Metallische Geräusche

• Ersteller Ersteller Andreazzz
  • Erstellt am Erstellt am
A

Andreazzz

Guest
In Abhängigkeit der Drehzahl höre ich im Stand und bei geöffneten Fenstern bei niedriger
Geschwindigkeit metallische Geräusche. Das hört sich in etwa so an wie ein alter Ventilator, dessen Flügel nach dem Abschalten ganz leicht am Blechgehäuse schleifen.
Bei Leerlaufdrehzahl und nicht betätigtem Gaspedal ist davon nichts zu hören.
Hat jemand das Gleiche oder eine Idee?

Andreas

AW: Metallische Geräusche

Hallo Andreas!

Wieviel hat dein Auto gelaufen?

Drehzahl so 2300-2600 U/min ca. ? Hatte ich auch. Nach Tausch der Ölpumpe wars weg. Die Ölpumpe hatte etwas Verschleiß wodurch sich bei eben dieser Drehzahl eine Resonanz eingestellt hat. Öldruck lieftert die Pumpe aber meistens trotzdem noch genug, und wird somit auch nicht gemeldet.

Gruß
Christoph

Resonanz? Ja, das hört sich gut an, so etwas könnte das sein. Die Geräusche treten aber auch schon kurz oberhalb der Leerlauf-Drehzahl auf.
Gelaufen hat der Zetti etwa 86.000 km. Was soll ich machen? Könnte die Pumpe ganz ausfallen?

Andreas

Resonanz? Ja, das hört sich gut an, so etwas könnte das sein. Die Geräusche treten aber auch schon kurz oberhalb der Leerlauf-Drehzahl auf.
Gelaufen hat der Zetti etwa 86.000 km. Was soll ich machen? Könnte die Pumpe ganz ausfallen?

Andreas

Hi Andreas,

nein, die Ölpumpe fällt deswegen nicht aus und es ist meines Wissens auch "nur" der Ölhobel der Pumpe, der da zu schwingen anfängt. Die Ölpumpe sitzt auf dem Trieb der Kurbelwelle und ist nicht wie die Wasserpumpe teils aus Kunststoff, sondern komplett aus Metall. Da geht nichts so kaputt, dass Du den Motor killst, es sei denn, die Mutter auf dem Antriebsrad fällt ab. Das passiert aber so gut, wie nie und dann meist nur bei Motoren, deren Drehzahllimiter verändert wurde.
Allerdings war es bei den mir bekannten Fällen stets so, dass das Resonanzgeräusch nur bei kaltem Motor / Öl aufgetreten ist und spätestens, wenn der Motor seine normale Betriebstemperatur erreicht hat, Ruhe eingekehrt ist.

Deine Beschreibung lässt auch andere Diagnosen zu, z.B. denke ich auch an die Wasserpumpe. Hast Du die schon mal genauer angeschaut? Den Trick, bei stehendem Motor mal am Lüfterrad zu "wackeln" um zu sehen, ob das Lager eingelaufen ist, kennst Du ja sicher, oder? Falls wider Erwarten doch noch nicht: Wenn Du das Lüfterrad vorwärts/rückwärts deutlich bewegen kannst, es also Spiel in Richtung der Fahrzeuglächsachse hat, dann ist die Wasserpumpe fällig.
In diesem Fall würde ich hohe Drehzahlen meiden und das Coupé mit Samthandschuhen zur Werkstatt Deiner Wahl bringen. Wenn Du einen Schutzbrief o.ä. hast, wäre auch ein Abtransport erwägenswert. Sicher ist sicher...
Und wo Du den Deckel vorne eh schon offen hast, mach mal den Motor wieder an, lass einen Helfer mal etwas Gas geben und höre mal, ob der Krach vielleicht auch von einer Umlenk- oder Spannrolle kommt. Du kannst auch mit einem Sprayer etwas Wasser auf die Lager der Rollen geben - wenn dann Ruhe ist, liegts daran, dass die Lagersitze eingelaufen sind.

