"Mein" Z4 - Was meint Ihr?

cdebuhr

Fahrer
Hi,

nachdem ich mich über diverse Threads hier "schlau" gelesen habe (Danke für die vielen wertvollen Infos!), werde ich nächste Woche meinen Z4 ordern.

Es würde mich sehr interessieren, ob ich etwas Wesentliches vergessen habe oder Sachen bestellen will, die sinnlos (huch?) oder schrottig sind.

(Ist sicherlich der 1000ste Thread dieser Art, aber habt Nachsicht; bin ja so euphorisch...)

• Z4 3.0i OpenAir
  • sterlinggrau,
  • Schwanke noch zwischen Oregon und England Leder schwarz
  • -> Was ist der Umfang der beiden Lederausstattungen?
  • M Aluräder 135M
  • SMG
  • Innen-Außenspiegel abblendend
  • Raucherpaket (hat man mir zu geraten, obwohl Nichtraucher)
  • Ablagenpaket
  • PDC
  • Hardtop-Vorbereitung
  • Windschutz
  • Xenon+Scheinwerferwaschanlage
  • Regensensor
  • MFL
  • Klimaautomatik
  • Navi Prof+Handy Bluetooth
  • BMW Assist
  • Spracheingabesystem (???? da bin ich mir echt unsicher ob das was taugt)
  • Hifi-LS (ohne gehts leider nicht wg OpenAir - werden aber gegen Doorboards ausgetauscht)
  • Blinker weiss
  • ServicePaket 3J/60Tkm
Auf der Probefahrt (2 Tage) schien mir das Standardfahrwerk ausreichend hart und die Sitze sehr angenehm, daher kein M-xy.
Alarmanlage (Clifford), IcelinkPlus und Jehnert Doorboards werden von ACR nachgerüstet. Die Antenne wird in die Stossfänger verlegt.

Was meint Ihr? Speziell bei England statt Oregon (+1650€) und bei dem Sprachteil schwanke ich noch...

Ich freue mich auf Eure Tipps...

Thx
Chris

AW: "Mein" Z4 - Was meint Ihr?

cdebuhr schrieb:
Hi,

nachdem ich mich über diverse Threads hier "schlau" gelesen habe ...
Ich freue mich auf Eure Tipps...

Thx
Chris

Hi Chris,

zunächst mal herzlichen Glückwunsch zu der guten Z4-Entscheidung!!! Kann Deine Fragen noch sehr gut nachvollziehen, schließlich ist es bei mir erst ein dreiviertel Jahr her. Habe meinen Entscheidungsprozess auf meiner HP dokumentiert, ist vielleicht interessant für Dich.
  • Zur Lederausstattung (Unterschiede) kann ich nichts sagen, habe das Oregon genommen und bin zufrieden damit.
  • Raucherpaket? Ich glaube, das ist nur der Anzünder!? Aber wozu???
  • Die Bereifung ist OK!! Die Felge reine Geschmackssache!
  • Allerdings fehlt m.E. noch das Sportfahrwerk. Aus Deiner Wahl "SMG" und "3.0" und "135M" schließe ich, dass Du gern flott unterwegs bist, da wird Dir eine straffere Federung definitiv fehlen. Das haben wir schon im direkten Vergleich testen können. Dazu würde ich Dir dringend raten!!! (Wie gesagt: Voraussetzung ist, dass Du nicht nur im Cruising-Modus unterwegs bist; ansonsten muss man anders argumentieren!!!) Z28 kann ein Lied davon singen, vergleiche den Thread http://www.zroadster.com/forum/showthread.php?t=14489&page=2. Dort macht er eine Aussage dazu!!!
  • Und noch was: Lass Dich auf keinen Fall vom SMG abbringen (sofern Du wirklich zügig fahren willst!)!!! Auf engen und sehr kurvigen Strecken ist das SMG dem Schalter überlegen! :b - Vom "Schaltspaß" ganz abgesehen.
  • Das Sprachsystem habe ich zwar nicht im Z4, aber in der Limousine. Es lohnt sich aus meiner Sicht nur, wenn man viel telefoniert und man sich das Suchen im Menü ersparen will. Unschlagbar bzgl. "Schnelligkeit" ist das System, wenn man in unbekannten Gefilden eine Tankstelle sucht: Ein Wort - und die Liste erscheint. Das hat mir immer gut gefallen. Aber ich kann's halt auch über das Menü erreichen... Bleibt damit ebenfalls (wie beim Leder) letzlich eine Preis/Leistungsfrage. Und damit nur individuell beantwortbar.
  • Ich würde heute allerdings das Sportlederlenkrad nehmen, das gab's vor 9 Monaten noch nicht zu ordern.
Ich wünsche Dir viel Entscheidungskraft!!!

