Mercedes SLC als SLK Nachfolger

Hallo

Das Diesel selbst in Cabrios und Roadster wieder gefragt sind, beweisen die Verkaufszahlen, natürlich im Gegensatz zu den Benzinern noch klar in Unterzahl, aber wer ein Cabrio oder Roaster nicht nur als Spassfahrzeug oder Wochenendauto nutzt, sondern im Jahr 20.000 oder mehr Kilometer fährt, wird sich so eine Motorisierung durch den Kopf gehen lassen.

Ein 6 Zylinder Diesel im 4 er Carbrio z.B.ist nicht so abwegig wie manche meinen, meist sind es jene, die diesen Motor überhaupt nicht kennen, die läster, oder unpassende Kommentare abgeben.
Auch der Vierzylinder im SLK ist gut, ich konnte diesen Motor schon zwei mal fahren und war beeindruckt vom bulligen Drehmoment aus niedrigen Drehzahlen und das immer wieder gescholtene Nageln oder Rußen, ist Schnee von gestern.

Den Soundfanatikern, wird der Diesel zwar nicht gerecht werden, aber Sound ist nicht alles. Es sind immer noch ca 20Cent Preisunterschied vom Diesel zum Super 95. Rechnen wir mal denVerbrauch bei 20.000km Jahresfahrleistung aus.
Sagen wir mal, der Diesel braucht im Alltagsbetrieb 6 Ltr. und der Benziner 9 auf 100km. Das ist ein Unterschied von ca 4 € auf 100km (Grundlage derzeitige Preise) Das sind dann aufs Jahr gerechnet, etwa 800 Euro an Spritkosteneinsparung, bei 20.000km.
Gut, die Rechnung ist nicht ganz richtig, hier müssen die höhere Kfz -Steuer und der etwas höhere Vers- Beitrag berücksichtig werden.
Aber für Vielfahrer würde sich die Anschaffung auf jeden Fall rechnen. Aber zum Glück, muss man nicht kaufen, man KANN

Vorteil des Diesel-Roadster ist halt auch die Tankreichweite ... manch einem sind 14L/100km bei 60L Tankinhalt (SLK 350 R172) halt nicht genug, selbst für Spaßfahrten durch die Pässe. Beim 55 AMG hatten die wenigstens noch den 70L Tank im petto, der verbraucht aber durch die hervorragende Automatik (man merke: Einen Daimler nur mit Automatik kaufen, das können die auch ;)) nicht mehr als der 350er, wenn man nicht unbedingt stets Drehzahl-Grenzen ausreizen will und die Automatik Ihren Job machen lässt ...

Moin zusammen,

ich hatte ja mal einen Mercedes... im letzten Jahrhundert... :M

Mal von der Optik abgesehen, die dem einen passt und dem anderen nicht: Ob dieses Auto Spaß macht oder nicht, hängt vor allem von der Fahrwerksabstimmung ab! Ich mache jede Wette, dass dieses Fahrzeug extrem konventionell, also stark untersteuernd abgestimmt ist, viele Helferlein hat und deshalb für's Cruising sicher gut geeignet ist. Aber wehe, es kommen Kurven. :b

Der braucht bestimmt 2 Duchläufe bei Schmickler, bis dass er mir Spaß machen würde!! :d

Grüße, Herbert

Was mich bei diesem Facelift-SLK neben der unstimmigen Formgebung stört, ist die Namensgebung. Eine "SLC" ist ein Modell der Baureihe C107. Es ist eine Coupéversion, die mit verlängertem Radstand aus dem SL R107 abgeleitet wurde. Der echte SLC ist ein 4-sitziges, elegantes Coupé der 70er-Jahre. Der SLK ist des Tragens dieser Bezeichnung unwürdig, denn er ist eine Wagenklasse tiefer angesiedelt.

12417.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Eben.
Außerdem macht es schon Sinn was sich Mercedes bei der neuen Namensgebung gedacht.
SL und dann die jeweilige Plattform A oder C dazu. Genauso wie bei den GL Modellen mit dem Zusatz E,A oder C.

... du hast dich wahrscheinlich auch nicht 13,5 Jahre mit der MB-Baureihe R/C 107 auseinandergesetzt.
Selbst wenn ich mich seit Lebenszeiten mit Autos auseinandersetzen würde, was ich nicht tue, wäre mir die Bezeichnung eines aktuellen Autos herzlich egal. So ist es auch, nebenbei gesagt, bei der neuen Bezeichnung des Boxsters - obwohl mir das Auto durchaus wichtig ist.