Und auch leicht selbst zu testen: Ist es ggf. der Klimalüfter (vor dem Kühler) - schalte die Klima einfach mal aus und wenn es dann weg ist, dann kommt es entweder vom Lüfter oder vom Kompressor der Klmaanlage.

Wenn im Stand / Leerlauf nichts zu hören ist, könnte es auch sein, dass das Geräusch aus dem Antriebsstrang oder von den Rädern / Bremsen kommt.
Hier kannst Du ein bisschen eingrenzen, was der Grund sein könnte, wenn Du z.B. mal darauf achtest, ob das Geräusch nur unter Last auftritt, ob es evtl. aufhört, wenn Du die Kupplung trittst, ob es sich beim leichten Treten der Bremse verändert / verschwindet, ob das leichte Anziehen der Handbremse eine Auswirkung hat...

Wenn Du Lust & Platz hast, kannst Du das Coupé mal aufbocken und per Rütteltest an den Rädern schauen, ob vielleicht ein Radlager Spiel hat oder an der VA die Radführungsgelenke Luft haben, auch eine Prüfung, ob alle Radschrauben noch fest sind kann sicher nichts schaden - wer weiss, ob da ein freundlicher Mitmensch Hand angelegt hat oder der Reifendienst beim Wechseln der Räder nicht 100% zugezogen hat?
Auch jetzt könntest Du durch Drehen der Räder nch nachhören, ob vielleicht auch eines der Schutzbleche der Bremsscheiben ansteht oder Spiel hat.

Und dann noch die Bleche der Auspuffanlage - wenn die Kiste abgekühlt ist, kannst Du die auch auf festen Sitz testen, wenn das Coupé schonmal auf dem Heber steht.
Zu guter Letzt kommen mir dann noch der Kat (M52) / die Kats (M52TU) in den Sinn, deren Keramikkörper sich gelöst haben könnte und nun wackeln...

So, nun hoffe ich, habe ich Dir ein paar Anhaltspunkte zur Selbstdiagnose gegeben - aus der Ferne ist mehr Hilfe ja leider nicht drin.

Viel Erfolg bei der Suche und ich hoffe, es ist nur eine Kleinigkeit!
Tom

Hallo Tom,

warum sollte der Ölhobel irgendwann anfangen zu Schwingen? Der kann eigentlich nur von der Ölpumpe erregt werden. Bei mir war der Ölhobel richtig befestigt als ich ihn ausgebaut habe. Keinerlei Schrauben lose. Und nach dem Tausch war das Geräusch weg. Am Ölhobel direkt verschleißt nichts.

Meine Ölpumpe hatte knapp über 200tkm drauf, und der Tausch war sicher nicht schlecht. Das Spiel was die Pumpe aufgewiesen hat fand ich schon recht bedenklich. Dürfte aber bei 86tkm eigentlich noch nicht so sein. Seltsames Phänomen!

Hallo Tom,

warum sollte der Ölhobel irgendwann anfangen zu Schwingen? Der kann eigentlich nur von der Ölpumpe erregt werden. Bei mir war der Ölhobel richtig befestigt als ich ihn ausgebaut habe. Keinerlei Schrauben lose. Und nach dem Tausch war das Geräusch weg. Am Ölhobel direkt verschleißt nichts.

Meine Ölpumpe hatte knapp über 200tkm drauf, und der Tausch war sicher nicht schlecht. Das Spiel was die Pumpe aufgewiesen hat fand ich schon recht bedenklich. Dürfte aber bei 86tkm eigentlich noch nicht so sein. Seltsames Phänomen!

Hi Christoph,

stimmt schon, der Hobel wird nicht von alleine anfangen zu schwingen, scheint aber eben dazu zu neigen, bei bestimmten Drehzahlen in Resonanzen zu verfallen, denn der Motor läuft zwar sehr seidig, ganz frequenzfrei aber auch nicht. Und das Ganze ist abhängig von der Viskosität des Öls, denn bei Betriebstemperatur des Motors sind zumindest bei meinem M52TUB28 die Geräusche weg gewesen.
Als ich dann von 10W60 auf 0W40 umgestellt habe, hatte ich auch früher Ruhe vor den Geräuschen...
In der Tat seltsam, denn bei 86.000km und der hier zu unterstellenden guten Pflege des Coupés, sollte das Lager der Ölpumpe noch nicht so viel Spiel haben, dass die Pumpe selbst solchen Krach macht.