Also ich würde es mir mit den 135m überlegen. Ich hab die Felgen zwar auch auf meinen E46 gehabt, nur da passen sie meiner meinung auch zum Fahrzeug, Auf´m Z4 find ich sie fehl am Platz - aber das ist geschmachssache. Aber 135 M ohne MFW das geht meiner Meinung nach überhaupt nicht...

Und wenn das Geld etwas lockerer Sitzen sollte würd ich das England Leder nehmen. Wel wenn Du ihn hast und Du siehst es bei einen anderen und denkst Dir Sch... hät ich sie doch genommen... Ist ne eklige entscheidung ich weiss. Nur wie lang hast Du das Auto und wie lang soll er Dich glücklich machen??? Er macht Dich eh jeden Tag glücklich wenn Du einsteigst. Nur mit ein paar Spielsachen mehr macht er Dich noch glücklicher.
SMG geschmacksfrage. Ich rühr gern selber rum. Und ich persönlich find des SMG eine Katastrophe (mein Zetti ist ein Alltagsauto und nicht nur just for fun da). Fahr ihn lieber noch mal Probe mit MFW mit und ohne SMG dann weisst Du vieeel mehr.
Freudige schlaflose Nächte noch..

Schon ganz nette Ausstattung. Für Deine Euphorie hat man hier glaube ich Verständnis. ;)

- Meine Meinung zum Navi Prof.: Der Bildschirm verunstaltet das ansonsten sehr schöne Armaturenbrett. Wenn Du es nicht aus anderen Gründen unbedingt brauchst: nimm Navi Business.

- Wenn du den Wagen NICHT alleine fährst, sind die elektrischen Sitze mit Memory sehr praktisch (inkl. Spiegelverstellung, usw.).

- Ohne M-Fahrwerk geht gar nicht ("Z4-Country") :d.

- Ich würde ihn jederzeit wieder mit rotem Leder nehmen.

- Schau' dir die M-Sportsitze nochmal genauer an. Vielleicht wäre das noch eine sinnvolle Option.

Egal, wie die Wahl ausfällt: Glückwunsch zur Entscheidung zum Zetti.
Gruß
Prian

Hi.

Gehöre auch zu denen, die noch Z4-los sind und euphorisch sind. Hab letzte Woche bestellt *freu*

Die Sitze hab ich auch in Oregon sz geordert. Ich denke einfach, daß die am unempfindlichsten sind, auch von der Farbe her. Ist aber auch Geschmacksache. Ich denke nur, daß die hellen farben irgendwann nicht mehr hell sind...

Wegen der Spiegel: Ich fand beim Z4 nervig, daß wenn der Hintermann blendet, dann sind alle Spiegel fast dunkel. Du siehst nach hinten nichts mehr außer den Scheinwerfern. Daher habe ich nur den Innenspiegel abblendend geholt und habe somit noch die Chance, über die ASP nach hinten was zu sehen. Das ist eben Geschmacksache.

Ablagenpaket ist nicht mein Ding. Für die paar Netze und die wackeligen Getränkehaltern geb ich keine 70€ aus Das einzig sinnvolle Netz fand ich, ist das im Fußraum und das kost im BMW-Zubehörkatalog sowas um die 15€...

Die kostenlosen Optionen (z.B. Raucherpaket) würde ich in jedem Fall mitordern. Kost ja nix und macht bei einem evtl. Wiederverkauf auf jeden Fall Sinn. Der Zig-Anzünder z.B.ist ja auch Stromquelle.

