merkwürdiges metallisches klackern beim fahren

TobiausUlm

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Hallo kennt jemand von euch so ein Geräusch oder hat einer ne Idee was es sein könnte ?
tritt häufig auf wenn ich z.b in eine kurve stärker einlenke oder z.b. im Kreisverkehr fahre.

Geräusch

Könnte eine Gelenkwelle sein, klingt das in etwa so ? Ab Minute 0:29 ganz gut zu hören

Das Video zeigt aber einen Fronttriebler, dessen Gelenkwelle bei der Kurvenfahrt geknickt und belastet wird. Bei einem Auto mit Hinterrad wie dem Z4 sollte das nicht auftreten. Ich denke, es handelt sich eher um dieses Problem:

Hört sich für mich irgendwie anders an. Konntest du mein Video anschauen ?

Ich konnte dein Video downloaden und anschauen. Genau das gleiche habe ich auch. Immer bei langsamer Fahrt in der Garage oder auf dem Parkplatz.
Mein BMW Service-Team weiß nicht was es sein könnte! mit meiner Erklärung konnten sie nichts anfangen.
Damit würde ich mal zu BMW gehen/fahren und es checken lassen. Wäre nett wenn du eine Rückmeldung geben könntest damit auch ich aktiv werden kann.

Habe grade mal mit meinem Sohnemann diesbezüglich gequatscht, er hat bei BMW seine Schrauber Ausbildung gemacht.
Er hatte mehrere BMWs auf dem Tisch, wo die Bremsscheibe nicht mehr sauber an der Radnarbe auflag, dadurch entstand an der Vorderachse so ein metallisches Klackern.
Also musst du das Rad runternehmen, ebenso die Bremse. Danach müssen beide Auflageflächen gründlichst mit der Drahtbürste gereinigt werden (also die der Scheibe und der Radnarbe), danach sollte das Geräusch weg sein.
(Bild soll nur zur Verdeutlichung dienen)

383536

Zuletzt bearbeitet:
:-D genau das selbe sagte mir mein Freundlicher auch er finde nichts. Danach ware ich bei einer freien Werkstatt und der meinte: "Radlager ?! bei 35000km das kann nicht sein" er sagte er habe auch nichts gefunden.

Also musst du das Rad runternehmen, ebenso die Bremse. Danach müssen beide Auflageflächen gründlichst mit der Drahtbürste gereinigt werden (also die der Scheibe und der Radnarbe), danach sollte das Geräusch weg sein.
Und zusätzlich noch die Auflagefläche der Felge auf der Bremsscheibe sowie die Gegenseite an der Felge reinigen. Siehe mein verlinkter Thread. Vielleicht das auch als erstes ausprobieren, bevor man die Bremse auseinander nimmt. Ist einfacher und kostet nichts.

danke für die Tips ! ich werde das mal mit dem reinigen ohne Bremse abmontieren versuchen.

Für die Bremse abmontieren muss ich in die Werkstatt.

Könnten eventuell auch die 10er Spurplatten pro Rad was ausmachen ? sind HR mit Nabe

Ja, ganz bestimmt. Ist auf jeden Fall eine zusätzliche Fehlerquelle. Evtl mal abmontieren.

So Freunde, Rad mal abmontiert saubergemacht und wo es gieng mit WD40 bearbeitet. Kurz war es weg dann kam es wieder.

Hab mal ein Video gemacht, ein Freund meinte sind die Radlager was sagt ihr ?

Video ohne Reifen

So Freunde, Rad mal abmontiert saubergemacht und wo es gieng mit WD40 bearbeitet. Kurz war es weg dann kam es wieder.

Hab mal ein Video gemacht, ein Freund meinte sind die Radlager was sagt ihr ?

Video ohne Reifen

Ich höre da sehr viel Hitzeschutzblech. Bist du sicher, dass das gerade ist? Oder kein Stein dazwischen?

WD40 ist nicht optimal dafür zum reinigen
Besser ganz feines Schleifpapier nehmen zum reinigen der Radnarbe und Auflagefläche der Felge
Damit sollte es weg sein
Wenn nach Deiner Reinigung es zeitweise weg war, können es wohl kaum die Radlager sein😉

Oder etwas zwischen Bremse und Bremsscheibe???

WD40 ist nicht optimal dafür zum reinigen
Besser ganz feines Schleifpapier nehmen zum reinigen der Radnarbe und Auflagefläche der Felge
Damit sollte es weg sein
Wenn nach Deiner Reinigung es zeitweise weg war, können es wohl kaum die Radlager sein😉

Sehe ich genau so. Alle in Frage kommenden Auflageflächen sollten wie ich schon zuvor geschrieben habe gründlichst gereinigt werden, dazu empfiehlt sich entweder eine solide Drahtbürste oder aber auch Schmirgelpapier.

Aber Jungs, das Geräusch ist doch AUCH vorhanden, wenn die Felge/Rad runter ist.

Aber Jungs, das Geräusch ist doch AUCH vorhanden, wenn die Felge/Rad runter ist.

Lies dir mal meinen Beitrag #6 durch. Das kann auch daran liegen, dass die Scheibe nicht mehr sauber an der Radnarbe anliegt und in dem Video ist die Scheibe noch drauf. Allerdings klingt das Geräusch aus dem Video für mich eher nach einem Schleifen und weniger nach einem "metallischen Klackern".

Lies dir mal meinen Beitrag #6 durch. Das kann auch daran liegen, dass die Scheibe nicht mehr sauber an der Radnarbe anliegt und in dem Video ist die Scheibe noch drauf. Allerdings klingt das Geräusch aus dem Video für mich eher nach einem Schleifen und weniger nach einem "metallischen Klackern".

das zweite video ist auch nicht das metallische klackern das ist nur beim einschlagen z.b in kreisverkehr.
sondern einfach nur wenn ich drehe ob es viell. doch das radlager sein könnte.

Das hab ich gesehen allerdings kann ich keine Bremse abschrauben :-(

Zuletzt bearbeitet:
Würde ich nicht denken, weil das Geräusch dann indirekter wäre. Halt ein mahlendes Geräusch vom Kugellager.
Ich vermute eher, dass da ein Stein eingeklemmt ist.
Ich meld mich die Tage wieder sobald ich dazu komme und schaue nochmals genau nach.

Nach deiner Beschreibung und die Maßnahmen die bereits erfolgt sind, bleibt ja nur noch das Radlager. Ein Radlager geht in der Regel erst bei über 100.000km kaputt, aber es gibt eben auch die gewissen Ausnahmefälle (Produktionsfehler usw) Wenn es das war, würde ich alle beide auswechseln

Dieses Klackern wurde vor Jshren schon mal diskutiert, ohne dass letztendlich die Ursache gefunden wurde. Es hing häufig mit der M326 Felge zusammen, und durch Reinigen der Auflageflächen an Nabe und Felge ging es zumindest zeitweise weg.

Hast du die M326 Felgen?
Auf einem Bild (Jaufenpass) war ich mir nicht sicher, ob es die 313 ist.

Keine Ahnung, ob man mit Google die alten Threads findet.

Zurück
Oben Unten