Meine Kaufentscheidung pro Z4M

AW: Meine Kaufentscheidung pro Z4M

Hi,

nach nunmehr 13 BMWs, die letzten waren Z3 2.0, Z3 3.0 sowie am Schluß Z4 3.0 habe ich von dem langweiligen "freude am fahren" mal Abstand genommen und mir nach langer Überlegung meinen ersten Porsche gekauft.

Und wenn es um Lebensgefühl geht gewinnt auch immer der Porsche, top Qulität und ein geiles Gefühl beim fahren.

Allerdings bin und bleib ich BMWler denn gerade das Roadster feeling kommt im BMW schon gut.

Meine Überlegung schwankte zwischen Z4 M und Cayman-S. Gewonnen hat der Porsche den die Qualität meines Z4s war extrem schlecht (in USA gefertigt halt). Dann hatte ich auch noch einen der ersten - Fehler !

Vom Fahrverhalten ist ein Z4 unschlagbar da kann ein Porsche nicht mit. Deswegen steht für mich schon fest - Z9 ich komme.


z4m schrieb:
Hallo an alle,

erst einmal vielen Dank, dass das Board hier existiert. Ich habe in den letzten Wochen hier öfters gestöbert, um mich vor meiner Kaufentscheidung von den Meinungen hier inspirieren zu lassen. Es war sehr interessant zu lesen, welch unterschiedliche Ansichten hier zum Z4 M Roadster ausgetauscht wurden, welche Empfehlungen es gab (Einfahren, Leistungsstreuung S54, usw.).

Ich habe heute einen Z4M bestellt, bei der Farbe bin ich mir noch unsicher (saphirschwarz, silbergrau oder etwa doch sepang bronze), in einem bin ich mir jedoch sicher, dass der Z4M die richtige Entscheidung war. Und jetzt freu ich mich auf Ende Juni/Anfang Juli, da soll er dann endlich kommen :-)

Ich bin in den letzten Wochen alle für mich relevanten Fahrzeuge (Porsche Boxster S/Cayman S/997, SLK 55 AMG, M6, Z4M) bis auf den auch noch in Frage kommenden Z8 (gebraucht) gefahren, teilweise nur knapp 100 km, teilweise das ganze Wochenende. Die Preisspanne der Fahrzeuge ist zwar extrem - jedoch wollte ich mir einfach sicher sein, das für mich richtige Fahrzeug zu kaufen: Das einfach am meisten Spass macht.

Und hier hat mit weitem Abstand der Z4M gewonnen. Das letzte Mal, dass ich soviel Spass mit einem Fahrzeug hatte, war, als ich einmal für einen Nachmittag Z8 fahren konnte. Der Z4M toppt aber die (im Nachhinein auch oftmals verklärten) Eindrücke des Z8 - er ist einfach noch einmal eine Ecke mehr Fun.

Der Z4M ist wie ein Massanzug - er passt einfach. Man kann sich endlos über technische Daten auslassen, man kann Rundenzeiten vergleichen, Kofferraumvoluminas, Wedeltests oder sonst was - entscheidend ist das Fahrgefühl, oder die Freude am Fahren. Und das ist beim Z4M für mich aus meiner subjektiven Sicht einfach überirdisch.

Dieser Motor ist eine Wucht, vielleicht mag der Sound bei einem anderen der o.g. Fahrzeuge besser sein - aber kein anderes Fahrzeug hat es geschafft, dass sich bei mir so die Haare auf den Unterarmen aufgestellt haben und man süchtig nach Beschleunigung, egal in welchem Drehzahlbereich, war.

Die Lenkung und das Fahrwerk sind bombastisch. Vielleicht mögen die Rundenzeiten auf der Nordschleife mit den anderen o.g. Fahrzeugen schneller sein, aber kein anderes Fahrzeug hat es geschafft, dass ich während dem Fahren in den Kurven lachen und dauernd "Ohhhhh" rausprusten musste und meine "Hausstrecke" gleich 4x gefahren bin. Das Auto lässt sich in einer Art und Weise steuern, die überirdisch ist. Und ich dachte bislang immer, der 6er mit Aktiv-Fahrwerk wäre extrem gut, der 997 extrem agil und der Boxster/Cayman wegen des Mittelmotor-Konzeptes mit Vorteilen ausgestattet.

Die Verarbeitung und Qualitätsanmutung mag bei manchen der anderen o.g. Fahrzeugen subjektiv und objektiv besser sein, aber das Wort "Torsionssteifigkeit" habe ich in meinen Wortschatz neu aufgenommen. Da kommen selbst die Wettbewerber mit festem oder variablem Dach nicht mit.

