melde Vollzug ! OZ Ultraleg. ATE High Performance...

Volumex

Fahrer
Hallo Zusammen,
zugegeben, die Sasion ist schon weiter vorangeschritten und eigentlich hatte ich im Winter genug Zeit, egal, es ist vollbracht.

Seit heute steht mein 3.0 QP auf 18 Zoll OZ Ultraleggera mit Pirelli Zero Nero, ATE High Performance-Bremse und mit Raid Lenkrad. Ich finde es wirklich perfekt. :9

Bei der Felge stand die Performance im Vordergrund, wobei ich die OZ auch sehr schön finde, aber von der Optik gabe es auch viele anderes tolle Felgen. Es hat sich aber gelohnt, er hängt mit der leichten Felge noch bissiger am Gas, ich konnte es fast nicht glauben. Härter ist er nicht, ich denke die Kombi mit dem verstellbaren H&R Fahrwerk passt ideal. Der Meister, welcher alles verbaut hat und ein Freund von mir ist, fährt selbst Porsche und einen neuen 3er Kombi Diesel mit 289 PS. Er war begeistert von der Dynamik. Mein QP hat ca. 250 PS, er hatte mit dem BMW auf der Autobahn nach hochbeschleunigen im 3ten seine Mühe, mit dem BMW vorbeizukommen :w. Lenkrad finde ich genial, das steigert den Spaß immens. Es ist auffallend dick, aber einfach nur genial. Einzig die Höhe des Fahrwerks lässt mich noch schwanken &:. Ich meine er könnte noch einen "Ticken" höher. Die Bremse soll sehr gut packen, eben auf der AB bin ich einem Freund mit Hänger hinterher gezuckelt, da wurde die nicht warm. Bremst sehr gut, hier muss ich aber wohl mehr Feuer geben, damit ich den Unterschied merke. Ich war der Meinung, die Serienbremse hätte mit einer so offenen Felge nicht ausgeschaut.

Übrigens habe ich eben laut Bordcomputer 8,3 L/100km verbraucht bei 80-110 km/h. Fand ich gut. So nun muss ich nach 8 Monaten Pause noch ne Runde dreh´n und den Eisenmann genießen.

Ich stelle noch bessere Bilder ein, da ich im Forum noch kein QP mit der silberenen OZ Ultraleggera gesehen habe.

Viele Grüße,

Michael

AW: melde Vollzug ! OZ Ultraleg. ATE High Performance...

Mist,
hat eben nicht geklappt, hier die ersten Bilder, die 255er stehen dem QP besser als die 245er, Bilder dazu folgen,

Michael

Ich gebe auf, Bilder sind klein genug, habe ich doch schon x mal gemacht, es geht gerade nicht.
Schade, dann halt morgen,

Michael

Hey, du machst es aber spannend :w

Bin schon sehr gespannt, wie deine Version von "5 neue Räder" aussieht, vor allem auch mit der Bremse drunter.

Wegen der Perfomance kann ich ja bei mir noch keine so genaue Aussage treffen, da ich mit der OZ erst ca. 200 km gefahren bin und davor monatelang nur einen Mazda 6 und ein paar Tage Audi RS4... da sind irgendwie meine Maßstäbe ziemlich durcheinander gekommen :3dizzy2z:

Ausgiebig getestet wird leider erst im Juli :g ... bist du eigentlich auch beim Qp-Treffen am 15.7. dabei?

Ciao,
Wastl

Hallo Wastl,

so wenn es schon mit den Bildern nicht klappt, dann zumindest der Rest. War gerade auf der AB. Also er geht wir die Sau, so gierig war er vorher nicht am Gas, ohne zu üertreiben, das gibt richtig Schläge. Das war schon heftig nach der Kennfeldoptimierung durch D&S aber mit den Felgen performt das nochmas besser :w. Die Reifen sind zumindest bei Trockenheit sehr gut, ich klebte schon ganz gut in den Auffahrten. Obenrum habe ich aber an Speed verloren, eben habe ich bei 2 Anläufen laut Tacho die 250 km/h nicht erreicht. Bei 242 km/h war Schluß. Kam mir zwar alles schneller vor, aber ich bin auch 8 Monate nicht mehr gefahren. Vielleicht muss aber auch der Tach angeglichen werden. Lenkrad ist einfach nur der Hammer, dass muss man gefühlt haben um es zu verstehen.
Fraglich ist nur, ob ich meinen Hund hinten reinbekomme. Als Welpe war das im letzten Sommer ja kein Thema, aber nun wird es wohl eng. Egal, ist ja nur in absoluten Ausnahmefällen notwendig.

Nun der 3 Anlauf mit den Bildern. Zum Treffen kann ich leider nicht kommen da ich am Tag vorher Hochzeit habe, dass könnte dann in der Hochzeitnacht für Stress sorgen, wenn ich mit dem Kopf schon beim Treffen bin :d.

Werde heute gut schlafen, ist schon beruhigend so ein schönes und flottes Auto in der Garage haben zu können. Gerade wenn man es in kleinen Dosen und nicht dauerhaft genießt, ist es immer wieder traumhaft.

