Meinen Zetti hats erwischt

Die Anzahl der Tage ergibt sich aus der Reparaturdauer... steht eigentlich immer im Gutachten....oder du schaust dir die AW´s an...... Reine Reparaturdauer wird gewertet keine Zeit weil Teile nicht lieferbar sind etc.

Wenn Fahrzeug natürlich nicht verkehrstüchtig die Zeit bis zur Reperatur... bin mir da aber nicht sicher!!!
 
Die Anzahl der Tage ergibt sich aus der Reparaturdauer... steht eigentlich immer im Gutachten....oder du schaust dir die AW´s an...... Reine Reparaturdauer wird gewertet keine Zeit weil Teile nicht lieferbar sind etc.

Wenn Fahrzeug natürlich nicht verkehrstüchtig die Zeit bis zur Reperatur... bin mir da aber nicht sicher!!!

Nicht ganz richtig, es handelt sich hier um einen Totalschaden, da wird eine Dauer für eine Fahrzeug Wiederbeschaffung gerechnet. Und das sind normal 14 Tage ;)
 
Von mir aus ist es, was die Zeit für einen Leihwagen angeht, ein Totalschaden. Da kommt ja nochmal ein schöner Posten hinzu.
 
Man geht davon aus ( nach Totalschaden ) dass man 12-14 Tage für die neubeschafffung benötigt .
Bei mir wurden 14 Tage angesetzt und somit -
hatte 767 € diese Woche noch zusätzlich auf dem Konto .
 
Meiner wird auch als Totalschaden von der Versicherung betrachtet. Wiederbeschaffungszeit auch 14 Tage. Übrigens ist mein Wagen als unfallfrei bei Mobile wieder zu haben....
Der Käufer der ihn wieder flott gemacht hat, scheint hier die Leute verarschen zu wollen....
 
Man geht davon aus ( nach Totalschaden ) dass man 12-14 Tage für die neubeschafffung benötigt .
Bei mir wurden 14 Tage angesetzt und somit -
hatte 767 € diese Woche noch zusätzlich auf dem Konto .

Dann war der Tagessatz aber recht hoch! Meiner wurde vom Gutachter auf 38€ kalkuliert, liegt wahrscheinlich an der Laufleistung
 
Da schau ich zufällig mal wieder nach nem zetti und finde meinen alten Wagen erneut. Habe dem Verkäufer den Vorschaden mitgeteilt, er nahm es zur Kenntnis wird aber nichts weiter unternehmen und ihn wohl auch als unfallfrei weiterverkaufen so wie ER ihn auch erwoben hat.
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

 
Da schau ich zufällig mal wieder nach nem zetti und finde meinen alten Wagen erneut. Habe dem Verkäufer den Vorschaden mitgeteilt, er nahm es zur Kenntnis wird aber nichts weiter unternehmen und ihn wohl auch als unfallfrei weiterverkaufen so wie ER ihn auch erwoben hat.
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

Also ich lese "unbeschädigtes Fahrzeug ". Bedeutet für mich aktuell ohne sichtbare Beschädigungen. Unfallfrei wäre für mich ohne Vorschaden.

Vielleicht kann jemand juristisch klar stellen.....
 
Korrekt

Auch bei mobile.de


1698181112933.png

1698179421501.png
1698179465904.png

Fazit: Der Verkäufer = Händler ist eventuell ein Betrüger! (Interessant sind bei mobile die Bewertungen des Händlers zu lesen)
Es kommt vielleicht auch darauf an welcher Schaden es war https://www.mobile.de/magazin/artikel/-unfallfreiheit-unfallschaden-verschwiegen-haendler-54228

Ich hatte auch mal so einen Fall. Unser Corsa war ein Totalschaden und durfte laut Gutachten nicht repariert werden, da Rahmen und alles defekt war. Er war aber nur 1 Jahr alt mit wenig km. Wir haben ihn auch als Totalschaden verkauft und das Gutachten mitgegeben. Ich habe das Auto damals stilllegen lassen und der Käufer meinte er meldet das Auto ab. Ich wollte nach einiger Zeit dieses Kennzeichen mir wieder für einen Neuwagen reservieren lassen und erhielt von der Zulassungsstelle die Auskunft, dass dieses Kennzeichen noch auf meinen Namen läuft. Der jetzige "Besitzer" war nicht mehr ausfindig zu machen, aber ich hatte gute Kontakte zur Zulassungsstelle und derjenige beobachtete, dass dann nach einiger Zeit das Kennzeichen frei wurde und der Corsa ein neues Kennzeichen erhielt. Er wurde also repariert und verkauft. Durch meinen guten Kontakt erhielt ich auch die Adresse des Käufers. Ich rief dort an und teilte denen den schweren Schaden des Autos mit, sie hatten ihn aber als unfallfrei gekauft. Ich bot ihnen sogar an das Gutachten zu zusenden. Denen war das aber egal, denn er schaute aus wie neu, hatte wenig km und war daher für sie ein günstiger Kauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Fall meines alten Fahrzeugs hat der Käufer, welcher das Fahrzeug von mir im beschädigten Zustand kaufte, wieder flott gemacht und ca. 14 Tage später von Neuwied nach Andernach verkauft. Diese Frau kaufte das Fahrzeug wahrscheinlich schon als unfallfrei und verkaufte es nun so weiter am den aktuellen Händler aus Essen.

Falls sich einer für das Fahrzeug interessiert und einen Kauf in Betracht zieht kann ich gerne mit Infos dienen.
 