Die BT-Anlage wäre ja interessant aber 600€ :j finde ich übertrieben Schon 260€ für ein paar Kabel (Tel.-Vorbereitung) sind schon der blanke Hohn. Und das Sprcheingabesystem scheint auch nicht so der Brüller zu sein. Gibt hier ein paar Threads dazu, benutz mal die Suchfunktion.
Ich werde mich nach einer Nachrüstlösung umsehen und die ans Business-Radio anklemmen. Gleichzeitig kriegt der Pocket-PC dann noch einen gescheiten Anschluß ans Autoradio zwecks MP3 und Navigation.

Das Hifisystem ausm Openairpaket fand ich eigentlich ausreichend fürn offenes Fahrzeug. Mehr muß nicht sein. Und das sage ich, obwohl ich in meinem Alltagswagen eine Anlage mit über 800 W RMS habe (JVC/Focal/Steg/Auris). Ich finde den Sound des 6-Zylinders einfach interessanter...
Hörs Dir an, umrüsten kannst ja dann immer noch.

Ich hab das M-Fw auch geordert. Ich fand das Serienfw. bei strammem Richtungswechsel viel zu schammig und denke daß mit dem M-Fw diese Nebenwirkungen wegfallen :)

Viel Erfolg beim Bestellen und Frohe Weihnachten (da sollte der Z4 dann kommen)
CU,
Patrick

Hi,

erstmal danke für Eure Antworten.
Hmmm habs SMG noch nie gefahren...gibt keine Fahrzeuge zum Probefahren. :(

Mit MFW auch nicht. ;(
Mir schien das "normale" Fahrwerk im Vergleich zu meinem AMG hart genug. (und das obwohl der Testwagen "nur" 17"er hatte) Es würde mir ein Sportwagen reichen - kein Rennwagen. Aber es ist echt blöd, wenn man keinen Vergleich hat.

Sprachsteuerung: Ich telefoniere äusserst wenig im Auto. Ich dachte man könnte Radio/MP3/Navi damit steuern?! (Ausserdem mag ich Dummy-Tasten auf dem MFL nicht-das wäre mir aber keine 400€ wert)

Hat keiner "New England"? Schade.

Thx
Chris

PS: Danke Herbert für den Tip mit Deiner HP. Ich studiere sie gerade. Höchst interessant!

Hi Chris,

HerbeRT hat den sprichwörtlichen "Nagel auf den Punkt getroffen".
Mein Zettie (den ich als Jahreswagen der BMW AG, bekommen hab und deshalb nichts für die Ausstattung kann) hat eine mehr als Komplettausstattung (TV, Navi-Prof., Bluetooth, Sound-Prof., u,s,w,) aber es fehlen eben aus meinem Blickwinkel zwei entscheidenden Dinge, was ich insbesondere bei einer klasse Tour mit HerbeRT und Chrizzie sehr deutlich festgestellt habe (siehe Anmerkungen und Link von HerbeRT).
Beide haben das M-Fahrwerk und HerbeRT zusätzlich noch das SMG.

Meine Sicht auf die Dinge:

Minuspunkte des Serienfahrwerks:
Bei verschärfter sportlicher Gangart zeigt das Serienfahrwerk bei forscher Kurvenfahrt eine spürbare Tendenz zum Aufschaukeln / Wanken um die Längsachse. Das bringt nicht wirklich ein Gefühl der Sicherheit. :-(

Zusätzlich erlaubt das SMG dem ambitionierten Amateur ohne professionelle Hacke-Spitze-Technik die bestmögliche sportliche Nutzung des Schaltgetriebes.

Allerdings:
Bei einer Tour in Deutschlands Osten zusammen mit Freunden in einem fast neuen Audi TT 3.2 DSG konnte ich feststellen, dass das Serienfahrwerk des Z4 dennoch mit dem des Audis z.B. durchaus mithalten kann.

Bei einem Toskana-Urlaub hat mein Z4 in einigen kleinen Dörfchen auf extrem schlechten Straßen schon mit dem Serienfahrwerk aufgesetzt... Wie wäre das wohl mir dem M-Fahrwerk ausgegangen.

Letztendlich mußt Du das selbst "erfahren", also ausprobieren...

