Mercedes C63 AMG

querido

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
freunde der sonne, seid stark, denn der nächste spielverderber steht bereit, der C63(S) AMG.:D

http://www.auto-motor-und-sport.de/...wer-versionen-der-neuen-c-klasse-5098003.html

downsizing (toller motor und sehr niedrig angesetzter normverbrauch), aber das upweighting (bis zu 70kg mehr) ist für mich nicht nachvollziehbar. auch hat die optische böshaftigkeit etwas gelitten, aber gut, die ersten tests vs. M3 werden sehr interessant werden.

auf den ersten Vergleich oder auch Einzeltest freue ich mich jetzt schon :weg_mb
wobei ich zugeben muss dass die AMG Modelle einen gewissen Geilheitsgrad haben.
Der Hubraumpower und der Sound sind eine Klasse für sich :t
Wie die allerdings eine Spritersparnis von 32% realisieren wollen? da bin ich echt gespannt :D
Vor allem bei einem Downsizing von 6,2 Sauger auf 4,0 Biturbo &:
Die Fahrwerte werden wohl wieder mit dem M3 fast gleichauf liegen.

Immerhin ist es doch fair gegenüber dem M4, dass Mercedes dem C63 durch die Gestaltung der Lufteinlässe ein ähnlich überflüssiges Zähnefletschen verpasst hat. :) :-)

Ich find den W und S205 rundum gelungen! Auch und vor allem als C63. Etwas braver als der M3/M4, aber trotzdem ein sehr chicer Zeitgenosse ! Motortechnisch denke ich wird das Teil ordentlich gehen, zumindest längs!
Hinten ist er mir minimal zu pummelig, vor allem von der Seitenansicht. Da hätte der Heckdeckel ruhig etwas horizontaler sein dürfen.
Bin gespannt auf die Tests !

Eins fällt mir dann doch noch ein:
Der Bildschirm innen wirkt wie ein 50€ Tablet ! Das hätte man besser machen können!

Ich bin ein grosser Fan der neuen C-Klasse und kann mir den Kombi oder den neuen GLK, wenn MB es schafft das C-Klasse Innenambiente da rein zu transferieren, durchaus als Nachfolger meines X1 vorstellen.
Als einfach motorisierten Diesel oder Benziner mit 4- Matic und komfortablem Luftfahrwerk allerdings.
Ein schicker, bequemer und sparsamer Alltagsbegleiter, der auch im Winter überall durchkommt, mich entschleunigt und zur geruhsamen und ticketschonenden Fahrweise animiert.

Die Klasse der Power-Limos, -QPs oder Kombis wie die genannte AMG Version aber auch M3/4,RS4/6, Jaguar, Lexus.. lässt mich ehrlich gesagt kalt.
Da präferiere ich, nicht zuletzt durch die Vorteile des Wechselkennzeichens, eine o.g. Alltagssänfte und einen vorzugsweise offenen Spassbringer.

Ein Kollege von mir hat seinen RS6 auch wieder verkauft, hatte bis auf wenige Beschleunigungsorgien auf deutscher AB praktisch keinen wirklichen Fahrspass auf Dauer, bei deftigen Kosten.

Die Power-SUVs von AMG. M, Porsche etc. finde ich noch sinnbefreiter.
Da wirkt Tieferlegung, Spoiler, Schweller, 4-Rohr Anlage und Ansaugschlund-Design oft nur noch peinlich.

Der genannte C63 weist als Kombi auch in diese Richtung, als QP vielleicht gerade noch erträglich.

Auch wenn das Vorgänger Modell keine ganzen 6.3 Liter Hubraum hatte, finde ich die Namensgebung bei seinen knapp 4.0 Liter Hubraum jetzt noch mehr irreführender.

Theoretisch hätte er ja AMG C40 heißen müssen :rolleyes:

Stichwort Mogelpackung. Weniger drin als drauf steht quasi.

Naja ist beim AMG A45 mit seinen 1.991ccm Hubraum ja nicht anders.

Zuletzt bearbeitet:
Das gibt es bei BMW ja auch. Der Name passt da auch schon lange nicht mehr zum Hubraum...

