Meine Ode an den Z3 Roadster

Geht das Gefühl von Freiheit durch Auto fahren heutzutage verloren?

• Nein, ab es wird nicht mehr lange in der Form existieren

Stimmen: 0 0,0%
  • Keine Ahnung

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    16

CaSt

Fahrer
Wagen
BMW Z3 roadster 1,9i
ich war schon länger nicht mehr hier im Forum aktiv, hoffe aber, dass ihr trotzdem Interesse an meinem Text zum Z3 auf meinem Blog habt.
Ich habe versucht einzufangen, was den Reiz an einem Z3 ausmacht. Ist es mir gelungen, was meint ihr? Vielleicht erkennt der eine oder andere von euch ja in dem Text wieder. Wünsche euch auf jeden Fall Spaß und würde mich über eine Diskussion mit euch zum Thema freuen.
Sind wir eine vom aussterben bedrohte Gattung? Leute die einfach so Auto fahren?

Hier der Artikel: Roadsterode oder “Die Essenz des Fahrens”

Inhaltlich werden Dir die meisten hier wohl zustimmen - bei anderen wirst Du nur Kopfschütteln ernten. Sei es drum.
Vom Gefühl her kann ich Dir in vielem zustimmen. :thumbsup:

Professionell gesehen (ich lebe von Texten und vom Schreiben) ist der Blog-Beitrag etwas lang geraten und sprachlich gäbe es sicher das ein oder andere zu verbessern - aber das gibt es immer ;) Beim Aufbau passt für mich der technische Ausflug zum Z3 nicht ganz hinein...
Da es eine "Ode" an das Auto ist, hätte ich mich bei den Bildern auch darauf beschränkt und die Freundin (?) weggelassen. Auch dies kein persönlicher Angriff!

Sorry, wenn das mehr Meinung war, als Du haben wolltest.

Tim

Ach quatsch, mach dir keine Sorgen Tim! :) Vielen Dank für deine Meinung. Ich mache das ja nicht seit gestern und bin es gewöhnt auf unterschiedlichste Meinungen zu treffen, besonders was meinen Stil angeht.
Bei dem Zusammenhang Bild/Text gibt es tatsächlich ein gewisses.... nennen wir es mal "auseinanderdriften". Kommt daher, dass ich nicht bis in den Sommer warten wollte, um neue, zum Text passende, Bilder zu machen. Die verwendeten Fotos sind schon was älter ;)

Also mein Z3 ist mit Elektronik vollgestopft. ABS, DSE, Sitzheizung, el. Sitzverstellung, el. Dach, Zentralverriegelung, Klima, etc. Deiner doch auch?

Und das soll pures Fahren sein?? Ich hatte zuvor einen MX5 NA. Das war näher am Pur.

ich habe mein Offenfahren mit nem E30 325er in '88 begonnen :@ .... dann einen Z3 R in 2007 fortgesetzt .... habe ich sowas von genossen :@ (obwohl es ne Zicke war) nun einen Z4 :@ .... und genieße es immer noch ..... :@ ... einen E89 ????? wer weiß ..... :@

Also mein Z3 ist mit Elektronik vollgestopft. ABS, DSE, Sitzheizung, el. Sitzverstellung, el. Dach, Zentralverriegelung, Klima, etc. Deiner doch auch?

Und das soll pures Fahren sein?? Ich hatte zuvor einen MX5 NA. Das war näher am Pur.

mein Z3 war Bj 1997 .... "ohne Alles" (o.k. Sitzheizung war drin :d) .... Verdeck manuell .... mein persönlicher Rekord mit Anhalten+ Verdeck schließen (+Persenning) lag bei 16 Sekunden .... schafft kein VFL E89 :d .... und ich fand es einfach nur schön :t

Schöner Blog. :t Das sind überwiegend angenehme und erfreulich unaufgeregte Texte ohne die übliche, für mich kaum erträgliche penetrante Bildsprache der Autoberichterstattung. Auch die Fotos passen gut zu diesem Stil. :) :-)

Dieselbe Diskussion gab es auch in einer Facebookgruppe. DSE, el. Dach, Klima habe ich nicht, aber natürlich trotzdem ein gewisses Maß an Elektrik und Elektronik mit an Bord. Ich habe die Aussage eher in der Form gemeint: Die meisten "normalen" Autofahrer verstehen inzwischen unter Elektronik eher Fahrassistenzsysteme und Komfortfunktionen im Fahrzeuginnenraum. Und da ist der Z3 ein ziemlicher Purist, ja.

ich habe mein Offenfahren mit nem E30 325er in '88 begonnen :@ .... dann einen Z3 R in 2007 fortgesetzt .... habe ich sowas von genossen :@ (obwohl es ne Zicke war) nun einen Z4 :@ .... und genieße es immer noch ..... :@ ... einen E89 ????? wer weiß ..... :@

ich glaube bei der Karriere besteht kein Zweifel, dass früher oder später auch ein E89 ins Haus steht, oder? Ist auch nach dem Z3 der erste Roadster von BMW der wieder nach was aussieht... (sry :D )

mein Z3 war Bj 1997 .... "ohne Alles" (o.k. Sitzheizung war drin :d) .... Verdeck manuell .... mein persönlicher Rekord mit Anhalten+ Verdeck schließen (+Persenning) lag bei 16 Sekunden .... schafft kein VFL E89 :d.... und ich fand es einfach nur schön :t

Full ack, sehe ich exakt genauso!

Schöner Blog. :t Das sind überwiegend angenehme und erfreulich unaufgeregte Texte ohne die übliche, für mich kaum erträgliche penetrante Bildsprache der Autoberichterstattung. Auch die Fotos passen gut zu diesem Stil. :) :-)

Vielen Dank Brummm, das hört man gerne. Dank Leuten wie dir weiß ich warum sich der Aufwand lohnt! :)

Nette kleine Hymne auf den Z3 und die automobile Freiheit! :t Sicherlich ließe sich das eine oder andere noch professioneller gestalten; ich denke dabei besonders an Bilder, die den Text widerspiegeln. Schön finde ich, wie emotional und persönlich der Beitrag gehalten ist, da er dadurch sehr authentisch wirkt - und das ist in meinen Augen viel wichtiger.

Gruß

Kai

kann dem nur voll zustimmen, besonders die Fotos sind richtig gut.........:t

Der Z3M z.B. ist für mich nach wie vor der schönste Roadster den ich je besessen habe Design, Innenraum und Flair wurden nie mehr erreicht. Ich kann mich noch lebhaft an meine erste Probefahrt damals erinnern. Das muß 97 gewesen sein, ich kam mit dem Ding keine 5 Km weit dann stand ich in der Botanik.

Zurück
Oben Unten