Die letzten 7 Ziffern der Fahrgestellnummer wären hilfreich, wenn sich den jemanden anschauen wollte
 
Zuletzt bearbeitet:
Letztlich muss jeder Verkäufer - erst recht, wenn er als Unternehmer agiert - wissen, ob es die etwaigen (rechtlichen) Risiken wert ist. Die Rechtsprechung ist relativ präzise, ab wann man bei Fahrzeugen Vorschäden offenbaren sollte.
 
Na ja das wird dann wohl so ein Fall werden wie es in den Rezessionen des Händlers steht. https://www.mobile.de/bewertungen/4CarsEssen?lang=de&referrer=https://suchen.mobile.de/auto-inserat/bmw-z4-roadster-2-5i-bi-xenon-buissnes-paket-187-tkm-essen/377774366.html#utm_source=www.kleinanzeigen.de&utm_medium=textlink_VIP&utm_campaign=partner_ad&utm_content=more_information_dealer#1

1698264007596.png
Da ist dann der eigentliche Verkäufer eine Privatperson und der Händler nur ein Vermittler. Das merkt man aber erst dann wenn es zum Vertrag kommt und viele unterschreiben den dann blauäugig, bzw. sie wollen das "tolle" Auto ja haben.
Ich habe da ein wenig recherchiert und ich denke dass dies nie ein Händler meines Vertrauens wäre um dort ein Auto zu kaufen. Wird wahrscheinlich auch zu 4Motors GMBH mit gleicher Adresse gehören. Bei Northdata kann man da Info finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
...wenn irgendwer das Teil als unfallfrei weiter gegeben hat, woher soll jetzt Händler X nach vielleicht mehreren Händen wissen das er mal einen Unfall hatte. Am Plastikschaden kann ja nichtmal jemand die Lackdicke messen.

...und ist ja nicht so das die Karre krum wie ein Flitzebogen war. Mit etwas Geschick war das damals schnell und für kleines Geld behoben.

An welcher Stelle "unfallfrei" aus dem Auto wurde, kann heute kein Mensch mehr nachvollziehen.

...hier einen wildfremden Anbieter nach langen Jahren deshalb des Betrugs zu bezichtigen ist in meinen Augen grenzwertig. Ob es das selbe Auto ist, wäre auch nur per FIN zu sehen, eine Zetti "Buchhalteredition" in saphier ist ja nun nichts was es nicht mehrfach geben könnte.
...und jetzt eine Bewertung aus den ansonsten guten raus picken, wo wiederum keiner weiß was war und daran etwas fest zu machen....?

Abgesehen davon weiß niemand was nachher im Vertrag steht.

Nein, ich kenne weder den Anbieter noch einen der ihn kennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
...wenn irgendwer das Teil als unfallfrei weiter gegeben hat, woher soll jetzt Händler X nach vielleicht mehreren Händen wissen das er mal einen Unfall hatte. Am Plastikschaden kann ja nichtmal jemand die Lackdicke messen.

...und ist ja nicht so das die Karre krum wie ein Flitzebogen war. Mit etwas Geschick war das damals schnell und für kleines Geld behoben.

An welcher Stelle "unfallfrei" aus dem Auto wurde, kann heute kein Mensch mehr nachvollziehen.

...hier einen wildfremden Anbieter nach langen Jahren deshalb des Betrugs zu bezichtigen ist in meinen Augen grenzwertig.
Völlig richtig, der aktuelle Verkäufer kann das nicht wissen...

... bis zu diesem Zeitpunkt:
Habe dem Verkäufer den Vorschaden mitgeteilt, er nahm es zur Kenntnis
Und das ist die Stelle, an der es illegal wird:
wird aber nichts weiter unternehmen und ihn wohl auch als unfallfrei weiterverkaufen so wie ER ihn auch erwoben hat.
Der Verkäufer wurde darauf hingewiesen (ggfs. sogar mit FIN/ Gutachten), hat es zur Kenntnis genommen aber will es verschweigen.
In der Anzeige steht weiterhin "unfallfrei" und es ist auch kein Passus ala "Alle Angaben vorbehaltlich/ ohne Gewähr" enthalten (wobei das rechtlich wohl ohnehin nicht helfen würde), somit ist es ein ziemlich klarer Fall von Betrugsabsicht, welche aber natürlich erst mit abgeschlossenem Verkauf zum vollzogenen Betrug wird.
 
Ob Betrug oder nicht ist insoweit eigentlich allenfalls ein „sekundäres“ Problem. Allein die zivilrechtlichen Risiken, die daraus erwachsen könnten, sind es meist schon nicht wert…
 
Wie gesagt, keiner weiß was nachher wirklich geschrieben steht. Anklicken tut der im Inserat eh wozu er Lust hat. Gefühlt ein Drittel der angegebenen Ausstattung stimmt ja schon nicht.

Berganfahrassi
Klaufix
Gepäckraumabtrennung (gut, getrennt ist er)
Lordosenstütze
Panoramadach (gut, sehr viel Panorama)
Aktive Überrollbügel
Vollleder
Notruf (gab es damals zwar schon aber nur in Kombination mit CID)
Tagfahrlicht
....und noch einiges was ich vermute aber nicht sehen kann.

Mir persönlich würde der Kollege alleine deshalb suspekt sein, weil er nicht weiß/ es in nicht interessiert was er da anbietet.
...dazu das abgeranzte Lenkrad, da lohnt es doch nichtmal sich mit dem Ding zu beschäftigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten