wird man nur zu 5-10 Prozent im Strassenverkehr nutzen können. Und den Aufschlag wird nicht jeder zahlen wollen. Für so ein Forum wäre eher gar kein Z4 eine Strafe, oder?
 
Hallo PapaMaik,

kann nicht verstehen, dass es so schwer ist, als Kaufinteressent einen Z4 zu mieten. Die Händler müssten doch
interessiert sein Dich mit einem 35i oder is "anzufixen". Als ich auf Suche war, hat gleich der erste Händler, nachdem ich meine
Kaufabsicht äusserte, einen 35is für ein Wochenende (200EUR) angeboten. Und der Klopper kommt jetzt, ich fuhr mit meinem
damaligen Winterfahrzeug, ein 19 Jahre alter Planzenöl betriebener Golf 2, auf den Hof. Der Händler kannte mich nicht, einen solventen
Eindruck machte ich nicht! q:

Den 35is habe ich fein testen können und war natürlich hin und weg, dieses Tier war mein erster Sportwagen, glücklich
geworden bin ich dann mit einem 35i, der geht auch ganz gut !


Wünsche Dir das Du doch noch den richtigen Wagen findest.

Gruß Michael
 
Ja merkwürding nicht ? Ich fahre schon ewig 5er, mache da meine Inspektionen etc. Und ich war ja auch bereit das Wochenende zu bezahlen, wollte es ja gar nicht umsonst.
Als ich gewagt habe zu fragen ob ich mal hintereinander den 30i und den 35i zu fahren, um mich eben entscheiden zu können, dachte ich die halten mich für bescheuert.
Und das wohlgemerkt sowohl bei den NL in Hannover als auch bei meinem Stammhändler Block am Ring in HI.
 
Zurück
Oben Unten