AW: Metallische Geräusche
Resonanz? Ja, das hört sich gut an, so etwas könnte das sein. Die Geräusche treten aber auch schon kurz oberhalb der Leerlauf-Drehzahl auf.
Gelaufen hat der Zetti etwa 86.000 km. Was soll ich machen? Könnte die Pumpe ganz ausfallen?
Andreas
Hi Andreas,
nein, die Ölpumpe fällt deswegen nicht aus und es ist meines Wissens auch "nur" der Ölhobel der Pumpe, der da zu schwingen anfängt. Die Ölpumpe sitzt auf dem Trieb der Kurbelwelle und ist nicht wie die Wasserpumpe teils aus Kunststoff, sondern komplett aus Metall. Da geht nichts so kaputt, dass Du den Motor killst, es sei denn, die Mutter auf dem Antriebsrad fällt ab. Das passiert aber so gut, wie nie und dann meist nur bei Motoren, deren Drehzahllimiter verändert wurde.
Allerdings war es bei den mir bekannten Fällen stets so, dass das Resonanzgeräusch nur bei kaltem Motor / Öl aufgetreten ist und spätestens, wenn der Motor seine normale Betriebstemperatur erreicht hat, Ruhe eingekehrt ist.
Deine Beschreibung lässt auch andere Diagnosen zu, z.B. denke ich auch an die Wasserpumpe. Hast Du die schon mal genauer angeschaut? Den Trick, bei stehendem Motor mal am Lüfterrad zu "wackeln" um zu sehen, ob das Lager eingelaufen ist, kennst Du ja sicher, oder? Falls wider Erwarten doch noch nicht: Wenn Du das Lüfterrad vorwärts/rückwärts deutlich bewegen kannst, es also Spiel in Richtung der Fahrzeuglächsachse hat, dann ist die Wasserpumpe fällig.
In diesem Fall würde ich hohe Drehzahlen meiden und das Coupé mit Samthandschuhen zur Werkstatt Deiner Wahl bringen. Wenn Du einen Schutzbrief o.ä. hast, wäre auch ein Abtransport erwägenswert. Sicher ist sicher...
Und wo Du den Deckel vorne eh schon offen hast, mach mal den Motor wieder an, lass einen Helfer mal etwas Gas geben und höre mal, ob der Krach vielleicht auch von einer Umlenk- oder Spannrolle kommt. Du kannst auch mit einem Sprayer etwas Wasser auf die Lager der Rollen geben - wenn dann Ruhe ist, liegts daran, dass die Lagersitze eingelaufen sind.
Und auch leicht selbst zu testen: Ist es ggf. der Klimalüfter (vor dem Kühler) - schalte die Klima einfach mal aus und wenn es dann weg ist, dann kommt es entweder vom Lüfter oder vom Kompressor der Klmaanlage.
Wenn im Stand / Leerlauf nichts zu hören ist, könnte es auch sein, dass das Geräusch aus dem Antriebsstrang oder von den Rädern / Bremsen kommt.
Hier kannst Du ein bisschen eingrenzen, was der Grund sein könnte, wenn Du z.B. mal darauf achtest, ob das Geräusch nur unter Last auftritt, ob es evtl. aufhört, wenn Du die Kupplung trittst, ob es sich beim leichten Treten der Bremse verändert / verschwindet, ob das leichte Anziehen der Handbremse eine Auswirkung hat...
Wenn Du Lust & Platz hast, kannst Du das Coupé mal aufbocken und per Rütteltest an den Rädern schauen, ob vielleicht ein Radlager Spiel hat oder an der VA die Radführungsgelenke Luft haben, auch eine Prüfung, ob alle Radschrauben noch fest sind kann sicher nichts schaden - wer weiss, ob da ein freundlicher Mitmensch Hand angelegt hat oder der Reifendienst beim Wechseln der Räder nicht 100% zugezogen hat?
Auch jetzt könntest Du durch Drehen der Räder nch nachhören, ob vielleicht auch eines der Schutzbleche der Bremsscheiben ansteht oder Spiel hat.
Und dann noch die Bleche der Auspuffanlage - wenn die Kiste abgekühlt ist, kannst Du die auch auf festen Sitz testen, wenn das Coupé schonmal auf dem Heber steht.
Zu guter Letzt kommen mir dann noch der Kat (M52) / die Kats (M52TU) in den Sinn, deren Keramikkörper sich gelöst haben könnte und nun wackeln...
So, nun hoffe ich, habe ich Dir ein paar Anhaltspunkte zur Selbstdiagnose gegeben - aus der Ferne ist mehr Hilfe ja leider nicht drin.
Viel Erfolg bei der Suche und ich hoffe, es ist nur eine Kleinigkeit!
Tom