Eine Frage ist auch, ob der Z4 Dein Allday-Driver werden soll, oder ob Du den nur als Spaß- und Sportmobil anschaffst (wie es bei HerbeRT und mir wohl ist). Für mich wäre das M-Fahrwerk definitv die bessere Wahl gewesen.
Wenn Du eher der Cruiser bist und/oder den Zettie jeden Tag bewegen willst/mußt, dann solltest Du das schon sehr genau abwägen.

Falls ich mir wieder einen Z4-Roadster oder ein Z4-Coupe hole, dann wird er definitv M-Fw. und SMG bekommen!

Jetzt kann ich Dir nur noch viel Spaß beim Grübeln und Bestellen wünschen!
:t

Viele Grüße, Holger

P.S.: Nach reiflichem Studium ber Beiträge hier und auf MT scheint mir auch folgende Kombination sehr vielversprechend zu sein (ich denke gerade selbst darüber nach):

Zettie mit Serien-FW auf Eibach-Federn oder besser KW-Gewindefahrwerk umrüsten. Zusätzlich die einstellbaren Stabis von H&R montieren.
Das dürfte dem M-Fahrwerk ebenbürtig (oder besser?) sein.

P.P.S.: Hallo HerbeRT... Freue mich schon riesig auf die nächste Kurz-Tour.

hmm.

Der Z4 ist mein einziges Auto, also jeden Tag Freude am Fahren. ;-)))

Vom MFW lasse ich die Finger. Das ist mir wahrscheinlich zu hart auf die Dauer.

Das SMG bleibt - da bin ich schon sowas von gespannt drauf.

Mit Engalnd oder Oregon bin ich noch nicht weiter. Nirgendwo steht der Umfang beschrieben. Erstaunlich.:(

Thx
Chris

Noch was zum Leder...

Ich hab in meinem das Standard-Leder in Schwarz... Schon nach gut 35000km beginnt sich das Leder an der Rückenlehne durchzuwetzen und es kommt in der Naht das weiße "Innenleben" des Lederbezugs zum Vorschein.

Und das, obwohl ich die Sitze hege und pflege (mit Leder-Lotion) und vorsichtig, ohne zu scheuern, ein- und aussteige.

Das Problem ist beim Standardleder eine horizontale Naht, die ziemlich genau in Höhe des Hosengürtels verläuft.

Chrizzie hat in seinem Z4 ein anderes Leder, das einen hochwertigeren Eindruck macht und diese empfindliche Naht gibt es dort auch nicht.

Sorry, ich habe jetzt gerade nicht die richtigen Bezeichnungen (Oregon.. u.s.w.) im Kopf.

Grüße, Holger

cdebuhr schrieb:
hmm.

...Vom MFW lasse ich die Finger. Das ist mir wahrscheinlich zu hart auf die Dauer.

Das SMG bleibt - da bin ich schon sowas von gespannt drauf.....Thx
Chris
Hi Chris,

Die Situation scheint bei Dir etwas anders zu liegen als bei mir. Deshalb meine dringende Empfehlung: SMG testfahren. Ich bin im letzten Herbst dafür extra von Bonn nach Baden-Baden gefahren, um es bei einem ambitionierten Fahrer dieses Forums zu testen (bei BMW gab es kein Testfahrzeug). Du musst es ausprobieren, sonst wirst Du vielleicht nicht glücklich damit. Z28 hat den Unterschied exakt richtig beschrieben. Ich empfinde das MFW nur auf schlechten Autobahnen zu hart (und damit zu unkomfortabel) - aber nur dort!!!

Wo kommst Du her? Vielleicht kann ich die Freundlichkeit von damals nun weitergeben. Bin allerdings gerade auf dem Sprung in den (Wochen-) Urlaub.

Hallo

Also, hier mal ein Vergleich Oregon / New England:

Oregon

Sitze und Einsatz in der Türverkleidung aus Leder. Lederqualität verglichen zu anderen Marken schon sehr gut.

New England

Sitze,komplette Türverkleidung,A-Säulenverkleidungen+oberer Scheibenrahmen und Sonnenblenden aus Leder. Lederqualität ist besser als bei Oregon (das Leder ist feiner und weicher). Ausserdem haben die Sitze bei New England in der Mitte eine vertikale Zierfalte (nur beim Standardsitz).

