Gregory
M-Reiter
Hallo Leute,
wie schon in anderen Freds angekündigt, ist mir meine Emma viel zu schade für die Rennstreckenbenutzung.
Da ich die Nähe zur NOS gerne nutzen möchte, habe ich mich zum Projekt "RINGTOOL NOS" entschieden.
Die erste Frage war natürlich, um was für eine Basis es gehen sollte.
Nach viel Recherche und Gesprächen mit erfahrenen Leuten dann die Entscheidung:
Ein E36 328i sollte es werden.
Wesentliche Gründe dafür:
1) Ein starker R6 mit genug PS (193) und NM, langlebig und wartungsarm. Potential nach oben.
2) Gewicht - den E36 kann man hervorragend erleichtern.
3) Kosten: Aufbau, Wartung etc. sind im Vergleich zu anderen BMW-Modellen noch recht moderat.
Nun ging es die letzten Monate los mit der Suche nach einer vernünftigen Basis.
Leichter gesagt als getan. Meine Zielvorstellung lag bei folgendem Datenblatt:
Handschalter, wenig Vorbesitzer (max. 2), unter 120k km, unfallfrei, rostfrei und ungetunt. Am besten noch ohne Klimaanlage und vielen Extras.
Jepp, und genau so einen E36 328i unter 10k Euro gab es nicht. Wurden ja auch nur von 95 bis 98 produziert und sind anscheinend sehr begehrt (warum wohl?
)... Oder total verbastelt und verheizt, km gedreht etc.
Und dann vorgestern abend habe ich ihn endlich gefunden, hinter Regensburg![Thumbsup :t :t](/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/alte/thumbsup.gif)
![Thumbsup :t :t](/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/alte/thumbsup.gif)
![Thumbsup :t :t](/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/alte/thumbsup.gif)
Folgende Daten:
2.Hd, 63k nachweisbare km, Handschalter, checkheftgepflegt, unfallfrei, Rentnerwagen, noch die originalen 15 Zoll Felgen mit Bereifung aus dem Jahre 2004. Leider Schiebedach, aber nicht aus Glas, also passt.
Keine Ausstattung wie Klimanlage etc.
Mit der hässlichsten Innenausstattung der Welt ![Rofl :roflmao: :roflmao:](/forum/styles/default/xenforo/smilies/roflmao.png)
Also perfekt! Sofort angerufen, am gleichen Abend noch 620km (one way!) hingefahren, angezahlt und vertraglich fixiert.
Der Wagen schnurrt, ist furztrocken, rostfrei, hat die ersten neuen Bremsen komplett nagelneu und auch eine frische Sachs-Kupplung. Lack alles original und in einem sehr guten Zustand, keine Kratzer. Steht da wie nagelneu, hrhrhr.
Der Preis konnte auch wegen fehlender Klimaanlage ein wenig gedrückt werden und jetzt ist er meiner...
Und hier die ersten Fotos:
![Neues Bild.jpg Neues Bild.jpg](https://www.zroadster.com/forum/data/attachments/109/109902-f3c40797f3f5c801d1719449ebde8740.jpg)
![Neues Bild (1).jpg Neues Bild (1).jpg](https://www.zroadster.com/forum/data/attachments/109/109903-07e11072d065b88eb554f93d4817f954.jpg)
![Neues Bild (3).jpg Neues Bild (3).jpg](https://www.zroadster.com/forum/data/attachments/109/109904-afc9fee57dd9f88da55eab8c09d8c8a0.jpg)
![Neues Bild (2).jpg Neues Bild (2).jpg](https://www.zroadster.com/forum/data/attachments/109/109905-db582e0cf073c05c4a5a973e5e682147.jpg)
wie schon in anderen Freds angekündigt, ist mir meine Emma viel zu schade für die Rennstreckenbenutzung.
Da ich die Nähe zur NOS gerne nutzen möchte, habe ich mich zum Projekt "RINGTOOL NOS" entschieden.
Die erste Frage war natürlich, um was für eine Basis es gehen sollte.
Nach viel Recherche und Gesprächen mit erfahrenen Leuten dann die Entscheidung:
Ein E36 328i sollte es werden.
Wesentliche Gründe dafür:
1) Ein starker R6 mit genug PS (193) und NM, langlebig und wartungsarm. Potential nach oben.
2) Gewicht - den E36 kann man hervorragend erleichtern.
3) Kosten: Aufbau, Wartung etc. sind im Vergleich zu anderen BMW-Modellen noch recht moderat.
Nun ging es die letzten Monate los mit der Suche nach einer vernünftigen Basis.
Leichter gesagt als getan. Meine Zielvorstellung lag bei folgendem Datenblatt:
Handschalter, wenig Vorbesitzer (max. 2), unter 120k km, unfallfrei, rostfrei und ungetunt. Am besten noch ohne Klimaanlage und vielen Extras.
Jepp, und genau so einen E36 328i unter 10k Euro gab es nicht. Wurden ja auch nur von 95 bis 98 produziert und sind anscheinend sehr begehrt (warum wohl?
![Ungläubig :cautious: :cautious:](/forum/styles/default/xenforo/smilies/cautious.png)
Und dann vorgestern abend habe ich ihn endlich gefunden, hinter Regensburg
![Thumbsup :t :t](/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/alte/thumbsup.gif)
![Thumbsup :t :t](/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/alte/thumbsup.gif)
![Thumbsup :t :t](/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/alte/thumbsup.gif)
Folgende Daten:
2.Hd, 63k nachweisbare km, Handschalter, checkheftgepflegt, unfallfrei, Rentnerwagen, noch die originalen 15 Zoll Felgen mit Bereifung aus dem Jahre 2004. Leider Schiebedach, aber nicht aus Glas, also passt.
Keine Ausstattung wie Klimanlage etc.
![Cool 8-) 8-)](/forum/styles/default/xenforo/smilies/cool.png)
![Rofl :roflmao: :roflmao:](/forum/styles/default/xenforo/smilies/roflmao.png)
Also perfekt! Sofort angerufen, am gleichen Abend noch 620km (one way!) hingefahren, angezahlt und vertraglich fixiert.
Der Wagen schnurrt, ist furztrocken, rostfrei, hat die ersten neuen Bremsen komplett nagelneu und auch eine frische Sachs-Kupplung. Lack alles original und in einem sehr guten Zustand, keine Kratzer. Steht da wie nagelneu, hrhrhr.
Der Preis konnte auch wegen fehlender Klimaanlage ein wenig gedrückt werden und jetzt ist er meiner...
Und hier die ersten Fotos:
![Neues Bild.jpg Neues Bild.jpg](https://www.zroadster.com/forum/data/attachments/109/109902-f3c40797f3f5c801d1719449ebde8740.jpg)
![Neues Bild (1).jpg Neues Bild (1).jpg](https://www.zroadster.com/forum/data/attachments/109/109903-07e11072d065b88eb554f93d4817f954.jpg)
![Neues Bild (3).jpg Neues Bild (3).jpg](https://www.zroadster.com/forum/data/attachments/109/109904-afc9fee57dd9f88da55eab8c09d8c8a0.jpg)
![Neues Bild (2).jpg Neues Bild (2).jpg](https://www.zroadster.com/forum/data/attachments/109/109905-db582e0cf073c05c4a5a973e5e682147.jpg)