Mercedes SLC als SLK Nachfolger

69cruiser

Pass Gourmet
Wagen
anderer Wagen
Mache hier mal einen neuen Fred auf, da es sich beim SLC um den direkten Konkurrenten des Z4 handelt.

Das Facelift bekommt einen neuen Namen (scheint gerade in zu sein), tlw. neue Motoren und wird optisch und fahrwerkstechnisch überarbeitet.

Der Roadster selber, dessen Dachkonstruktion, Proportion und Positionierung bleiben gleich.

http://www.motor-talk.de/news/der-slc-bekommt-mehr-gaenge-und-weniger-zylinder-t5528358.html

http://www.autobild.de/artikel/merc...vorstellung-marktstart-und-preis-5924791.html

208271129-w665-h443.jpg

208271126-w300-h200.jpg

208271132-w300-h200.jpg

Hab ich mir schon angesehen, Probe gesessen und als nicht konkurrenzfähig gegenüber meinem Z angesehen.
Raumgefühl innen und Optik außen gefallen mir nicht.
Und nein, ich bin nicht voreingenommen durch meine BMW Brille da ich insgesamt 4 SLK's 170 und 171er Baureihe hatte.

Gefällt mir nicht.

Ich bin unsicher, ob ich es gut finden soll, oder eher nicht, dass auch bei Mercedes die Roadster dem gleichen motorentechnischen Niedergang unterliegen, wie anderswo. :confused: Immerhin gibt es, wenn ich es richtig verstehe, einen Kompressor anstelle des Turbos. ;)

Optisch ist der SLC aus meiner Sicht kein nennenswerter Schritt nach vorne (im Gegensatz zu einigen anderen aktuellen Modellen bei Mercedes). Aber das liegt ja immer im Auge des jeweiligen Betrachters ...

Die Scheinwerfer passen irgendwie nicht......sieht irgendwie aus wie ein Nasenbär.

Insgesamt gefällt er mir auch nicht. Defintiv kein Konkurrent zum Zetti.

Zum Sechszylinder sowieso nicht. Der Downsize- Wahnsinn wird uns alle jetzt immer öfter beschäftigen...:confused:

Hier der wichtigste Satz aus der Beschreibung des Fahrzeugs:

"So gibt es eine neue Basis-Version, den SLC 180. Der Reihenvierzylinder mit 1,6 Litern Hubraum leistet 156 PS und ist wie der SLC 200 standardmäßig an eine manuelle Sechsgang-Schaltbox gekoppelt. Gegen Aufpreis gibt es in beiden Modellen das 9G-Tronic-Automatik-Getriebe. Einen Sechszylinder gibt es nur noch im AMG-Modell, dem neuen SLC 43":confused::alien:.

ein mir persönlich gefällt er auf den fotos gut, aber kaum eine veränderung zum slk r172..
ach so und hoffentlich gibts auch nen schalter, iiiks automatik....

Ich bin unsicher, ob ich es gut finden soll, oder eher nicht, dass auch bei Mercedes die Roadster dem gleichen motorentechnischen Niedergang unterliegen, wie anderswo. :confused: Immerhin gibt es, wenn ich es richtig verstehe, einen Kompressor anstelle des Turbos. ;)

Optisch ist der SLC aus meiner Sicht kein nennenswerter Schritt nach vorne (im Gegensatz zu einigen anderen aktuellen Modellen bei Mercedes). Aber das liegt ja immer im Auge des jeweiligen Betrachters ...

Ich hab auch spontan gedacht, nanu, den gibts doch schon. Gerade die Front läßt auch Eleganz vermissen. Aus meiner Sicht ein lieblos gestyltes Auto.

Hallo

Ich bin ja am überlegen, ob ich mich 2016 verändere im Bezug auf ein Neues Fahrzeug. Da ist jetzt bei den ursprünglich 4 Favoriten nur noch der SLK (SLC) übrig geblieben.
Jetzt wo Fotos des FL-SLC existieren, werde ich, sobald Preise verfügbar sind, mir den 300 er zusammenstellen und die Preisverhandlungen einsteigen. Gefahren bin ich ja das Vor FL Modell schon, mit diesem Motor und der 9 G -Automatik.

Das große Haifischmaul an der Frontschürze, sieht schon etwas gewöhnungsbedürftig aus, aber beim SLK -FL sieht man zumindest eine Veränderung, was bei Z4 nur einem Kenner auffällt, das es ein FL-Modell ist.

Na ja, mal sehen, obs was wird mit dem Kauf oder nicht, wenn nicht, bin ich auch nicht beleidigt. Ich denke, er sieht in Wirklichkeit etwas besser aus, als es auf den Bildern rüber kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es schade, daß Mercedes dem SLC kein sportlicheres Design spendiert. Mercedes wirbt doch mit dem Spruch "Das Beste oder nichts" - das Beste ist das designtechnisch sicher nicht. Warum so konservativ ? Der AMG GT zeigt doch was möglich ist. Warum nicht auch beim SLC ?

also mir persönlich gefällt die front sehr schön,aber das es einfach keine schaltung gibt,sondern nur automatik ist echt ein nogo kriterium. nun ja jedem seins.
ich persönlich schalte lieber...

aber bis ich mir den slk r172 leisten kann vergehn wohl noch einige monde und ich werde mit meiner "bastelbude" noch viele schöne jahre genießen :)
schliesslich muss die ü200 geschafft werden,...