Ich find den W und S205 rundum gelungen! Auch und vor allem als C63. Etwas braver als der M3/M4, aber trotzdem ein sehr chicer Zeitgenosse ! Motortechnisch denke ich wird das Teil ordentlich gehen, zumindest längs!
Hinten ist er mir minimal zu pummelig, vor allem von der Seitenansicht. Da hätte der Heckdeckel ruhig etwas horizontaler sein dürfen.
Bin gespannt auf die Tests !
die front ist ganz okay, nicht so überzeichnet, wie beim M4 und ein gelber AMG GT hat mir auch nicht gefallen, aber ein dunkler schon eher...:) :-) richtig ist aber auch, dass die aktuelle C-klasse schon die abmessungen älterer E-klassen eingenommen hat aber das kann man auch woanders beobachten (siehe 2er vs. 3er E46)

Eins fällt mir dann doch noch ein:
Der Bildschirm innen wirkt wie ein 50€ Tablet ! Das hätte man besser machen können!

wahrscheinlich haben die premiumhersteller alle den selben zulieferer oder ist der trend mal wieder in californien entstanden? man denke sich den bildschirm weg und dann sieht die schaltzentrale wieder richtig gut aus.
http://www.netcarshow.com/mercedes-benz/2015-c63_amg_estate/1280x960/wallpaper_12.htm

Auch wenn das Vorgänger Modell keine ganzen 6.3 Liter Hubraum hatte, finde ich die Namensgebung bei seinen knapp 4.0 Liter Hubraum jetzt noch mehr irreführender.

Theoretisch hätte er ja AMG C40 heißen müssen :rolleyes:

Stichwort Mogelpackung. Weniger drin als drauf steht quasi.

Naja ist beim AMG A45 mit seinen 1.991ccm Hubraum ja nicht anders.
der schummelgrad beim vorgänger war unerreicht. man kann am heck ja schreiben was man möchte, aber wenn an der seite eines 6,2L motors eine 6,3 steht, dann suggeriert das mehr als nur eine modellbezeichnung.:thumbsdown:

wenigstens hat er einen hübschen motor...
http://www.netcarshow.com/mercedes-benz/2015-c63_amg_estate/1280x960/wallpaper_18.htm

Die Modellbezeichnungen haben sich doch schon seit x Jahren von der Beschreibung der Hubraumgrössen befreit.
Mit fortschreitendem Downsizing wird das noch zunehmen.
C63 bezeichnet da fast schon einen Modelltypus, den AMG damals bei entsprechendem Hubraum kreiert ha,t und heute noch Verwendung findet.
Sozusagen losgelöst wie 911 oder M5.

Die Modellbezeichnungen haben sich doch schon seit x Jahren von der Beschreibung der Hubraumgrössen befreit.
Mit fortschreitendem Downsizing wird das noch zunehmen.
C63 bezeichnet da fast schon einen Modelltypus, den AMG damals bei entsprechendem Hubraum kreiert ha,t und heute noch Verwendung findet.
Sozusagen losgelöst wie 911 oder M5.
Ich denke auch, dass das 6.3 als Erinnerungsmarke dient. An die glorreichen alten Zeiten. ;)
Dass die Abmessungen zunehmen ist auch nix Neues. War doch früher schon so bei E38 und E39 im Vergleich zu den 2 Generationen vorher. Fragt sich nur wo wir dann in 3 oder 4 Modellgenerationen hinkommen?! Irgendwann wird eine Sättigung erreicht sein, da kein Mensch mehr einparken kann... :)

Zum eigentlich, dem 205er:
Für mich ist Mercedes in den letzten 6 - 7 Jahren wieder die Nummer 2 zu Recht geworden! So ein S204 C63 wäre was für die AB ;)
Der Sound is einfach brutal.
Weiß leider nicht wie die Biturbo V8 in real klingen. An einen Sauger wirds natürlich nicht hinkommen... Sieht man ja beim aktuellen M5 schön im Vergleich zum Vorgänger :(

Ich denke auch, dass das 6.3 als Erinnerungsmarke dient. An die glorreichen alten Zeiten. ;)
sicher, das C63 am heck dient als modellbezeichnung bzw. erkennungsmarke. wenn man aber an die seite eine 6.3 schreibt, dann geht das meiner meinung nach einen schritt weiter. komisch, dass aktuell ein V8 biturbo an der seite klebt. wenn man der (un)logig folgt, müsste man erstmal sicherstellen, dass unter der haube ein V8 arbeitet und kein V6 etc.:) :-)
Dass die Abmessungen zunehmen ist auch nix Neues. War doch früher schon so bei E38 und E39 im Vergleich zu den 2 Generationen vorher. Fragt sich nur wo wir dann in 3 oder 4 Modellgenerationen hinkommen?! Irgendwann wird eine Sättigung erreicht sein, da kein Mensch mehr einparken kann... :)
wir müssen halt weniger essen. in china wurden schon die ersten übergewichtigen menschen gesichtet.%:

Der Sound is einfach brutal.
Weiß leider nicht wie die Biturbo V8 in real klingen. An einen Sauger wirds natürlich nicht hinkommen... Sieht man ja beim aktuellen M5 schön im Vergleich zum Vorgänger :(
AMG steht immer für markanten sound. lassen wir uns überraschen.:evilgrin:

