Mein Zetti ist tot :-(

XRobsX

Dahoam is dahoam
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Servus zusammen,

leider wurde vorgestern Vormittag mein Zetti getötet....

Ein anderer Fahrer hat mich übersehen, und wollte ebenfalls überholen, obwohl ich schon neben ihm war, und hat mich so in den Graben geschubst....

Jetzt sieht mein Wagen so aus:

111541-60831a9278a3a7e395579160e6ce2f59.jpg

Naja... jetzt muss ich mir einen Neuen suchen. Da mein Hausbau vor der Tür steht, möchte ich eigentlich nicht mehr ausgeben als die Versicherung zahlt. Der Gutachter meint, der Wiederbeschaffungswert liegt bei 14500,- Euro. In dem Bereich müsste sich die Sache also bewegen.

Wie ist denn das mit dem Wiederbeschaffungswert? Ich hab das noch nicht ganz verstanden. Mein Wagen kommt jetzt in so eine Börse. Und dann? Zahlt dann die Versicherung einfach aus, oder muss ich die Wiederbeschaffung nachweisen? Muss ich ein Auto kaufen, bei dem Mehrwertsteuer drauf ist, oder geht auch von privat?

VG Robert

Anhänge

• 526366_556757397679633_1760094123_n.jpg
    526366_556757397679633_1760094123_n.jpg
    147,2 KB · Aufrufe: 516
Ja, da hat ich wohl den ein oder anderen Schutzengel... Mit 110 km/h in den Graben kann auch anders ausgehen. Ich hab nur ein paar blaue Flecken bekommen.

Ja, bei allem Mitgefühl und Bedauern über den Schaden: Ich möchte auch geradezu gratulieren, dass Dir selbst nichts Wesentliches passiert ist.
Viel Erfolg bei der Ersatzbeschaffung!

uiii, das schaut aber böse aus!

Gut, dass Dir fast nix passiert ist! :t:t:t

Überschlagen hast Du Dich aber nicht, oder?

Viel Glück bei der Suche nach einem neuen Zetti!

Puh................jetzt wo Du ihn fertig nach Deinen Wünschen umgebaut hast.........................Hauptsache Dir ist nichts passiert. Schicke Dir mal eine PN

Gottseidank, daß dir, außer ein paar blaue Flecken, nichts passiert ist. Schade aber um den Z. So ein Unfallschaden ist immer einen Verlust, denn ein Ersatz ersetzt meistens nicht das Verlorene. Ist der Schaden am Z also als Totalschaden deklariert , d.h. die Reparaturkosten übersteigen den Fahrzeugwert. Unter Umständen wäre eine Reparatur vielleicht doch noch machbar.
Trotzdem alles Gute und Grüße aus Ebersberg
Gudrun und Hans

mein beileid um das schöne auto! aber gut das dir nichts ernsthaftes passiert ist!!! den schutzengel solltest du behalten :) :-)

lg Maik

Gut dass dir nix ernstes passiert ist!!..

wie ist das eigentlich mit der Schuldfrage? Hatte da mal ne Reportage gesehen, wo das irgendwie beim Überholen nicht so eindeutig sein kann?! (also rein rechtlich gesehen :) )

Och Mensch, Robert!
GottseiDank ist dir nicht viel passiert, aber soo ein Schätzchen :(
Hoffentlich geht's auch finanziell gut aus für Dich! Ich wünsche es Dir

MfG Gerhard

Mensch zum Glück ist dir nichts passiert :-(

Der wiederbeschaffungswert richtet sich nach Ausstattung, alter, Zustand, Kilometerstand usw.

Unter anderem in internetportalen wird dann verglichen, für welche Beträge vergleichbare Fahrzeuge verkauft werden.

Dann wird dein Fahrzeug von der versicherung in seinem momentan verunfallten Zustand an Aufkäufer angeboten. Der mit dem höchsten gebot erhält dann den Zuschlag ( sofern du ihn so abgeben willst) nehmen wir also an, das Auto hat einen Wiederbeschaffungswert von 15.000€ und im verunfallten Zustand gibt der Aufkäufer 5.000€, dann bekommst du von der versicherung 10.000€ und du kannst dir dann überlegen, ob du den zetti dann dem Aufkäufer für die 5.000€ gibst oder selber versuchst, ihn für mehr zu verkaufen. Der Aufkäufer ist an sein Gebot mehrere Wochen gebunden.

Du hast auch die Möglichkeit, den Wagen reparieren zu lassen. Durch die sogenannte 130% Regelung darf die Reparatur 30% über dem wiederbeschaffungswert liegen, damit du einen Anspruch darauf hast, dass sie versicherung die Reparatur bezahlt.

Die Mehrwertsteuer bekommst du übrigens nur dann, wenn du wieder ein Fahrzeug anschaffst. Wenn du nur das Geld auszahlen lässt, wird die Mehrwertsteuer abgezogen.

