Meinen Zetti hats erwischt

super BMW

Fahrer
Registriert
25 Dezember 2009
Ort
Bonn
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hallo zusammen,

mir ist eben jemand reingerauscht... Könnte grad echt kotzen. Morgen geht's zum Gutachter.
Wie würdet ihr entscheiden? Reparieren lassen inkl. Umbau auf FL Heck. Unrepariert verkaufen? War mich bereits nach Ersatz am umsehen. Entweder e89 35i oder 6er Cabrio. E64... Denke der Schaden wird sich auf 4000euro belaufen bei nem Restwert von ca. 10k Euro.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    450,2 KB · Aufrufe: 580
Der Schaden wird wohl oberhalb von 5.000€ liegen. Hab das auch, dass ein LKW bei Schrittgeschwindigkeit auf den Zetti gerollt ist. Heckschürze gerissen, Kofferraumdeckel kaputt, aber Licht und Rahmenstruktur vollkommen intakt. Dazu noch ein, zwei Kleinigkeiten und Bleche.Das Schadensgutachten beläuft sich auf ca. 4.000€ inkl. Neu-für-Alt-Abzug.

Instandsetzung erfolgt gerade.
 
Unfallgegner war ein Audi a3 mit ca 20kmh Aufprallgeschwindigkeit. Gehe davon aus das die Konstruktion unter der Schürze einen weg hat...
 
@super BMW ja wenn man sich doch schon umgeschaut nach etwas neues dann würde ich nicht reparieren . Oder man lässt sich
die Summe von dem Gutachter auszahlen und repariert bei einer guten freien Werkstatt.
 
Sollte aber in der Regel auch noch alles machbar sein, ohne dass er vier Spuren im Schnee ziehen wird. Ist halt die Frage, wie viele Arbeitsstunden angesetzt werden. Das wird dann über die Wirtschaftlichkeit der Reparatur entscheiden.

Kümmere dich auf jeden Fall um einen eigenen Gutachter. Und ich gehe mal davon aus, dass dir auch ein Anwalt nicht erspart bleiben wird. Ohne scheint es wohl leider wirklich nicht mehr zu gehen.
 
Ich weiß halt nicht was für den Verkauf besser wäre. Repariert oder unrepariert plus die Kohle von der Gegnerversicherung
 
Hattest du vorher schon mal den Gedanken zu verkaufen? Wenn ja, dann mach' es jetzt. Wenn nicht, dann scheinst du den Zetti noch zu mögen, da kannst du ihn auch weiter nutzen.
 
@super BMW deine Idee auf den 6er umzusteigen ist gar nicht so Abwegig . Die Preise für einen 2006 mit dem
richtig geilen Motor 3 Liter 258 PS das zahlt man zum Teil für einen 3,0SI . Oh ich habe nachgeschaut aber ich bleibe
meinen Z4 treu :rolleyes:
 
@Traumwagen hätte eher Interesse an dem v8, der 3L mit 272 PS Facelift käme auch in Frage. Versicherungsprämie Z4 35i und 650i sind jedoch 500 eur Unterschied im Jahr. Wir werden sehen was der Gutachter morgen sagt. Denkt ihr der Markt für meinen Wagen mit unrepariertem Schaden ist überhaupt existent ohne ihn zu verschenken.?
 
Das waren bestimmt mehr als 20 kmh... ich hab das gleiche am Montag gehabt. Auto gerade vor ca. 1,5 Monaten neu llackiert worden.... aber so schlimm sieht es bei mir nicht aus.
Heckschürze kaputt, Träger wohl kaputt evtl. dahinter auch das Blech.
Gutachter hat 2.800 € geschätzt. Bei dir wesentlich mehr.... Denke auch mal das du bei mehr als 5.000 € landest.

Bei mir war es übrigens auch ein Audi A3 Kombi...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das waren bestimmt mehr als 20 kmh... ich hab das gleiche am Montag gehabt. Auto gerade vor ca. 1,5 Monaten neu llackiert worden.... aber so schlimm sieht es bei mir nicht aus.
Heckschürze kaputt, Träger wohl kaputt evtl. dahinter auch das Blech.
Gutachter hat 2.800 € geschätzt. Bei dir wesentlich mehr.... Denke auch mal das du bei mehr als 5.000 € landest.

