Meine "Coupé-Zeit" ist zu Ende gegangen

wolfman

von wegen.
Registriert
10 Mai 2005
Ort
Hannover
Wagen
anderer Wagen
2.jpg
die Fotos sind nicht bearbeitet, pistaziengrünmetallic sieht je nach Lichteinfall unterschiedlich aus :) :-)

Nach knapp 17 Jahren habe ich mich nach reiflicher Überlegung von meinem "Goldstück" getrennt. Ich bin die letzten
Jahre zunehmend weniger gefahren, eigentlich stand der Wagen nur noch in der Garage. Und da ich mich grundsätzlich
von Dingen trenne, die ich nicht benutze / nicht benötige, war es dann halt so weit.
Verkauft habe ich das Fahrzeug innerhalb des Forums :t . Den -wie ich finde- für beide Seiten fairen Preis nenne ich
hier nicht, das kann der Käufer aber gern tun, wenn er möchte.

Und um die Frage nach dem Nachfolger (die ja immer kommt) zu beantworten : es wird keinen geben. Ich benötige
als Städter kein eigenes Kraftfahrzeug, Fahrrad reicht :B. Und wenn alle Stricke reißen, kann ich jederzeit auf das
2er Coupé der :K zurückgreifen.

Ein großes Dankeschön ans Forum für alles, was es mir geboten hat:
- viele nette und interessante Menschen, die ich auf den ca. 20 Forumstouren (2-3 selbst organisiert,
wenn ich mich recht erinnere), kennengelernt habe.
- technischer Support in allen Fragen
- Tipps, Tricks und Anregungen
- Teile An-und Verkauf (tatsächlich habe ich z.B. von @thorzzzten mal einen Satz Räder gekauft)
- und natürlich jede Menge guter Unterhaltung

Viele Grüße aus Hannover !

Hagen (der natürlich weiter im Forum angemeldet bleibt)
 
Dann Glückwunsch zum Verkauf Hagen, wenn man das so nennen kann :)

Auch direkt das Profilbild angepasst, löblich.

Leider sind wir beide nie wirklich beim Z3 Coupe gekommen, was vornehmlich an mir lag :D

Dem neuen Eigentümer viel Spaß mit diesem Prachtstück!
 
Zuletzt bearbeitet:
eine Ära geht zu Ende.
Respekt vor Deiner Entscheidung, auch wenn ich denke, dass Du spätestens in drei bis vier Monaten wieder nach einem QP Ausschau halten wirst;)....wie heißt es so schön haben ist besser als brauchen

Coupes.jpg
 
Ich glaube rechts steht mein Coupe :) :-). Aber mal 3 seltene Farben auf einem Bild :thumbsup:.

Ich kann deine Verkaufentscheidung nachvollziehen. Glaube aber auch, dass das noch Nachwehen bringt...
 
Hier gibt's noch was zu kaufen/ für umsonst : Klick
@Chrizzzz + @chrislo : könnte man vermuten, wird aber definitiv nicht so kommen.
Bin mittlerweile (leider) alt genug (61), um das abschätzen zu können. Natürlich ist etwas
Wehmut dabei, aber das war mir vorher klar.
 
Hoppla falscher Thread …. Soooorrryyy :)
Ich glaub ich sollte mal früher schlafen gehen
 
Stehe nach 16 Jahren vor der gleichen Entscheidung, bin mir aber noch unsicher.
50.000 km in 16 Jahren ergibt wenig Sinn. Aber er freut sich immer, wenn ich ihn ausfahre.
Wichtig ist ja eher, dass Du dich bei jeder Ausfahrt freust ;) Ich hab heute realisiert, dass ich in 4,5 Jahren 12tkm geschafft habe … so what? Unterhalt ist günstig, Geld stecke ich aus eigenem Antrieb zur Instandhaltung rein bzw. mache mittlerweile auch gern immer mehr selber, freue mich den ganzen Winter drauf und hab nachwievor Freude an jeder Fahrt. Selbst wenn es Familie, Zeit und Wetter mal nur alle zwei Wochen zulassen.
Wenn mich die Leidenschaft mal verlässt, dann kommt er weg. Ist aber unabhängig von der jährlichen KM Laufleistung bei mir.
 
