Meinungen/Erfahrungen zum Einmassenschwungrad

zoki55

macht Rennlizenz
Registriert
27 Juli 2018
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Moin!

Da ich mit meinem QP immer mehr auf dem Track unterwegs bin und die Tuningmöglichkeiten des geliebten 3.0si ja recht begrenzt sind (ja Fahrwerk, Reifen, Bremsen etc sind schon gemacht, hier gehts nur um die Leistung und weniger um die Fahrdynamik) habe ich überlegt mir ein Einmassenschungrad zu beschaffen. In der Hoffnung, dass man durch das geringere Gewicht verbesserte Beschleunigungswerte erzielt bin ich auf das folgende Schwungrad von CCC-Motorsport gestoßen:

http://www.zweimassenschwungrad.com...0i-e63-e64-x1-e84-n52-crmo-stahl-5,7kg-detail

Dies soll um ca 5-6 kg leichter als das Original sein.

Vorab: Über das Rasseln etc bin ich mir bewusst, da ich 2 Jahre lang ein Kfz mit EMS gefahren bin, jedoch war dies schon beim Kauf verbaut, daher habe ich keine Vergleichswerte.

Was haltet ihr davon?
Habt ihr Erfahrungen mit dem Wechsel von ZMS auf EMS, könnt ihr bestimmte Hersteller empfehlen?
Ist eine positive Veränderung sprübar?

Dazu muss ich sagen das dies der Einzige Hersteller ist den ich finden konnte.
 
Moin!

habe von CCC-Motorsport vor kurzem eine Kupplung mit leichtem EMS gekauft/verbaut:
  • Artikelnummer: 10001402 Bezeichnung: FWBMW-E81-330i N52 (Schwungscheibe Stahl Gewicht 5,6KG)
  • Artikelnummer: 10002333 Bezeichnung: K-SS-LUK-411025611 BMW (screw kit flywheel)
  • Artikelnummer: 10002335 Bezeichnung: K-NRC-001243-999515-SP BMW M54 N52 N47 organic (NRC organic street clutch kit BMW 240/22 up to 570NM)
Leichtes Einmassenschwungrad (das serienmäßige ZMS wiegt ~12KG) und organische/gefederte Reibscheibe die auch im Alltag sehr gut zu fahren ist und trotzdem jede menge NM aushält. :D:D:D

Rasseln ab 1100 upm nicht mehr vorhanden (also wenn der Motor kalt ist = Leerlauf). Wenn der Motor warm ist und auf geringeren Leerlauf geht (~650 upm ist Serie, 900/950 upm ist das Maximum, was man via INPA einstellen kann), dann hört man das Rasseln im Leerlauf - was mich aber nicht stört. Beim treten der Kupplung verschwindet das Geräusch.

Ansprechverhalten vom Motor: Ein Traum - dreht viel freier der Motor und fühlt sich SEHR viel spritziger an!
Kupplung hat jetzt einen absolut klaren Druckpunkt, das ist was ganz anderes als die schwammige Serienkupplung (CDV habe ich bereits vor zwei Jahren rausgeschmissen) und lässt sich auch im Alltag sehr gut fahren.
Im Kit war absolut alles vorhanden, was man benötigt für den Tausch.

Tipp: Preise verhandeln - da geht was! Und nicht "Just in Time" planen, das sind Einzelanfertigungen - das dauert ein bisschen. Und es lohnt sich auch mal die Gummis vom Schaltgestänge bei der Gelegenheit zu tauschen!

Kupplung2.jpg
Kupplung1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@zoki55 Ja, die Artikel sind nicht alle auf der Homepage, die gab es auf Anfrage als Angebot. Also Mailkontakt/Nachfragen lohnt sich!
Bin auch eher durch Zufall zu der Kupplung gekommen - mich alleine hätte das Thema sonst auch etwas überfordert (mit Hilfe eines guten Freundes/meiner Werkstatt und deren Kontakte).