Als ich den Z4 bestellte gab es das New England noch nicht. Obwohl der Aufpreis ziemlich happig ist, würde ich mich heute wohl dafür entscheiden.

Hier noch ein paar Bilder vom New England:

Hi.

Das mit der Qualität des Leders ist natürlich ein Argument. Sollte aber nach 40TKM doch noch kein Thema sein, oder? Hatte bisher noch nie Leder und kann leider keine eigene Erfahrungen mit einbringen. Aber der Calibra Turbo meines Kumpels hatte bestimmt über 170TKM und keinerlei "Blessuren"...

Wegen FSE und GPS hab ich da was interessantes gefunden. Gibt do son Kombigerät von Parrot. Die bieten an:
Infos: http://www.driveblue.com/(hb3ia13lya1g54rquieobf55)/Default.aspx?lan=all

Jemand Erfahrungen damit?

Patrick

Mit der Lederqualität meint man primär die Anfassqualität (Neudeutsch:Haptik).

Das New England ist viel feiner in der Qualität, wie ein Handschuhleder, während das Oregon halt etwas "steifer" daherkommt (aber wie schon erwähnt: im Gegensatz zu anderen Herstellern ist bereits das Oregon eine wahre Wohltat).

Obwohl hier im Forum einige schon relativ früh Probleme mit Ihren Sitzbezügen hatten, darf ich von meinen (regelmässig gepflegten) Oregon Sitzen behaupten dass sie selbst an den Problemzonen wie der linken Seitenwange noch aussehen wie nach dem ersten Tag.

HerbeRT schrieb:
Wo kommst Du her? Vielleicht kann ich die Freundlichkeit von damals nun weitergeben. Bin allerdings gerade auf dem Sprung in den (Wochen-) Urlaub.

Hallo HerbeRT, ich komme aus Düsseldorf. Das wäre natürlich prima, wenn ich das SMG mal live in Aktion sehen könnte.

Bzgl. MFW: Blöd ist nur, wenn ich das MFW habe und stelle fest, es ist zu hart - dumm gelaufen. Stelle ich fest, dass das Standard-FW zu lusch ist - rüste ich Eibach etc. nach. Daher... Mein Z4 muss alltagstauglich sein (für einen Roadster!), also unsere kaputten Strassen hier erträglich meistern.

@CH24 -> Ah endlich! Danke. Jetzt weiss ich endlich den Umfang. Schöne Sache. Das scheint sich zu lohnen.

hallo chris,
ich kann HerbeRT nur zustimmen bezgl. des Sportfahrwerks, solltest du unbedingt ordern. Wenn selbst wir älteren Herren ein SFW vertragen dürfte es in deinem Alter wohl kein Problem sein. Es ist ein guter Kompromiss zw. Optik und Komfort.
Zum "New England - Leder" kann ich nur sagen, würde ich immer wieder nehmen, aber nach 10T scheuerte links auch schon die Farbe ab, steige jetzt anders ein und aus. Egal, wie du dich entscheidest, wünsche ich dir viel Spass mit deinem Z4..:t

cdebuhr schrieb:
Bzgl. MFW: Blöd ist nur, wenn ich das MFW habe und stelle fest, es ist zu hart - dumm gelaufen. Stelle ich fest, dass das Standard-FW zu lusch ist - rüste ich Eibach etc. nach. Daher... Mein Z4 muss alltagstauglich sein (für einen Roadster!), also unsere kaputten Strassen hier erträglich meistern.

Da hilft nur selbst Probefahren.

Ich hab meinen Z4 auch als Alltagsfahrzeug (mit M-FW) und für mich ist das absolut ok. Man solle steile Ein- und Ausfahrten natürlich nicht all zu schnell nehmen. Die kaputten Straßen sind auch kein Problem.
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass man mit dem Serienfahrwerk schneller durch die Schlaglöcher oder Einfahrten fahren würde als mit dem M-FW. Der Wagen setzt auf jeden Fall nicht auf.

