Guten Morgen zusammen,
ich greife das Thema mal wieder auf, um mich als derjenige zu outen, der Hagens "Goldstück" übernommen hat.
Nach meinem Schwarzen (2008-2012) und dem Silbernen (2019-2021), ist dies nun mein drittes Z3 Coupe 3.0i. Es lässt sich also nicht mehr leugnen, ich bin wohl Zetti süchtig. Vielleicht aber auch nur ein unsteter Charakter oder bekloppt, wer weiß…
Jedenfalls war pistaziengrün-metallic, neben sterlinggrau, schon immer meine QP-Lieblingsfarbe, so dass ich nicht anders konnte, als mich ernsthaft mit dem Thema eines QP-Wechsels zu beschäftigen, als Hagen mir im Juni ziemlich unvermittelt sein QP anbot. Ich hatte ihn im Herbst letzten Jahres angeschrieben und mein grundsätzliches Interesse angedeutet, als er mal über den zukünftigen Verkauf seinen QP in einem Thread „laut nachgedacht“ hatte, aber es war damals beidseitig sehr unkonkret.
Jedenfalls war es nicht gerade der perfekte Zeitpunkt, da ich meinen Silbernen gerade unter viel zeitlichem und finanziellen Aufwand so hergerichtet hatte, dass alles passte (inklusive neuem Fahrwerk, Hohlraumversiegelung uvm.).
Aber hilft ja nix, solche Gelegenheiten kommen selten richtig passend. Nach einem sehr schönen und unterhaltsamen Besuch bei Hagen in Hannover (inkl. ausführlicher Probefahrt) und ein paar Tagen Bedenkzeit, musste ich es einfach machen. Plötzlich hatte ich also zwei Coupes und dafür keine Kohle mehr. Meine Frau war begeistert…
In den folgenden Wochen habe ich dann den Silbernen über die bekannten Verkaufsplattformen angeboten und nach rund 4 Wochen verkauft und parallel dazu den Goldenen in den Urzustand zurückgebaut.
Hagen, der begeisterter Bastler ist, hatte den Zetti ja im Laufe der Jahre nach seinen Vorstellungen umgebaut, während ich eher eine Freund davon bin, die immer selteneren gut erhaltenen QPs im oder zumindest nahe des Originalzustandes zu belassen. Das wusste er aber, so dass ich -zumindest indirekt- seinen Segen zum Rückbau hatte.
Zum Glück hat Hagen aber die meisten abgebauten Ersatzteile (mit Ausnahme des alten Endtopfs) aufbewahrt, so dass viele Änderungen ohne Neuanschaffung erledigt werden konnten. Habe mir letztendlich nur gebrauchte 42er Felgen, einen neuen originalen Endtopf und eine Mittelkonsole in Mattchrom besorgt.
Jedenfalls ist der Zetti jetzt wieder im Originalzustand, bis auf das B12 Fahrwerk, 15mm Distanzscheiben pro Seite (hinten) und den M-Innenspiegel. Die M-Außenspiegel liegen noch auf dem Dachboden, da könnte ich doch nochmal schwach werden und sie irgendwann wieder montieren. Sehen doch ziemlich cool aus und gab es ja m.W. damals sogar als Sonderausstattung für das 3.0i Coupe. Mal sehen…
Da ich mir das QP als reines „Spaß- und Saisonauto, Spielzeug und Hobby“ halte (<2000km/Jahr), bin ich bisher auch kaum gefahren und habe ihn bereits am Wochenende in den Winterschlaf versetzt.
Um etwaigen Fragen zuvorzukommen zu kommen, hier mal ein paar aktuelle Bilder...
Viele Grüße an alle!
Lars