Booty
Fahrer
- Registriert
- 8 Mai 2015
- Wagen
- BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Da ich heute ein sehr "erleuchtendes" Erlebnis hatte in Bezug auf mein Fahrwerks / Lenkungsproblem, dachte ich, ich lass euch mal daran Teil haben.
Story:
Bei Km 60.000 wurden nach einem kleinen Kuss des Randsteins bei mir die Hydrolager getauscht incl. Spurvermessung (Gleichzeitig kamen erstmals NON RFT Reifen drauf).
Das Fahrzeug fuhr sich danach "anders", ich vermutete es liegt an den ganz anders aufgebauten Reifen.
1 Jahr später waren die Hydrolager bereits wieder verschlissen und das Auto fuhr sich zunehmend immer schlechter geradeaus. Die Lenkung entwickelte immer mehr Eigenleben...
Ich vermute, der erste Mechaniker hat einfach billige Lager genommen.
Dann wurden die kompletten Querlenker incl. Hydrolager getauscht.
Ergebnis: ca. 20 % Verbesserung der Lenkpräzision, aber der Geradeauslauf war immer noch Grottenschlecht! Ständiges Gegenlenken auf der Autobahn, links, rechts, links, rechts... Bei Fahrbahnunebenheiten, wenn man zb. rechts in ein "Loch" fährt, dann will das ganze Auto nach rechts lenken und tut es auch, ich muss Gegenlenken...
Dann wurde festgestellt, dass die Dämpfer meines QPś defekt sind.
Daraufhin entschied ich mich für ein Upgrade in Form eines KW V3 Fahrwerks incl. Setup durch einen Profi.
Verbaut wurden in Zuge dessen:
KW V3
Millway Uniball Domlager vorne
Querlenkerlager vorne Superpro PU
Längslenkerlager hinten Superpro PU
Neue Spurstangen Original BMW
Spurplatten VA 20mm / HA 30mm
Danach fuhr er sich zwar wie das sprichwörtliche Brett, aber der schlechte Geradeauslauf blieb, gerade auf schlechten Straßen und bei höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn.
Da die komplette Vorderachse quasi neu war, dachte ich, es kann nicht mehr viele Ursachen haben...
Lenkung? Hinterachslager?
Dann war ich heute bei @sesam4000 und der hat mir den Lenkwinkelsensor, und die Längs- und Querbeschleunigungssensoren neu kalibriert und alle Adaptionswerte gelöscht. Danke nochmal! Lass dir die Geschenke schmecken!
Ich habe im Vorfeld nicht daran geglaubt, aber der Unterschied ist wie Tag und Nacht!
Man hat es auf den ersten Metern sofort gemerkt, dass plötzlich die Lenkung keinen Scheiß mehr macht... Kein ziehen nach links, rechts mehr.
Das Problem ist nun zu 80 % behoben, leider scheint wirklich noch irgendwo "Spiel" drinnen zu sein.
Aber die Moral von der Geschichte: Vergesst den Lenkwinkelsensor nicht!!! Die Kalibrierung hat mehr gebracht als der Querlenkertausch letztes Jahr!!
Jetzt geht's mal weiter mit Überprüfung der Lenkung und ev. nachstellen des Exzenters an der Lenksäule.
Falls jemand dafür in Ö (oder Bayern) jemanden kennt, der sowas machen "kann", wäre ich sehr dankbar für einen Tip!!
BMW selbst will ja immer gleich alles tauschen... Und was das bei der Lenksäule heißt, brauch ich hier ja keinem zu erklären...
Story:
Bei Km 60.000 wurden nach einem kleinen Kuss des Randsteins bei mir die Hydrolager getauscht incl. Spurvermessung (Gleichzeitig kamen erstmals NON RFT Reifen drauf).
Das Fahrzeug fuhr sich danach "anders", ich vermutete es liegt an den ganz anders aufgebauten Reifen.
1 Jahr später waren die Hydrolager bereits wieder verschlissen und das Auto fuhr sich zunehmend immer schlechter geradeaus. Die Lenkung entwickelte immer mehr Eigenleben...
Ich vermute, der erste Mechaniker hat einfach billige Lager genommen.
Dann wurden die kompletten Querlenker incl. Hydrolager getauscht.
Ergebnis: ca. 20 % Verbesserung der Lenkpräzision, aber der Geradeauslauf war immer noch Grottenschlecht! Ständiges Gegenlenken auf der Autobahn, links, rechts, links, rechts... Bei Fahrbahnunebenheiten, wenn man zb. rechts in ein "Loch" fährt, dann will das ganze Auto nach rechts lenken und tut es auch, ich muss Gegenlenken...
Dann wurde festgestellt, dass die Dämpfer meines QPś defekt sind.
Daraufhin entschied ich mich für ein Upgrade in Form eines KW V3 Fahrwerks incl. Setup durch einen Profi.
Verbaut wurden in Zuge dessen:
KW V3
Millway Uniball Domlager vorne
Querlenkerlager vorne Superpro PU
Längslenkerlager hinten Superpro PU
Neue Spurstangen Original BMW
Spurplatten VA 20mm / HA 30mm
Danach fuhr er sich zwar wie das sprichwörtliche Brett, aber der schlechte Geradeauslauf blieb, gerade auf schlechten Straßen und bei höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn.
Da die komplette Vorderachse quasi neu war, dachte ich, es kann nicht mehr viele Ursachen haben...
Lenkung? Hinterachslager?
Dann war ich heute bei @sesam4000 und der hat mir den Lenkwinkelsensor, und die Längs- und Querbeschleunigungssensoren neu kalibriert und alle Adaptionswerte gelöscht. Danke nochmal! Lass dir die Geschenke schmecken!
Ich habe im Vorfeld nicht daran geglaubt, aber der Unterschied ist wie Tag und Nacht!
Man hat es auf den ersten Metern sofort gemerkt, dass plötzlich die Lenkung keinen Scheiß mehr macht... Kein ziehen nach links, rechts mehr.
Das Problem ist nun zu 80 % behoben, leider scheint wirklich noch irgendwo "Spiel" drinnen zu sein.
Aber die Moral von der Geschichte: Vergesst den Lenkwinkelsensor nicht!!! Die Kalibrierung hat mehr gebracht als der Querlenkertausch letztes Jahr!!
Jetzt geht's mal weiter mit Überprüfung der Lenkung und ev. nachstellen des Exzenters an der Lenksäule.
Falls jemand dafür in Ö (oder Bayern) jemanden kennt, der sowas machen "kann", wäre ich sehr dankbar für einen Tip!!
BMW selbst will ja immer gleich alles tauschen... Und was das bei der Lenksäule heißt, brauch ich hier ja keinem zu erklären...