Bei mir war es übrigens auch ein Audi A3 Kombi...
Das tut mir leid für dich. Meiner ist frisch aufbereitet.... War am Freitag beim Gutachter, erhalte das Gutachten Mitte nächster Woche. Er schätzte aus der Hüfte auch so 4 bis 5000 Euro. Bin am überlegen meinen kleinen schwarzen so abzugeben. Wenn also jemand aus dem Forum Interesse hat, bitte PN an mich.
 
Dann setze Ihn doch mal bei Mobile rein und schaue auf die Reaktion. Dann rechnest du Gebot und Gutachter . Wenn es passt
machen. Wenn nicht kann man immer noch überlegen reparieren und weiterfahren .Ist halt schwierig hier einen Tipp oder eine Empfehlung
zu Posten.
 
Schau doch einfach mal, was der Gutachter an Restwert bzw Wiederbeschaffungswert veranschlagt. Evtl. schreibt er ihn schön hoch, dann über die Restwertbörse der Versicherung verkaufen. So hab ich's mit meinem 23i auch gemacht...
 
Geht das mit der Börse nicht nur wenn der Wagen einen Schaden in Höhe von mindestens der Hälfte des Wiederbeschaffungswerts? @Keke
 
Uff,... Da bin i überfragt...
Bei meinem war's zumindest so...
 
ImageUploadedByzroadster.com - BMW Z Series Community1466964920.495572.jpg

Das war vor 4 Wochen . Wirtschaftlicher Totalschaden . Reparaturkosten lagen bei über 18000€

Zeitwert - 2005 er 2,2 mit 55000 km 12760€

Restwagenbörse - 2780€

Nach soviel Reparatur sah es nicht aus .....aber leider hat es ih bis zur Tür gestaucht ....

Viel Glück bei der Regelung .
 
@Matti63 Puh schöner Mist. Den anderen hat es ja sogar aufs Dach gehauen. Hoffentlich niemandem was ernsthaftes passiert. Meiner ist ein 2.5i mit 165TKM und ganz guter Ausstattung. Denke mehr wie 10.000 € Zeitwert werden es nicht sein.
 
Das war echt ein Schrecken und zum Glück hat sich die gegnerischer Versicherung sehr schnell entschieden mir den Z4 plus Ausfallkosten zu zahlen . Es fehlt noch Schmerzensgeld ......
Aber ernsthaft ist keinem was passiert. Zum Glück .

Das Auto kam mir entgegen und ist nicht der abknickenden Vorfahrtsstraße gefolgt - sondern gerade aus und somit hätte er mich erst durchfahren lassen müssen .
Konnte auch nicht reagieren .

Der Restwert lag bei 2780 € und habe ihn dann noch für 3500€ verkaufen können .
Der recht hohe Zeitwert kam auch nur dadurch zu Stande, da der Z erst 55.000 km gelaufen hatte und in einem sehr guten Zustand.

Wenn deiner das gleiche Baujahr hat? Eventuell wirst du Recht haben mit dem Zeitwert. Ich glaube aufgrund der hohen Preise der Ersatzteile wird ein Z4 aus dem Baujahr ganz schnell ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Ich dachte auch erst, dass man den Schaden noch reparieren könnte. Heute bin ich froh das es nicht so ist und ich mir einen neuen Z hier aus Baujahr 2008 von dem Geld kaufen konnte.

Wünsche dir wirklich viel Erfolg bei der Abwicklung und dass du möglichst auch einen guten Z4 wieder bekommst.

Gruß Martin
 
So ich habe die Zahlen vom Gutachter bekommen:

Restwert 4444€, Schaden 6500€ und der Wiederbeschaffungswert etwas über 9000€. Hinsichtlich des Wiederbeschaffungswerts habe ich mit mehr gerechnet.
Nun überlege ich den Wagen reparieren zu lassen und ihn dann zu verkaufen, in der Hoffnung in Summe mit mindestens 10.000€ da raus zu gehen. 9000€ sind mir ehrlich gesagt zu wenig...

Hat jemand Tipps?
Ist meine denke realistisch?
Kennt einer jemanden der den Wagen reparieren kann?
Andere Hinweise?

Danke euch.
 