Da hat sich aber jemand Mühe gegeben, vielen Dank!
Ich werde am Wochenende mal Punkt für Punkt abarbeiten, soweit selbst möglich.

Die Geräusche sind übrigens am Samstag auch nach einer längeren Fahrt im Stillstand und leicht erhöhter Leerlaufdrehzahl aufgetreten.
Da scheidet also schon mal die eine oder andere mögliche Fehlerquelle aus.

Und ja, das QP ist top gepflegt, auch wenn ich die Wartungs- und Ölwechseltermine schon mal überschreite, bei 2000 km/Jahr sehe ich das einfach nicht ein,
den Werkstätten viel Geld in den Rachen zu werfen.

Danke - Andreas

Gerne...wenn Du magst, kannst Du ja dann mal posten, was Du herausbekommen hast und wir können das noch ein bisschen eingrenzen!

Klar, wenn Du nur 2.000km p.a. fährst, dann sind manche Wartungspositionen nicht so recht nötig und ich würde jetzt mal vermuten, an "altem Öl" liegts auch nicht direkt, dass das was quietscht...

Grüsse,
Tom

Ich tippe mal auf primär-Steuerkettenspanner. Der zwischen den Nockenwellen.

Und was hätte das dann zu bedeuten? Mögliche Folgen? Abhilfe?

Andreas

Naja...das würde bedeuten, dass die Kette zwischen den beiden Treibrädern der Nockenwellen ein bisschen mehr Spiel hat, als sie haben sollte und am Kettenkasten Kontakt hat. Zunächst ist das nicht tragisch, Folgen hat das auf kurze Sicht erstmal keine. Erst wenn die Kette so verhunzt wäre, dass sie reisst oder überspringt, bekommst Du ein grobes Problem, weil dann Kolbenboden und Ventil innige Bekanntschaft schliessen. Das wäre dann mies...

Abhilfe, wenn es denn der Spanner ist: Abbau der VANOS-Einheit und tauschen der Spanner-Einheit...sicher nicht billig, aber auch kein Kostenblock, bei dem man sich bei einem gut gepflegten Coupé überlegt, es zum alten Eisen zu stellen.

Grüsse,
Tom

Weil an diesem Wochenende mein QP plötzlich ein sehr sehr ähnliches Verhalten zeigte, hole ich mal diesen Thread wieder hervor. Die Suche ergab da nichts verwertbares. Aber vielleicht hat ja jemand von Euch ne Idee.

@Andreazzzz: Kannst Du dich noch an das Problem und dessen Lösung erinnern?

Zur Beschreibung:

Aufgefallen ist mir dieses leicht singende Schleifgeräusch beim ausrollen auf dem Aotobahnparkplatz, es klingt wie schon beschrieben - so ein Lüfterpropeller der an einem Blech ganz leicht anschlägt - gibt so ein leichtes schrinckschrinckschrinck und klingt - blechern.

• Geräusch ist nicht immer vorhanden und/oder reproduzierbar, wenn aber vorhanden dann bei Drehzahlen zwischen 2500 und 3000
  • Unter Last, beim Gasgeben, verschwindet das Geräusch (oder wird übertönt, ganz schwer zu sagen)
  • Leichtes anziehen der Handbremse ändert nix
  • Leichtes betätigen der Bremse ändert nix - nur das schrinckschrinckschrinck wird langsamer
  • Lenkeinschlag während Geräusch ändert ebenfalls nix
  • Auskuppeln ändert nix
  • Leerlauf und eingekuppelt ändert ebenfalls nix
  • Flüssigkeitsstände in Ordnung
  • Diff ist außen trocken und Diff-Öl wurde im März letztes Jahres gewechselt
  • Mit stetigem Abbremsen wird das schrinckschrinckschrink immer langsamer und verschwindet bei Stillstand
  • Bremsscheibenschutzbleche scheinen nirgends anzuliegen (soweit man das halt auf nem Parkplatz kontrollieren kann)
  • Spiel der Antriebswellen zu den Rädern so wie immer, Kardan bin ich nicht dran gekommen
  • Achsmanschetten scheinen in Ordnung
  • Radschrauben alle fest
  • Luft der Reifen passt auch (man kommt ja auf die blödesten Ideen...)
Danke für jeden weiteren Hinweis!