Ist halt die persönliche Entscheidung eines jeden. In meinem Fall ist das Coupe kein Alltagsgegenstand sondern ich sehe es wie ein Kunstwerk - meine Picassos "nutze" ich ja auch nicht täglich ;)
4.000 - 5.000 reine Spasskilometer pro Jahr ergeben in meinem Fall den Sinn eines solchen Spassfahrzeuges (und das sind nur soviele, weil jede Runde erstmal 100 km Anreise hat). Wenn man das so nicht (mehr) als Hobby hat, warum soll man es herumstehen haben. Davon wird es ja definitiv nicht besser!
Außerdem erinnere ich mich 10 Jahre zurück als ich es mit 100.000 km auf dem Tacho gekauft habe und jemand bei einem ADAC Sicherheitstraining auf meinen Spruch "Den fahr ich bis zum H-Kennzeichen" antwortete: "Wieviel km wird der dann drauf haben?" - mit dem Plan macht es sicherlich keinen Sinn, damit 30.000 km pro Jahr durch den täglichen Arbeitsweg zu fahren.
Aber, es gibt solche und solche. Das Coupe ist absolut alltagstauglich - hätte ich das Geld für 10 davon, würde ich mit jedem 5.000 km pro Jahr fahren :thumbsup:
 
Wer den Z3 als Alltags Auto sieht , hatte in meinen augen damit recht wie die Teile neu waren , aber heute gerade mit den KFZ´s die voll von regelelektronik etc. sind , da ist der Z3 ( E36 ) eine Analoge Fahrspassmaschine , jeden KM wert den man fährt, auch wenns nur 1000 Km / Jahr sind .
Wer aufs geld gucken muss ist eh falsch beim KFZ hobby.
Und wer tatsächlich darauf verzichten kann / will der sollte sich in der Tat von diesem und evtl anderen " ballast" trennen , es lebt sich besse mit leichtem Gepäck :thumbsup:
 
auch wenns nur 1000 Km / Jahr sind .

Puh, da ha ich ja Glück gehabt, hab zwischen den letzten Beiden Tüvberichten 2000 km draufgefahren🥴
Als ich ihn 2006 gekauft hatte waren es auch mal knapp 30tkm pro Jahr 🤔
So ändern sich die Zeiten.
Ich bin ein Jahr jünger wie Wolfman, mal sehen, vielleicht verkaufe ich ja nächstes Jahr auch🤨
Ich hoffe nicht. 🤧
 
Ich bin letztes Jahr 300 Kilometer gefahren und ab dieser Saison nur noch mit 09/10 unterwegs. Gibt "leider" noch andere Autos die gefahren werden wollen und daneben bleiben noch andere Dinge wie Freunde oder Radfahren.

Aber immer wenn ich nach dem kleinen schaue und ihn sehe mit den breiten Backen, den CH die so geil auf dem Auto aussehen, dann macht mich das schon wieder glücklich. :D

Stehe dann immer davor und denke: Geiles Teil. :D Verrückt, oder? Dann gehe ich wieder und dieser Anblick hat mich schon wieder glücklich gemacht. :D

Freue mich aber auf den September und die erste Fahrt. Den Schlüssel umzudrehen und dieser R6 Sauger Sound. Himmlisch.

Also eigentlich müsste ich den Wagen auch verkaufen, aber solange ich nicht auf das Geld angewiesen bin, bleibt er. Hoffentlich für immer. Aber nach 13 Jahren wird der Abschied auch jedes Jahr schwieriger. Aber an Abschied denke ich auch nicht.

Z3 Coupé. Bin froh dich zu haben. :) :-)
 
Ich bin letztes Jahr 300 Kilometer gefahren und ab dieser Saison nur noch mit 09/10 unterwegs. Gibt "leider" noch andere Autos die gefahren werden wollen und daneben bleiben noch andere Dinge wie Freunde oder Radfahren.
Aber immer wenn ich nach dem kleinen schaue und ihn sehe mit den breiten Backen, ... , dann macht mich das schon wieder glücklich. :D
Stehe dann immer davor und denke: Geiles Teil. :D Verrückt, oder? Dann gehe ich wieder und dieser Anblick hat mich schon wieder glücklich gemacht. :D

Keine Sorge, Du bist nicht krank... oder wir beide, denn mir geht es genauso.
Eigentlich wollte ich heute noch mal eine Runde fahren, war fest eingeplant, aber dann das Wetter... ich habe es trotz Keramikversiegelung einfach nicht über´s Herz gebracht.
Also CTEK dran und Garagentor wieder zugemacht.
 
