Mercedes baut nen Knallfrosch :-)

Der sieht eher so aus als wäre ihm schlecht,
und dabei kriegt er jede Menge Insekten zu futtern

Ääääh wo gibts denn den Frosch? Der sieht ja mal nett aus:) :-)

AMG Mercedes bedient mit seinen Modellen ja nicht nuch die Turbo Fraktion, es gibt ja gerade auch wunderbare Saugmotoren. Die Modellpallete von AMG ist größer denn je und sie soll weiter wachsen, von daher gelten bei AMG scheinbar andere Gesetze, als bei der M GmbH. Wenn man dann wie AMG noch in der Lage ist bei vielen Baureihen ein performanceorientierteres "Black Series" Modell anzubieten, gehen in Garching langsam die Lichter aus.

Ich freue mich über jeden neuen Ansatz der Automobilhersteller, denn er zwingt die Konkurrenz das eigene Angebot krtisch zu prüfen, wenn sie nicht ins Hintertreffen geraten wollen.

Porsche :whistle: hat das ganze ja viel besser gelöst, so stelle ich mir einen Hybrid Supersportler vor. Klar kostet viel zu viel. Aber von BMW und i8 hätte ich zumindest die hälfte erwartet. Das was ich jetzt über den i8 lese ist ja gar nicht mein Fall.

sosehr ich auch BMW Fan bin und sosehr mir auch modelle wie der neue 4er gefallen, kann ich den Weg, den BMW Motorentechnisch gerade einschlägt, nur als Imagemordend bezeichnen... :( (bis auf wenige Ausnahmen) Gruß

In der AMG A-Klasse, die ich bis auf den Preis:j , auch ziemlich geil finde, stört sich kaum jemand an dem extrem aufgeblasenen Vierzylinder.
In einem BMW geht mit dem Vierzylinder ein Imageverlust einher. (Warum eigentlich?) Hier wird (ohne Not?) ein Alleinstellungsmerkmal aufgegeben.

Am Downsizing geht kein scheinbar(!) kein Weg vorbei. Wie wäre es denn mit einem 2,0 oder 1,8 Sechszylinder mit Aufladung? Wäre etwas besonderes und würde Markenfans bei der Stange halten.
Das das technisch nur begrenzt Sinn macht (innere Reibung usw.) ist mir durchaus klar, aber wenn auch der Frontantrieb schon kein Tabu mehr ist...
Gegeben hat es so etwas ähnlich schon in den 90ern, z.B. von Alfa Romeo als 2.0 V6 Turbo, aufgrund der Steuerproblematik für Fahrzeuge über 2 Liter Hubraum in Italien.
Also sicher aus einer anderen Motivation heraus entwickelt, aber denoch ein früher Beweis, dass Downsizing und Sechszylinder vereinbar sind.

Naja und der alte 320 E36 Motor ist doch mit einer der langlebigsten oder?

Mich persönlich stört der aufgeblasene 4Zyl. schon, der klingt einfach nur nach Krawallbüchse. Der Sound des R6 im M135i gefällt mir wesentlich besser (Auch ohne Markenbrille, denn die AKlasse ist wirklich ein gelungenes Spielzeug)

Da finde ich die neue A-Klasse um Längen schöner (aussen und innen), als den neuen 1er... Vorallem der CLA ist eine echte Schönheit wie ich finde!

Addl schrieb:
, post: 1832329, member:
Gegeben hat es so etwas ähnlich schon in den 90ern, z.B. von Alfa Romeo als 2.0 V6 Turbo, aufgrund der Steuerproblematik für Fahrzeuge über 2 Liter Hubraum in Italien.
Also sicher aus einer anderen Motivation heraus entwickelt, aber denoch ein früher Beweis, dass Downsizing und Sechszylinder vereinbar sind.

...in der Zeit gab es sogar einen Ferrari mit 2l Hubraum und V8.