Viele Grüße
Roland

@Andreazzzz: Kannst Du dich noch an das Problem und dessen Lösung erinnern?

Genauso wie bei mir!

Entschuldigt bitte, dass ich mich erst jetzt melde, aber...

Das Geräusch tritt zur Zeit nicht auf, ist also wohl temperaturabhängig!?
Gezwungenermaßen muss ich (das zweite Mal überhaupt, wegen Reha!) das Auto bei diesen Temperaturen fahren - genau 2x30 km am Tag!
Ich (nicht der Prüfer!) habe im Januar beim TÜV-Termin festgestellt, dass am Auspuff ein Halter komplett weggerostet ist.
Wir werden diesen Halter in den nächsten Wochen ersetzen und dann bei wärmeren Temperaturen feststellen, ob das Geräusch wirklich weg ist.
Mein Schrauber hatte den Auspuff schon länger im Verdacht, aber nie eine Bühne frei.

Der Halter sitzt ungefähr unter dem Beifahrersitz, verbindet beide Rohre miteinander und ist am Unterboden verschraubt!
Mich würde echt mal interessieren, ob das bei Dir auch der Fall ist.
Der Teilemensch bei BMW kannte das Problem und meinte, das wäre halt so.

...beim TÜV-Termin festgestellt, dass am Auspuff ein Halter komplett weggerostet ist...

Danke für deine Rückmeldung!

Der beschriebene Halter war bei mir auch schon fast durch und beim KAT-Tausch letztes Jahr hab ich den gleich mit ausgetauscht.

Somit würde ich sagen es liegt (zumindest bei mir) nicht an diesem Halter. Wäre es der Halter würde das Geräusch ja auch nicht langsamer werden beim ausrollen und weg sein beim anhalten. Sehr eigenartig das ganze. Vielleicht liegt es ja auch nur an den Außentemperaturen. Als ich das Geräusch am Samstag das erste mal gehört habe hatte ich gerade 100km Autobahn bei Tempo 100-120 hinter mir, früh am Morgen bei minus 12°C bis minus 14°C - also wenig Hitzeentwicklung in den Lagern und richtig eisiger Fahrtwind.

Mal sehen, stocher da ein wenig im trüben. Vielleicht hat hier ja noch jemand weitere Ideen.

Mal sehen, stocher da ein wenig im trüben. Vielleicht hat hier ja noch jemand weitere Ideen.

So, ich habe das WE genutzt, alle vier Räder runter genommen und die komplette Anlage dahinter einer Sicht und Rüttelprüfung unterzogen.

Letzten Endes war es das Schutzblech der rechten hinteren Bremsscheibe welches ein wenig nah an der Scheibe stand. Nachdem ich dieses mit Gefühl ein wenig nach hinten gedrückt habe verschwand das auftretende Geräusch und ist seit dem auch nicht wieder aufgetreten.

Wie es also scheint - kein wirkliches Problem

Gut so.

So, ich habe das WE genutzt, alle vier Räder runter genommen und die komplette Anlage dahinter einer Sicht und Rüttelprüfung unterzogen.

Letzten Endes war es das Schutzblech der rechten hinteren Bremsscheibe welches ein wenig nah an der Scheibe stand. Nachdem ich dieses mit Gefühl ein wenig nach hinten gedrückt habe verschwand das auftretende Geräusch und ist seit dem auch nicht wieder aufgetreten.

Wie es also scheint - kein wirkliches Problem

Gut so.

Da habe ich allerdings noch nicht kontrolliert.
Bald kommen ja die Sommerreifen wieder drauf. danke für die Rückmeldung :t (oder wie das neudeutsch heißt: Feedback!)

Zurück
Oben Unten