Keine Sorge, Du bist nicht krank... oder wir beide, denn mir geht es genauso.
Eigentlich wollte ich heute noch mal eine Runde fahren, war fest eingeplant, aber dann das Wetter... ich habe es trotz Keramikversiegelung einfach nicht über´s Herz gebracht.
Also CTEK dran und Garagentor wieder zugemacht.
Sorry aber das hör sich schon wieder nach Ikone / Altar / Immobilie :unsure: an, ob das Auto nass wird oder nicht sollte bei einem Fahrauto egal sein es ist ja kein auto für 500000€, es ensteht ja in der Regel kein bleibender schaden, ist ja kein salz etc , wenn du geschrieben hättest , muss erst die halbe garage ausräumen bis ich rauskomme , OK:eek: :o:D

ABER das soll jeder für sich entscheiden ! das ist ja Geschmacksache ;)

Ich bin heute trotz schlecht Wetter vorhersage eine runde gefahren und natürlich gabs Sturmflut , so what ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber das hör sich schon wieder nach Ikone / Altar / Immobilie :unsure: an, ob das Auto nass wird oder nicht sollte bei einem Fahrauto egal sein es ist ja kein auto für 500000€, es ensteht ja in der Regel kein bleibender schaden, ist ja kein salz etc , wenn du geschrieben hättest , muss erst die halbe garage ausräumen bis ich rauskomme , OK:eek: :o:D

ABER das soll jeder für sich entscheiden ! das ist ja Geschmacksache ;)

Ich bin heute trotz schlecht Wetter vorhersage eine runde gefahren und natürlich gabs """" , so what ?
Der emotionale Wert eines Autos ist auch unbezahlbar. :P
 
Ich bin heute trotz schlecht Wetter vorhersage eine runde gefahren und natürlich gabs """" , so what ?
Ich muss zugeben, dass ich das auch nicht mache. Aber nicht weil ich denke, dass sich der Wagen bei """" auflöst oder wegrostet, sondern weil ich bei dem aktuellen Zeitpensum, das ich für den Wagen habe, keinen Bock hab das Auto wieder putzen zu müssen :D

Obwohl die Farbe, was die Sichtbarkeit von Schmutz und Steinschlägen angeht, wirklich unglaublich dankbar ist.
 
Ich habe ehrlich gesagt aktuell keine Ahnung wieviel Kilometer ich in den letzten Jahren auf die Turnschuhe draufgefahren habe, viele warens nicht, aber es ist sowas von egal wenn ich wieder dümmlich grinsend in der Garage sitze und die Coupes ankuck........Einfach schön, sowas zu besitzen, und sich keinen Kopf über Kosten, Sinn oder Unsinn machen zu müssen....Also keinen Grund die Turnschuhe herzugeben.....
 
Nach anfänglicher Überlegung (war noch im Winter-Koma), den Zetti zu verkaufen, habe ich nun einen Rückzieher gemacht. Gedanklich bin ich bei Euch, sowohl beim Thema "Gebrauchsgegenstand", als auch bei der tiefgreifenden "Herzensangelegenheit". Das Auto übt eine Faszination aus. Das muss der Grund des Kaufes vor 5 Jahren gewesen sein.

Neulich dachte ich nochmal an die Verkaufsabsichten......bin dann aber mit 250 über die Autobahn nach Hause gebraust, und hab alles wieder vergessen. :) :-)🏎️
 
Guten Morgen zusammen,

ich greife das Thema mal wieder auf, um mich als derjenige zu outen, der Hagens "Goldstück" übernommen hat. :) :-)
Nach meinem Schwarzen (2008-2012) und dem Silbernen (2019-2021), ist dies nun mein drittes Z3 Coupe 3.0i. Es lässt sich also nicht mehr leugnen, ich bin wohl Zetti süchtig. Vielleicht aber auch nur ein unsteter Charakter oder bekloppt, wer weiß… :j
Jedenfalls war pistaziengrün-metallic, neben sterlinggrau, schon immer meine QP-Lieblingsfarbe, so dass ich nicht anders konnte, als mich ernsthaft mit dem Thema eines QP-Wechsels zu beschäftigen, als Hagen mir im Juni ziemlich unvermittelt sein QP anbot. Ich hatte ihn im Herbst letzten Jahres angeschrieben und mein grundsätzliches Interesse angedeutet, als er mal über den zukünftigen Verkauf seinen QP in einem Thread „laut nachgedacht“ hatte, aber es war damals beidseitig sehr unkonkret.
Jedenfalls war es nicht gerade der perfekte Zeitpunkt, da ich meinen Silbernen gerade unter viel zeitlichem und finanziellen Aufwand so hergerichtet hatte, dass alles passte (inklusive neuem Fahrwerk, Hohlraumversiegelung uvm.).