Ne , ich würde ihn angeben und so wie er ist!
Versuche bzw du bekommst beim Verkauf mehr als der Restwert berechnet ,
Bei mir waren es 2700 und bekommen habe ich für das verunfallte Auto 3500€ - somit 800€ im Plus ! Dazu kommt die Ausfallpauschale in der Regel 10 Tage a 52€ usw

Schaue mal nach gebrauchte Z4 mit identischer Kilometerleistung und Bauj - über 12000€ wirst du keinen guten bekommen !
Somit weg damit und schaue das du mit dem Geld was schönes machst oder neues kaufst !

Gruß
 
@super BMW da die Zahlen von Dir offen vorliegen. Ich rechne mal also der Wert ist 9000 €. Die Versicherung zahlt 4556 € + Restwert(Börse ) 4444 € ?
Es ginge auch, dass man den Wagen für 6500 € repariert oder man lässt sich die 6500 € abzüglich MWST ca. 1300 € auszahlen. Dann müsste der Z damit man unter dem
Strich noch einen Mehrwert erzielt den Wagen für ca.4000 € reparieren aber auch erstklassig um dann ca. 1000 € - 1200 € Mehrwert zu erzielen . Für einen geübten
KFZ Mann/Frau sicher zu machen . Aber wenn man nur von anderen abhängig ist geht die Rechnung nicht auf weil beim Verkauf auch wieder ein Abschlag gewährt werden
muss .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne , ich würde ihn angeben und so wie er ist!
Versuche bzw du bekommst beim Verkauf mehr als der Restwert berechnet ,
Bei mir waren es 2700 und bekommen habe ich für das verunfallte Auto 3500€ - somit 800€ im Plus ! Dazu kommt die Ausfallpauschale in der Regel 10 Tage a 52€ usw

Schaue mal nach gebrauchte Z4 mit identischer Kilometerleistung und Bauj - über 12000€ wirst du keinen guten bekommen !
Somit weg damit und schaue das du mit dem Geld was schönes machst oder neues kaufst !

Gruß
Bekommt man die Ausfallpauschale automatisch?
 
Wenn du kein Leihwagen nimmst . Sicher bekommst du zwischen 10 und 14 Tagen pro Tag in der Fahrzeugklasse 52 € am Tag. Hatte heute die Überweisung drauf .

Erst wird Auto bezahlt , dann diese Pauschale , dann der Kleinkram wie Brille und meine Kosten ( Benzin ) , da ich ja nach dem Unfall auch mit andere gebrauchte Fahrzeuge angeschaut habe und da wird jeder km mit 0,30 Euro Cent bezahlt . War bei mir noch mal 650€ . Dann mein Brille und Hose ( waren beschädigt ) .
Erst dann kommt das Geld für die evtl körperlichen Schäden .....

Wenn ich alles zusammen rechne komme ich auf 14500€ und das war schon ein " plus " Geschäft .
Dafür konnte ich mir dann locker den 2008 er Z4 kaufen und habe noch was für einen kleinen Urlaub mit dem Zetti ....
 
Wenn du kein Leihwagen nimmst . Sicher bekommst du zwischen 10 und 14 Tagen pro Tag in der Fahrzeugklasse 52 € am Tag. Hatte heute die Überweisung drauf .

Erst wird Auto bezahlt , dann diese Pauschale , dann der Kleinkram wie Brille und meine Kosten ( Benzin ) , da ich ja nach dem Unfall auch mit andere gebrauchte Fahrzeuge angeschaut habe und da wird jeder km mit 0,30 Euro Cent bezahlt . War bei mir noch mal 650€ . Dann mein Brille und Hose ( waren beschädigt ) .
Erst dann kommt das Geld für die evtl körperlichen Schäden .....

Wenn ich alles zusammen rechne komme ich auf 14500€ und das war schon ein " plus " Geschäft .
Dafür konnte ich mir dann locker den 2008 er Z4 kaufen und habe noch was für einen kleinen Urlaub mit dem Zetti ....
Wer definiert die Anzahl der Tage? Im Grunde ist der Zetti nicht mehr verkehrstauglich wegen des defekten Rücklichts. Bewege ihn aber noch auf Kurzstrecken, nehme also keinen Leihwagen in Anspruch.
 
Zurück
Oben Unten