Quelle Wikipedia:

208 GTB/GTS und 208 GTB
Eine Besonderheit stellen die vornehmlich für den italienischen Markt produzierten Versionen 208 GTB und 208 GTS (116 kW, Höchstgeschwindigkeit 215 km/h) und 208 GTB turbo (164 kW, Höchstgeschwindigkeit 242 km/h) dar. Aufgrund der italienischen Steuergesetzgebung, nach der die Aufwendungen für Fahrzeuge mit über zwei Litern Hubraum nicht von der Steuer abgesetzt werden konnten, wurden diese Fahrzeuge ab 1980 mit einem V8-Motor ausgerüstet, der über einen Hubraum von nur 1.990 cm³ verfügte.

In der aktuellen Sport Auto "schlägt" der AMG den M135ixdrive. Auch wenn er in Hockenheim nur aufgrund der Mehrleistung knapp vorne ist. Der Autor ist geradezu überschwänglich begeistert von dem Knallfrosch.
Bin mal gespannt, wie es aussieht wenn in 1-2 Jahren der neue RS3 und der "echte" M2 gegen die A-Klasse bzw. dann CLA AMG antreten darf.

So, auch wenn ich schon lange kein BMW Fanboy mehr bin, muss ich doch mal ein paar Dinge geraderücken. Hier scheint einhellig die Meinung zu herrschen, dass der Mercedes den M135i "schlägt". Zumindest fahrdynamisch ist das Schwachsinn. Zumindest wenn man den 1er nicht mit dem Handicap xDrive bestellt. Der M135i ist ein tolles Auto, fahrdynamisch neutral und im Grenzbereich wunderbar beherrschbar. Und das sage ich aus ErFAHRung. Der fährt mit einem deutlich tieferen Einstiegspreis dem "vollwertigen" AMG davon. Wenn ich mir anschaue, wie der A untersteuernd über die Strecken wieselt habe ich schon keinen Bock mehr auf ne Testfahrt, erst Recht nicht auf der Strecke.

Zum Restlichen Line-up: Der SLS ist ein Traum. Auf meiner Traumliste ganz weit oben. Zum restlichen Portfolio, und dass "in Garching die Lichter ausgehen": Habt ihr euch mal die Rundenzeiten angeschaut oder seid ein paar der Autos gefahren? Ich würde den alten M3 immer dem C63 vorziehen, oder den aktuellen M5 dem E63. Wer die Autos mal auf der Renne bewegt hat, wird mich verstehen.

Den CLS Shooting Brake finde ich designtechnisch total geil. :inlove: Aber mit Design soll mein Beitrag nichts zu tun haben. Darüber kann man sich nämlich nicht streiten.

So, auch wenn ich schon lange kein BMW Fanboy mehr bin, muss ich doch mal ein paar Dinge geraderücken. Hier scheint einhellig die Meinung zu herrschen, dass der Mercedes den M135i "schlägt". Zumindest fahrdynamisch ist das Schwachsinn. Zumindest wenn man den 1er nicht mit dem Handicap xDrive bestellt. Der M135i ist ein tolles Auto, fahrdynamisch neutral und im Grenzbereich wunderbar beherrschbar. Und das sage ich aus ErFAHRung. Der fährt mit einem deutlich tieferen Einstiegspreis dem "vollwertigen" AMG davon. Wenn ich mir anschaue, wie der A untersteuernd über die Strecken wieselt habe ich schon keinen Bock mehr auf ne Testfahrt, erst Recht nicht auf der Strecke.

Zum Restlichen Line-up: Der SLS ist ein Traum. Auf meiner Traumliste ganz weit oben. Zum restlichen Portfolio, und dass "in Garching die Lichter ausgehen": Habt ihr euch mal die Rundenzeiten angeschaut oder seid ein paar der Autos gefahren? Ich würde den alten M3 immer dem C63 vorziehen, oder den aktuellen M5 dem E63. Wer die Autos mal auf der Renne bewegt hat, wird mich verstehen.

Den CLS Shooting Brake finde ich designtechnisch total geil. :inlove: Aber mit Design soll mein Beitrag nichts zu tun haben. Darüber kann man sich nämlich nicht streiten.