Aber hilft ja nix, solche Gelegenheiten kommen selten richtig passend. Nach einem sehr schönen und unterhaltsamen Besuch bei Hagen in Hannover (inkl. ausführlicher Probefahrt) und ein paar Tagen Bedenkzeit, musste ich es einfach machen. Plötzlich hatte ich also zwei Coupes und dafür keine Kohle mehr. Meine Frau war begeistert… :whistle:

In den folgenden Wochen habe ich dann den Silbernen über die bekannten Verkaufsplattformen angeboten und nach rund 4 Wochen verkauft und parallel dazu den Goldenen in den Urzustand zurückgebaut.
Hagen, der begeisterter Bastler ist, hatte den Zetti ja im Laufe der Jahre nach seinen Vorstellungen umgebaut, während ich eher eine Freund davon bin, die immer selteneren gut erhaltenen QPs im oder zumindest nahe des Originalzustandes zu belassen. Das wusste er aber, so dass ich -zumindest indirekt- seinen Segen zum Rückbau hatte. :w

Zum Glück hat Hagen aber die meisten abgebauten Ersatzteile (mit Ausnahme des alten Endtopfs) aufbewahrt, so dass viele Änderungen ohne Neuanschaffung erledigt werden konnten. Habe mir letztendlich nur gebrauchte 42er Felgen, einen neuen originalen Endtopf und eine Mittelkonsole in Mattchrom besorgt.

Jedenfalls ist der Zetti jetzt wieder im Originalzustand, bis auf das B12 Fahrwerk, 15mm Distanzscheiben pro Seite (hinten) und den M-Innenspiegel. Die M-Außenspiegel liegen noch auf dem Dachboden, da könnte ich doch nochmal schwach werden und sie irgendwann wieder montieren. Sehen doch ziemlich cool aus und gab es ja m.W. damals sogar als Sonderausstattung für das 3.0i Coupe. Mal sehen…

Da ich mir das QP als reines „Spaß- und Saisonauto, Spielzeug und Hobby“ halte (<2000km/Jahr), bin ich bisher auch kaum gefahren und habe ihn bereits am Wochenende in den Winterschlaf versetzt.

Um etwaigen Fragen zuvorzukommen zu kommen, hier mal ein paar aktuelle Bilder...

Viele Grüße an alle!
Lars
 

Anhänge

  • 20210818_122722-min.jpg
    20210818_122722-min.jpg
    246 KB · Aufrufe: 120
  • 20210818_122742-min.jpg
    20210818_122742-min.jpg
    193,4 KB · Aufrufe: 119
  • 20210818_122800-min.jpg
    20210818_122800-min.jpg
    187,3 KB · Aufrufe: 117
  • 20211017_122354-min.jpg
    20211017_122354-min.jpg
    233,7 KB · Aufrufe: 123
  • 20211017_123115-min.jpg
    20211017_123115-min.jpg
    233,5 KB · Aufrufe: 118
  • 20211017_123236-min.jpg
    20211017_123236-min.jpg
    226,1 KB · Aufrufe: 121
  • 20211017_123251-min.jpg
    20211017_123251-min.jpg
    222,6 KB · Aufrufe: 121
  • 20211017_123309-min.jpg
    20211017_123309-min.jpg
    191 KB · Aufrufe: 118
Keine Sorge, Du bist nicht krank... oder wir beide, denn mir geht es genauso.
Eigentlich wollte ich heute noch mal eine Runde fahren, war fest eingeplant, aber dann das Wetter... ich habe es trotz Keramikversiegelung einfach nicht über´s Herz gebracht.
Also CTEK dran und Garagentor wieder zugemacht.
Kann ich auch alles so unterschreiben!:thumbsup:
 
Zurück
Oben Unten