Ich finde es sehr, sehr schade, dass man heutzutage schlichtweg keine "Power"-Limousine mit Understatement mehr findet. Sämtliche BMW M, Mercedes AMG und Audi S und RS müssen einen auf "Proll" machen. Selbst bei Alpina muss man inzwischen eine vierflutige Abgasanlage hinnehmen. :g

Dabei waren doch gerade die folgenden Modelle (auszugsweise) ein Beispiel für Leistung und Understatement:
BMW: M3 (E36 und zu Teilen E30) und M535i/M5 (E12, E28 und E34)
Alpina: Beim B8 konnte man sogar die Nebelscheinwerfer abbestellen! Oder der B5(s) (E6X) mit 500/530 PS.
Mercedes: C43/55 AMG (BR202), E50/55/60 AMG (BR210), 500E/E500 bzw. 60 AMG (BR124), G55 (Kompressor) AMG, CL/S 70/72/73 AMG (BR140) oder SL 55/60/70/73 AMG (BR129)
Audi: S6 (plus) und gewissermaßen auch S4/RS4 (B5)

Zwar konnte man auch alle diese Fahrzeuge an Details und sportlich(er)en Merkmalen erkennen. Aber es hielt sich doch alles in Grenzen und man fiel nicht auf, wenn man nicht auffallen wollte. Dagegen heutzutage mit einem 63 AMG unauffällig fahren? Fehlanzeige! :(

Aber vielleicht entdecken die Hersteller auch dieses Bedürfnis der Kundschaft irgendwann wieder. Dann gibt es beim M5 wieder die aufpreispflichtige(!) Option "Modellschriftzug"/Insignien entfallen. ;)

Ich bin vor Kurzem den aktuellen C63 AMG als Coupe mit ernsthafter Kaufabsicht probegefahren.
Leider sind wir zwei nicht miteinander warm geworden. Mir ist der Wagen zu laut und zu prollig.
Bei jedem Anlassen gibt der Wagen erstmal einen kräftigen Gasstoß von sich. Ich will nicht, dass
mein gesamtes Wohnviertel weiß, wann ich meine Garage verlasse. Vielleicht bin ich auch nur zu
alt für sowas :(
Gruß,
Thomas

...Vielleicht bin ich auch nur zu alt für sowas :( ...

Ich denke nicht. Ich bin "jung" und mir mag so etwas auch nicht recht gefallen.

Immerhin ist so eine C-Klasse (und auch der Rest dieser Art) vorrangig ein Alltagsfahrzeug. Bei Spaßfahrzeugen à la Jaguar F-Type & Co. kann man da ja zur Not noch drüber hinwegsehen... aber bei einem "Standard"-Mercedes?! &:

... Bei Spaßfahrzeugen à la Jaguar F-Type & Co. kann man da ja zur Not noch drüber hinwegsehen... aber bei einem "Standard"-Mercedes?! &:

Fahrzeuge wie der C63 sind ja auch für solche Leute gedacht, die gerne mit einem "F-Type & Co." durch die Gegend fahren würden, aus welchen Gründen auch immer aber mit einer Limousine unterwegs sein müssen. ;)

Ich denke nicht. Ich bin "jung" und mir mag so etwas auch nicht recht gefallen.

Immerhin ist so eine C-Klasse (und auch der Rest dieser Art) vorrangig ein Alltagsfahrzeug. Bei Spaßfahrzeugen à la Jaguar F-Type & Co. kann man da ja zur Not noch drüber hinwegsehen... aber bei einem "Standard"-Mercedes?! &:
ich sehe keinen unterschied zwischen C63 coupe und F type coupe. sicher, laut sind sie, aber das darf ein 6,2L in der karosserie auch sein. auf der anderen seite steht dann ein i3.

Es ist halt irgendwie Geschmackssache und jeder entscheidet es sowieso individuell für sich.

Für mich ist die Mercedes C-Klasse, auch als Coupé, nun einmal ein (sportlicherer) "Standard"-Mercedes* - auch als AMG. Dagegen ist für mich der Jaguar F-Type schon eher ein Sportwagen und auch als solcher erdacht. Denn Vierzylinder-Diesel sucht man hier vergebens in diesem Typ.
(* Bei einem Mercedes SLS-AMG, McLaren-Mercedes SLR und dergleichen sind kein "Standard", sondern tatsächlich daraufhin konstruierte Fahrzeuge.)

Diese Fahrzeuge sind auch keinesfalls schlecht - sie entsprechen halt nur nicht meinem Geschmack. Aber ich falle ohnehin nicht in die Zielgruppe.

Zurück
Oben Unten