Aber wie gesagt: Immer selber probieren. Das SMG würde ich _auf jeden Fall_ auch vorher selbst ausprobieren, da es einige Leute gibt, denen das ganz und gar nicht gefällt. Stichwort "Kopfnicken", besonders im Alltagsbetrieb. Aber das kann ich in Ermangelung an Erfahrung nicht selber beurteilen :)

Gruß, Hans

Herzlichen Glückwunsch zu deiner Entscheidung!
Bzgl SMG kann ich dnich sogar fast beneiden :D

Gruß
Valentin

Hallo,

ein Punkt der schon 'mal kurz angesprochen wurde, möchte ich nochmal aufgreifen - die M-Sportsitze. Kommt natürlich auch ein wenig auf die jeweilige Statur des Fahrers an, aber wenn man wie ich eher schlank ist, würde ich unbedingt zu den M-Sportsitzen raten. Die passen wie angegossen. Damals als ich meinen ersten Zetti gefahren bin, gab's die leider noch nicht. Aber für den nächsten Sommer sind die für mich unbedingt gesetzt.

Bzgl. SMG und M-Sportlederlenkrad - die Kombi geht (leider) nicht. SMG gibt's nur in Kombination mit dem Serienlenkrad. Aber ich werde mir das SMG auf jedenfall wieder ordern. In Kombination mit dem 3l war das ein absoluter (Höhr-)Genuss! Allein das Zwischengas beim Runterschalten ist die 1.35k EUR allemal wert :t

Gruss

Stephan

cdebuhr schrieb:
Hi,

erstmal danke für Eure Antworten.
Hmmm habs SMG noch nie gefahren...gibt keine Fahrzeuge zum Probefahren. :(

Mit MFW auch nicht. ;(
Mir schien das "normale" Fahrwerk im Vergleich zu meinem AMG hart genug. (und das obwohl der Testwagen "nur" 17"er hatte) Es würde mir ein Sportwagen reichen - kein Rennwagen. Aber es ist echt blöd, wenn man keinen Vergleich hat.

Sprachsteuerung: Ich telefoniere äusserst wenig im Auto. Ich dachte man könnte Radio/MP3/Navi damit steuern?! (Ausserdem mag ich Dummy-Tasten auf dem MFL nicht-das wäre mir aber keine 400€ wert)

Hat keiner "New England"? Schade.

Thx
Chris

PS: Danke Herbert für den Tip mit Deiner HP. Ich studiere sie gerade. Höchst interessant!

Hallo Chris...
anscheinend hast Du nicht auf der BMW Homepage mal nach Fahrzeugen mit SMG gesucht... oder?
Da Du in DD wohnst hab ich hier was für Dich und die lassen Dich bestimmt mal Probe Fahren.

BMW AG Niederlassung Düsseldorf
1x1.gif
Grafenberger Allee 277-287
1x1.gif
40237 Düsseldorf
1x1.gif
Tel. 0211 / 9682-772
1x1.gif
Fax 0211 / 9682-882

Dynamische Stabilitäts Control, Klimaanlage, Leder, Navigationssystem Professional, Bordcomputer, Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer, M Sportfahrwerk, Nebelscheinwerfer, CD, Handyvorbereitung mit Bluetooth Schnittstelle
1x1.gif
Sequenzielles manuelles Getriebe (SMG), Xenon-Licht, Fahrdynamik Control, Regensensor und automatische Fahrlichtsteuerung, Park Distance Control (PDC), Scheinwerfer-Waschanlage, Verdeckbetätigung vollautomatisch, Chrome Line Interieur, HiFi System Professional, Verbundräder Sternspeiche 108 mit Mischbereifung, Grünkeil-Frontscheibe, Innen- und Aussenspiegel automatisch abblendend, Fernbedienung für Zentralverriegelung, Sport-Lederlenkrad, Windschutz, Geschwindigkeitsregelung, Hardtop-Vorbereitung, Außenspiegelpaket, Fußmatten in Velours, Modellschriftzug - Entfall, metallic, Anti-Blockier-System ABS, Sequentielles Schaltgetriebe, QP-fähig, Elektrische Fensterheber, Überollschutz

Anhänge

• 1163854.jpg
    1163854.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 355

Hallo!