Entscheidend ist und bleibt doch, was das Auto taugt. Und nicht, wie es heißt oder wie es vermarktet wird.

So sind sie eben, die unterschiedlichen Ansprüche... ;)

Eben.
Außerdem macht es schon Sinn was sich Mercedes bei der neuen Namensgebung gedacht.
SL und dann die jeweilige Plattform A oder C dazu. Genauso wie bei den GL Modellen mit dem Zusatz E,A oder C.

Mercedes-Benz ist für mich mit Einstellung der Baureihen W124, W126 und R107 (der C107 wurde schon 8 Jahre vorher eingestellt) nicht mehr das, was mir die Marke einmal bedeutet hätte.

Die Modellpalette ist heute wohl schon so unübersichtlich, dass man sich die Nomenklatur einfallen lassen musste, damit die Verkäufer wenigstens noch wissen, was sie da gerade noch verkaufen sollen.

Der SL fällt nun aber ohne Plattformbezeichnung aus dem Rahmen ... oder heißt der nun auch schon anders ?

BMW schummelt aber auch schon schwer an den Motorisierungsbezeichnungen. In einem 35i steckt halt nur ein 3.0-Liter. In einem 28i nur noch ein 2.0-Liter ... Früher war noch drin, was draufstand.

Wenn das Downsizing so weiter geht, ist die spannende Frage doch bald: Wie sollen Mercedes und Audi unterhalb der A-Klasse und den 1er-Modellen noch eine kleinere Baureihe namentlich platzieren? :D

Wenn das Downsizing so weiter geht, ist die spannende Frage doch bald: Wie sollen Mercedes und Audi unterhalb der A-Klasse und den 1er-Modellen noch eine kleinere Baureihe namentlich platzieren? :D
Dafür kauft oder gründet man dann eben Mini oder Smart. Und wenn die wieder "erwachsen" sind, kauft oder gründet man erneut ...

Tim

wenn der Hersteller ab Werk nicht mehr liefern kann, wass sich der Kunde wünscht......
dann gibt es immer Mittel und Wege trotzdem zu seinem Glück zu finden.
Nehmen wir mal den allseits geliebten V8.....
Dann muss ich als Kunde wenigstens keine 80.000€ mehr ausgeben, sondern kaufe mir die Einstiegsmotorisierung für 50.000€
Mit den gesparten 30.000€ gehe ich dann in eine willige und talentierte KFZ Werkstatt, welche zwischenzeitlich eine Marktlücke entdeckt hat.....den Motorenumbau :whistle:
Für die 30.000€ habe ich dann die Qual der Wahl zwischen V8, V10 usw. ....."welches Motörchen hättens den gern?"
Und immerhin habe ich dann ein Unikat, welches nicht mehr so stark dem Allgemeinen Preisverfall von Neuwagen unterliegt8-)
Ein weiterer positiver Nebeneffekt, der nach dem Umbau übrig geliebene 1,4578 Liter Tri-Turbo Motor,
der immerhin schon die Abgasnorm "Ultra 8" erfüllt,
findet auch ein neues Einsatzgebiet......in meinem Gartenhäuschen als Notstrom-Aggregat:D der nächste Stromausfall kommt bestimmt, dank verkorkster Energiewende der Stromkonzerne :y

Die Marke "Goggomobil" wäre noch frei
immer noch besser als der angekündigte M760Li. BMW macht aber auch alles nach was ingolstadt und stuttgart vorlegen. man sollte lieber nach neckarsulm und affalterbach schauen.

zum SLK: alles was vor und nach dem SLK 55 Black Series kam, gefiel mir nicht, also alles.:D

wäre mir jetzt neu, bin aber auch kein SLK Profi, müsste google´n :confused:
wenn du dir einen geliehen hast, dann wirst du doch gemerkt haben ob das ein Diesel ist oder nicht :eek: :o

Hallo

Manche merken es erst wenn sie tanken müssen, was unter der Haube werkelt. Manchmal auch dann noch nicht und es wird Benzin getankt statt Diesel
Hatte ich erlebt bei einem Testwagen, als ich nach wenigen Kilomtern stehen blieb, weil statt Diesel, Benzin im Tank war.

Zurück
Oben Unten