Ganz Deiner Meinung. Bis auf den Shooting Brake :eek: :o ;) So waren meine Anführungszeichen bei "schlägt" ebenfalls gemeint. Daher auch nahezu die gleiche Zeit auf dem HHR bei deutlicher Mehrleistung.
:weg_mb

Bleibt nur die Frage, ob die angegebene Leistung der Fahrzeuge der tatsächlichen entsprach. Es ist ja nicht unbedingt neu, dass hier gerne mal etwas manipuliert wird, ich erinnere mich an den sagenhaften Test der Sportlimousinen, seit diesem Bericht glaube ich bei aufgeladenen Motoren nicht mehr an den Serienstand von Testfahrzeugen.

Beim Supertest werden die Autos konsequenterweise auf den Leistungsprüfstand gestellt und die Fahrwerkseinstellungen ermittelt, was bei den kleineren Test ja leider nicht der Fall ist.

In der aktuellen Sport Auto "schlägt" der AMG den M135ixdrive. Auch wenn er in Hockenheim nur aufgrund der Mehrleistung knapp vorne ist. Der Autor ist geradezu überschwänglich begeistert von dem Knallfrosch.
Bin mal gespannt, wie es aussieht wenn in 1-2 Jahren der neue RS3 und der "echte" M2 gegen die A-Klasse bzw. dann CLA AMG antreten darf.
Genau diese Zeitschrift hat noch vor kurzem die BMW-Strategie kritisiert, von 6 auf 4 Zylinder zu wechseln und sich dabei auch auf div. Jammerthreads in div. BMW Foren berufen. Bei diesem Test ist dann der AMG-4ender mehr oder weniger "kritiklos"..... so gut, wie ich auch die sportauto finde, nerven mich mittlerweile auch deren Testberichte aktuell schon ein wenig... !

Bei der (Schwesterzeitschrift) AMS weiß man ja generell vorher schon beim Blick in das Inhaltsverzeichnis, wer der Vergleichs- oder Testsieger ist, bevor man den Artikel liest.

Ein wenig Off-Topic darf hier hoffentlich sein.........

Der M135i ist aus meiner Sicht - ohne und mit x - ein interessanter Preis-/Leistungssieger mit einem tollen Motor und SECHS Zylindern (Hut ab!!).

Genau diese Zeitschrift hat noch vor kurzem die BMW-Strategie kritisiert, von 6 auf 4 Zylinder zu wechseln und sich dabei auch auf div. Jammerthreads in div. BMW Foren berufen. Bei diesem Test ist dann der AMG-4ender mehr oder weniger "kritiklos"..... so gut, wie ich auch die sportauto finde, nerven mich mittlerweile auch deren Testberichte aktuell schon ein wenig... !

Bei der (Schwesterzeitschrift) AMS weiß man ja generell vorher schon beim Blick in das Inhaltsverzeichnis, wer der Vergleichs- oder Testsieger ist, bevor man den Artikel liest.

Ein wenig Off-Topic darf hier hoffentlich sein.........

Der M135i ist aus meiner Sicht - ohne und mit x - ein interessanter Preis-/Leistungssieger mit einem tollen Motor und SECHS Zylindern (Hut ab!!).
Ich lese die SportAuto auch regelmässig und erachte sie als seriöseste Zeitschrift, zumindest deutschsprachig. Allerdings sehe ich auch zunehmend plakative Aeusserungen und recht emotionale Berichterstattung, das macht die Zeitschrift vielleicht für ein breiteres Publikum interessanter (und das ist dringendst notwengig, bei den derzeit hart gebeutelten Printmedien) aber auch angreifbarer.
Die Meinungsrubrik finde ich bislang sehr lesenswert, hebt sie sich doch deutlich vom üblichen mainstream ab und nennt auch mal das Kind beim Namen.
So geschehen auch bei der Kritik an BMW und deren vermeindlichem Verlust ihrer sportlichen Kompetenz. Der Umstieg 6-auf 4 Zylinder ist da nur ein Teilaspekt und wurde genannt.
Im jetzt hier diskutierten Test wird der AMG recht kritiklos präsentiert, da gebe ich dir recht. Hinweise auf Dauerhaltbarkeit wären hier m.E. nicht unangebracht. Der BMW 6-Ender wird völlig zurecht gelobt.
Für mich ein recht objektiver Vergleichstest mit 2 Fahrzeugen auf Augenhöhe und mit dem richtigen Fazit. Der M2 wird die Karten neu mischen.

