Meine Erfahrungen mit:HK-System,gutes Radio,Aktivadapter

comar

Fahrer
Hallo zusammen!

wollte Euch nur kurz meine Erfahrungen mit meinem HK System schildern.Das das orig. System nicht gerade berauschend ist weiß glaube ich eh jeder.Schritt für schritt habe ich mein System aufgewertet und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden!Als erstes musste das orig. BMW Radio raus!Diesen Schritt sollte man eigentlich als erstes machen.Das Radio wurde bei mir durch ein Pioneer Navi mit X EQ einstellungen getauscht,und siehe da der Klang hatt sich mind. um ca. 40% gebessert!Da mir beim HK System die Höhen fehlten hab ich die Hochtöner in den Türen durch Titanhochtöner von Velocity ersetzt (für beide Seiten ca. eine Stunde Arbeit).Bin jetzt ca. ein Jahr lang mit dem "normalen" BMW Stecker -->ISO rumgefahren und war mit dem Klang eigendlich recht zufrieden.Einziges Manko:der Bass neigte relativ schnell zum verzerren und überschlug sich.Ich habe mir gestern den Aktivadapter eingebaut und bin schwer begeistert!Kein Verzerren kein Überschlagen!Trockener (wenn das für einen Bass in der größe überhaupt geht) Bass!Den Kasten in dem der Bass eingebaut ist,etwas mit Dämmaterial ausgefüllt,und schon keine Vibrationen mehr!
Also abschließend möchte ich sagen dass das HK System mit dem richtigen Modifikationen nicht so schlecht ist wie hier im Forum oft beschrieben.Sicher kann man damit keine alten Leute von der Straße blasen,aber für 80% der Fahrer hier im Forum würde es sicher reichen (Klangtechnisch meine ich :y )

Grüße aus München

Marco

AW: Meine Erfahrungen mit:HK-System,gutes Radio,Aktivadapter

hallo du

vielen dank für deine anregungen. um was genau handelt es sich bei "aktiv-adapter"?

ich baue mir jetzt rodek 16er in den fussraum, einen 4 kanalverstärker von eyebrid in den kofferraum (anstelle des cd-wechslers) und das alpine 9812rr headunit sowie die i-pod-schnittstelle von alpine.

und dann tönt das auch ganz akzeptabel. den bass werde ich auch besser ausdämmen.

Hallo!

den Aktivadapter brauchst Du wenn du ein nicht-BMW Radio an das Harman Kardon Soundsystem anschließen willst.Bis jetzt konnte mir weder DIETZ noch BMW eine Antwort darauf geben ob man den wirklich braucht.Ich habs jetzt ausprobiert und es ist wirklich besser.

Als braver Schweizer kaufst Du wohl bei ACR ein oder !?! :b

Grüße

Marco

sieht fast so aus, als sei ich ein braver schweizer. genau. die machen das auch gleich ganz ordentlich.

hi marco,

ich hab mir ja den pioneer deh-p5630mp eingebaut und bin mit
dem klang so einiger masen zufrieden nur die bassbox von hk
hinten in der mitte gefällt mir nicht. hab den rüssel schon
rausgebaut weil der etwas geklappert hat aber kannst mal
einem leien genau erklären was du mit aktivadapter meinst.
wie gesagt habe nur das radio, iso stecker und ein adapter
für die antenne verbaut.
im vorraus herzlichen dank.

Hallo!

also der Aktivadapter ist ein Adapter der ungefähr so aussieht:BMW Stecker -->kleines schwarzes Kästchen-->ISO Stecker für normale Radios.Der Adapter liegt bei ca. 100.-.Er passt anscheinend den Pegel des Radios auf den verlangten Pegel des Aktivlautsprechersystems an.Ich muss zwar das Radio jetzt mehr aufdrehen als füher,dafür ist der Klang des Woofers jetzt deutlich besser.Wolltest Du nicht am 13. zum Münchner Stammtisch kommen?Da könnte ich Dir das Ergebnis dann mal zeigen.

Gruß

Marco

hi marco,

der stammtisch ist mir zu spät, möchte am abend nicht mehr
so weit fahren, man weiss ja nie, wie bei uns das wetter spinnt.
aber wir werden uns noch sehen :w
und dann hol ich mir die info.

Servus Marco,

auf den Klang bin ich mal gespannt - komme ja am 13. auch zum Stammtisch. Bin auch gerade am planen, was ich alles soundtechnisch ändere, aber wenn die HK-Boxen drinbleiben könnten wäre mir das schon sehr recht. Der BMW-Radio kommt auf alle Fälle raus u. wenn der Wechsler noch ein paar Mal Probleme macht, dann fliegt der gleich hinterher.

Gruß,
Olaf

Alles klar!Ich würd bei der derzeitigen Wetterlage auch nicht durch die Gegend fahren!

@Olaf: Dann würd ich sagen hörste das System jetzt mal Probe.Nimm Dir am besten eine CD mit die Dir gefällt (ich weiß ja nicht ob dir meine Musik zum testen zusagt :b )

Also bis zum Stammtisch!

Gruß

Marco

P.S:Ich glaube aber dass das QP einen anderen Woofer hatt,als meiner ohne Überrollbügel.Wir werden sehen!

Hallo Marco, hallo zusammen,

ich habe ein paar Fragen.

Status: Es handelt sich um einen Z3 Bj. 2000 mit Business CD und HK. Das Radio gibt langsam den Geist auf, zudem ist iPOD angesagt und zur Siemens Professional Freisprecheinrichtung gibt es keine Handys mehr.

Überlegungen: Man könnte einen neuen CD-Tuner einbauen, z. B. von Pioneer. Dann hatte man alle Themen Radio/CD, iPOD und Bluetooth Freisprecheinrichtung gleichzeitig erschlagen.

Nun die Frage(n): Was muss ich bezüglich des Harman Kardon Systems beachten?

Der Pioneer DEH-P55BT hat neben 4*50 Watt Cinch-Vorverstärkerausgänge 2 (F + R oder S/W).

Der Pioneer DEH-P70BT hat neben 4*50 Watt Cinch-Vorverstärkerausgänge 3 (F + R + S/W) oder Non FAD

Der Pioneer DEH-P75BT hat neben 4*50 Watt Cinch-Vorverstärkerausgänge 3 (F + R + S/W)

Welchen soll ich nehmen?

Oder einfach eines der drei Geräte und einen BMW-an-DIN-Adapter und fertig?

Hat jemand Ideen?

Grüße, Chris

Zurück
Oben Unten