Gootjes

Michael

Anhänge

• Z_QP_OZ_ATE.jpg
    Z_QP_OZ_ATE.jpg
    78,5 KB · Aufrufe: 74
  • Z3_QP_Bremse_vorne.jpg
    Z3_QP_Bremse_vorne.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 44
  • Z_QP_Lenkrad.jpg
    Z_QP_Lenkrad.jpg
    86,1 KB · Aufrufe: 32

Yep, gefällt mir sehr gut. :t

Zwar gefallen mir die Felgen in Schwarz noch mal eine Idee besser, vor allem in Verbindung mit Estorilblau :w aber an einem scharzen Coupe wäre das nix gewesen.

Vom Lenkrad war ich bei mir auch sehr begeistert, endlich mal was in der Hand und nicht mehr dieses LKW-Lenkrad! Haben deine Reifen schon vollen Grip? Meine schmieren noch ziemlich, ich habe allerdings den Rosso. Finde übrigens auch, dass die 255 dem QP besser stehen.

Und Hochzeit lasse ich als Ausrede nicht zum QP-Treffen zu kommen gerade mal so gelten :d Glückwunsch zum neugestylten QP und zur Hochzeit auch gleich schon mal!! Ach so, wegen dem Hund würde ich mir keine Sorgen machen, es gibt Leute die packen in den Kofferaum noch was ganz anderes rein.... gell, Robert :b

Ciao,
Wastl

TOP!!!

Welche Dimension haben den die Reifen / Felgen? Ist das ein 32er Raid?

Gruß

Ingmar

Sehr schön! Gefällt mir rundum, Dein QP! :t
... wobei ich mir vorstellen könnte, dass der angezeigte Vmax-Verlust eher von dem leicht geänderten Abrollumfang der Räder kommt, effektiv aber alles beim alten ist. :)

Seit heute steht mein 3.0 QP auf 18 Zoll OZ Ultraleggera mit Pirelli Zero Nero, ATE High Performance-Bremse und mit Raid Lenkrad. Ich finde es wirklich perfekt. :9

Ich auch, hammergeile Optik für ein schwarzes QP. Bisher die Kombi die mir am besten gefällt :t:t:t:t:t

Bei der Felge stand die Performance im Vordergrund, wobei ich die OZ auch sehr schön finde, aber von der Optik gabe es auch viele anderes tolle Felgen. Es hat sich aber gelohnt, er hängt mit der leichten Felge noch bissiger am Gas

Was hattest Du vorher für Fahrwerk/ Felgenkombi drauf? Nur damit man ne Relation bekommt...

Ich denke übrigens auch dass er ein paar mm höher kann.

Gruß
Daniel

hey Volumex dein QP sieht echt klasse aus... die felgen und die bremsanlange einfach nur geil.... Ich habe mir überlegt ob ich mir die OZ Superleggera hole... die wiegen ja 40 % weniger als normale felgen und die Ultraleggera sogar noch ein bisschen weniger als die Superleggera, dazu sehen sie natürlich auch noch klasse auch ;)... und leichte felgen bringen ja vorteile in fast allen bereichten... haben sich bei dir die fahreigenschaften verändert??
Gruß Icon

Einfach nur :t:9. Viel Spass mit den Erneuerungen :s

Hallo Zusammen,

so nun zu den offenen Fragen:

ich fahre vorne 225/40/18 auf einer 8J

und hinten 255/35/18 9J

Reifen sind Pirelli Zero Nero, die machen einen super Eindruck bei trockener Straße,
bei """" habe ich es noch nicht ausporbiert. Schmieren tun die nicht, ich weiß aber auch nicht 100%ig was gemeint war.

Das Lenkrad ist ein 34er Raid, man sieht alle Instrumente gut, noch kleiner wäre nicht sinnvoll und ich meine auch zu prollig.

Das Fahrverhalten mit den 18 Zoll Ultraleggera ist deutlich besser, mich wundert es dass es nicht härter ist, ich meine auch die Höchstgeschwindigkeit ist getopt nur zeigt der Tacho weniger an, da nicht angepasst. Ich hätte niemals gedacht, dass eine performance-orientiert Felgen/Reifenkombi so viel ausmacht. Dies gilt aber leider auch für die Kosten :#, ein Thema, auf welches wir hier besser nicht weiter eingehen.

Der Spaß ist riesig, ich kann es akutell kaum glauben, das "neue Paket" Lenkrad, Bremse und Felgen/Reifen in Summe macht es wohl aus.

Nun werde ich einzig nich die Infintas Variante mit dem kleinen Kompressor prüfen.
Hier hoffe ich auf eine Testfahrt in einem gut laufenden 3.0er damit ich entscheiden kann.