Bin den A45 AMG probe gefahren. War Anfangs skeptisch, ob das Teil mit seinem Motörchen ernsthaft funktioniert. Was soll ich sagen? Der ist zwar heftig auf Krawall gebürstet, aber man merkt kaum was davon wie klein der Motor für die Leistung ist. Auf der Autobahn macht das richtig Spass! Einzig das Überholimage fehlt dem Wagen. Man muss ständig pushen um vorbei gelassen zu werden (mit meinem vergleichsweise schlappen 5er brauche ich nur anzurollen und schon wird mir Platz gemacht... Z4 mal ganz zu schweigen).

Das Fahrwerk macht auch einen sehr stabilen Eindruck. Schöner Landstraßenräuber.

Innen ist der Wagen hübsch gemacht. Wirklich hochwertig wirkt das aber nicht.

Mein Bruder war so begeistert, dass er zugeschlagen hat: im Januar/Februar bekommt er das Ding.

Mir persönlich wäre das für einen daily-driver zu hart. Der hoppelt ganz schön. Den M135i, den ich meinem Bruder zum Vergleich empfohlen habe, hat ihn nicht überzeugt. Der war ihm "zu weich" und die Bremsen gefielen ihm nicht. Motor war ihm fast zu giftig in diesem Umfeld.

Ich würde trotzdem den 1er nehmen: Motor ist vertrauenswürdiger. Ich halte den auch für Alltagstauglicher und - vor allem - hübscher. Nebenbei ist der auch um einiges günstiger.

Oder als jungen Gebrauchten ein 1er M-Coupé.

Ob der eine oder andere bei Vergleichsfahrten schneller oder langsamer ist, ist mir herzlich egal. Das ist was für den Stammtisch...oder hier.

Und ganz ehrlich: mir sind die AMG für einen Mercedes eine Spur zu prollig. Meine Bruder kam von seinem "Spin" mit lauten (künstlichen) Fehlzündungen auf den Hof gefahren. Ein bisschen peinlich war das schon...

(ein Detail ist mir an der A-Klasse noch aufgefallen: das Tagfahrlicht ist gleichzeitig der Blinker. Das heißt, wenn man blinkt geht auf der Seite das weiße Licht aus. Sieht ziemlich dämlich (oder kaputt) aus. Finde ich ähnlich komisch wie Nebellampen, die bei Kurvenfahrt einseitig angehen.)

(...) (ein Detail ist mir an der A-Klasse noch aufgefallen: das Tagfahrlicht ist gleichzeitig der Blinker. Das heißt, wenn man blinkt geht auf der Seite das weiße Licht aus. Sieht ziemlich dämlich (oder kaputt) aus. Finde ich ähnlich komisch wie Nebellampen, die bei Kurvenfahrt einseitig angehen.)

Sieht man aber beider beim fahren selbst nicht :-)

Was mich eher an der neuen A-Klasse stört ist der höhlenartige Innenraum und die Erinnerung wie das Auto bei einer Vollbremsung auf kalter, feuchter Fahrbahn schlingert (bei etwa 160). Ich war Beifahrer auf der Autobahn und eine Eisplatte flog von einem LKW runter. Weder der Fahrer noch ich hatten danach noch wirkliches Vertrauen in das Auto (Übrigens ein Leihwagen).

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nur im trockenen gefahren, aber mir kamen die Bremsen des AMG sehr stabil vor. Mit den Serienbremsen der anderen A-Klasse-Varianten hat das nichts mehr zu tun.

Der 1er, dessen Bremsen meinem Bruder im Vergleich zum AMG schwammig vorkamen (ich bin den selbst nicht gefahren) waren übrigens die Sportbremsen.

Zurück
Oben Unten