was ich schade finde das der slc eigentlich bei kurzem hinsehen fast wie der slk r172 aussieht, kaum design änderung, ich erwarte ja von einem neuen auto auch etwas neues...

zuerst dachte ich mir, sind die bekloppt!!! Ein Diesel-Roadster!!!! :j
Ansonsten....ja SLC-SLK, nix neues, gleiches Design wie eh und je
Möchte bullig wirken wie der große Bruder SL, schafft es aber nicht.
Der Innenraum einfach nur schrecklich, die aufgesetzte analog-Uhr ist dann noch der Gipfel der Widersprüche.
Aber gut, auch der SLC wird sich verkaufen.
Viel bekloppter ist es doch, diesen Markt komplett kampflos der Konkurrenz zu überlassen!
Hoffentlich wird der SLC ein richtiger Burner, damit die Holzköpfe bei BMW mal checken was ihnen durch die Lappen geht.
Egal ob Audi TT oder Mercedes SLC, die machen wenigsten was, und sind damit seit vielen Jahren erfolgreich.

Ich finde es schade, daß Mercedes dem SLC kein sportlicheres Design spendiert. Mercedes wirbt doch mit dem Spruch "Das Beste oder nichts" - das Beste ist das designtechnisch sicher nicht. Warum so konservativ ? Der AMG GT zeigt doch was möglich ist. Warum nicht auch beim SLC ?

Über Design lässt sich bekanntlich streiten und bis jetzt hat mir bei Mercedes nur der erste Slk gefallen.
Gibt sonst keinen Mercedes den ich gerne hätte.
Aber die Mehrheit scheint das Design gut zu finden wenn man die Verkaufszahlen zwischen Slk und E89 vergleicht.
Der Innenraum vom Slk finde ich schick...ohne aufgesetztes Display ...wäre für mich ein pro für den Slk

zuerst dachte ich mir, sind die bekloppt!!! Ein Diesel-Roadster!!!! :

Auf die Gefahr hin, mich zu irren, meine ich, dass es den SLK schon recht lange als Diesel gibt. Hatte mir neulich mal ein älteres Modell geliehen und meine, das wäre auch ein Diesel gewesen

• Like
Reaktionen: OLO
Auf die Gefahr hin, mich zu irren, meine ich, dass es den SLK schon recht lange als Diesel gibt. Hatte mir neulich mal ein älteres Modell geliehen und meine, das wäre auch ein Diesel gewesen
wäre mir jetzt neu, bin aber auch kein SLK Profi, müsste google´n :confused:
wenn du dir einen geliehen hast, dann wirst du doch gemerkt haben ob das ein Diesel ist oder nicht :eek: :o

Diesel haben die schon lange im SLK. Da fühlt man sich wie im Taxi. :d

Diesel-SLK gibt es schon lange und der verkauft sich gar nicht so schlecht.
Ist der OM651, der vom SLK bis zum Sprinter verbaut wird. Den gibt es sogar in M-und S-Klasse.
Mein neuer GLC hat auch diesen Motor als 220d mit 9G-Automatic.
Harmoniert sehr gut, ist bullig, lastwechselarm und zumindest in den Limos und SUVs gut gedämmt.
2016 kommt der Nachfolger OM654, ich habe aber bewusst auf den bewährten Motor gesetzt.

Im Roadster wäre das allerdings mit Sicherheit nicht meine erste Wahl.

Immerhin bietet MB so etwas an.
Ebenso wie ein Spitzenmodell, leider nicht mehr als V8.
Handschaltung ist bei MB-PKW praktisch nur noch in den A-Klasse Derivaten zu finden, der Rest hat überwiegend Wandlerautomaten.

Spannend finde ich im Hinblick auf die neue Nomenklatur den immer wiederkehrenden Hinweis, dass unter dem SLC ein Roadster der A-Klasse, sprich SLA kommen könnte/würde.

Wäre schön, wenn wenigstens MB den Mut für so einen Einstiegsroadster hätte, die anderen sog. Premiumhersteller verzichten ja darauf.
BMWs Auftritt im Roadstersegment, (Z4 Facelift, Nachfolger in weiter Ferne, Z2 gecancellt, i8 Roadster etc) lasse ich hier mal unkommentiert.

Das Design passt zur aktuellen MB-Designsprache, die Proportionen waren vorgegeben.
Ob sich ein Nachfolger dann eher am AMG-GT orientieren wird, wage ich zu bezweifeln.
Auch der SL bleibt ein typischer Mercedes und wird nicht zu stark und offensichtlich zum AMG-Design tendieren.

Vielleicht bekommt der neue SLC ein paar gestalterische Anklänge an das sportliche Top-Modell, wird aber kein "Billig-AMG-GT".
Auf dessen Roadster-Variante darf man hingegen sehr gespannt sein.

Zuletzt bearbeitet:
Bin bekennender Diesel-Fan. In einen Roadster oder Cabrio passt er aber gar nicht finde ich. Außer man spult nur jeden Tag 100 km AB ab.

Dass die AMG-Variante auf den V8 verzichten muss, war abzusehen. Damit entfällt leider wieder mal ein faszinierendes Alleinstellungsmerkmal.

Ich selbst fühle mich noch 20 Jahre zu jung für einen SLK bzw. SLC :D

Zurück
Oben Unten