Das Image und die Optik mag bei einigen der anderen o.g. Fahrzeugen auch besser sein, aber keiner hat so einen "geilen" Arsch und wartet mit so grossem Understatement auf - höchstens noch der Z8. Manche geben als Kritikpunkt an, dass man beim Z4M zu wenig "M" sieht - gerade das finde ich von der Optik her einen der Pluspunkte. Er ist dezent - das ist gut so.

Alle anderen Fahrzeuge sind ebenfalls für mich "Traumautos", und es gibt sicherlich viele Argumente, die für diese Fahrzeuge sprechen. Und ich will die anderen Fahrzeuge auch nicht abwerten. Und alles ist subjektiv!

Meine finale Beurteilung mit max. 10 Punkten lautet wie folgt:

Spassfaktor
Z4M 10 Punkte
Cayman S 9 Punkte
M6 8 Punkte
Boxster S 8 Punkte
997 C4 7 Punkte
SLK 55 AMG 5 Punkte

Motor
Z4M 10 Punkte
M6 10 Punkte
997 C4 9,5 Punkte
Cayman S 9 Punkte
SLK 55 AMG 9 Punkte
Boxster S 8 Punkte

Fahrwerk und Lenkung
Z4M 10 Punkte
Cayman S 9,5 Punkte
M6 9 Punkte
997 C4 9 Punkte
Boxster S 8,5 Punkte
SLK 55 AMG 5 Punkte

Preis-/Leistung
Z4M 8 Punkte
Cayman S 8 Punkte
Boxster S 8 Punkte
M6 7 Punkte
997 C4 6 Punkte
SLK 55 AMG 6 Punkte

Emotionen
997 C4 8 Punkte
M6 8 Punkte
Z4M 8 Punkte
Cayman S 7 Punkte
Boxster S 7 Punkte
SLK 55 AMG 6 Punkte

Alltagstauglichkeit
M6 10 Punkte
997 C4 9 Punkte
SLK 55 AMG 8,5 Punkte
Z4M 8 Punkte
Cayman S 8 Punkte
Boxster S 8 Punkte

Meine Kurzbeurteilungen zu den einzelnen Fahrzeugen:

Z4M
Das Funcar, Leistung satt, betörender Sound, agil und wendig, sehr dezent von der Optik, einfach ein Biest, sagenhafter Strassenkontakt, passt wie ein Turnschuh, das offene Gestänge beim geöffneten Verdeck finde ich aber fast schon zu puristisch und das SMG fehlt...

997 C4 Cabrio Tiptronic
Gereift und angenehm, Schaltung könnte besser sein, ist mehr Gran Tourismo als Sportwagen geworden, würde ich aber niemals gegen ein 6er-Cabrio eintauschen wollen (das ist wesentlich souveräner und entspannter und hat einen genialen V8-Sound)

M6
High-Tech GT mit einem sagenhaften Sound, fährt sich aber fast schon synthetisch, wendig und agil, kommt aber nur als M6-Cabrio in Frage, mit einer Menge Gimmicks

Cayman S
Überraschend agil und aggressiv, sehr gutes Fahrwerk, sehr gute Sitze, toller Sound, macht viel mehr Spass als der 997, kleinere Details stören mich (wie z.B. die Trennung Fahrgastraum/Kofferraum, da fliegt einem ständig etwas gegen die Sitze). Kam nur in die Auswahl, weil meine Freundin den Cayman optisch so toll findet. M.E. nach der bessere kleine Porsche, hat allerdings ein Dach :-)

Boxster S
Toller Roadster, sehr agil, hakeligere (Hand-)Schaltung als im Cayman, die Sitze kamen mir schlechter vor als im Cayman (eventuell trübt mich meine subjektive Beurteilung), beim Offenfahren sehr schöner Sound von hinten, tolle Fahrdynamik, meine Wahl als Roadster, wenn der Z4M nicht einfach noch einmal mehr Spass machen würde.

SLK 55 AMG
Toller V8-Sound, unten raus fällt er gegen die anderen Motoren ab, die angegeben Fahrwerte von 0-100 in 4,9 Sekunden kommen mir nicht ganz realistisch vor. Die Automatik ist nicht der Hit, beim schnelleren Fahren nervt das ständige Untersteuern, der Wagen wirkt auf mich "übermotorisiert". Sein Revier ist ganz klar die Autobahn, und ab und zu kann man das Fahrzeug auch mal zum Cruisen offen fahren. Tolles Auto, aber es macht nicht wirklich Spass, es mit dem SLK auch mal krachen zu lassen.