Ich kann deine Euphorie noch gut nachvollziehen! Also ich hab die Standard 17er Felgen, die beim 3.0er serie sind + Normalfahrwerk! Eigentlich ist mir das schon zu hart, ich würde die Finger vom M-Fahrwerk lassen, man bedenke, je härter das Fahrwerk desto schneller wird eine Cabriokarosse weichgeklopft.......
Vom SMG bin ich absolut überzeugt, auf Landstrassen vor Kurven und in Kurven ein Hochgenuss, so macht sportliches fahren Spass!!!
Würde heute wahrscheinlich auch Leder New England nehmen!
Lg Niki

Dream69de schrieb:
Hallo Chris...
anscheinend hast Du nicht auf der BMW Homepage mal nach Fahrzeugen mit SMG gesucht... oder?
Da Du in DD wohnst hab ich hier was für Dich und die lassen Dich bestimmt mal Probe Fahren.

BMW AG Niederlassung Düsseldorf
1x1.gif
Grafenberger Allee 277-287
1x1.gif
40237 Düsseldorf
1x1.gif
Tel. 0211 / 9682-772
1x1.gif
Fax 0211 / 9682-882

Hi,
ne ich hab da in der Tat nicht gesucht, da mir "mein" Verkäufer dort sagte, die NL hätte keinen SMG! Da war er augenscheinlich falsch informiert. Hab ihm gerade eine entsprechende Mail geschickt.
SUPER! Besten Dank für den Hinweis!

Thx
Chris

Hallo Chris,

ich habe New England, M-FW, M-Lenkrad und die Sprachsteuerung. Wenn du willst, kannst du es dir ja mal live angucken, schick mir 'ne PN.

Allgemein kann ich sagen, dass der Zetti mit New England wesentlich hochwertiger aussieht. Jeder, der es bislang gesehen hat, war beeindruckt. Das M-Fahrwerk habe ich genommen, ohne es vorher gefahren zu haben. Danke noch mal an die Empfehlungen hier im Forum. Es ist deutlich besser, als das Serienfahrwerk in dem Vorführer, den ich gefahren bin. Und der Komfort geht auch noch. Einzig auf harten Autobahnquerfugen nervt es ein bisschen. Ein absolutes Muss ist aber das M-Lenkrad. Gar kein Vergleich mit den Standard-Lenkräder, einfach 1000-mal besser. Es liegt super in der Hand und das Leder fühlt sich auch besser an, als bei der Serie. Bei der Sprachsteuerung kannst du neben dem Telefon auch noch Grundfunktionen von Radio und Navi steuern. Es gibt aber durchaus Probleme, wenn die Innenraumgeräusche zu laut sind. Dann versteht die Steuerung manchmal nur Bahnhof. Es ist wohl für Limousinen besser geeignet.

Danke, fastwriter.
Ich werde erstmal die Probefahrt am Di mit dem SMG & MFW Z4 der NL machen. Bin gespannt.

Das M-Lenkrad geht nicht wg SMG.

England ist drin, Sprachsteuerung ist draussen, 135M ist raus, 107 ist drin.
MFW wird sich noch zeigen...

Vielen Dank für Eure tollen Posts bisher. Wie immer sehr hilfreich!
Chris

Hi nochmal.
Wegen M-Lenkrad ist doch nicht tragisch.
Ich finde, das normale Sport-LR mit Multifunktion passt doch optisch besser zum Interieur als das M-LR. Fiel mir aber auch erst auf, als ich das mal im Prospekt richtig gesehen habe.
Patrick

Also ich fühle mich sauwohl mit dem "New England" Leder. Kann ich empfehlen.

Auch ich würde dringend zum M-FW raten. Komme gerade wieder von einer längern Autobahnfahrt (2x über 700km), und hatte auch bei extrem schlechtem Straßenbelag nicht das Gefühl, durchgeschüttelt zu werden. Habe keinen direkten Vergleich, aber ich glaube, dass das M-FW ein guter Mittelweg zwischen Komfort und Sportlichkeit ist. Und zu tief ist es auf keinen Fall, bei Bordsteinen u. ä. muss man nicht viel vorsichtiger als beim Serien-FW sein.

Das SMG hätt' ich schon auch ganz gern....:M

Würde auch - wenn ich die Wahl hätte - auf jeden Fall die M-Sitze nehmen. Der Seitenhalt von den Seriensitzen lässt m. E. doch etwas zu wünschen übrig.

Zurück
Oben Unten