Armer Zetti aber zum Glück bist du heile! Also für einen neuen musst du dann auf jeden Fall wieder ein paar tausend drauf legen.
Wobei mich die Schuldfrage auch interessieren würde. Als nicht erstes Auto hinter dem zu uberholenden Fzg ist immer so eine Sache? !

oh - sieht nicht gut aus ... :#

Ist mir auch schon passiert - gar nicht gut. Sieh bloß zu, dass die Schuldfrage eindeutig geklärt ist! Ich hatte damals ein Video mitlaufen, das war schon grenzwertig, aber ich hatte Glück und es wurde zu meinen Gunsten anerkannt.

Auf ähnliche Art und Weise wurde ich mal von Motorrad geholt.

Dabei ging per Gericht die gesamte Schuld zu Lasten des Unfallgegners.

Danke Leute, für das Mitgefühl... :-(

Ich hoffe mal, dass ich nicht angesichts des Alters nicht gezwungen bin, einen Ersatz-kauf nachzuweisen, bei dem MWST ausgewiesen werden kann. Zumindest sagt das Internet darüber, dass ab einem bestimmten Alter (konkreter Fall 10 Jahre) davon ausgegangen werden kann, dass ein Ersatz auf dem privaten Markt gesucht wird und deswegen kein Umsatzsteuerabzug vorgenommen werden kann:

Weiter geht insofern das OLG Frankfurt am Main DAR 2006, 156 ff. (Urt. v. 25.11.2005 - 24 U 138/05):
Wird ein 7 Jahre altes Fahrzeug, dessen Verkehrswert auf einen Bruchteil des Neuwertes gesunken ist, durch einen Unfall zerstört, so ist davon auszugehen, dass ein gleichwertiges Ersatzfahrzeug im Allgemeinen auf dem privaten Markt gesucht werden wird. Der Wiederbeschaffungswert ist deshalb nicht um einen Umsatzsteueranteil zu vermindern.
Das Gericht hat im konkret entschiedenen Fall, in dem der Geschädigte keinen Ersatzkauf nachgewiesen hatte, auch bei abstrakter Abrechnung keinen Differenzbesteuerungsabzug für zulässig gehalten.

http://www.verkehrslexikon.de/Texte/UStErsatz20.php

Nach meinem Verständnis wird die Mehrwertsteuer nur dann abgezogen, wenn kein Fahrzeug eingekauft wird. Wenn Du aber eines kaufst, dann darf die Versicherung nach meiner Kenntnis die Mehrwertsteuer nicht abziehen, wobei es unerheblich ist, ob diese ausgewiesen wird oder nicht.

Ist das nun wirklich das Ende des ZZZZ? Gibts was neues?

Hallo,
ja es gibt ein paar Neuigkeiten.
Den Zetti zu reparieren war für mich wirtschaftlich nicht in einem vernünftigem Rahmen möglich. Ich habe Ihn also schweren Herzens an einen örtlichen KFZ´ler den ich gut kenne zum Restwert laut Gutachten abgegeben. Das gute daran, ich durfte die M-Haube und die Aerodynamikseitenschürzen gegen gabe der Originalteile behalten, und bekam trotzdem den vollen Restwert.
Die Versicherung hat mir den Bruttobetrag ausgezahlt, obwohl ich noch keinen Ersatz gekauft habe. Es ist tatsächlich so, dass ab einem gewissen Alter von Brutto wie Netto ausgegangen wird, weil die Fahrzeuge überwiegend am Privatmarkt gekauft werden.

So habe ich als für das Auto am Ende 14,8 k bekommen und konnte die teuersten Teile behalten.
Ich schätze ich bekomme noch 900 Euronen für den Ausfall. Also 15,7 k. Ein bisschen was würde ich noch drauf legen, so dass 17,5 für den Neukauf zur Verfügung stehen. Ich suche im Prinzip einen 3,0Si mit caramel, beigem, Sepang oder Champagner - Leder, (alles außer rot und schwarz) M-Sitzen und dem großen Navi. Wird schwierig, aber ich hab Zeit. :-)
Am liebsten wäre mir ein maritimer Zetti.
Also wer mir beim suchen helfen will... ;-)

VG Robert

Wobei ich 17.500 für einen 3.0si ROADSTER für arg niedrig angesetzt sehe.
Zumindest wenn man M-Sitze und Navi Prof. möchte :cautious: aber ich schau auch mal mit,
während ich nach meinem Coupe schaue :)

Wobei ich 17.500 für einen 3.0si ROADSTER für arg niedrig angesetzt sehe.
Zumindest wenn man M-Sitze und Navi Prof. möchte :cautious: aber ich schau auch mal mit,
während ich nach meinem Coupe schaue :)

geht, nur die Farbkombi müsste noch stimmen (also wenn jemand Farbe gegen schwarz tauschen will :-) ):

http://suchen.mobile.de/auto-insera...res=NAVIGATION_SYSTEM&negativeFeatures=EXPORT

http://suchen.mobile.de/auto-insera...res=NAVIGATION_SYSTEM&negativeFeatures=EXPORT

http://suchen.mobile.de/auto-insera...63927-EsYfaj4Iz1evIi2ZDbGz-mycas46-2_c01_4201

Zurück
Oben Unten