Was mir aber r i c h t ig auffällt ist die Tatsachen, dass die Leuten immer gucken wie verrückt. Ich denke, dei QP´s sind schon selten, ist er dann immer schön sauber und ein bisschen sportlicher, scheint es wirklich ein Blickfang zu sein. Die von der Werkstatt meinten, die Kunden hätten auch sehr interessiert geschaut und hätten den Wert des Autos gar nicht einschätzen können. Viele meinten so mit 65.000 € könne man sich so ein Auto dann wohl leisten.

Schon lustig, ich habe damals weit unter 20.000 € bezahlt mit 45.000 Km :+.

Viele Grüße an alle
Vertreter des guten automobilen Geschmack´s

Michael

Sehr schönes Auto!:t

Ist der untere Bereich des Lenkrads mit Wildleder bezogen, oder täusche ich mich da?&:

Grüße IGOR:)

Hallo Igor,

ja das ist Wildleder/Alcantara. Kann man so bestellen,
ich finde es sieht sehr gut aus, fühlt sich auch gut an.

Nur alles mit Wildleder/Alcantara is nix, dass siehr nur kurz gut aus und
dann speckig. Was man nicht sieht ist die Tiefe/Dicke des Lenkrasdes.

Das ist der Hammer, das fühlt sich so gut an, ergonomisch genial und
das Beste was ich in der Hand hatte :t.

Grüße
Michael

Wie heißt das Modell genau? Habe das bisher noch nie mit dem Wildleder gesehen. Gibt es das Lenkrad etwa auch ganz in Wildleder/Alcantara?
Vielleicht hast Du ja einen Link zum Anbieter.

Hallo Volumex

Dein QP sieht echt klasse aus die Felgen sind der Hammer:t:t:t

Was für eine Bremanlage ist das bestimmt nicht standart???
Was kostet denn dieser Spass mt der Bremsanlage da kann man ja schwach werden!!!!

HI,

ich finde auf der OZ Seite die Felgen nur in 8 x 18??? Wo hast du die Felgen bezogen. Sende mir den Preis der Felgen doch einfach mal per PN.

Danke

Gruß

Ingmar

Wie heißt das Modell genau? Habe das bisher noch nie mit dem Wildleder gesehen. Gibt es das Lenkrad etwa auch ganz in Wildleder/Alcantara?
Vielleicht hast Du ja einen Link zum Anbieter.

Ich will mir dieses Kaufen, Daytona RACE , 340;)
erinnert ich irgendwie an das Audi-RS4 Lenkrad , nur das die "Sport-Taste" fehlt :-(

DaytonaRS.jpg

@ Volumex Ist das auch ein 340 Lenkrad ??

Hi,

wäre super, wenn Du nach einiger Zeit mal Deine Erfahrungswerte mit der
neuen Bremsanlage posten könntest.

Das ist einige der wenigen Sachen die mir am QP serienmäßig nicht so richtig
zusagt - da fehlt einfach der Biss.

Eine Umrüstung in diesem Bereich ist sicher sinnvoll.
Bin nur eben am Überlegen, was ich mal dran mache...

Gruß
Martl

ich habe die 9x18 ET 40 gefunden...

Da ich hinten aber auf 9x17 ET 8 verbreitert habe benötige ich mindestens 25mm / pro Seite Spurplatten damit es dündig ist.

Was für Distanzen hast du Hinten drauf?

Gruß

Ingmar

Hi,

wäre super, wenn Du nach einiger Zeit mal Deine Erfahrungswerte mit der
neuen Bremsanlage posten könntest.

Das ist einige der wenigen Sachen die mir am QP serienmäßig nicht so richtig
zusagt - da fehlt einfach der Biss.

Eine Umrüstung in diesem Bereich ist sicher sinnvoll.
Bin nur eben am Überlegen, was ich mal dran mache...

Gruß
Martl

Hi Martl,

ich habe ja auch die ATE Bremsanlage verbaut und muss sagen die ist einfach TOP! Im normalen Verkehr merkt man kaum einen Unterschied. Meine Serienanlage (300mm) hat mich ja am Hockenheimring in der 9ten Runde verlassen und da die Scheiben, Beläge und der Bremszylinder kaputt waren habe ich mich entschieden aufzurüsten. Werde die tage die Anlage in Hockenheim sowie an der Nordschleife testen.

Aber da bereits einige HIER die Anlage verbaut haben mache ich mir da keine Sorgen das mich die Bremse im Stich lässt.

Gruß

Ingmar

Hi Martl,

ich habe ja auch die ATE Bremsanlage verbaut und muss sagen die ist einfach TOP! Im normalen Verkehr merkt man kaum einen Unterschied. Meine Serienanlage (300mm) hat mich ja am Hockenheimring in der 9ten Runde verlassen und da die Scheiben, Beläge und der Bremszylinder kaputt waren habe ich mich entschieden aufzurüsten. Werde die tage die Anlage in Hockenheim sowie an der Nordschleife testen.

Aber da bereits einige HIER die Anlage verbaut haben mache ich mir da keine Sorgen das mich die Bremse im Stich lässt.

Gruß

Ingmar

Ich kann das nur bestätigen. Fahre die Anlage auch und bin sehr zufrieden.:t

Grüße IGOR

Zurück
Oben Unten