Wie gesagt, alles subjektiv. Leider konnte ich noch keinen neuen Z4 3.0si fahren. Ich hatte aber einmal einen Z4 3.0 aus 03/2003, und der war schon recht nett. Aus der Erinnerung heraus ordne ich mal den "alten" 3.0 knapp hinter den aktuellen Boxster S ein.

Bis dann!
 
AW: Verdeckfarbe

z4m schrieb:
...Damit ist das Problem Verdeckfarbe zumindest im Ansatz gelöst. Jetzt muss ich noch nach einem Z4 in Sepang Bronze suchen - da wird es sicherlich schwerer :-)

Bis dann!

Hallo z4m,

erstmal Herzlich willkommen im Forum.. :)

Glückwunsch zu deiner Entscheidung.
Der z4m ist ein absoluter Traumwagen..

Dein Bericht über die Probefahrten ist der Hammer!!! :t

Leider habe ich keine Bilder vom Z4m in Sepang Bronze gefunden..

Hier ein 6er:
attachment.php

attachment.php

attachment.php


Hier ein Bild von einem M5 in Sepang Bronze.
44M5_Australia_4.jpg


Vielleicht hilft dir das etwas..

Gruß

Tobi
 
AW: Meine Kaufentscheidung pro Z4M

Glückwunsch zum MZ4! Sehr schöne Erfahrungsberichte.
Wie sieht es mit Monacoblau zu dem grauen Verdeck aus, würde bestimmt gut passen, allerdings solte dann das Leder auch grau sein.
p.s: hast du ne Sekretärin die dir so viel Text abtippt ;)
 
AW: Meine Kaufentscheidung pro Z4M

Hallo an alle,

danke für die Reaktionen! Ich freu mich auch schon wie ein kleines Kind und kann es kaum erwarten, bis er kommt und verschlinge jeden Test des Z4 M Roadsters :)

@Z4 007
Meine Sekretärin teilt meine Autoleidenschaft nicht - die interessiert sich für andere Dinge des Lebens... Aber Scherz beiseite, ich lese lieber als jeden Test in einer Zeitschrift Erfahrungen anderer, um mir eine Meinung zu bilden. Und genauso viel Spass macht es mir, dann meine Eindrücke zu schreiben - in der Hoffnung, dass das dann jemand anderem nützt.

Monacoblau finde ich auch ziemlich schön, vor allen Dingen das QP kommt saugut rüber in der Farbe. Aber... (siehe weiter unten)

@ Z@T
Danke für die Bilder! Ich habe aus der Entfernung mal einen 6er in Sepang Bronze gesehen, die Farbe wirkt auf der Strasse wesentlich "grauer" und edler. Ich habe mich jetzt entschlossen, das Sepang Bronze zu nehmen, mit grauem Verdeck und schwarzem Leder - ich denke, dass es einmal nicht so viele in der Kombination geben wird, und ich hoffe, dass mir die Farbe wirklich gefällt und dass es mir so geht, wie mit Mineralsilber beim 6er. Erst "sieht ja eigentlich nicht schlecht aus", über "oh Gott, da ist Gold mit drin" bis hin zu "was für eine geile Farbe, wenn man das Ding auf der Strasse sieht".

@ Cayman S
Glückwunsch zum Porsche! Der Cayman ist ein tolles Auto. Die Verarbeitung ist in jedem Fall wirklich gut geworden, für mich hat das Auto aber einen Konstruktionsfehler: Es hat ein festes Dach;) Welche Farbe bekommt er? Ich finde den in Cobaltblau und Dunkelolivemetallic (das sieht saugut aus) am besten.

Bis bald!
 
AW: Meine Kaufentscheidung pro Z4M

z4m schrieb:
Verdeck:
Hat jemand von Euch einen Z4 mit grauem Verdeck? Wenn ja, ist das empfindlich? Kann man das empfehlen? Ich finde das nämlich auf den Fotos als ziemlich schick und habe meinen mit grauem Dach bestellt, bin mir aber jetzt langsam unsicher...
Also ich kann die Entscheidung mit dem grauen Verdeck verstehen... :t

Allerdings ist offen noch geiler... grins....

Grüße - Berth
 

Anhänge

  • z4m.jpg
    z4m.jpg
    109,2 KB · Aufrufe: 84
Zurück
Oben Unten