Bezüglich der Spritzigkeit ist bei mir aber auch zugegebenermaßen ein wenig verwässert, weil ich fast zeitgleich eine Quaife Sperre und das kürzere 3,46er (statt vorher 3,23er) Differential vom Z4 3.0si Coupé verbaut habe (nur die Thüringer Wald Tour war dazwischen).

Es gäbe auch noch die Sachs Performance Kupplungen (aber das sind dann wieder ZMS und nix erleichtert) und da soll auch die Kupplung extrem schwergängig sein/im Alltag sehr nervig - genau sowas wollte ich nicht! Bei den leichten Einmassenschwungrädern gibt es sonst noch die Fidanza Aluschwungscheiben, aber das "CCC-Motorsprot Kit" finde ich hier symphatischer, weil alles aus einer Hand & Land kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Moscha
Und immer noch zufrieden mit dem EMS?

Brauche auch was neues und daher überlege ich auch ein EMS zu holen...
 
@Vinki

Japp, bin immernoch SEHR glücklich damit!

Videos findest Du in meinem Tagebuchfred

Einziger Punkt: Meine Werkstatt meinte es gut und hat mir ein recht dünnflüssiges Liqui Moly Getriebeöl eingefüllt (bessere Schaltbarkeit - aber deutlich weniger Dämpfung, dünner als das Serien Getriebeöl). Das funktionierte im Hochsommer sehr gut, aber bei den jetzt kälteren Temperaturen ist es etwas lauter geworden (Rasseln).

Das Getriebeöl wird demnächst (in den nächsten zwei Wochen) durch etwas dickeres ausgetauscht, dann sollte es deutlichst ruhiger sein (Melde mich, wenn Ergebnis vorliegt):
http://store.uucmotorwerks.com/articles/reduce_rattle.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will hier nicht Klugscheissen aber...
Die Viskosität von Öl erhöht sich bei sinkenden Temperaturen. Wird also zähflüssig wie Honig. Wenn das Rasseln mit sinkender Temperatur zunimmt liegt es vielleicht an was anderem. Ändert sich das Rasseln bei warmen Getriebe?
 
Ich will hier nicht Klugscheissen aber...
Die Viskosität von Öl erhöht sich bei sinkenden Temperaturen. Wird also zähflüssig wie Honig. Wenn das Rasseln mit sinkender Temperatur zunimmt liegt es vielleicht an was anderem. Ändert sich das Rasseln bei warmen Getriebe?

Keine Sorge - das ist klar mit der Schaltbarkeit. Zu 100 Prozent kann ich es auch noch nicht nachvollziehen mit dem rasseln/Temperaturen (dafür fahre ich zu wenig / 0 Prozent im Alltag) Deswegen auch der Hinweis auf das momentan sehr dünnflüssige Getriebeöl (was korrekter weiße Motul und nicht Liqui Moly ist, wie ich beim Telefonat mit meinem Schrauber herausgefunden habe). Das Zeug ist noch dünner als das serienmäßige Castrol (bessere Schaltbarkeit) , was BMW nutzt für das Getriebe, aber weniger Geräusche dämmt für das Recht Klapperanfällige Getriebe im ZZZZ... War gut gemeint von ihm, aber :rolleyes: Jetzt mal Test in die andere Richtung. :D
Und wenn alles nix ist zurück auf Serie :thumbsup:
Die notwendigen Normen wurden aber natürlich eingehalten bei dem Experiment. :) :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry diesen alten Fred rauszuholen, aber ich bin am Aufbau eines sportlichen Fahrzeugs aktuell und hab bei Epytec eine 8 kg Schwungscheibe entdeckt:


Der Preis ist unschlagbar, aber kann jemand Epytec empfehlen? Bei den Adaptern für die Performance Bremse verwenden die schweren Stahl, ich hab einen anderen Anbieter gewählt, der zwar teurer ist, aber dafür Flugzeug-Aluminium verwendet.

Dasselbe ist jetzt hier. Die CCC-Motorsport-Variante kostet doppelt so viel, aber wiegt 6 statt 8 kg wie von Epytec.
 
Zurück
Oben Unten