Meine Imprägnierung funktioniert nicht???

kaisinho

Fahrer
Hallo alle zusammen,

also ich habe im März mein Verdeck mit dem Original BMW Reiniger und Imprägnierer behandelt und bin total enttäuscht. Ich habe hier im Forum einige Bilder (Beauceron) gesehen, bei denen das Wasser abperlte. Bei mir "Fehlanzeige". Dabei hatte ich das Gefühl, dass bereits beim Auftragen der Lösung mit Schwamm und Pinsel, dass Verdeck immer noch eine Restimprägnierung hatte, da die Lösung ständig vom Verdeck "lief". Heute musste ich bei strömenden """" kurz wegfahren und stellte mit erstaunen fest, dass nichts mehr abperlte. Das Verdeck war einfach nur nass.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht, oder perlt das Wasser bei euch schön ab.
Ich frage mich nur, was ich falsch gemacht haben könnte.
icon_sad.gif
icon_redface.gif
icon_question.gif

AW: Meine Imprägnierung funktioniert nicht???

Hallo Werner,

also bei mir perlts auch ab, aber wenn es richtig schifft ist diese Wirkung auch weg. Aber ich denke das ist normal! Solange nix durchkommt!
Gruß in den Norden :d :d :d

RALF schrieb:
Hallo Werner,

also bei mir perlts auch ab, aber wenn es richtig schifft ist diese Wirkung auch weg. Aber ich denke das ist normal! Solange nix durchkommt!
Gruß in den Norden :d :d :d
Ist bei mir auch so; sehe ich wie Ralf :M:M

Hi,

ich habe mir mal das geholt. Es wird von den Führenden Herstellern von Verdeckstoffen empfohlen. Ich werde es mal bei der nächsten Wäsche testen.

ich sprüh 2 mal im jahr das verdeck mit stinknormalem imprägnierspray ausm textilbereich ein, also das zeug was normal für skiklamotten und so ist. hält und wirkt wunderbar, auch wenn mein dach meist nurnoch beim waschen nass wird :M

powerstevie schrieb:
Hi,

ich habe mir mal das geholt. Es wird von den Führenden Herstellern von Verdeckstoffen empfohlen. Ich werde es mal bei der nächsten Wäsche testen.

halt uns mal bitte auf dem laufendem - würde mich auch interessieren, wie das Zeug ist!

kaisinho schrieb:
Hallo alle zusammen,

also ich habe im März mein Verdeck mit dem Original BMW Reiniger und Imprägnierer behandelt und bin total enttäuscht. Ich habe hier im Forum einige Bilder (Beauceron) gesehen, bei denen das Wasser abperlte. Bei mir "Fehlanzeige". Dabei hatte ich das Gefühl, dass bereits beim Auftragen der Lösung mit Schwamm und Pinsel, dass Verdeck immer noch eine Restimprägnierung hatte, da die Lösung ständig vom Verdeck "lief". Heute musste ich bei strömenden """" kurz wegfahren und stellte mit erstaunen fest, dass nichts mehr abperlte. Das Verdeck war einfach nur nass.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht, oder perlt das Wasser bei euch schön ab.
Ich frage mich nur, was ich falsch gemacht haben könnte.
icon_sad.gif
icon_redface.gif
icon_question.gif

Hab leider dieselbe Erfahrung gemacht. BMW Imprägnierung am Samstag genau nach Anleitung angewendet, heute das Auto gewaschen: Null Abperlwirkung. Muss wohl so sein.:#

powerstevie schrieb:
Hi,

Das habe ich auch. Das ist eigentlich super, hat nur 2 Nachteile:
1. Das auftragen ist voll sch***e, denn beim auftragen(sprühen) und musst höllisch auspassen, dass du nicht die Hälfte auf den Scheiben und Lack hast, aber trotzdem das Verdeck schön gleichmäßig einsprühst.
2. Die Dose ist nach der 1. Behandlung (3 Schichten) leer!!! Habt schon verdammt doof aus der Wäsche geguckt als nach der 3. Schicht die Flasche so gut wie leer war (bei dem Preis - der Reiniger verbraucht sich net so schnell, müsste für zig Behandlungen ausreichen)

Aber trotz allem, das Wasser perlt wie sonst was ab, selbst nach der 5. oder 6. Wäsche (von Hand).

Mal ohne Spaß,

die modernen Dächer sind doch alle nur Textilbeschichtet und haben unten eine Dichtungsmembrane. Imprägnieren hat da keinen Sinn, weil nicht der Stoff (wasser abweist).

Ein Pflegeprofi hat im Fernsehen (gibts auch was im Forum drüber) gezeigt, dass am Besten für die Reinigung des Stoffdaches ein Teppichsauger zu verwenden ist. So ein Staubsauger mit Wasser und zwar alle 1 - 2 Jahre je nach Verschmutzungsgrad.

Ansonsten nix machen...

... es sieht aber gut aus, wenn das Wasser abperlt.

Gerry schrieb:
Mal ohne Spaß,

die modernen Dächer sind doch alle nur Textilbeschichtet und haben unten eine Dichtungsmembrane. Imprägnieren hat da keinen Sinn, weil nicht der Stoff (wasser abweist).

Ansonsten nix machen...

In der den Fahrzeugunterlagen hab ich aber mal gelesen, das man das Verdeck 1 mal im Jahr imprägnieren sollte. Als mein :) die Imprägnierflüssigkeit bestellen musste, dachte ich mir schon dass es wohl nicht so tragisch sein wird, sonst hätte er das Zeugs doch bestimmt an Lager gehabt.

Ein Vorteil hatte die Übung wenigstens: Das Dach ist wieder richtig tiefschwarz, wie am ersten Tag. Die ganzen Abdrücke und Falten sind kaum mehr zu erkennen:t

CH Z4 schrieb:
... Ein Vorteil hatte die Übung wenigstens: Das Dach ist wieder richtig tiefschwarz, wie am ersten Tag. Die ganzen Abdrücke und Falten sind kaum mehr zu erkennen:t
Genau, darin sehe ich auch den tieferen Sinn des "Imprägnierens" :t

möchte mich jetzt auch äussern, da ja mein name gefallen ist :)
wenn es richtig """" (schüttet) ist mein dach auch nass,
aber es wird sehr schnell wieder trocken und bei leichtem """"
perlt es ab. es pflegt ja das dach auch und es ist schön schwarz
nach der imprägnierung und das ist für mich wichtig.
vor allem, es dringt auch in den stoff ein und ist nicht nur oberflächlich
wie bei einem spray.
mein zetti ist das ganze jahr im freien und ich bin mit dem dach zufrieden,
ergo muss das zeug von bmw nicht schlecht sein oder ?????????
und mit dem pinsel geht es am besten.

Gerry schrieb:
die modernen Dächer sind doch alle nur Textilbeschichtet und haben unten eine Dichtungsmembrane. Imprägnieren hat da keinen Sinn, weil nicht der Stoff (wasser abweist).QUOTE]

Mal ohne Spaß, das ist ja ein Ding ...
Kann das jemand ab Bj. 2000 bestätigen???

Mit fragenden Grüßen
Uwe

beauceron schrieb:
möchte mich jetzt auch äussern, da ja mein name gefallen ist :)
wenn es richtig """" (schüttet) ist mein dach auch nass,
aber es wird sehr schnell wieder trocken und bei leichtem """"
perlt es ab. es pflegt ja das dach auch und es ist schön schwarz
nach der imprägnierung und das ist für mich wichtig.
vor allem, es dringt auch in den stoff ein und ist nicht nur oberflächlich
wie bei einem spray.
mein zetti ist das ganze jahr im freien und ich bin mit dem dach zufrieden,
ergo muss das zeug von bmw nicht schlecht sein oder ?????????
und mit dem pinsel geht es am besten.

Absolut richtig!!! Verwende auch das BMW Zeug und es funzt wunderbar! Bei leichtem """" oder wenn ich mein Zetti wasche, perlt das Wasser sofort ab und sieht immer schön sauber aus. Also ich bin total begeistert!!! :t

Jetzt muß ich auch mal meinen Senf dazugeben.:)
Ich habe das Zeug auch schonmal benutzt und war zufrieden. Zum einen war das Dach wieder superschwarz und hatte eine Top Oberfläche.
Zum anderen perlte das Regenwasser danach schön ab, aber wenn es länger """" durchfeuchtete die Stoffschicht schon. Allerdings ist ja die für die Dichtigkeit interessante (Gummi-) Schicht zwischen den beiden Stoffschichten, daher ist für die Dichtigkeit völlig egal ob der Stoff aussen nass ist oder trocken.

Hallo,
Ich habe es garade am Samstag gemacht. Bei mir perlt das Wasser auch ab, aber nicht überall :X. Ich muss noch mal die Imprägnierung nach machen.

Ich habe das Problem, dass ich in Köln mittlerweile keinen Waschplatz mehr finde, an dem ich mein Verdeck waschen kann um es danach zu imprägnieren.

Vielleicht weiß jemand Rat?

grüße
primzahl

Mein Wagen wird im November 2 Jahre alt. Ich habe ihn im 1. Jahr 2mal imprägniert (BMW Impr.). Im 2. Jahr habe ich ihn überhaupt nicht imprägniert und was soll ich sagen: Es gibt absolut keinen Unterschied.

Irgendwo hier habe ich gelesen, dass das Z4 Verdeck überhaupt keine zusätzliche Imprägnierung benötigt. BMW hat so ein Mittel nur rausgebracht, weil die Leute meinen, sie würden sowas brauchen.

Man braucht es aber nicht.

;)

Zurück
Oben Unten